Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

tja, diesen Fehler werde ich wohl nie wieder machen!

Hatte 8.8er Schrauben bei meinem Raptor90 an den der Blattlagerwelle verbaut.
    Und wie es eben kommen musste, nach Drehzahl Erhöhung macht es wuuutsch!!!
    Die Rotorblätter die Rotorblätter verselbstständigen sich und der Heli.... naja...,
    Also meiner ist noch aus mittlerer Geschwindigkeit und ca. 10m Höhe, gut 20m weit im Parabelflug im Feld, irgendwo im Feld gelandet. Und nach vierstündiger Suche sämtliche Teile, ausser ein Rotorblatt, aber dafür mit Sonnenbrand, alles wieder gefunden....

der Holger
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Wo hast du den die Schrauben gekauft? Nicht das es Edelstahlschrauben waren, die haben nur festigkeit von 5.x oder 6.x

Hast du auch schraubensicherung verwendet, nicht das die schraube sich gelöst hat.

Wie sieht die Schraube den nun aus? Ist der Kopf noch dran? oder ist das gewinde in der welle herausgerissen?

kannst mal bilder zeigen?

ist auch möglich das du die schrauben angeknallt bist zum get-no, dann bleibt natürlich nichtmehr viel übrig für die fliehkraft. daher auch die 12.9
    Zuletzt geändert von Muki19; 13.08.2014, 04:46.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

gelöscht

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

wow, habe nicht angenommen, dass das mal jemand versucht - Respekt

Blattlagerschrauben haben wohl alle 12.9er Festigkeit...
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• delta peak
          Member
          • 27.04.2009
          • 296
          • Daniel

Mein Beileid
          Was hast den du für Rotorblätter und welche Drehzahl gehabt?
          Sind das M5 Schrauben gewesen?

Hab ein bisschen gerechnet, demnach müssten hier über 1000 kg am Werke gewesen sein.
          Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
          Grü�e, Daniel

Kommentar

• Holgi_01
            Member
            • 12.10.2007
            • 411
            • Holger
            • München/Heidenheim

Zitat von delta peak Beitrag anzeigen
            Hab ein bisschen gerechnet, demnach müssten hier über 1000 kg am Werke gewesen sein.
            1000 Kilo????... wo sollen die denn herkommen? Ich glaube die Schrauben waren vom
            großen C oder Baumarkt... oder hatten einen Materialfehler.
            Schraubensicherung war dran. Da bin ich sehr penibel und kontrolliere ständig meine Schrauben.
            Ich weiss echt nicht, was mich da geritten, diese Schrott-Schrauben zuverbauen...
            zumal ich noch selbst in einem anderen Thread hier, mortz die Backen aufgeblasen habe und über die billigen Baumarktschrauben gelästert habe ...

Rotorblätter hatte ich die FB 690er Edge.... niegelnagelneu.... und mit der Drehzahl lag ich vielleicht bei 1800... genau kann ich es nicht sagen.

tja... wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen....

Kommentar

• The Pitcher
              Member
              • 16.07.2013
              • 601
              • Maxi

Wenn man von einer Drehzahl von 1800 U/min ausgeht und einem Rotorkreis von ca. 1 Meter, wobei der Schwerpunkt in etwa 70cm von der Rotorachse weg liegt und die Blätter ca. 200g wiegen:

Winkelgeschwindigkeit: 2 * pi * 1800/60 = w

Fliehkraft: F = 0,2 kg * 0,7 m * w^2 = ca. 5000 N
              Entspricht in etwa einer Zugkraft von 500 kg

Korrigiert mich bitte, wenn da ein Fehler drin ist.
              Zuletzt geändert von The Pitcher; 13.08.2014, 10:51.

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                1000 Kilo????... wo sollen die denn herkommen?
                1000kg sind etwas hoch gegriffen aber 4000-5000N Zugkraft können durchaus auftreten -> Fliehkraft

Gruß,
                Dirk

Oh, da war einer schneller...

Kommentar

• The Pitcher
                  Member
                  • 16.07.2013
                  • 601
                  • Maxi

Ist dir die Schraube abgerissen oder hat sie sich rausgedreht?

Eine M5 (gehe mal davon aus, dass der Raptor 90 die Standard BLW verbaut hatte) hat einen "kritischen Querschnitt" von 14,2mm. 8.8er Schrauben haben eine Streckgrenze von 640 N/mm^2.
                  Dann wären wir bei einer Schraube bei 9088N bis zum Versagen.

Also entweder hast du die Schraube zu fest angezogen, es lag ein Materialfehler vor oder ich hab einen Denkfehler...

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen

tja... wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen....
                    "tja...wer diese Schrauben hat braucht für den Spott nicht zu sorgen...."
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Morgen Jungs, vergesst die Belastung nicht, die auf die Schraube kommt
                      Auf / Ab ( vom Heli )....da kann sone Schraube schnell aufgeben.
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• delta peak
                        Member
                        • 27.04.2009
                        • 296
                        • Daniel

oder ich hab einen Denkfehler...
                        Passt so, ich komm da auch hin.
                        Ich glaube das man zu Fest gar nicht anziehen kann, außer man hängt sich am Inbusschlüssel drauf
                        Möglicherweise war es doch keine 8.8er? Gibt noch viel schwächere Typen.
                        Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
                        Grü�e, Daniel

Kommentar

• The Pitcher
                          Member
                          • 16.07.2013
                          • 601
                          • Maxi

Zitat von delta peak Beitrag anzeigen
                          Ich glaube das man zu Fest gar nicht anziehen kann, außer man hängt sich am Inbusschlüssel drauf
                          Vorspannkrr Metrische Schrauben

M5 Schraube mit Regelgewinde hat ein Anziehmoment von ca. 6 Nm.
                          Jetzt gib mal einen kräftigen Mann einen Imbus in die Hand und sag ihm er soll das Teil mit ca. 6Nm anziehen. Ich wette der kommt eher auf 10-15 Nm.

Kommentar

• Lunar
                            Member
                            • 29.11.2013
                            • 618
                            • Dominik
                            • Augsburg

dachte mir schon immer warum eigentlich niemand n Drehmoment für sowas nimmt :-D

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                              dachte mir schon immer warum eigentlich niemand n Drehmoment für sowas nimmt :-D
                              Brauchts nicht, als Modellbauer entwickelt man ein Gefühl dafür.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X