T-Shrink / Blade 130X meets Align T-Rex 250DFC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexM78
    Member
    • 17.02.2011
    • 838
    • Alexander
    • Münster bei Dieburg

AW: T-Shrink / Blade 130X meets Align T-Rex 250DFC

Bilder = Schnitt durch angedeutete Haube

Vielleicht könnte man die Flügel nicht so gestalten wie im ersten Schnitt, sondern wie im Zweiten, dann würds vielleicht mit Schrumpfschlauch gehen.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Alexander
    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• caponi
      caponi

habt ihr vor so einen Heli zum Verkauf anzubieten ?

oder muss man selber 2 Helis miteinander verheiraten
      und man bekommt von Euch das Chasis ?

Ist mir nicht ganz klar geworden oder ich habe irgendwo etwas überlesen, dann schon mal sorry

ansonsten ... super Sache ...

Kommentar

• heli.fix
        heli.fix

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
        muss man selber 2 Helis miteinander verheiraten
        und man bekommt von Euch das Chasis ?
        Denkbar wären viele Szenarien. Angedacht war aber unter anderem eine flugfertige Combo (ohne Akku). Also "plug and play". Viele haben vielleicht aber auch noch einen 250er herumliegen. Ist ja ein Krampf, diesen sauber flugfähig einzustellen. Das Heck ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. ßberraschenderweise gibt es mit dem selben Heck in unserem T-Shrink verbaut überhaupt keine Probleme! Selbst mit dem 130X Heckservo.

Unser Ziel ist es, dass der Preispunkt des Kompletten Helis weit unter einem voll auf Alu umgerüsteten 130X liegt. Natürlich bei viel besseren Flugeigenschaften. Wo ich eben bei Heck-Katastrophen war: Das 130X Heck ist meiner Meinung nach selbst in der Alu-Variante auch so eine...
        Ein weiteres Setup, dass wir anpeilen ist 3S. Bietet sich ja an, mit den mechanischen Komponenten eines 3S-Helis.
        Denkbar wäre natürlich auch ein Riemen-Heck (gibts ja für den 250er) und und und...

Kommentar

• AlexM78
          Member
          • 17.02.2011
          • 838
          • Alexander
          • Münster bei Dieburg

Zitat von heli.fix Beitrag anzeigen
          Unser Ziel ist es, dass der Preispunkt des Kompletten Helis weit unter einem voll auf Alu umgerüsteten 130X liegt
          Also einzeln brauch man glaube Ich die Rex-Teile nicht kaufen, da diese schon ca. mit 220,-euro zu Buche schlagen.
          GruÃ? Alexander

Kommentar

• heli.fix
            heli.fix

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
            Also einzeln brauch man glaube Ich die Rex-Teile nicht kaufen, da diese schon ca. mit 220,-euro zu Buche schlagen.
            Genau. Die Rex-Ersatzteile einzeln zu kaufen wäre einfach etwas teuer. Aber man müßte auch einmal alle 130X Alu-Tuning-Teile zusammenrechnen (mit DFC Kopf und trallala). Ich denke da bietet der Shrink doch enormes Spar-Potential.
            Es gibt ja einen voll getunten 130X auf dem Markt. Der Preis dafür ist ja schon ziemlich heftig...

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
              Kurzes Update!

Der Aufbau mit den Hitec Servos war in der Luft! Fliegt soweit sehr sauber! Auf jeden Fall
              präziser als mit den Linear-Servos... Wir müssen nun noch ein paar Details optimieren.
              Ich denke, dass wir auf jede Fall einen kurzen Film machen werden, von weiteren Flügen.
              Auch ein paar Bilder vom Aufbau werden folgen.

Grüße

Dominik
              Hallo,
              Interessante Sache!
              Ich werde im Laufe der Woche die Blue Arrow D05010MG als Alternative zu den teuren Hitec Servos testen.
              Welches Heckservo verwendet ihr jetzt?
              Was für ein Problem gibt es mit den neuen DS35?

Natürlich interessiere ich mich jetzt für ein Heckservo falls das DS35 mal den Geist aufgibt.

Wenn erwünscht poste ich die Erfahrungen zu den D05010MG´s

Gruß
              Patrick

EDIT: Der Link über die DS35 Probleme würde mich interessieren, ich finde da auf die Schnelle nichts.
              rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Dominik
                Dominik

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                Ich werde im Laufe der Woche die Blue Arrow D05010MG als Alternative zu den teuren Hitec Servos testen.
                Guten Abend! Das hatte ich mir auch schon angesehen. Du musst nur daran denken, dass du mind. 1 Servo reversen musst. Für die Hitec Servo gibt es einen Reverser, ich bin mir nicht sicher, obs das für die blue arrows auch gibt.

