Turbulatoren zur verringerung von Rotorblatt Laufgeräuschen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Turbulatoren zur verringerung von Rotorblatt Laufgeräuschen?!

Ein symmetrisches Blatt würde ich auch symmetrisch bekleben.

Willst Du sparen?

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• AlexM78
      Member
      • 17.02.2011
      • 838
      • Alexander
      • Münster bei Dieburg

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
      hmm und wie jetzt genau bekleben`alles komplett? oben und unten oder reicht oben? in der beschreibung steht ja oben und unten, nur bei halbsymmetrischen nur unten. hat jemand schon mal versucht nur oben zu bekleben?
      Guck mal Post 99, da wurde nur oben beklebt, hat nix gebracht.
      GruÃ? Alexander
      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Herzlichen Dank an dieser Stelle erst einmal an @Zocker

Ich habe auch meine Helitec 325er Rotorblätter meines 450 er Helis mit Turbulatoren bestückt ( Oben sowie unten).
        Einfach mal crass wie leise der Heli dadurch nochmal geworden ist, allein der Umstieg auf Helitec Blätter war schon überwältigend und zaubert mir jeden Flugtag noch immer ein breites Grinsen ins Gesicht.
        Ich kann es nur weiter empfehlen
        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• rennsemmelchen
          Member
          • 31.01.2011
          • 316
          • Hans-Dieter
          • Bergisches Land

Hey! super Ausführungen und Tests!! Bei meinen 620er symmetrischen Blättern habe ich das Pfeifen einfach durch eine matte (seidenmatte) Lackierung der Blätter weg bekommen. Zeitaufwand: 5 Minuten, nächsten Tag konnte geflogen werden. Ich werde aber diese Dreiecke an den Originalblättern testen und dann vergleichen.

LG
          Hans-Dieter
          mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Dicke Grenzschicht, Reibung

^^Wenn du jetzt noch einen Vergleich der Schwebeleistung glatt vs rau bei hohen Drehzahlen hättest, wäre das ein großer Dienst für die Wissenschaft.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• rennsemmelchen
              Member
              • 31.01.2011
              • 316
              • Hans-Dieter
              • Bergisches Land

könnte ich mal machen. Natürlich nur mit kleinem Aufwand: sachter Rundflug und dann Zeiten vergleichen, oder Pitchwinkelvergleich im Schwebeflug. Mehr kann ich nicht. Welche Drehzahl: ich fliege ca. 1.800-2.000 RPM. Interessant wäre auch: inwieweit spielt die Blatttiefe eine Rolle? 65mm bei (Halb)symmetrisch 2-Blatt, zu 35mm (halb)symmetrisch 4-Blatt.
              LG
              Hans-Dieter
              mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• Roman H.
                Member
                • 11.02.2008
                • 733
                • Roman
                • München

Mal als Info, falls es wen interessiert: Ich hör Sachen an meiner Voodoo-Mechanik, die hab ich davor nicht gehört

Die Turbulatoren hab ich heute auf einer Länge von 260mm auf die 465er Spinblades geklebt und hör überhaupt nichtsmehr Oben und unten, ab dem Auslauf des Randbogens, 2mm von der Nasenleiste weg. Dreiecke sind 12mm in der Grundseite und 6mm in der Höhe, Abstand der Dreiecke an den Ecken je 2mm.
                Hab mich für die dicke Folie, Oracal 7510 in neongelb entschieden, weil mir eine andere weiße mit 60mü zu dünn vorkam. Kein zwitschern, nichts, einfach super! Dafür die Mechanik umsomehr

Beim ersten Flug dacht ich, dass sich das Geräusch subjektiv ändert. Vllt. waren wirklich die toten Fliegen auf den Blättern Schuld, beim Nulldurchgang meine ich etwas zu hören, das mit ganz sauberen Blättern nicht war... Kann mich aber täuschen, weil ich jetzad alles hör

Es funktioniert also Ob es eine Lösung für ein nicht gut gewähltes Profil seitens des Herstellers ist, oder man sich andere Latten kauft, muss jeder selbst wissen. Ich flieg die SB mittlerweile wg. ihrer großen Blatttiefe sehr gerne, daher sind die Turbulatoren meine Lösung
                Grü�e

Roman

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Müssen es wirklich solche Dreiecke sein?
                  Würde nicht ein einfacher Tesa-Streifen genauso reichen?
                  Mein Gedanke: an der Kante des Tesas würde sich der Luftstrom doch ebenso brechen...
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Hallo,

ich glaube, das die dreiecksform schon einen Zweck hat.

Aber du kannst doch einfach mal einen Tesa Streifen aufkleben und schauen, was passiert.

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Ich habe die dreiecke vom Blattschmied drauf, das ist unglaublich was die dinger bringen, am V400 zwitschert garnichtsmehr. Wirklich astrein die Teile.

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Dreiecke nicht unbedingt, Rauten oder Sägezähne gehen auch
                        Sollte auf jeden Fall eine ungleichmässige Kante sein, keine gerade "Stolperkante". Den genauen aerodynamischen Hintergrund kann ich dir nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, weiss aber aus meinen Segelfliegertagen noch das einzelne aufgeklebte Turbulatoren die besten Ergebnisse brachten, dann kam ein gezackter durchgehender Streifen, gerade Kanten haben das Ergebnis sogar teilweise verschlechtert. Hatte unter anderem irgendwas mit dem veränderten Umschlagpunkt bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu tun
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...gibt es inzwischen schon eine günstigere Lösung auf fertiger Trägerfolie?
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Wende dich an eine Werbefirma und lass dir dort was anfertigen
                            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Graf Zahl
                              Graf Zahl

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                              Sollte auf jeden Fall eine ungleichmässige Kante sein, keine gerade "Stolperkante". Den genauen aerodynamischen Hintergrund kann ich dir nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen...
                              An den nach hinten verlaufenden Kanten der Turbulatoren rollt sich die Strömung aufgrund der Druckunterschiede auf, es entstehen Längswirbel, die den Turbulenzgrad zusätzlich erhöhen.

Als Turbulatoren sind die Dreiecke daher erstmal effektiver als eine Stolperkante. Die von dir genannte Verschlechterung beim Einsatz einer Stoplerkante schiebe ich aber auf eine falsche Höhe der Kante im Verhältnis zur Grenzschicht.

Kommentar

• troll05
                                Senior Member
                                • 24.06.2013
                                • 1378
                                • Andreas
                                • Nähe MUC

Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
                                Als Turbulatoren sind die Dreiecke daher erstmal effektiver als eine Stolperkante. Die von dir genannte Verschlechterung beim Einsatz einer Stoplerkante schiebe ich aber auf eine falsche Höhe der Kante im Verhältnis zur Grenzschicht.
                                Mit Sicherheit ein Aspekt, ich könnt mir aber zusätzlich noch vorstellen das du mit einer Zackenlinie flexibler auf die wandernden Energienieveaus bei Druckpunktwand.erungen reagierst
                                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X