CANDELA|700 - Vorstellung/Baubericht meiner Eigenkonstruktion!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: CANDELA|700 - Vorstellung/Baubericht meiner Eigenkonstruktion!

Super Arbeit, einfach top deine Leistung!

Ich starte auch demnächst ein Eigenbau, und zwar 500er Größe mit 22er Heckrohr.
    Für sehr low undHigh rpm...
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Timo S
      Member
      • 09.11.2007
      • 612
      • Timo
      • Bietigheim-Bissingen

Da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mich das erste mal etwas mit Videobearbeitung beschäftigt.
      Herausgekommen ist ein kleiner Teaser vom Candela am Boden.

Ich hoffe es gefällt.

[vimeo]79499768[/vimeo]
      Das Flugvideo wird nachgereicht wenn mein "Kameramann" mal Zeit hat, versprochen...

PS: Unbedingt in HD, Fullscreen und Sound angugen.
      CALDERA|700

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

WO bleibt das Video
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Timo S
          Member
          • 09.11.2007
          • 612
          • Timo
          • Bietigheim-Bissingen

Leider komm ich gerade nicht zum Fliegen. Wenn das Wetter unter der Woche mal gut ist dann bin ich an der Hochschule und bis ich heim komme ist es dunkel.

Und die letzten Wochenenden waren vom Wetter her nicht fliegbar oder ich hatte andere Verpflichtungen.

Insgesamt hab ich erst 6 Flüge mit dem Candela gemacht, alle noch vor dem Teaser-Video...

So viel dazu...
          CALDERA|700

Kommentar

• Timo S
            Member
            • 09.11.2007
            • 612
            • Timo
            • Bietigheim-Bissingen

Hallo alle zusammen,

hier also das versprochene Video, die Bedienungen waren nicht perfekt zum filmen aber ich denk man kann es erkennen...

Das Video haben wir gestern an Heiligabend gedreht, leider kam dann die Bescherung früher als erwartet und alles andere als schön.
            Am Ende vom Flug hatte ich durch eigenes verschulden eine unsanfte Berührung mit dem Acker. Das Ergebnis sieht man auf den Fotos (Crash ist nicht im Video zu sehen).

Das Chassis hat zum Glück nichts abbekommen, von den Komponenten hat auch nur das BLS251 ein paar Zähne verloren. Das Heck ist total zertrümmert. Der Rotorkopf ist auch dementsprechend beschädigt. Die Blätter sind natürlich ebenso Müll.

Relativ überrascht war ich beim Rotorkopf, dieser lag einige Meter von der Absturzstelle entfernt, die Taumelscheibe noch viel weiter. Warum? Weil die Hauptrotorwelle einfach abgebrochen ist und zwar an der Bohrung für die "Jesusschraube". Eigentlich sollte dieser Teil der Welle laut Henseleit ja weichgeglüht sein... Der Wellenstumpf der noch im Chassis drin steckt ist noch perfekt gerade. Meiner Meinung nach dürfte das nicht passieren. Die Welle muss so weich sein dass sie sich verbiegt und nicht bricht. Eine neue Welle bräuchte ich soweiso aber ein Rotorkopf der sich beim Absturz selbstständig macht stellt einfach in Sicherheitsrisiko dar... Aber ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskusionen über die Härtung von Wellen lostretten.

Viel Spaß beim anschauen, wenn auch immer in Sicherheitshöhe geflogen hat es am Ende dann doch nichts gebracht. Jetzt weiss ich wenigstens was ich nächstes Jahr mache...

Grüße
            Timo

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Timo S; 25.12.2013, 22:30.
            CALDERA|700

Kommentar

• Tomnic.11
              Member
              • 13.04.2011
              • 829
              • Thomas

Och nee,das ist ja ärgerlich.Und was wird dich der Spaß kosten?
              GruÃ? Thomas

Kommentar

• Thrall
                Thrall

Na hoffentlich fliegt er bald wieder, aber für einen Maschinenbauer wird die Reparatur wohl kein Problem sein. =)
                Alleine die Haube ist wirklich genial! Nicht nur die Lackierung, besonders die Form gefällt mir sehr. Genial, Hut ab!

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Schade um den Heli, aber schön, dass er wenigstens ein paar Flüge drauf hatte und soweit scheint ja alles gut funktioniert zu haben.
                  HeliChat.de

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Sch.....

Kopf hoch und die Feiertage benutzen, den Schrauber wieder aufzubauen. Ich weiß, wie anstrengend es ist, Teile erst wieder fertigen zu müssen und nicht einfach auf den Bestellknopf drücken zu können.
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Timo S
                      Member
                      • 09.11.2007
                      • 612
                      • Timo
                      • Bietigheim-Bissingen

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
                      Und was wird dich der Spaß kosten?
                      Nach der ersten Begutachtung schätze ich mal 250-350€...

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                      Schade um den Heli, aber schön, dass er wenigstens ein paar Flüge drauf hatte...
                      Ja genau 9 Flüge.

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      ...Ich weiß, wie anstrengend es ist, Teile erst wieder fertigen zu müssen und nicht einfach auf den Bestellknopf drücken zu können.
                      Du sagst es! Deshalb wird es auch wieder ein ganzes Weilchen dauern. Aber halb so wild, die CAM-Daten sind ja jetzt vorhanden.
                      CALDERA|700

Kommentar

• Airjunkie
                        Member
                        • 18.03.2009
                        • 694
                        • Stephan
                        • Bürgstadt

Erst mal Gratulation zu deiner Eigenkonstruktion! Sehr schöner Heli mit coolem Riemensound und Flugperformance.
                        Lass dich durch den herben Rückschlag nicht aus der Stimmung bringen. Einen Interessenten hättest du schon!
                        Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Timo S
                          Member
                          • 09.11.2007
                          • 612
                          • Timo
                          • Bietigheim-Bissingen

Nachdem die Prüfungen für dieses Semester also wieder rum sind und ich wieder Zeit habe konnte ich mich wieder dem Candela widmen.

Seit dem Crash an Weihnachten hatte ich den Heli nichtmehr angerührt, also wurde erstmal der Schaden genau besichtigt. Zu meinem Erstaunen musste tatsächlich nur der Heckumlenkhebel, die Aufnahme dafür und die Führungen für die Heckanlenkung neu gefertigt werden. Die restlichen Teile waren alles Kaufteile.

Am Wochenende wurde also kräftig geschraubt. Das herrliche Wetter heute bot sich dann auch gleich an den Candela wieder einzufliegen.

--> Fliegt wieder prima!

Die Haube ist an einigen Stellen eingerissen und wurden provisorisch geflickt, ich werde auf jeden Fall noch eine Neue laminieren.

Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Timo S; 17.02.2014, 18:18.
                          CALDERA|700

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Dann nochmals viel Spaß mit deinem "Neuen" und viele Stunden immer genug Luft unter den Rotorblättern....
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

super Timo, so macht man das.
                              Gras über die Sache wachsen lassen und dann wieder mit Schmackes dran. Toller Heli.

ich sachs doch, der Trend geht zum Eigenheli.
                              Jetzt fehlts noch, dass bald Custom Helischmieden aufmachen, da kann man dann seinen eigen Heli bauen lassen.
                              grü�e marndra

Kommentar

• delta peak
                                Member
                                • 27.04.2009
                                • 296
                                • Daniel

Um wie viel Gramm hast du den die große Riemenscheibe erleichtert und was hast du den für eine Chassisbreite?
                                Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
                                Grü�e, Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X