T-Shrink / Blade 130X meets Align T-Rex 250DFC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli4G3
    MTTEC/Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 19.06.2009
    • 1116
    • Ulrich
    • Bielefeld, NRW

AW: T-Shrink / Blade 130X meets Align T-Rex 250DFC

Hi !

Dominik bastelt so weit ich weiss mit seinem Kumpel an dem Projekt und hat den einen oder anderen freiwilligen Testpiloten im Bekanntenkreis!

@ Dominik:

Ihr beiden seit echt positiv durchgeknallt! Wir müssen telefonieren .....

Gruß, Uli
    Compass Warp 360 Brain
    Compass 6HV Nightfly
    Compass 7HV

Kommentar

• Dominik
      Dominik

So siehts aus!

Da hat Uli den Nagel auf den Kopf getroffen...
      Danke für das Kompliment by the way!

Hinter dem "wir" stehen also Dominik und Felix!

Felix wird heute Abend den neuen Prototypen testen.
      Sieht aber soweit ganz gut aus. Nur die TS Führung wird anders.
      Das Gestänge ist zu kurz und das Gewinde sägt an der CFK Platte.
      Aber eine Lösung ist schon in Arbeit.

Grüße

Dominik

Kommentar

• Mirkobeast
        Senior Member
        • 27.10.2009
        • 2069
        • Mirko
        • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Ich muss das nur mal kurz loswerden:

KRASSES PFERD!!!

Sehr cool, ihr kombiniert da zwei sehr interessante Helis und raus kommt was besseres. Da bekommt man ja wirklich schon fast Lust, seinen lahmen 250-er nochmal wieder umzuwidmen! Bitte weiter so!

Mirko
        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Dominik
          Dominik

Guten Abend!

Gestern Abend konnte Felix das neue Setup testen. Das war leider nicht sonderlich erfolgreich. Das AR7200BX ist scheinbar für Helis der Größe nicht geeignet zu sein. Zwar haben wir nur eine Sorte Servos getestet, doch haben andere Mutige schon negative Erfahrungen mit dem AR7200BX gemacht. Selbst mit digitalen Hitec Servos waren die Helis kaum fliegbar.

Daher der Plan:

Die nächste Version besteht aus einem 2S Setup mit der 3 in 1 Einheit und Micro Servos auf TS und Heck. Quasi der letzte Aufbau ohne 3S und AR7200BX.

Das sollte eigentlich sehr gut funktionieren. Als nächsten Schritt werden wir Hitec Servos und 3S testen.

Ich denke, dass wir heute Abend wissen, wie der Heli mit den preiswerten Micro Servos fliegen wird.

Grüße

Dominik

Kommentar

• Dominik
            Dominik

So! Der gestrige Tag war leider nicht der burner...
            Wobei uns ist schon was durchgebrannt. Leider hat sich beim
            Servotesten gestern eine 3 in 1 Einheit verabschiedet.
            Das lag aber nur an einem "Lötfehler", ein Servo hatte einen Kurzschluss.

Ich hab eben noch mit Felix gesprochen und er hat schon eine neue Platine im Einsatz.
            Die Yuki Servos laufen nun alle schön und morgen können wir den Aufbau testfliegen.

Ich bin guter Dinge!

Das Setup von dem Prototypen sieht also wie folgt aus:

3 in 1 Einheit
            Spin 8000
            2s 600mah / 2s 750mah Lipo
            3x Yuki Servos TS
            HK5330 Heck

Vielleicht stellt sich von euch schon jemand die Frage, warum wir
            mit so preiswerten Servos testen?

Wir wollen herausfinden, mit welchen preiswerten Servos ein ordentliches
            Setup möglich ist. Besser als die linear Servos sollte es auf jeden Fall sein.
            Aber schon jetzt zeigt sich, dass das Spiel komplett verschwunden ist.

Für die absolute highend Version für das Micro Servo Setup sind gerade Hitec Servos 5035HD auf dem Weg zu uns.

Grüße

Kommentar

• beershare
              Member
              • 03.02.2013
              • 291
              • Stefan
              • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Wirklich sehr interessant hier. Der Thread ist abonniert
              Weiter so!

Gruß,
              Stefan
              Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• Dominik
                Dominik

So! Heute sind die drei Hitec Servos für die Taumelscheibe gekommen.
                Da die Servos deutlich kleiner als die weißen Servos sind, muss ich das
                Chassis leicht anpassen. Die orangen Halter können aber so übernommen werden.
                Ein Servo muss an der TS invertiert werden, dazu brauchen wir noch eine Programmier-Einheit von Hitec.

Ansonsten müssen wir noch eins der analogen Servos invertieren.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Dominik
                  Dominik

So!

Es gibt wieder Neuigkeiten zu berichten. Die ersten Flugversuche mit den weißen Servos
                  waren nicht sonderlich vielversprechend. Der Heli wobbelt recht stark und lässt sich nur mit mäßig Spaß durch die Gegend fliegen.

