Blattwurzel schmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Blattwurzel schmieren

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
    Müsstest du die Scheiben aus Kunststoff ernsthaft bestellen um welche zu haben?
    Bevor du welche extra bestellst sag nochmal fix Bescheid und ich schaue ob ich passende da habe.
    Nen Umschlag zur Post bringen verkrafte ich bestimmt noch.
    Danke, sehr freundlich von dir. Will dir aber keine Umstände machen. Ich werde aber in ein paar Tagen noch Akkus bestellen, dann bestelle ich die einfach mit. Das sind dann 3€, dafür musst du dich nicht auf den Weg machen.

Gruß Adrian

PS: Das schmieren hat den Widerstand fast nicht verändert ich musst die Blätter auch nicht fester anziehen. Jetzt fühlt es sich aber Flüssiger an. Die Unterlegscheiben haben irgendwie auch immer anders gehalten, Ich hab die Blätter gleich fest angezogen und am nächsten Tag war ein Blatt deutlich schwergängiger.
    Zuletzt geändert von wolv; 15.03.2013, 09:09.

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
      Ich habe bei meinem 7HV mit Spinblades auch 2mm Scheiben benötigt. Einfach einen 25mm Lochschneider und 2mm Plexiglas nehmen und drauf los bohren.
      Wichtig nur, in diesem Falle wird der "Abfall" gebraucht! Schön entgratet, fertigt! Kein klappern und kein ha(c)ken...
      So hab ich es auch gemacht. Ich hab nen alten Kanister genommen.

Gruss Mike

Kommentar

• Ã?rgi
        Member
        • 30.01.2008
        • 516
        • Ralf

Moin,

der große Meister Henseleit hatte das Schmieren sogar in der Anleitung für den MPXL.

Gruß Ralph
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Ralph
        Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von ßrgi Beitrag anzeigen
          der große Meister Henseleit hatte das Schmieren sogar in der Anleitung für den MPXL.
          Interessant! Wozu genau soll das Schmieren eigentlich gut sein?

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
            Ich denke eher er meint damit dass im Flug bei Pitch-Stößen oder schnellen Zyklischen Manövern die Blätter leicht einklappen, was ich an dem Verschleiß meiner Blattwurzeln deutlich erkennen kann und deshalb immer relativ kräftig festschraube. Dieses einklappen kann übrigens wenn es zu stark wird zu einem Boomstrike führen.
            Durch das bisschen Reibung werden die Blätter nicht am Einklappen gehindert, sondern durch die Fliehkräfte. Solange genug Drehzahl vorhanden und der Anstellwinkel nicht übermäßig groß ist, werden die Blätter sich nicht stark bewegen und schon lange nicht so stark, dass sie ins Heck einschlagen.
            Eigentlich schraubt man die Blätter nur dann sehr fest, wenn man einen "Bladestop" machen will, weil dann die Fliehkraft weg ist, und die Blätter nicht mehr gerade gehalten werden.
            Es kann sogar extrem negative Auswirkungen haben, die Blätter zu fest zu schrauben: Ich habe schon gesehen, wie sich ein Heli bei einer mittleren Drehzahl durch Vibrationen zerlegt hat, weil sich die Blätter nicht ausrichten konnten.
            Deshalb würde ich mich immer grob an die Fausregel halten: Die Blätter sind richtig angezogen, wenn man den Heli im Messerflug in der Hand hält, die Blätter parallel zum Boden und sie nicht nach unten klappen. Wenn man den Heli dann leicht schüttelt, sollten sie langsam nach unten "abknicken".

Gruß,
            -Guido
            PS: Das Schmieren kann helfen, dass die Blätter einerseits so fest im Blatthalter stecken, dass sie kein Spiel gegenüber Pitch haben, aber gleichzeitig eine Schwenkbewegung ohne großen Kraftaufwand erlauben.
            Zuletzt geändert von GuidoM; 15.03.2013, 09:45.

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Mirko meint sicher, daß die Blätter auch im Flug dynamisch leicht hin- und herschwenken und Kräfte von der Blattlagerwelle und Rotorwelle ferngehalten werden, die auch Vibrationen verursachen. Mit der Blatthalterschraube stellt man diesen "Reibungsdämpfer" ein.

Gruß
              Bruno

Kommentar

• stage20
                Member
                • 19.05.2011
                • 132
                • Reinhard
                • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

...das frag ich mich jetzt auch!!! Auch ein Genie kann sich irren.
                DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Meine Erfahrung ist das zu feste Blätter auch zu Vibrationen führen können selbst wenn sie sich ausrichten können. Als ich den Heli neu hatte habe ich die Blätter gleich fest angezogen. Nach ein paar Flügen hat der Heli bei bestimmten Drehzahlen angefangen zu Vibrieren. Durch die Alu Unterlegscheiben die in das Blatt geschnitten haben ist ein Blatt schwergängiger geworden (bzw beide nur bei einem war es deutlich ausgeprägter). Nach dem ich es wieder angepasst hatte waren die Vibrationen weg.

Nach ein paar weiteren Flügen wurde ein Blatt deutlich leichtgängiger so das es einknickte beim Anlaufen (keine Negative Auswirkung im Flug).

