3-Blattkopf selber fräsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: 3-Blattkopf selber fräsen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    schade das ich für den transport immer 1 blatt demontieren muss, wenn ich alle 3 nach hinten klappen möchte kann ich die äußeren blätter nicht weitgenug einschwänken und der blattcaddy wäre extrem breit um die blätter so aufzunehmen.
    Hallo Muki,
    dein Kopf gefällt mir sehr.

Gibt es nicht bei Minicopter 700er und 800er Dreiblatt NHP mit Aussparung, sodass man alle 3 Blätter einklappen kann?
    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Wenn sie denn lieferbar wären.

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

habe nochmal im netz nach werkstoffdaten geschaut und hier diese Exel-tabelle gefunden.

Kann man die werte so annehmen?

mich haben mal die schwelfestigkeiten von stahl intressiert.

dort sind die festigkeiten auch der belastung nach sortiert, also z.b. druck/zug, biegung, torsion

diese wöhlerkurve wo man die zeitfestigkeit ablesen kann wird aber nicht nach der art der beanspruchung angezeigt, oder?

mich hat es gewundert als ich im tabellenbuch für einen legierten stahl mit 800N/mm² (oder auch höher) am ende nur 200N/mm² belastung die dauerfestikeit zutrift. das ist doch recht wenig.

in der tabelle ist z.b. die schlechteste schwelfestikeit immer bei torsion...

wenn ich die tabelle mit dem ALMGSi vergleiche ist z.b. die schwelfestigkeit die 140N/mm² auf zug/druck. bei torion nur noch 90N/mm².
        bei den technischendaten die dann meist beim material angegeben werden steht dann aber 140N/mm².
        Zuletzt geändert von Muki19; 08.05.2014, 04:47.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Dubbel: Taschenbuch f?r den Maschinenbau: Amazon.de: Karl-Heinrich Grote, J?rg Feldhusen: Bcher

Dubbel Mathematik: Eine kompakte Ingenieurmathematik zum Nachschlagen: Amazon.de: U. Jarecki, Hans-Joachim Schulz: Bcher

Auch in Zeiten von Google immer noch hilfreich.

Ansonsten hatte ich Dir weiter vorne schon ein paar Skripte dazu verlinkt.

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Es gibt seit langem mal wieder etwas neues zu berichten...

Ich hatte nochmal das Bedürfnis so einen 3 Blattkopf zubauen da er bisher ohne Problem läuft.
            Ich wollte aber diesmal schaun ob ich nicht "mehr" aus dem Kopf machen kann.

Darum hat der neue Kopf jetzt keine 8mm Blattlagerwellen mehr sondern 10mm Wellen vom T-Rex700.

Auf dem Bild oben ist schon das Fertige Zentralstück mit den Align-Wellen.
            Damit es sich aber lohnte neue zumachen habe ich gleich 3 Stück gemacht.

Diesmal habe ich mir aber gleich das richtige Flugzeug-Alu "7075" besorgt.
            Es sind aber nur 2 Zentralstücke aus dem 7075. Das 3. ist aus irgendeiner Sonderlegierung der 7XXX-Reihe (AlZnMg). Es ist quasi fast das selbe wie das 7075 nur das dort scheinbar kein Kupfer im Alu enthalten ist, aber es gehört auch zu den hochfesten 7XXX Alu's.

Desweiteren habe ich diesmal noch eine "Zentralschmierung" mit untergebracht. Dazu habe ich 2,5mm löcher bis zur Mitte des Zentralstücks gebohrt und das M4 oben trifft dort auf die 3 Bohrungen.
            Bei den normalen 2 Blattköpfen sind meist Kunststoff-Buchsen im Zentralstück die die welle führen und da es Kunststoff ist muss es nicht geschmiert werden da es selbst schmierend ist. Damit aber mein Kopf nicht kaputt geht indem sich dort eventuell das Alu aufscheuert habe ich beim ersten kopf dort ordentlich fett reingemacht. Der nachteil ist da aber das man zum nachschmieren jedesmal den kopf zerlegen muss. daher kann man nun problem bei dem neuen das fett über das M4-Gewinde in den kopf pressen ohne ihn zerlegen zumüssen was wieder dazu führt die einstellungen zu überprüfen und und und... Da das Fett ja sowieso durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wird und immer etwas austritt hätte man also regelmäßig dies tun müssen, jetzt reicht es einfach mal die Fettspritze zubenutzen und neues rein zudrücken...das fett wird dann im betrieb durch die fliehkraft über die ganze welle verteilt und schmiert sich so von selbst.

