Blattwurzel schmieren
Einklappen
X
-
AW: Blattwurzel schmieren
Warum haben Modellhelis keine Schwenkdämpfer? Da steht warum und wie fest
Aber da es bei den kleinen Helis quasi egal ist...einfach so machen wie man möchte
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Im Video waren die Blätter auch nicht so feste, sind beim einschalten wie von dir beschrieben ganz leicht eingeknickt. Dann hab ich sie etwas fester gezogen und die Vibrationen fingen an. Wieder gelockert und weg.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenMhh bei deinem Video lief er aber extrem gut fand ich.
1850 is schon ne komische Drehzahl,eigentlich sollte es unter 1600 sein.
Gruss Mike
Und bei 1600 war alles ok ab 1800 Fing das an wenn die Blätter zu fest waren und ist immer Hochfrequenter geworden selbst bei 2100 konnte man es noch sehen sehr leicht aber in den Spiegelungen auf der Haube konnte man sehen das Vibrationen da waren.Zuletzt geändert von wolv; 15.03.2013, 15:10.
Kommentar
-
Genau oder alle Schieber voll auf
Ich kann sagen bei meinem Heli ist es nicht egal.Ziehe ich die Blätter fest Wobbelts bis hin zum Schütteln.Mach ich sie nicht ganz so fest läuft es perfekt.
Warum das so ist, keine Ahnung ich denke es kommt durch die harte Kopf(dämpfung)die bei uns quasi gar nicht vorhanden ist.Da kann ich fetten wie ich will die Blattlagerwelle kriege ich nicht gedreht.
Mach ich die Blätter nicht ganz so fest kann es wenigstens ein bisl arbeiten.So ist meine Theorie.
Ich habe von der ganzen Thematik aber keine Ahnung.
Gruss Mike
Kommentar
-
Zitat von Piloto Beitrag anzeigenMirko meint sicher, daß die Blätter auch im Flug dynamisch leicht hin- und herschwenken und Kräfte von der Blattlagerwelle und Rotorwelle ferngehalten werden, die auch Vibrationen verursachen. Mit der Blatthalterschraube stellt man diesen "Reibungsdämpfer" ein.Zitat von Magomat Beitrag anzeigenIch denke eher er meint damit dass im Flug bei Pitch -Stößen oder schnellen Zyklischen Manövern die Blätter leicht einklappen, was ich an dem Verschleiß meiner Blattwurzeln deutlich erkennen kann und deshalb immer relativ kräftig festschraube. Dieses einklappen kann übrigens wenn es zu stark wird zu einem Boomstrike führen.Moin moin,Zitat von GuidoM Beitrag anzeigenDurch das bisschen Reibung werden die Blätter nicht am Einklappen gehindert, sondern durch die Fliehkräfte. Solange genug Drehzahl vorhanden und der Anstellwinkel nicht übermäßig groß ist, werden die Blätter sich nicht stark bewegen und schon lange nicht so stark, dass sie ins Heck einschlagen.
ihr seid hier schnell mit dem schreiben...
Was ich sagen wollte ist das das Blattschwenken (Bewegung in Umfangsrichtung) im Vergleich zum Blattschlagen (vertikale Bewegung der Rotorblattspitze) aerodynamisch nicht gedämpft ist. Bei der Schlagbewegung ändert sich der wirksame Anstellwinkel des Rotorblattes, was weitere dämpfende aerodynamische Kräfte weckt. Bei der Schwenkbewegung, die aus den durch die Schlagbewegung resultierenden Corioliskräften entsteht, ist das nicht so bzw. nur marginal. Die Schwenkbewegungen sind recht klein, regen aber am Hubschrauber viele Sekundärschwingungen an. Darum haben unsere großen Vorbilder entweder aktive (ßl-) Dämpfer, oder elastisch dämpfende Blatthälse.
Bei unseren Modellhubschraubern wird die Dämpfung durch die Reibung der Blatthalter mit dem Rotorblatt bewerkstelligt. Die größe der Reibung wird durch die Vorspannung der Blattlagerschraube eingestellt. Somit ist auch klar, das es ein zu fest (Dämfung zu groß) und ein zu locker (Dämfung zu klein) gibt.
