3-Blattkopf selber fräsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: 3-Blattkopf selber fräsen

Habe heute den mitnehmer mal auf eine welle befestigt und am akkuschrauber drehen lassen. die unwucht ist schon enorm, man kann den akkuschrauber nicht so fest halten das er nicht zittert.

habe auch erst gedacht das es soviel nicht sein kann, aber wenn man sich das gegengewicht ansieht was nötig war damit er ausgewuchtet ist...

das gewicht ist aus edelstahl(damit es nicht rostet)

Es wird oben mit auf den mitnehmer gesteckt und von der welle selbst gehalten, hinten habe ich es noch mit einer M3-schraube am mitnehmer befestigt damit es nicht weg kann.

wie auf den einen bild zusehn, ist der mitnehmer mit ausgestreckten arm ausgewuchtet, klappt man ihn nach innen muss noch etwas gewicht am gegengewicht weg (z.b. ausbohren).

ich muss aber hinten wo die senkung für die schraube ist nochmal etwas frei fräsen, wenn ich den mitnehmer bei 0° pitch waagerecht ausrichte kollidiert ein kugelgelenk an der kante, da mach ich von der senkung aus nach unten eine nut, dann kann das gestänge dort problemlos rein ohne anzustoßen.

jetzt habe ich den mitnehmer einfach weiter nach oben geschoben bis er frei läuft bei max. ausschlag.

wenn ich das geändert habe werde ich ihn mit senkrecht verlaufenden hebel wuchten, indem ich dort wo die 2 senkungen sind, anfange das material auszubohren, kann auch sein das nach dem wegfräsen des störenden materials alles schon past.

habe den hebel aber nochmal leichter gemacht, habe bei den querverbinder von 3 auf 4mm aufgebohrt und eine große senkung angebracht damit die unwucht so gering wie möglich ausfällt.

wenn man den mitnehmer mit gegengewicht dann auf den akkuschrauber ausprobiert ist alles ok, kein schütteln mehr am.

kann mir schon vorstellen das sowas zu starken vibrationen führen kann
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1192
      • Janick
      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Das ist wirklich ein so tolles Projekt hier, dass ich immer ganz begeistert bin, wenn mein Handy mir anzeigt, dass es neue Posts gibt. Ganz großes Kino und wirklich interessant!
      Eventuell kannst du ja mal ein Bildchen oder Video machen, wenn du mal wieder etwas davon fräst? Mich würde die Maschine und deine Aufspannung interessieren!
      Also wirklich Daumen hoch hier ð??
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Heute gibts zum ende der Woche nochmal ganz großes Kino

Habe den 2. Kopf fertig. Diesmal habe ich die Außenflächen gestrahlt...

Die Bilder ziegen einmal mit normalen Licht und einmal mit Blitzlicht.

Habe alle Passungen für die Lager mit stopfen verschloßen, die Blattanschlüße habe ich auf durchmesser 26 verschloßen. Die flächen sowie die M3 Gewinde für die Kugelbolzen habe ich ebenfalls abgedeckt. Die Edelstahlbuchsen habe ich auch abgedeckt und sieht besser aus wenn nicht alles gestrahlt ist und man noch die einzelteile erkennt. Sieht auch sehr hochwertig aus.

Muss jetzt noch die Lager verbauen und alles zusammen setzen, bin selbst schon gespannt wie der fertige Kopf aussieht und wie er auf der alouette wirkt.

Den Gitterrumpf und Landegestell habe ich dort auch gestrahlt, der Kopf müste also ganz gut dazu passen.

Der polierte wäre dann wohl er was für einen Trainer mit Carbon-Optik. dort past glänzendes alu ganz gut hin.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• P-Rex
          Member
          • 17.09.2012
          • 65
          • Peter
          • 31535 neustadt

Top Leistung !
          Super Bericht !

Mfg. peter

Kommentar

• Lunar
            Member
            • 29.11.2013
            • 618
            • Dominik
            • Augsburg

Schaut viel besser aus! mit welchem verfahren wurde das nun gestrahlt?

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Kann ich dir nicht genau sagen. 8Bar druck waren es und irgendein granulat...
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                kann mir schon vorstellen das sowas zu starken vibrationen führen kann
                He Mucki, nicht nur kann....sondern tut ! .....ich brauch da auch immer eine Weile
                bis der RTK sauber läuft

ps. die gestrahlten ALU-Teile sehen aus!
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Lunar
                  Member
                  • 29.11.2013
                  • 618
                  • Dominik
                  • Augsburg

hast du deine passungssitze abgeklebt oder auf Maß gestrahlt?
                  Edit ich sehs grad selber.. sieht ned gestrahlt aus :-D
                  Zuletzt geändert von Lunar; 15.08.2014, 15:42.

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

das zentralstück habe ich komplett zugemacht (auch die passung für die rotorwelle), bei den blatthaltern auch passungen und sonstige wichtige flächen habe ich blank gelassen.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Der Kopf ist jetzt zusammengebaut und sitzt auf der Alouette. Ist ein ganz schöner unterschied zu dem polierten. paste infach besser ins gesamtbild.