Im Augenblick testen wir das HK5330 am Heck. Funktioniert soweit super.

Deine Erfahrungen mit den Servos ist auf jeden Fall erwünscht!
                Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2013, 21:02. Grund: Ergänzung

Kommentar

• PatrickS
                  Flugschule rotor-service
                  • 02.08.2009
                  • 1381
                  • Patrick
                  • Wien

Hallo,

Ja, das ist klar, bei einem Servo habe ich die Laufrichtung geändert, ist eine Lötarbeit von 5 Minuten.
                  Ich hoffe ihn morgen fertig zu bekommen.
                  Wenn das Wetter mitspielt wird die Tage getestet.

Sent from my iPhone.

Gruß
                  Patrick
                  rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• heli.fix
                    heli.fix

So, kleines Update vom helinerds Teststudio:

Ich war gestern noch einmal draußen zum Testen. Ich habe nun nach Einbau der Hitec Servos noch einmal alles sauber eingestellt und verbaut (Pitch hatte ich anfänglich sehr krank eingestellt)

Also: Die Hitec Servos fliegen sich extremst sauber. Ist wirklich null Spiel festzustellen. Flips gehen nun auf der Stelle ohne Absacken und Abfangen. Also wie in der Luft angetackert. Ein bißchen wie im Simulator...

Bemerke erst jetzt die Einschränkungen, die die 130X Stock Servos haben in Sachen Spiel und Präzision. Im direkten Vergleich ist das Hitec-Setup wirklich viel präziser und ruhiger. Das Fluggefühl ist auch sicherer weil nicht so hibbelig.

Fazit: Macht Lust auf mehr!
                    Nächstes Test-Setup: 3S !!! Motor kommt die Tage an (AEO 5500kv von fast-lad)

Kommentar

• AlexM78
                      Member
                      • 17.02.2011
                      • 838
                      • Alexander
                      • Münster bei Dieburg

Hört sich sehr gut an mit den Hitec Servos.

Wo liegt Ihr mit denen jetzt eigentlich gewichtsmäßig, also der flugfertige T-Shrink?
                      GruÃ? Alexander

Kommentar

• Dominik
                        Dominik

Felix hol die Waage raus!

Kommentar

• heli.fix
                          heli.fix

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                          Wo liegt Ihr mit denen jetzt eigentlich gewichtsmäßig, also der flugfertige T-Shrink?
                          Eine gute Frage! Natürlich sind die Mechanikteile vom 250er tendentiell schwerer als die 130X Alu-Tuningteile. Im speziellen wären da der DFC Heckrotor mit der Scherenanlenkung, die Stahl-HRwelle und der Heckabtrieb zu nennen. Da haben Präzision, Qualität und Langelebigkeit natürlich ihren (Gewichts-)Preis.
                          Wir haben aber einmal im Vergleich einen vollgetuneten 130X mit allen Alu-Teilen, Standard Chassis, Titan Welle und Linear-Servos gewogen und lagen bei ca. 105g (ohne Haube und Akku, mit HP08 Motor)

Für den T-Shrink mit Linear-Servos wollen wir bei unter 100g landen (ohne Haube und Akku mit HP10 Motor).
                          Die Version mit den Hitec Servos wird natürlich etwas schwerer.

Traumhaft wäre, wenn wir eine leichte HR-Welle bekommen könnten. Kann uns bitte jemand eine Titan-Hohlwelle drehen?! Die 250er DFC Welle liegt bei ca. 5,5g!

Kommentar

• juniorfuzzi
                            Senior Member
                            • 15.12.2011
                            • 1203
                            • Timm

Wie wärs mit Carbon?

Kommentar

• sk15031984
                              Member
                              • 12.12.2009
                              • 549
                              • Stefan
                              • Menden, LSC Kirchlinde

Mahlzeit,
                              Carbon ist zu anfällig als hrw, da Reisen Die fassen zu schnell der lange nach bei lasst.
                              Von den BLADE cfk wellen sind ja auch viele aus der Packung raus schon gesplissen gewesen. Minimales Mehrgewicht zum wohle der Präzision wurde ich da eher in Kauf nehmen.

Viele Grüße
                              Stefan

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
                              Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• heli.fix
                                heli.fix

...dazu kommt, dass die 250er Welle am unteren Ende eine Ausdünnung hat. Carbon ausdünnen ist eher suboptimal.
                                Carbon hat aber auf jeden Fall seinen Charme. Das Gewicht eines entsprechenden Rohrstücks liegt bei unter einem Gramm!
                                Experimente in der Richtung haben wir schon gemacht. Das Hauptproblem ist, dass man nicht mit Carbon in den Freilauf kann, das raspelt weg!

Kommentar

Lädt...
                                X