Vario Alu-Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Vario Alu-Blatthalter

Habe heute mal die Kunsstoff Heck Blatthalter von Vario aus Alu gefräst. Da ich demnächst auch 3-Blatt Hecknaben fräsen will (vielleicht auch mal 4-Blatt), habe ich erstmal mit den Blatthaltern angefangen.

Die Abmaße sind 1:1 von dem Kunststoffteil entnommen. Nur das für den Kugelkopf ein M3 Gewinde eingebracht ist.

Habe den Halter mal zur Probe auf eine Vario 2-Blattnabe geschraubt und past alles supi. Habe aber gesehn das laut Bauplan noch eine 0,18mm Passscheibe zwischen Drucklager und äußerem Kugellager muss. Etwas spiel hat der Halter auf der Nabe, aber ob das jetzt 0,2mm sind kann ich nicht genau sagen, aber da wird einfach der Lagersitz 0,1mm tiefer gefräst und gut ist.

Habe auch den 6-Kant für die Stopmutter 1:1 mit übernommen.

Das Probeteil ist aber erstmal nur aus normalen Alu, das gute Hochfeste 7075 wird dann später für die richtigen Halter verwendet.

Als Blattlagerschraube werde ich wie bei Vario die M3,5 Schraube verwenden.
    Mal schaun ob ich später dann noch die Pitchbrücke aus Alu nachfräse.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Vario Alu-Blatthalter

Weiß jemand wo man die Drucklager für Vario Heckrotoren noch beziehen kann?
    Ich brauche hier Drucklager 6x10x3. Was es wieder gibt wäre 6x14x5, aber die sind natürlich zugroß. Finde den Einzelpreis bei Vario für die Lager ziemlich übertrieben, aber wenn es keine andere Bezugquelle gibt muss ich dort wohl bestellen.
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Habe jetzt die ersten 5 Blatthalter fertig. Diese sind jetzt aus hochfesten Alu AW-7075.
      Habe noch etwas das Design geändert, sind aber sonst wie die schwarzen Kunststoff-Blatthalter und man kann sie direkt austauschen.

Die Kunststoff-Variante wiegt 4g mit Kugelkopf, die Alu-Variante wiegt 7g mit Kugelkopf.

Als letztes müssen jetzt noch die Oberflächen etwas abgeschliffen werden und dann noch etwas poliert.

Jetzt werde ich mich an die 3-Blattnabe machen und dort eine ersten Versuch fräsen.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Habe jetzt mal die erste Nabe gefräst. Hatte am Anfang die Abstände von der 2 Blattnabe genommen. Da waren aber die Kugelköpfe recht nah an der Nabe heran. Da ich nicht die Steuerbrücke habe konnte ich nur schätzen ob das so sein soll/kann.

Außerdem sah es auf den ersten Blick so aus das der Pitchweg nach außen stark begrenzt sei weil sonst die Anlenkung gegen die Nabe drückt.

Habe dann mal eine Nabe gemacht die etwas länger ist, sodass die Kugelköpfe genau zwischen den Blatthaltern stehn, ob da noch die original Vario Stuerbrücke past muss ich mal sehn.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Habe heute die anderen 2 Blatthalter auf die Vario 2-Blattnabe gebaut.

Als Kugelköpfe habe ich hier die D4.8x4mm /M3x3.0mm genommen. Standard sind hier D4.8x3,5mm. Die 0,5mm mehr stören aber nicht die Anlenkung.

Ansonsten passen sie super auf die Nabe. Montiert sind sie wie laut Vario-Anleitung mit Drucklager innen, dann die Passscheibe und zuletzt das 2. Kugellager...alles dreht supi leicht und null Spiel auf der Nabe.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Mal wieder eine tolle Arbeit ....wie hast die Nabe gemacht ?....Blatthalterwellen??
            ...oder hast nur Schrauben genommen ?

Du - Tanki und meine Wenigkeit, mal gemeinsam einen Heli bauen ...
            glaub wir könnten richtig Geld verdienen
            GruÃ? Harald

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Die Nabe ist aus Alu 7075 gefräst und hat 3 Zapfen wo du die Blatthalter draufmachst und dann per Schraube befestigst. Das ist quasi genauso wie bei der normalen 2 Blattnabe. Da ist keine Welle oder so verbaut. Die Blatthalter werden dort wie bei Vario mit einer M3,5 schraube angeschraubt. Die Schrauben bestelle ich bei Vario, dann bin ich auf der sicheren Seite weil die da auch verbaut werden.

Bei M3 Gewinde wüste ich nicht wo ich echte 12.9 Schrauben herbekomme, aber vermutlich reichen hier auch schon 8.8??? Aber dann verstehe ich nicht wieso die Blatthalterschrauben aus 12.9 sind/sein sollen.

Um nicht's falsch zumachen verwende ich halt das hochfeste Alu und die selben Schrauben wie Vario, also sollte das schon passen.

