Projekt: Speedheli FAI 300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

AW: Projekt: Speedheli FAI 300

@Christian: Profile, die nicht vollsymetrisch sind, haben im Vergleich zu den vollsymetrischen den Vorteil, dass sie bei weniger Anstellwinkel den selben Auftrieb erzeugen. In der Regel mit zum Teil deutlich weniger Wiederstand. Siehe Seglerprofile. Da kann man mit Sicherheit 30% Leistung gegenüber den vollsymetrischen sparen, bzw. in mehr Schub umsetzen.

Profile haben aber die Eigenschaft, dass sie sehr extrem auf den Geschwindigkeitsbereich abgestimmt sein müssen bei dem sie betrieben werden. Sonst funktionieren sie zum Teil gar nicht mehr. Dummerweise hat ein Rotorblatt aber selbst bei konstanter Drehzahl an jeder Stelle eine andere Anströmgeschwindigkeit. Du muss also das Profil über die gesamte Länge des Plattes anpassen. Je nach berechneter Anströmung! Die echten haben das übrigens.

Dann kommt noch hinzu, dass bei 300kmh Fluggeschwindigkeit sich diese Abströmung zu der Anströmung aus der Drehzahl überlagert. Beim vorlaufenden Blatt addieren, beim Nachlaufenden Subtrahieren. Durch die Drehzahl hast du beim Modellheli Anströmgeschwindigkeiten (bei 2/3) von ca. 500 bis 600kmh. Da sind dann 300kmh Fluggeschwindigkeit schon richtig relevant!! Um diesen Effekt zu vermindern muss also die Rotordrehzahl möglichst weit nach oben. Bis die Blattspitzen knapp am ßberschall sind (während Vmax). Dabei geht der Wiederstand auch enorm hoch. Da macht dann ein gutes Profil wieder wirklich Sinn!

Also gib Gas, mal sehen was rauskommt! Besser als vollsymetrisch wirds auf alle Fälle!
    Ich hatte mir mal halbsymetrische Zigsaw Kohlerowingblätter zum Vergleich besorgt. Ging deutlich besser als die 3D Blätter!!
    Handvoll Grü�e, Lars
    VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Blattschmied
      helischmiede.de
      Onlineshop
      • 17.08.2011
      • 655
      • Roland

Hallo LarsBraun

Ja du bist schon dicht drann. Nur in Punkto Drehzahlerhöhung stimme ich dir nicht zu. Da du an jedem Blatt eine Druckpunktwanderung hast je höher die Drehzahlen werden desto mehr wandert er und irgendwann nicht mehr Steuerbar.

Gruß Fred

PS bis September ist ja nicht mehr lange hin

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Hi Fred, da bin ich ja mal richtig gespannt!

Schreibst hier rein wenn ihr so weit seid?

Ps: der Druckpunkt muss nicht mit der Drehzahl wandern. Normalerweise ist der ne Funktion des Anstellwinkels. Es gibt aber auch druckpunktfeste Profile...
        Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Tituna3
          Member
          • 06.01.2011
          • 806
          • Christian
          • Sonthofen

Hallo.

Wenn das Wetter ein bischen mitspielt dann werd ich die Woche mal anfangen das erste Chassie zu bauen. Mal schaun ob das alles so klappt.

Gruß

Christian

Kommentar

• masterste2000
            STAX-Helicopters
            Teampilot
            • 18.11.2007
            • 386
            • Stephan
            • Köln#

Hi Christian,

wenn ich mir deine Getriebeübersetzung ansehe wird die letzte Stufe dir beim Speeden immer Probleme bereiten. Das liegt in der Auswahl der Stufe (ßbersetzung) und der Riemenwahl.

Hier ein Link zu meinem STAX 700 leider konnte ich auf dem Poeting SpeedCup nicht teilnehmen, da meine Speedvariante nicht perfekt war. Leistung wurde beim Testen im Bereich von 230A an 14S umgesetzt und es hat gehalten.(11-12Kw)

Dazu muss ich aber sagen, es liegen in meiner Konstruktion mehr als 2 Jahre Entwicklung mit vielen konstruktiven Verbesserungen. Von FEM-Analysen bis hin zum realen Test, die die Haltbarkeit bewiesen hat und das ganze immer unter der Auflage eines max. Gesamtgewichts von 5Kg entwickelt!

Der STAX 700 ist eigentlich ein reiner 3D Heli ;-)

Fotos gibt es hier -> Fotos - STAX-Helicopters

Ich finde dein Vorhaben echt super und wenn du Fragen hast, kannst du diese gerne an mich richten.

Gruß
            Stephan

PS. Ich hoffe du kennst genug Leute die dir die Teile auf CNC Maschinen fertigen ;-)
            [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
            STAX-Helicopters.com

Kommentar

• Blattschmied
              helischmiede.de
              Onlineshop
              • 17.08.2011
              • 655
              • Roland

Hallo LarsBraun

Nun ja warum nicht, ich habe mal Fotos gemacht wie sowas aussehen sollte. Wichtiges habe ich weg gelassen ....."

es bleibt spannend es wird bestimmt neue Blätter geben.........

Gruß Fred
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Tituna3
                Member
                • 06.01.2011
                • 806
                • Christian
                • Sonthofen

Hallo.

Habe das ganze heute mal 1 zu 1 Ausgedruckt. Wird reichlich klein das Teil. Die Haube vom Speedlogo past bis auf die Breite drauf. Leider noch nicht fertig mit den Seitenteilen. Aber biss ende der Woche wird sich schon was tun.