Jetzt habe ich die Unterlegscheiben geschmiert und werde gucken was passiert. Hab die Blätter jetzt sehr oft hin und her bewegt und keine Veränderung zu Spüren. Ich glaube Metall ist hier nicht das Optimale Material.

Obwohl ich auf der anderen Seite denke das Youngblood sich was dabei gedacht hat wenn er die schieben den Blättern bei legt.

Gruß Adrian

PS: noch mal, durch das schmieren hat sich der Widerstand nicht geändert bei mir, er ist nur gleichmäßiger geworden ohne das es mal hängen bleibt. Ich glaube mit Plastik Unterlegscheiben wäre das nicht so das es ungleichmäßig wäre und es Abrieb geben würde.
                  Zuletzt geändert von wolv; 15.03.2013, 09:58.

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                    Jetzt habe ich die Unterlegscheiben geschmiert und werde gucken was passiert. Hab die Blätter jetzt sehr oft hin und her bewegt und keine Veränderung zu Spüren. Ich glaube Metall ist hier nicht das Optimale Material.

Obwohl ich auf der anderen Seite denke das Youngblood sich was dabei gedacht hat wenn er die schieben den Blättern bei legt.
                    Ich halte Metall auch nicht für das beste Material. Insbesondere bei meinem Logo, bei dem durch die Kunststoff-Blatthalter die Blätter in den Blatthaltern immer etwas arbeiten, waren die Metallscheiben besonders ungünstig und haben tiefe Rillen in die Blattwurzel gegraben. Bei einem Alu-Blatthalter ist das nicht so extrem, aber dennoch würde ich auch bei diesen Helis immer eine Kunststoff-Scheiben vorziehen.
                    Und selbst bei den Kunststoff-Scheiben nehme ich manchmal ein bisschen Fett, damit ich sie einerseits recht fest ziehen kann, aber gleichzeitig noch eine seitwärts-Bewegung ermögliche.

Kommentar

• Zoul
                      Compass / MTTEC
                      Teampilot
                      • 26.02.2012
                      • 1057
                      • Daniel
                      • Herford

Blattwurzel schmieren

ImageUploadedByTapatalk1363338706.730749.jpg

So sieht es bei mir aus. Nicht wer weiß wie schön aber funktioniert halt.

Kommentar

• wolv
                        Senior Member
                        • 15.04.2012
                        • 1433
                        • Adrian
                        • 51.006967, 7.692252

so wieder da vom Fliegen... war ne scheiß Idee. Ich hab die Blätter so fest gezogen wie die auch vorher waren, was ich nicht dabei bedacht habe ist das ich so viel druck auf den Blatthalter bringen musste damit die Blätter gleich fest waren, das es zu Verspannungen im Blatthalter gekommen ist. Folge waren Vibrationen am Heli im Mittleren Drehzahl Bereich. Nach dem Lockern der Blätter keine Vibration mehr, aber die Blätter knicken um 75-90% ein beim Anlaufen.

Also wieder weg mit dem Schmiermittel.

Gruß Adrian

Kommentar

• Zoul
                          Compass / MTTEC
                          Teampilot
                          • 26.02.2012
                          • 1057
                          • Daniel
                          • Herford

Blattwurzel schmieren

Guter plan!

Kommentar

• rapidity
                            rapidity

Ich mache das so ähnlich wie Zoul, nur sind meine Passcheiben aus Stahl 0.2mm dick, statt Kunststoff. (Gibt es im schraubenhandel) Davon passt dann eine unten und eine oben rein. Klappt 1A
                            und es gibt in den Blätter keine Riefen mehr vom Blatthalter. Verwende kein Fett.

Kommentar

• rapidity
                              rapidity

P.S. Die dicke der Passscheiben wähle ich so um die Differenz zwischen Blatt-Dicke und Schlitzbreite der Blatthalter auszugleichen, damit die blatthalter nicht gequetscht werden. (Alu-Blatthalter).

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                                Eigentlich schraubt man die Blätter nur dann sehr fest, wenn man einen "Bladestop" machen will, weil dann die Fliehkraft weg ist, und die Blätter nicht mehr gerade gehalten werden.
                                Es kann sogar extrem negative Auswirkungen haben, die Blätter zu fest zu schrauben: Ich habe schon gesehen, wie sich ein Heli bei einer mittleren Drehzahl durch Vibrationen zerlegt hat, weil sich die Blätter nicht ausrichten konnten.
                                Deshalb würde ich mich immer grob an die Fausregel halten: Die Blätter sind richtig angezogen, wenn man den Heli im Messerflug in der Hand hält, die Blätter parallel zum Boden und sie nicht nach unten klappen. Wenn man den Heli dann leicht schüttelt, sollten sie langsam nach unten "abknicken".

Gruß,
                                -Guido
                                .
                                Genau das meine ich auch aber es wird immer angeknallt bis sich nichts mehr bewegt.Und wenn man fragt warum?
                                Damit sie nicht einklappen wenn man ne Auro verkackt.Naja

Ich mach meine lieber bisl lose.Hat den Vorteil das es nicht Wobbelt.
                                Meine sind so ,das wenn der Heli Anläuft,die Blätter bisl einklappen.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X