Außerdem ist die Oberfläche jetzt nicht mehr so empfindlich wie beim polierten, da kann man eigendlich die ganze zeit nur mit dem tuch drüber wischen wenn man ihn mal angefast hat...

Mit wurde noch der tip gegeben die gestrahlte oberfläche einzuölen, das verhindern flecken da die ganze oberfläche quasi schon "gefettet" ist. habe das vorher mal an einem probe teil gemacht, der farbton bleibt eigendlich vorhanden er wird nur etwas dunkler...

Werde als nächstes den Mitnehmer noch passend dazu strahlen und dann ist alles schicki schicki...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• A.Koch
                        Member
                        • 27.05.2002
                        • 55
                        • Albert
                        • Longkamp

Hallo,

eine sehr einfache und sehr wirksame Oberflächenbehandlung ist das Trommelpolieren.
                        die Alu-Oberfläche wird matt und sicher gegen Fingerabdrücke. Alle deutschen Edelhubschrauber-Hersteller arbeiten nach diesem Verfahren. Meine sehr einfache Poliermaschine: siehe Anhang!!

MFG. A. Koch
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Habe den Mitnehmer jetzt komplett fertig. Habe ihn nochmal neu gefräst aus dem 7075-Alu. Dann habe ich ihn auch wie den Rotorkopf gestrahlt. Habe dann die schrauben gegen schrauben mit linsenkopf getauscht.

Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Heute habe ich mal etwas an den Scale-Details der Alouette gearbeitet.

Zum eine habe ich auf der oberen Lagerplatte den typischen hauptgertriebe-Dom angedeutet. Normalerweise müste er höher sein, aber egal. dafür sieht es besser aus als die normale platte.

Zum anderen habe ich für den kopf diese augenschraube gefräst die man oft sieht.

Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Ich habe schonmal nach Rotorblätter geschaut.

Bei den M-Blades könnten die S65 in Frage kommen.Diese haben 14mm Wurzel und 4mm Bohrung als standard, genau das was ich wollte, da kann man noch eine 1mm plastikscheibe zwischen klemmen und die schrauben im halter passen auch.
                              Leider sind dort keine angaben zu dem Gewicht der Blätter.

Hat jemand 700mm M-Blades mal zur Hand und könnte das gewicht und schwerpunkt ermitteln?

Als Alternative würde ich von HeliTec einen 3-Blattsatz in betracht nehmen.
                              Dort ist zwar das gewicht angegeben, aber man weiß ja nicht wo der schwerpunkt liegt.

Könnte man bei 700mm blätter davon ausgehn das der schwerpunkt so bei 40-50cm von der aufnahmebohrung befindet???

Ich habe mir jetzt vom Goblin 700 den Motor-Zahnriemen und räder bestellt. heute kamen die teile.
                              Ich habe mir überlegt noch eine kleine zwischen stufe im getriebe einzubauen.
                              Die 1. Stufe hat dann 1:1,3
                              Die 2. Stufe hat dann 1:10
                              Macht in der summe dann 1:13

Als Motor habe ich jetzt den MX700 mit 470kv verbaut. laufen soll die alouette dann mit 12s-Akku damit der Motor die volle leistung hat und der Regler nicht so hoch belastet wird.(sicher ist sicher).

Bei 470kv*44,4V*0,9= 18780rpm(100%PWM)
                              18780:13=1444rpm(100%PWM)

Bei 80%PWM sollte am Kopf dann ca. 1160rpm sein.
                              ohne 2. stufe würde ich um die 1500rpm bei 80%PWM haben, das wäre etwas zuviel.
                              alternative wäre hier 10s akku, aber dann würden die ströme im regler wieder ansteigen...

Also würde ich jetzt mit 1150rpm rechnen.

Die Helitec-Blätter (700mm) sollen 165g wiegen. gehen wir mal davon aus das der schwerpunkt bei 40cm liegt macht das mit radius vom rotorkopf 0,5m.

2*pi*1150/60=w
                              w=14487

0,165*0,5*14487=1195N

Der 1. Kopf flog mit 1500N fliehkraft und weicher dämpfung ohne probleme.
                              Jetzt habe ich die harte dämpfung drin mit weniger fliehkraft.
                              Die Frage ist also ob die fliehkraft nicht zugering ist und es zum wobbeln kommen könnte...

Wäre schön wenn jemand mal seine M-blades wiegen könnte um ein vergleich zuhaben.
                              Zuletzt geändert von Muki19; 21.08.2014, 14:54.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

Die Riemenstufe ist nun auch fertig und die Mechanik habe ich gleich noch bei gelegenheit gestrahlt.

Die Riemenstufe hat jetzt 1:1,3
                                Riemen und Riemenräder sind vom Goblin 700.

Die Gesamtuntersetzung sind 1:13 und Kopfdrehzahl müste bei 12s-akku bei 1150rpm liegen(80% PWM).
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X