CANDELA|700 - Vorstellung/Baubericht meiner Eigenkonstruktion!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thrall
    Thrall

AW: CANDELA|700 - Vorstellung/Baubericht meiner Eigenkonstruktion!

Wirklich schöne Konstruktion!
    Hast du den Namen Candela von der SI-Einheit der Lichtstärke abgeleitet?

Kommentar

• Timo S
      Member
      • 09.11.2007
      • 612
      • Timo
      • Bietigheim-Bissingen

Woody hats genau richtig geschrieben.
      Eine Maschine mit der man dann auch wirklich was anfangen kann fängt bei 3000€ an. Und vergesst nicht dass da noch jede Menge Zubehör wie Schraubstock und Fräser dazukommt. Und auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Gerade bei Fräsen sollte man nicht den Fräser für 10€ bei Ebay kaufen...

Auch wenns nicht zum eigentlich Thread gehört will ich trotzdem eine Kleinigkeit dazu schreiben:

Zu meiner Maschine gibt es im Netz keine Infos, es handelt sich dabei aber um eine Fräse mit stehendem Portal mit der X und Z Achse. Der Tisch, die Y-Achse, verfährt.
      Vorteil dieser Bauweise ist dass das Gewicht des Portal egal ist und man somit mit einfachen Mitteln sehr steif bauen kann. Der Grundaufbau kann auch schwer und steif aufgebaut werden.
      Ein Nachteil ist dass die Maschine in Y-Achsenrichtung doppelt so groß sein muss wie der Verfahrweg in Y-Richtung, weil ja der Tisch verfährt.

Wer jetzt 1m lange Balsabrettchen bearbeiten möchte sollte dann zum fahrbaren Portal greifen. Bei dieser Bauweise muss das Protal leicht sein, weil das schließlich ständig beschleunigt und abgremst werden muss. Somit kann man das nicht so einfach steif bauen wie das stehende Portal. ßbrigends sind die meisten Hobbymaschinen so aufgebaut.

Ich kann euch die CNCECKE empfehlen, hier gibt es jede Menge sehr gute Eigenbaumaschinen. Also bevor ihr euch was kauft oder selbst bauen wollt dann lest erstmal dort nach...

@Thrall - Ja!
      Zuletzt geändert von Timo S; 28.09.2013, 11:27.
      CALDERA|700

Kommentar

• Timo S
        Member
        • 09.11.2007
        • 612
        • Timo
        • Bietigheim-Bissingen

Das Heck ist soweit auch fertig.

Der Heckrotor ist, wie der Hauptrotorkopf, auch vom TDR. Der Rest ist von mir, auch der Hebel.

Im Stand, also lastfrei, läuft das ganze butterweich. Ich bin zuversichtlich dass es das auch im Flug tut...

Angehängte Dateien
        CALDERA|700

Kommentar

• Ronny81
          Ronny81

Hi Timo,

sieht echt lecker aus, da freu ich mich schon auf das erste Flugvideo
          Nur beim Heckrohr gebe ich dir noch nen guten Tipp, kauf das Rohr von Herrn Pfurner, also
          von ProCarbon!
          Das von R&G , carbon-composite, carbon-vertrieb, usw. sind nicht von sehr guter Qualität.
          Ich habs bei meinem Eigenbauheli selbst lernen müssen

Gruß Ronny

Kommentar

• Timo S
            Member
            • 09.11.2007
            • 612
            • Timo
            • Bietigheim-Bissingen

Der Rohbau steht!

Also erstmal das spätere Abfluggewicht gecheckt:

Rohbau.....................................1625g
            Pyro 700-52...............................375g
            3x BLS-451, 1x BLS-251................265g
            Jive 120 HV...............................140g
            Pufferakku Eneloop......................50g
            Empfänger GR-12......................11g
            V-Stabi....................................10g
            Unisens-E ...............................35g
            Haube.....................................200g
            Hauptrotorblätter......................400g
            Heckrotorblätter.......................12g
            Goldstecker 6mm......................30g
            Sonstiges (Kabel, etc.).............50g (geschätzt)

Summe (ohne Antriebsakku).....~3203g

Akku 12s 4500-4600mAh..........1400g

Summe (mit Antriebsakku)......~4600g

Ich denke für den Anfang ist das kein schlechtes Abfluggewicht!

An der ein oder anderen Stelle lässt sich da auch noch einiges einsparen, z.B. die Haube ist mit 200gr zu schwer. An dem ein oder anderen Aluteil kann man die Wandstärke noch verringern und die Stege in den CFK Seitenplatten lassen sich sicher noch etwas reduzieren.

Aber jetzt wird erstmal fertig gebaut und geflogen.

Die Akkus fehlen noch, der Rest liegt alles hier...

Grüße
            Timo
            CALDERA|700

Kommentar

• The Pitcher
              Member
              • 16.07.2013
              • 601
              • Maxi

Gibt es denn ein Video vom Erstflug? Gibt sicher einige, die das gute Stück mal in der Luft sehen würden

Kommentar

• Timo S
                Member
                • 09.11.2007
                • 612
                • Timo
                • Bietigheim-Bissingen

Hallo alle zusammen,

heute war es soweit --> Erstflug!

Eigentlich war es viel zu stürmisch, aber ich konnte einfach nicht mehr warten.

Nachdem ich in letzter Zeit nur wenig Zeit hatte und ich dann noch ein wenig auf die Akkus warten musste habe ich das Modell am Freitag fertiggestellt. Die Vibanalyse auf der Werkbank mit Heckblätter sah auch sehr gut aus, leider schwingte sich das Heck aber ab einer Hauptrotorkopfdrehzahl von ~1800 1/min auf, ab 1900 1/min ist es dann aber wieder gut. Woran das liegt habe ich bisher noch nicht rausgefunden, vermutlich Eigenkreisfrequenzen vom Heckrohr, Riemen oder so... Ich weiss es (noch) nicht...

