Fenestron ähnliche Antriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fribbi
    Fribbi

Fenestron ähnliche Antriebe

Hallo zusammen,

ich darf mich hier nochmal vorstellen, mein Name ist Friedbert bin 50 Jahre alt und bin Technikbegeistert.
    Es ist schon länger her das ich im Forum aktiv war, damals habe ich nach Fenestron Heckrotoren gesucht aber keine für meinen Heli gefunden.

Inzwischen gibt es wohl einige, aber nicht für Starrantrieb, habe jedenfalls keine in der Größe gefunden die ich benötige (T-REX 500).
    Also dachte ich mach die doch selber, jetzt habe ich hier zwei selber gemachte liegen, einer Fertig und einer im bau.

Nun Meine Fragen:

1. Meint Ihr die könnten funktionieren?
    2. Wenn ja oder nein, was kann man verbessern?
    3. Welche Blätter hättet Ihr benutzt?
    4. Hat jemand Interesse den fertigen mal zu testen?
    5. Das zweite Konzept fertig zu stellen, da ich zur Zeit keine Möglichkeit habe weiter zu machen?

Ich frage deshalb weil ich kein Zeit habe um am Simulator zu üben, oder sebst zu fliegen (übungs Heli E-SKY).

Hier noch ein paar Bilder (wenn es klappt).

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Gruß
    Fribbi

[mod]Hab die geilen Fotos hier hochgeladen. Wenn es nicht recht ist dann bitte Bescheid geben.[/mod]
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JMalberg; 13.08.2013, 20:47.
  • Fribbi
    Fribbi

AW: Fenestron änliche Antriebe

Hallo

an die Administratoren, sollte das die falsch Rubrik sein, bitte einfach verschieben.

Danke

Gruß
    Fribbi

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Hallo Fribbi!

Erst mal ein fettes !!

Sieht gut aus. Hast du den Fen schon mal ausprobiert?
      Für mich sieht das so aus, als ob die Blätter zu klein (der Antrieb zu groß) wären, um genügend Wirkung zu erzielen. Lässt sich aber schwer beurteilen.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Fribbi
        Fribbi

Nein hab ihn noch nicht getestet, zu meiner Schande muß ich gestehen, ich kann nicht fliegen.
        Deshalb Frage 4.

Gruß Fribbi

Kommentar

• Mike79
          Senior Member
          • 28.07.2011
          • 2357
          • Michael

ßhm, kann es nicht sein das es dir die Heckwelle abreißt bei dem riesen Konstrukt?

Aussehen tut es toll
          Gruss Mike
          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Fribbi
            Fribbi

Keine Ahnung habs noch nie probiert, deshalb ja die Fragen, für verbesserungs Vorschläge bin ich immer offen.

Gruß
            Fribbi

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Fribbi Beitrag anzeigen
              zu meiner Schande muß ich gestehen, ich kann nicht fliegen
              Es gibt hier keine Schande.
              Aber....., Respekt so was zu schaffen.
              Fliegen lernste auch noch, will ich doch hoffen.
              Dann kannste selber testen.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

habs noch nie probiert, deshalb ja die Fragen, für verbesserungs Vorschläge
                ...ein paar technische Details wären schon wichtig. Sonst kann man ja gar nichts einschätzen und deine Fragen beantworten.
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich befürchte, daß die Konstruktion zu schwer ist für die Heckwelle. Wenn du da eine Unwucht hast, dann....
                  Du mußt bedenken, daß sich der Heckrotor mit etwa 8000 U/min dreht, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Aber coole Sache. Ob die Wirkung ausreicht ? Kann schon sein, schließlich ist die Wirkung der Blätter höher, je weiter draußen.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Hallo Fribbi,
                    wir kennen uns aus Wenker. Da hast du ein schönes Projekt gestartet. Die Ansätze sind schon gut. Du bist aber noch ca. 50% vom flugfähigen
                    Produkt entfernt. Ich habe vor ca. 2 Jahren schon einen Fenestron für 450 und 500er Helis zusammen mit Roland Krämer geflogen. Leider ist die Sache sehr komplex, sonst würde es wohl mehr davon geben. So ist das bisher der Einzige der mir bekannt ist, welcher funktioniert.
                    Gruß

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Fribbi
                      Fribbi

Hallo zusammen,

erst mal danke für die aufmunternden Worte.

Zur Technik Projekt 1:

Der Grundträger für die Blätter ist aus hochfestem Alu und innen ausgedreht damit die Steuerscheibe darin Platz findet.
                      Die Steuerscheibe ist auch ausgedreht, eine Art Topf, in dem die Schiebehülse Platz findet.
                      Die Schiebehülse ist ein Original Ersatzteil von Align, daran habe ich einen längeren Hebel gebaut, damit ich den Anlenkpunkt auf die andere Seite des Heckgetriebes bekomme.
                      Die Blatthalter und Blätter sind von einem 450er Heli.