Viele Grüße
Mirko
Kommentar
-
Max M.
seit wann wirkt Coriolis in kleinen Bezugssystemen ? In der Badewanne hat sie schon nix mehr zu suchen , was also im Heli *
Kommentar
-
PetJumper
Hi Max,Zitat von Max M. Beitrag anzeigenseit wann wirkt Coriolis in kleinen Bezugssystemen
der Begriff Coriolis-Kraft im Allgemeinen beschreibt die Beziehung zwischen einer Drehbewegung um eine Achse und einer achsiale Verschiebung (z.B. entlang eines parallel zur vertikalen Drehachse laufenden Kreises/Kurve), im Speziellen meint sie den von dir angesprochene Effekt an der Erdoberfläche, der unter anderem zu den bekannten Wetterphänomenen (z.B. linkdrehende Tiefdruckgebiete nördlich vom ßquator) führt, in der Badewanne aber mit menschlichen Sinnen nicht mehr zu beobachten ist - obwohl er dort auch wirkt!
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 10:19.
Kommentar
-
Piloto
Ursachen für Coroliskräfte. Beim Modellheli zwar geringer aber immer noch wirkungsvoll genug.
Kommentar
-
Wie genau hängt das jetzt mit der Corioliskraft zusammen?
Bzw. was entsteht daraus?
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Blattwurzel schmieren
Zitat von Piloto Beitrag anzeigenUrsachen für Coroliskräfte. Beim Modellheli zwar geringer aber immer noch wirkungsvoll genug.
Die Bilder sehen aber eher nach einem zyklischen Blattumlauf aus.
Grüße,
Eric
Kommentar
-
Piloto
Jedes Biegen des Blattes bringt Teile der Massen näher zum Rotationspunkt und führt zu einer kurzzeitigen Beschleunigung. Sobald es z.B. Eine viertel Umdrehung später wieder gerade ist, wird es wieder langsamer. Jedes Blatt biegt sich unabhängig voneinander, mehrmals während eines Umlaufs. Und da haben wir auch die Vibrationen, kurzzeitigesZitat von schroeda Beitrag anzeigenDie Bilder sehen aber eher nach einem zyklischen Blattumlauf aus.
Grüße,
Eric
Beschleunigen und Abbremsen der einzelnen Blätter.
In der Literatur erwähnt man in der Regel nur das banale Blattschlagen und den Konuswinkel in Verbindung mit den Coroliskräften.
Gruss
BrunoZuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 08:48.
Kommentar
-
Physikalisch bin ich nicht so gut drauf, aber ist das nicht ein Effekt, den der Impulserhaltungssatz beschreibt?Zitat von Piloto Beitrag anzeigenSobald es z.B. Eine viertel Umdrehung später wieder gerade ist, wird es wieder langsamer. Jedes Blatt biegt sich unabhängig voneinander, mehrmals während eines Umlaufs. Und da haben wir auch die Vibrationen, kurzzeitiges
Beschleunigen und Abbremsen der einzelnen Blätter.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Piloto
Die Massen ändern durch das Biegen des Blattes ihre Kreisbahn ständig, versuchen aber ihre tatsächliche Geschwindigkeit beizubehalten. Wenn man das Impulserhaltungsgesetz nennen kann, soll es mir auch recht sein. Dann wäre der Konuswinkeleffekt aber mMm auch nicht mehr auf Coralis zurückzuführen. Aber ehrlich gesagt sind mir Bücher egal, will nur verstehen.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenPhysikalisch bin ich nicht so gut drauf, aber ist das nicht ein Effekt, den der Impulserhaltungssatz beschreibt?
Kurt
Gruss
Bruno
Kommentar
-
Die Kraft (im übrigen sowieso eine Scheinkraft) wirkt natürlich auch in sehr kleinen Bezugssystemen. MEMS Drehratensensoren funktionieren genau so (Micro-Pendel wird bei Drehbewegung seitlich ausgelenkt und das wird gemessen. Das Pendel-Verfahren ist der Grund für die Vibrationsempfindlichkeit).Zitat von Max M. Beitrag anzeigenseit wann wirkt Coriolis in kleinen Bezugssystemen ? In der Badewanne hat sie schon nix mehr zu suchen , was also im Heli *
Das von Dir beschrieben hat mit Coriolis nix zu tun. Es wäre schön, wenn jeder immer nur Begriffe verwenden würde, die er auch verstanden hat...Zitat von Piloto Beitrag anzeigenWenn man das Impulserhaltungsgesetz nennen kann, soll es mir auch recht sein.Zuletzt geändert von stefan.S; 17.03.2013, 13:45.
Kommentar

Kommentar