Jedenfalls habe ich heute Mittag dann den Erstflug gewagt.
                Probleme gab es keine, der Heli flog auf Anhieb gut soweit ich das bei dem Wind beurteilen konnte. Am V-Stabi muss ich noch die Empfindlichkeiten etwas hochdrehen und in die Haube muss unbedingt eine Kühlöffnung für den Motor.

Als Fazit für den Erstflug würde ich sagen ich habe aktuell einen Heli der von der Basis her schonmal gut fliegt und noch etwas optimiert werden muss.

Bilder und Videos vom Erstflug gibt es keine da ich alleine unterwegs war...Sorry! Aber ein Video wird es noch geben, ich hab da schon was in Planung, das kann allerdings noch dauern, da ich wie oben schon erwähnt gerade wenig Zeit habe.

Viel Platz um alles schön anzuordnen und die Kabel zu verstauen.

Der Blatt-Transporthalter ist aus schwarzem EPP gefräst.

Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Timo S; 03.11.2013, 15:58.
                CALDERA|700

Kommentar

• eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1192
                  • Janick
                  • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Sehr, sehr geil. Gratulation zum erfolgreichen Erstflug und somit auch zur abgeschlossenen ersten Etappe deines Projektes. Ganz große Klasse, sieht wirklich toll aus!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• raptor90
                    raptor90

Hallo Timo ein super schöner Heli gefällt mir sehr gut Freue mich schon auf ein Flugvideo

Gruss thomas

Kommentar

• The Pitcher
                      Member
                      • 16.07.2013
                      • 601
                      • Maxi

Sieht echt super aus, freue mich auch auf ein Video.

Darf man fragen, was die reine Mechanik ohne Blätter grob überschlagen gekostet hat? Hast du selbst eine Fräse, oder fräsen lassen?

Kommentar

• Timo S
                        Member
                        • 09.11.2007
                        • 612
                        • Timo
                        • Bietigheim-Bissingen

Danke für die Komplimente!

Der komplette Heli ohne Komponenten und Rotorblätter liegt bei ca. 900€.

Interessant ist dabei dass der Preis für das Rohmaterial der Aluteile gerade mal 20€ kostet und nein das ist nicht ausm Baumarkt...

Was in der Kostenaufstellung richtig reinhaut ist der Rotorkopf und der Heckrotor weil ich die Teile als Ersatzteile kaufen musste und diese natürlich sehr teuer sind. (ein Gelenkkopf für 1,50€ z.B.)

Alle Teile habe ich auf meiner eigenen CNC Fräse und manuellen Drehmaschine gefertigt. Anderst wäre so ein Projekt nicht umsetzbar, außer das Geld spielt keine Rolle...
                        CALDERA|700

Kommentar

• The Pitcher
                          Member
                          • 16.07.2013
                          • 601
                          • Maxi

Ich wusste gar nicht, dass Alu so günstig ist, würde ja bedeuten, dass ohne die fertig gekauften Teile eine selbstgebaute Mechanik wesentlich günstiger wäre als eine gekaufte.

Weißt du in etwa, was für den Rotorkopf und Heckrotor drauf ging? Schätze mal an die 350€?

Hut ab für das Projekt, sieht echt richtig gut aus, hoffe er fliegt sich auch so und wir kriegen bald ein paar bewegte Bilder zu sehen.

Kommentar

• Timo S
                            Member
                            • 09.11.2007
                            • 612
                            • Timo
                            • Bietigheim-Bissingen

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
                            Ich wusste gar nicht, dass Alu so günstig ist, würde ja bedeuten, dass ohne die fertig gekauften Teile eine selbstgebaute Mechanik wesentlich günstiger wäre als eine gekaufte.
                            Man kann nicht pauschal sagen dass Alu günstig ist, im Gegenteil, eigentlich ist Alu im
                            Vergleich zu anderen handelsüblichen Werkstoffen relativ teuer. Dass es hier beim Heli mit nur 20€ ins Gewicht fällt liegt daran dass man einfach wenig Material braucht.

Den Preis den ich oben für die Mechanik genannt habe sind natürlich nur die reinen Materialkosten. Das sind natürlich längst nicht alle anfallenden Kosten. Da wären noch (Fräs-)Werkzeuge, Vorrichtungen, Kühl- Schmiermittel und noch vieles mehr zu erwähnen. Mal angenommen du kaufst dir jetzt eine Maschine nur zum Zweck einen Heli zu fertigen, dann musst du, genau genommen, die Anschaffungskosten auch noch abschreiben.
                            Die Arbeitszeit lassen wir mal unberücksichtigt, ist ja schließlich Hobby.

Wirklich was sparen kannst du nur wenn du Zugang zu einem komplett ausgestatteten Maschinenpark hast und den auch noch selbstständig bedienen kannst.

Aber um Geld zu sparen baut hier niemand einen Eigenbauheli, da muss man schon Spaß am fertigen haben und das "Fertigen" als zweites Hobby sehen.
                            CALDERA|700

Kommentar

• Ronny81
                              Ronny81

Hi Timo,

freut mich wenn dein Heli so toll fliegt. Ich freu mich schon aufs Video
                              Hol dir das Heckrohr vom Herrn Pfurner, dann ist alles gut

P.s. wir müssten mal mit allen Eigenbauhelis hier im Forum ein Treffen abhalten, wäre sicher nett!

Gruß Ronny

Kommentar

• delta peak
                                Member
                                • 27.04.2009
                                • 296
                                • Daniel

Hi!

Also auch mein Kompliment! Die Haube sieht echt fetzig aus!
                                Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
                                Grü�e, Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X