Die andere neuerung ist nun die 10mm Blattlagerwelle:

Ich habe dazu nochmal die Querschnitte der wellen 8 und 10 verglichen(ungebohrt).
            Die 8mm hat bei Vollmaterial um die 50mm².
            Die 10mm hat bei Vollmaterial um die 78.5mm².

In der 8er Welle ist ein M5, da ist der schwächste Punkt 30mm²
            In der 10er Welle ist ein M6, da ist der schwächste Punkt 50mm²

Bei meinen quergebohrten Wellen war es dann so:

Die 8er Welle ist am schwächsten mit 18mm²
            Die 10er Welle ist am schwächsten mit 38,5mm²

Die 10er Welle ist also am schwächsten Punkt noch stabiler als die ungebohrte 8er Welle an ihren schwächsten punkt. (38,5mm² zu 30mm²)

Das sollte den Kopf jetzt nochmal deutlich Drehzahlfester machen als vorher.
            Die Frage ist jetzt nur noch was der 4mm Bolzen hält.

Bei dem 4mm Bolzen handelt es sich um eine 4mm Nadelrolle von INA. Das sind quasi die Rollen die in Nadellager verwendet werden. die Oberfläche ist auf 65HRC gehärtet und hat ein perfektes "Null"-Maß.

Im Netz habe ich gelesen das diese Rollen aus legierten Wälzlagerstahl gemacht werden (100Cr6 oder 1.3505) Dieser Stahl wird auch für Bohrer/Fräser etc. etc. verwendet.

Vom Zusammbau bleibt alles gleich.
            Die 4mm Bolzen werden in die Welle geschlagen damit sie fest damit verbunden sind und sich die Welle in den Gleitlagern bewegt und nicht die Blattlagerwelle auf den Bolzen.
            Am ende kommen wieder die abdeckungen drauf die verhindern sollen das die bolzen herausfallen könnten und zur besseren optik.

Den exakten Rundlauf der 3 köpfe konnte ich nur ungefair erstmal messen, aber so wie es ausschaut liegt dieser wieder bei 2-3/100mm.

Für einen neuen Kopf habe ich noch 7075-Alu für die neuen Blatthalter liegen.
            Man könnte aber hier die Blatthalter vom T-rex 700 dfc verwenden, man müste die wellen nur passend ablängen und eventuell neue anlenkhebel für die dfc-blatthalter machen um ein delta-winkel von 0 zuhaben.

desweiteren sind auch später größere drucklager verbaut die von 4000-5000N angegeben sind. alles im allen ist das neue zentralstück schon er auf der 700er /800er seite. ein kopf kommt dann gleich auf meine alouette, dann kann ich auch problemlos schwere M-blades verwenden.

die align-wellen sind zwar mit 4mm komplett hohlgebohrt, aber der schwächste punkt bleibt denoch bei der querbohrung, durch das m6 an den stirnseiten ist das material in der mitte sowieso "tot" und bringt nix mehr.
            Zuletzt geändert von Muki19; 01.08.2014, 17:57.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Hier mal ein Bild von den neuen größeren Lagern und deren Anordnung.

Der Unterschied wird hier sein, dass das Drucklager nichtmehr Außen sitzt, sondern in der Mitte. Das hat den Vorteil, das der Abstand der Kugellager größer wird und somit ist der Halter besser auf der Welle gelagert.

Die Lager sind die selben wie in den Haltern vom T-Rex 700. Auch deren Anordnung wird dem T-Rex 700 gleich sein. Die Kraft wird dann vom Drucklager auf die Distanzscheibe übertragen und dann auf den Innenring des äußeren Lagers und dann auf den Schraubenkopf.

Als Dämpfer stehen hier nur noch 2 Varianten zur Verfügung, einmal die schwarzen mit 90 Shore und die weichen (roten) vermutlich auch wie beim 600er mit 60 Shore.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Deine Köpfe schauen klasse aus! Was mich interessieren würde, was kostet dich so ein Kopf an Material usw.? Kannst du da irgend ne Summe nennen? Deine Arbeitszeit mal aussen vor, ist ja Hobby.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Das ist schwer zusagen, die Kugellager für einen kopf könnte man mit 20€ rechnen. Die Blattlagerwellen von Align werden ja im Doppelpack verkauft, aber es sind nur 2 Schrauben dabei, also muss man so oder so 2 Tüten kaufen, das sind dann nochmal ca. 20€. Die Gleitlager kosten knapp 7€.