Mal sehn vielleicht ist der Heckrotor schon nächste WE fertig.
              Ich habe mich aber entschieden die Steuerbrücke wohl selbst zumachen.
              Ich werde sie so bauen wie bei SK-Rotorkopf:

Ja so ein Forum-Gemeinschaftsprojekt wäre sicher ganz intressant...
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Heuten kamen die Lager und die anderen Teile, jetzt ist schonmal die Nabe mit den Blatthaltern fertig zusammengebaut.
                Bei den Drucklagern muste ich eine Lagerscheibe aussen etwas mit dem Dremel abschleifen, da sie genau den Außendruchmesser der Kugellager hat. Bei den Kunststoff-Haltern ist das sicherlich egal da sie nicht so fest eingeprest sind wie bei den Alu-Haltern, aber sonst kenne ich es so das die Kugellager aussen größer sind als die Drucklager, jetzt sitzt das Drucklager nur auf dem Zapfen und ist nicht fest mit dem Halter verbunden, eigendlich wäre es egal gewesen, aber man würde die Lagerscheibe nur schwer ausgewechselt bekommen, wenn sie fest miteingeprest gewesen wäre... Jetzt hat aber alles seine Richtigkeit und alles paste super zusammen und läuft schön leicht.

Habe auch schon angefangen die Gelenke für die Steuerbrücke zumachen.
                Hierzu wollte ich Madenschrauben mit M2,5 verwenden. Einmal um den Stift gegen Lösen zusichern und eine längere Madenschraube die hochfest verklebt wird und wo später das Kugelgelenek aufgeschraubt wird.

Jetzt fehlt soweit nur noch die Steuerbrücke.
                Zuletzt geändert von Muki19; 03.03.2015, 19:52.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Tanki
                  Senior Member
                  • 11.09.2007
                  • 1167
                  • Markus

Finde die Oberfläche Interessant!
                  Wie hast Du die Blatthalter gefräst ? (abgezeilt!)

Grüße
                  Markus
                  Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                  Tanki 800 Turbine
                  Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Ihr Zwei Oberfrässer könnt posten was Ihr wollt, ich kauf mir trotzdem keine
                    CNC Fräse

Mann Mann, sieht echt gut aus
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                      Finde die Oberfläche Interessant!
                      Wie hast Du die Blatthalter gefräst ? (abgezeilt!)

Grüße
                      Markus
                      ja 3-Ach abgezeilt(nicht 5-achs) mit einem 1mm Kugelfräser vorher mit einem 6mm Kugelfräser vorgefräst und die ecken dann mit dem 1mm Kugelfräser.

Die Programme dazu schreibe ich von Hand, ist also ohne CAD/CAM Unterstützung programmiert/gefräst...

für die Radien habe ich mir "Zyklen" (nenne ich es mal) wo die Maschine die bahnen selbst berechnet, Radius und zustelltiefe sind dabei immer frei definierbar sowie die stophöhe.

da ich zuletzt für mein landegestell die verbinder machen wollte habe ich mir halt mal die mühe gemacht das zuprogrammieren...

auf dem bild kann man es zwar schlecht erkennen, aber das ist ein T-Verbinder aus dem vollen gefräst und alle 3 zapfen laufen sauber in einander

dann habe ich noch fast das selbe programmiert wo ich winkelstücke fräsen kann wo man nur noch den winkel und die länge der 2. seite angeben muss, der rest macht dann die Maschine...
                      Zuletzt geändert von Muki19; 03.03.2015, 20:31.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Habe jetzt die Steuerbrücke fertig.
                        Die Kugelgelenke sind gekürzt um auf die richtige Gesamtlänge zukommen. Den Spurlauf habe ich erstmal grob eingestellt.
                        Als Kugelköpfe habe ich die von Vario genommen, da sie aus weichem Kunststoff sind. Hatte vorher Kugeln und Gelenke von Align drauf, aber das Problem ist wenn man ein Gelenk nur etwas schief aufschraubt kann die Anlenkung sehr schwer gehen weil dann die 120°-Positionen zueinander nicht mehr 100% stimmen und somit wird eine Anlenkung am Ende verkantet. Die Vario-Gelenke sind da etwas biegsam und können hier kleine Abweichungen etwas besser ausgleichen. (Verkanten kann es auch schon bei 2 Gelenken wenn eines schief aufgeschraubt wurde, dann muss man ein neues nehmen und besser aufpassen, aber das ist soweit kein Problem mehr man muss es ja nur einmal richtig machen.)

Wie lange und gut die Steuerbrücke hält muss ich schaun, vielleicht ist auch die Material-Kombination nicht gerade die beste, aber das muss ich wohl testen. Werde aber reglemäßig etwas Feinöl auf die Stifte geben damit immer etwas Schmierug da ist.

Insgesamt habe jetzt alles so gebaut, das man es auf das Vario Winkelgetriebe bauen kann. Habe den Hülsenabstand bei 0° Pitch am 2-Blatt ausgemessen und die Gelenke jetzt solang gemacht, das es auch beim 3-Blatt der selbe ist. Es könnte aber sein das eine kleine Ecke am Kunststoffhebel stört, entweder muss ich da etwas wegschleifen oder ich packe ein paar Passcheiben auf die Hülse damit die Steuerbrücke etwas weiter vorkommt...