Gruß

Christian

Kommentar

• LarsBraun
                  LeoLipo.de
                  Onlineshop
                  • 24.08.2008
                  • 900
                  • lars
                  • Leonberg

Hallo Fred,

man sieht da schon deutlich was ihr vorhabt. Sieht gut aus!
                  Ist es nicht schwierig so ein dünnes S-Schlag stabil zu produzieren?
                  Die "WingTips" bringen sicherlich auch etwas Leistung. Nach unten / oben gezogen ergibt sich dann ja sogar ein "virtuelles" Profil über die gesamte Rotorfläche. Gut für Auf/ oder Abtrieb ohne Leistungsverlust.

Bin gespannt wie der Rest aussieht!
                  Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Tituna3
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 806
                    • Christian
                    • Sonthofen

Hallo.

Ich habe mich dafür entschieden die ersten Prototypen aus Pappe und Holz zu bauen. Kostet nicht viel und ist sehr leicht zu Verarbeiten. Vor allem kann ich schnell mal ein paar Veränderungen machen ohne das ich groß an die Fräse muss.

Wenn das dann hinterher alles so läuft wie ich das will dan wird die Zeichnung nochmal überarbeitet und dann alles in CFK Hergestellt.

Im Hintergrund mal mein Speedlogo 400 zum Größenvergleich.

Gruß

Christian
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Tituna3
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 806
                      • Christian
                      • Sonthofen

Und weiter gehts.

Im Vergleich zum 500er doch einiges Länger.

Ich denke das es mit dem Klappen ganz gut funktionieren wird.

Gruß

Christian
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Blattschmied
                        helischmiede.de
                        Onlineshop
                        • 17.08.2011
                        • 655
                        • Roland

Hallo Cris

Ich finde deine Idee das Heck ab zusenken nicht optimal. Warum?
                        Schau dir mal die Aerodynamik von deiner Mechanik zum Heckausleger an die Verkleidung würd nicht gerade optimal an geströmt

Auch habe ich mal ein kompletten Heckausleger am Ende angefasst ( TDR ) und versucht ihn hoch und runter zu bewegen es wird schwer werden das mit Servos zu meistern ........!

Gruß Fred

Kommentar

• pfeiferl
                          Member
                          • 08.04.2008
                          • 677
                          • Georg
                          • Salzburg

Hallo Christian,

15 Grad starre Absenkung hab ich schon mal gebaut.
                          Allen Vermutungen zum Trotz ging Start und Landung mehr oder weniger problemlos.

Auch 30 Grad Starr ließe sich noch handeln.
                          Mann müsste halt Start und Landung von einem Podest machen.
                          Hab ich bei meinen ersten Versuchen so gemacht und ging auch gut.

Viele Grüße und alles Gute für Dein Projekt, Georg
                          Zuletzt geändert von pfeiferl; 05.08.2013, 11:30.
                          Suzi Laos, AC 3X,
                          RJX 800, AC 3X
                          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

Wow, das sieht in der Tat schon hochprofessionell aus.
                            Eine Sache, die mir noch nicht ganz klar ist - wann genau soll denn das Heck abgesenkt werden?
                            Nach dem Abheben ? Dann könnte es Probleme mit dem Stabi geben, denn der Drehmomentausgleich wird so weit unten kaum noch funktionieren.
                            Oder beim Abschwung? Wo Du tierisch aufpassen mußt, weil sich hier ebenfalls die Flugeigenschaften schlagartig ändern können. Hier kommt - wie schon erwähnt - das Problem der Windlast dazu, welche das Servo stemmen muß.
                            Gruß Chris

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Hallo,

interessantes Projekt mit dem absenkbaren Heck.
                              ich denke nur, dass das Servo nicht genügend Kraft aufbringt zum heben. Senken Ja!
                              Da müsste also noch eine Federunterstützung zum heben mit dran.
                              Außerdem befürchte ich, dass sich die Verriegelung ständig verklemmt unter Belastung, so das sie nicht zuverlässig entriegelt, bzw auch nicht verriegelt.

Warum machst du die Mechanik also nicht so, wie sie bei mechanischen EZFW bei Modellflugzeugen seit Jahren benutzt wird und zuverlässig funktioniert?
                              Natürlich dann keine 90° Bewegung sondern nur als Beispiel 30°.

Im Bild siehst du wie ich mir das vorstelle.
                              Es verriegelt in beiden Endstellungen automatisch, ist nicht so kompliziert, leichter und du brauchst dazu nur 1 Servo.
                              Der Bolzen, welcher Vor- und Zurück fährt (durch das Servo) läuft geradlinig in einer Führung im Seitenteil der Mechanik (evt. mit Kugellagern) und bewegt so die Heckmechanik hoch und runter. Eine Zugfeder unterstützt dabei die Hochbewegung.
                              Am oberen Anschlag könnte man für beide Endstellungen noch jeweils eine Madenschraube einbringen, die dann als Anschlag fungiert und man die Mechanik dadurch spielfrei einstellen kann.

Nur so mal meine Idee.

Gruß, Axel
                              Angehängte Dateien
                              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• Tituna3
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 806
                                • Christian
                                • Sonthofen

Hallo.

Die Idee mit dem Fahwerkmechanismus ist nicht schlecht aber ich weis nicht warum das Servo das nicht schaffen soll.

Selbst wenn das Heck komplett 400g ganz am Ende wiegen sollte dann komme ich auf ca. 8kg was das Servo bewegen muss. Wenn ich wie geplant ein 20kg Servo einbaue sollte die Kraft leicht reichen.

Gruß

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X