Aber das soll uns ja nicht abhalten!

Das Chassis für die Hitec Servos ist soweit fertig und wird heute Abend oder morgen gefräst.
                  Gegen Ende der Woche wissen wir dann mehr. Aber ich habe schon viel positives über die Servos gelesen.

Die Servos sind natürlich nicht ganz billig. Für alle 3 TS Servos kommen schnell 90 Euro zusammen. Aber es wird ja zwei Versionen geben.

Version 1 mit den 130 linear Servos

Version 2 mit Hitec Servos an der TS und Micro Servo am Heck (Heck Servo ist noch nicht final)

Ich melde mich wieder, wenn wir den Prototypen mit den Hitec Servos in der Luft hatten.

Die Form für die neue Haube ist auch quasi fertig. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, die zu fräsen.

Grüße

Dominik

Kommentar

• AlexM78
                    Member
                    • 17.02.2011
                    • 838
                    • Alexander
                    • Münster bei Dieburg

Hallo Dominik,

die 3 in 1 Einheit verwendet Ihr ja dann wieder, richtig?

Wäre cool, wenn Ihr von dem Kleinen mal ein Video machen könntet, mich würde das Betriebsgeräusch sehr interessieren.
                    GruÃ? Alexander
                    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Dominik
                      Dominik

Guten Abend!

Ja genau, wir verwenden die 3 in 1 Einheit. Getestet haben wir auch das AR7200BX, aber das
                      war nix. Das Teil ist sehr schwer und nicht für Helis der Größe konzipiert. Dazu gibts in den USA Leute, die das getestet haben und nicht besonders begeistert waren. Bestimmt bekommt man so eine Lösung auch in die Luft, doch setzen wir unsere Prioritäten an einer anderen Stelle.

Vom nächsten Prototypen mit den Hitec Servos machen wir ein Video, versprochen!

Mir ist eben noch eine Sachen eingefallen. Natürlich kann man die Version 1 (stock 130x linear Servos) auch mit einem
                      Micro Servo bekommen. Das Chassis ist so konzipiert, dass sowohl das 130x stock Heck-Servo geht, als auch andere Micro Servos.

Dominik
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2013, 21:27. Grund: Ergänzung

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                        mich würde das Betriebsgeräusch sehr interessieren.
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Dominik
                          Dominik

Kurzes Update!

Der Aufbau mit den Hitec Servos war in der Luft! Fliegt soweit sehr sauber! Auf jeden Fall
                          präziser als mit den Linear-Servos... Wir müssen nun noch ein paar Details optimieren.
                          Ich denke, dass wir auf jede Fall einen kurzen Film machen werden, von weiteren Flügen.
                          Auch ein paar Bilder vom Aufbau werden folgen.

Grüße

Dominik

Kommentar

• heli.fix
                            heli.fix

Tach zusammen!

Da ich ja zwischenzeitlich für ein Phanton gehalten wurde, möchte ich mich nun auch mal melden
                            Ich bin der Kollege vom Dominik und wir basteln zusammen am T-Shrink. Bin nicht so der Foren-Rumtreiber, aber ist ja doch ne tolle Sache eigentlich. (Dominik nervt mich auch schon seit langem, auch mal ein paar Zeilen zu schreiben)

Ich mache zur Zeit die Prototypen-Tests für unseren kleinen Heli. Amsonsten arbeite ich am Kabinendesign wenn meine 2 Nachwüchse das zeitlich zulassen. Ich bin auch wie der Dominik Designer und tue gerade mein Bestes, eine sehr schicke Haube mit möglichst wenig Gewicht zu gestalten.

Vielen Dank an alle für das Interesse und die vielen Kommentare und Anregungen! Ich finde das Projekt sehr spannend und freue mich über jeden Beitrag.

Schönen Gruß,
                            Felix

Kommentar

• AlexM78
                              Member
                              • 17.02.2011
                              • 838
                              • Alexander
                              • Münster bei Dieburg

Zitat von heli.fix Beitrag anzeigen
                              eine sehr schicke Haube mit möglichst wenig Gewicht zu gestalten
                              Da kann Ich Euch nur die Schrumpfschlauch Methode empfehlen, so wie Ich meine BLEX Haube gemacht habe.

Ist zwar nicht so stabil wie eine tiefgezogene, aber super einfach herzustellen, und sehr leicht.
                              GruÃ? Alexander
                              DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• heli.fix
                                heli.fix

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                                Da kann Ich Euch nur die Schrumpfschlauch Methode empfehlen, so wie Ich meine BLEX Haube gemacht habe.

Ist zwar nicht so stabil wie eine tiefgezogene, aber super einfach herzustellen, und sehr leicht.
                                Das wäre natürlich die leichteste aller Möglichkeiten. Unser Haubendesign sieht aber kleine "Flügelchen" vor. Diese würden dann leider sehr lapperig werden. Ich lade mal aktuelle Bilder aus meiner CAD-Software hoch, sobald ich uploaden darf...

Kommentar

Lädt...
                                X