Was ich später noch testen werde ist wieviel Kraft ich brauche um bei Bestriebsdrehzahl den Pitch zuverstellen. Andernfalls muss ich dann noch PMG's an die Blatthalter machen.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• womi
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 133
                          • Wolfgang
                          • Westl.Bodensee MFG Aach

Saubere Arbeit !
                          Mikado V-Bar
                          Graupner MC20
                          MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Habe die Tage wieder ein wenig an meinen Heckrotor gearbeitet.

Habe ihn dann mal mit der Messuhr geprüft und wunderte mich das 1 Blatthalter zu den anderen 2 gut 6/100mm unterschied im Rundlauf hatte. Die anderen 2 liefen auf 1-2/100 zueinander. Das Messen ist so oder so recht schwer, da man den Blatthalter nach außen ziehen muss.

Naja nachdem ich dann 2 Blatthalter nochmal abgebaut habe und die Lager nochmal rausgenommen habe und diese gemessen habe muste ich feststellen das 1 Drucklager 6-7/100mm schmaler war wie die anderen. Die anderen waren genau 3,00 Breit und eines war nur 2,94/2,93.

Habe dann den Blatthalter mit dem Drucklager markiert und nochmal gemessen und die Blatthalterschraube lief um das Maß was das Drucklager zuschmal war aus der Spur.

Zum glück hatte ich noch 2 alte Drucklager und habe dann die Scheiben untereinander getauscht bis alle 3 Drucklager die gleiche Breite hatten, aber es kann sein das trotzdem ein unterschied von 1/100 nur schon durch die Lager entstehen kann.

Ich werde heute nochmal neu messen und hoffen das es jetzt stimmt.

Also am besten vorher immer die Breite der Drucklager von Vario messen und notfalls umtauschen. Für den Preis von fast 11€ für so ein Lager ist das unter aller Sau!!!

Für die Steuerbrücke habe ich jetzt mal Kugellager(mit Flansch) bestellt und werde mal eine mit Kugellager versehn. Als Lager werde ich 2x5x1,5 verbauen. Vielleicht wäre das optimaler um die 2mm Stifte zulagern.

Die 2mm Stifte habe ich zusätzlich noch eine Fläche angefräst damit die Madenschraube, die Sie sichern nicht auf den Durchmesser sondern auf die Fläche drücken.

Habe jetzt mal einen 2. Heckrotorblattsatz bestellt und hoffe das die Blätter mit den anderen Satz laufen.

Es gibt leider nicht soviel Auswahl an 3-Blatt Heckrotorblättern.
                            Die vom SAB Urukay sind zukurz...es sollten wenigstens 130mm sein.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Habe jetzt die neue Variante der Steuerbrücke mit Kugellagern fertig.

Habe dazu noch an die 2mm Stifte eine Fläche für die Madenschraube gefräst, damit der Stift auch richtig gut gesichert ist und die Madenschraube gegen eine größere Fläche geklemmt werden kann als nur auf einen kleinen Punkt auf dem Durchmesser.

Hier jetzt noch die Bilder mit der neuen Steuerbrücke:

Durch die Lager würde die Steuerbrücke etwas klobiger. Aber egal ob Gleitlager oder Kugellager, der Außendurchmesser wäre bei beiden Lagern 5mm gewesen und hätte nur in der Breite variert.

Dafür ist die Anlenkung jetzt sogut wie verschleißfrei, es könnte nix ausschlagen oder sich eventuell fest fressen. Außerdem haben die Kugellager jetzt noch den Vorteil das die Anlenkung nicht mehr schwergängig wird wenn ein Kugelgelenk etwas schräg aufgeschraubt ist. Die Lager nehmen jetzt ohne weiteres das auf und alles läuft leichtgängig, vielleicht kann ich jetzt sogar wieder andere Kugeln und Gelenke verwenden die etwas härter sind.

Habe den Heckrotor schonmal an seinen neuen Arbeitsplatz probe montiert. Muss jetzt noch etwas an dem Umlenkhebel ändern, da dort etwas die Steuerbrücke bei Anschlag gegenläuft und zwar weil sie ja jetzt durch die Lager etwas klobiger geworden ist.

Wenn alles montier ist, kann ich auch zum erstenmal testen wie der Heckrotor auf Betriebsdrehzahl läuft. Bisher habe ich das nur mit einen Bohrschrauber machen können der nur 1/5 der eigendlichen Betriebsdrehzahl schaft, aber da sah bisher alles gut aus und der Spurlauf der Blätter war schonmal Top.

Außerdem hatte ich noch bei der Schiebehülse eine Buchse für den Steuerring (das Teil wo die Kugel angeschraubt ist) gemacht die zwischen die 2 Lager kommt. Wenn man die kleine Messingmutter vorne aufschraubt und man sie nur etwas gegenschraubt werde sofort die Kugellager in dem Steuerring zusammen geprest und laufen dann total rau und schwergängig. Die Hülse verhindert jetzt dieses zusammendrücken. Keine Ahnung warum Vario da nicht von Haus aus so eine kleine Buchse reinmacht.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X