Macht bis dahin ca. 47€.
                  Aluminium müste man mit ca. 50€ rechnen.(1 Zentralstück+3 Blatthalter)

Die Dämpfer mit ca. 8€...

was die Nadelrollen kosten kann ich so nicht sagen wenn man sie privat beziehen will geht der preis meist nach anfrage und wohl nach stückzahl, habe im netz mal gesehn das 1000Stück ca. 300€ kosten, also kostet vielleicht eine Nadel 3€...

Ganz grob überschlagen müste man mit 100€/Kopf rechnen(nur material).

Wenn man die Blatthalter von Align nimmt kosten da schon 2 Packungen(4 Stück) 100€.
                  Das würde also teurer werden wenn man fertige halter nimmt obwohl die kugellager schon dabei sind...macht aber weniger arbeit...

Der größte zeitaufwand beim zentralstck nimmt das ausrichten ein. da geht mal locker 30-45min weg, aber das liegt auch daran das ich bisher nur 2 mal die arbeit gemacht habe, werde mir da mal ein paar hilfsmittel bastelln, aber mein ziel ist es auch den kopf jedesmal auf 1/100mm auszurichten...
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Tolle Sache wenn man sowas kann!
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...also ich würde einen nehmen zum testen auf meinem 800er wenn noch genauso hübsche blatthalter dazu kommen wie das zentralstück :-)
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Lunar
                        Member
                        • 29.11.2013
                        • 618
                        • Dominik
                        • Augsburg

mich würde deine aufspannung interessieren, ich vermute du fräst 5achsig?

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Es wäre schön wenn ich eine 5-Achsmaschine zur verfügung hätte, dann würden die Rotorköpfe da nur so runterpurzeln...

Fräsen tue ich den Kompletten kopf 3-/4-Achsg, Ich könnte es aber auch so planen das man ihn komplett auf einer normalen 3-achs fräse machen kann, man muss das halt nur vernünftig planen und den kopf gestalten...

deshalb ist der zeitaufwand auch so hoch da man bei einigen aufspannung den kopf wieder so gut wie möglich ausrichten muss...

Aber eine standard cnc-maschie hat auch ihre toleranzen und die liegt bei 2/100mm...
                          -----------------------------

Habe jetzt die Blatthalter fertig, habe mir nochmal weiteres material für 3 weitere bestellt da ich für 6 Halter kugellager bestellt habe...
                          Zuletzt geändert von Muki19; 07.08.2014, 05:09.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Heute sind die Blatthalter komplett fertig geworden.

Habe alle Alu-Teile noch auf Hochglanz poliert.

Hier die neuen Blatthalter:

Was hier neu ist, ist zum einen der Radius in der Gabel. Desweiteren habe ich die Verstärkung der gabel weiter nach hinten gezogen, da hier nicht mehr durchmesser 16 sondern 19mm rein kommt würde das material sonst zu dünn werden. die verstärkung beginnt dort wo der halter mit durchmesser 10,5 durchgebohrt ist und der anlenkhebel verschraubt ist.

Ansonsten sind die anlenkhebel nichtmehr 6mm breit sondern 7mm.

Jetzt muss ich noch die Kugellager einpressen und die edelstahlbuchsen für die blattschrauben...
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

So, jetzt sind alle Lager am platz.

Die Lageranordnung ist wie bei t-rex 700 blatthalter.

Die Buchsen für die Schrauben sind auch am platz...

habe hier wieder M4 Schrauben gewählt, da die auswahl an rotorblättern damit viel höher ist als mit M5.

Habe nachdem zusammenbau nochmal die höhe der anlenkung kontrolliert und sollte nahezu auf gleicher höhe sein.

so sieht der kopf montiert aus:

der spalt zwischen blatthalter und zentralstück ist jetzt nichtmehr wie beim 1. kopf 3mm sondern nur noch 1,5mm.

der abstand von blattlagerwelle zur anlenkung habe ich bei 25mm gelassen.

ansonsten habe ich diesmal bei den blatthaltern alle kanten mit fasen versehn, damit wirkt der halter nichtmehr so grob aber am wichtigsten war hier der radius innen von der gabel.

Der kopf wiegt komplett mit allen schrauben 465g. Der kopf mit der 8mm welle lag bei 440g.

der durchmesser wo die rotorblätter befestigt werden liegt bei 197mm, also knap 20cm.
                              Zuletzt geändert von Muki19; 07.08.2014, 19:53.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

So schaut der kopf von vorne betrachtet aus, die linienführung ist diesmal weicher durch die fasen und verrundungen bei den konturen.
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X