Zur Blattwirkung kann ich nur so viel sagen, die Blattfläche ist ca. 2 mal so groß wie die der Original Blätter vom 500 er.

Unwucht habe ich keine, denke ich, weil ich den Kopf ausgewuchtet habe (zwischen Spitzen).

Fazit zu Projekt 1:

Es ist schon ziemlich viel bewegte Masse, aber in den Rumpf eines Transporthubschraubers eingebaut, der das größere Gewicht trägt, sollte es gut aussehen.
                      Für einen Fenestron wie in der EC 135 ist der Kopf zu breit.

Technik zu Projekt 2:

Der Grundträger hat einen Lagersitz der direkt ins Getriebe reicht, hab hier nur ein anderes Lager verbaut, dadurch ist die Breite des Antriebs um ca. 20mm geschrumpft.
                      Die Anlenkung der Blätter soll ins Innere des Grundträgers kommen, weis noch nicht ganz wie, aber das wird sich noch finden (mit Eurer Hilfe?).
                      Die Blatthalter sind selbst gemacht und in Flanschlagern gelagert.Die Blätter sind wieder von einem 450 er Heli.

Fazit zu Projekt 2:

Der zweite Kopf ist bedeutend leichter und passt in einen leicht abgeänderten Rumpf von der EC 135.
                      Der Fenestron von Roland Krämer ist genial gebaut aber nur für Riemenantrieb,
                      soweit ich weis, deshalb meine ßberlegung das Ganze für Starrantrieb aus zu führen.

Danke nochmal fürs Bilder hochladen, habs nicht anders hingekriegt.

Das mit der Schande stimmt schon, bin nämlich schon seit Jahren am ßben aber nur sporadisch (nur wenig Zeit) irgendwie haut das nicht hin.

Wenn jemand Interesse an den Konstruktionen hat, 3D in STP, einfach eine Nachricht an mich.

Gruß
                      Fribbi

Kommentar

• Fribbi
                        Fribbi

Hallo zusammen,

ich muss schon sagen ich hatte mir ein wenig mehr Resonanz erwartet, Ihr seid doch alle interessiert an Neuerungen.
                        Warum Posten hier nur ein paar? Habt Ihr keine Lust? Ich muss sagen eine Entwicklung die von allen in diesem Forum gestaltet wird ist doch was?
                        Also immer her mit den Informationen.

Gruß Fribbi

Kommentar

• Graf Zahl
                          Graf Zahl

Hallo,

erstmal muss ich dir Respekt zollen für die Konstruktion. Rein vom Betrachten der Bilder würde ich sagen, dass mir dein Projekt 2 auf jeden Fall mehr zusagt. Die aerodynamisch wirksame Fläche ist hier größer, quasi von Nabe bis Schaufelspitze. Im Projekt 1 sehe ich da weniger als die halbe Schaufelhöhe, die da wirksam ist. Aerodynamisch gesehen gefallen mir die im Verhältnis zur Blatthöhe massiven Blatthalter da ebenfalls nicht ganz so. Zur Konstruktion kann ich da leider nicht viel beitragen, aber du hast ja geschrieben, dass Projekt 2 leichter ist und das ist schonmal besser .

Gruß
                          Micha

Kommentar

• stifttagon
                            Member
                            • 09.10.2011
                            • 94
                            • Sven
                            • Bauernschreck

Hallo zusammen,

ich muss schon sagen ich hatte mir ein wenig mehr Resonanz erwartet, Ihr seid doch alle interessiert an Neuerungen.
                            Warum Posten hier nur ein paar? Habt Ihr keine Lust? Ich muss sagen eine Entwicklung die von allen in diesem Forum gestaltet wird ist doch was?
                            Also immer her mit den Informationen.

Gruß Fribbi

Die Erfahrung hab ich hier auch schon gemacht. Liegt vielleicht daran, daß viele User hier, lieber KAUFEN und nicht selber basteln.
                            Die meisten Themen drehen sich hier um gekaufte Sachen, und das teuer=besser ist.

Was ich mich frage, wieviel wiegen die Teile denn? Und trägt die Welle das auf Dauer?

Teste doch mal, dazu muß man ja nicht fliegen können...
                            Belt Fanatiker

Kommentar

• Fribbi
                              Fribbi

Hallo an alle,

es sind hier so viele die Ahnung in der Heli Konstruktion haben, ich finde es schade dass so wenige antworten, auch die jenigen die Ihrer Meinung nach keine Ahnung haben sollen hier ihren Beitrag posten, denn die Meinung vieler kann hier weiterhelfen.
                              Also meldet Euch.

Gruß Fribbi

Ach übrigens ich bin schon enttäuscht dass man hier erst ab einer gewissen Zahl an Beiträgen Bilder oder Anhänge hochladen darf, aber was nicht ist kann ja noch werden, wenn die Administratoren Bilder immer hochladen ist es ja gut.

Gruß Fribbi
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 27.08.2013, 21:57.

Kommentar

Lädt...
                              X