CANDELA|700 - Vorstellung/Baubericht meiner Eigenkonstruktion!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: CANDELA|700 - Vorstellung/Baubericht meiner Eigenkonstruktion!

Erstmal wieder danke für die Zusprüche, das motiviert.

Die Akkuschienenfrage hab ich eigentlich vorne schonmal angesprochen. Das erste Modell wird OHNE Wechselsystem gebaut da erstmal gute Flugeigenschaften die höchste Priorität haben.

An den gewerblichen Vertrieb des Candelas zu denken ist wohl noch deutlich zu früh. CAD-Daten geb ich nicht gerne raus, dafür steckt viel zu viel Zeit drin.

Achsabstand von ~71mm und ß70 Riemenrad ist "zu wuchtig" für meinen Aufbau, der Motor müsste zu weit nach vorne verschoben werden, dann passt der Regler nichtmehr richtig.

Heute sind ein paar Kleinteile gekommen u.A. die Zahnräder, sonst gibt es erstmal nichts Neues.

Leider fehlt mir grad bisschen die Zeit, geht halt alles etwas langsamer voran...

Grüße
    Timo
    CALDERA|700

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zeig mal paar Bilder von den Teilen die du bekommen hast...
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Timo S
        Member
        • 09.11.2007
        • 612
        • Timo
        • Bietigheim-Bissingen

Ich denke Schrauben und Unterlegscheiben sind kein Foto würdig.... Die Zahnräder sind halt vom Diabolo, also auch nicht unbedingt sehenswert.
        CALDERA|700

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Stimmt auch wieder.
          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Cooles Projekt! Nur beim Landegestell würde ich nachdenken ob man da nicht einen Halter als Sollbruchstelle einbaut, damit bei einer harten Landung nicht direkt dein Chassis am Landegestell bricht. Wäre ja schade drum.
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• Sebastar
              Member
              • 30.10.2010
              • 255
              • Sebastian
              • Pleidelsheim

Hi,
              Auch von mir größten Respekt was das Projekt und deine Beharrlichkeit angeht!!
              Ich finde so ziehmlich alles an dem Teil sehr gelungen, besonders dein Design gefällt mir!
              Wenn ich mir die Frage erlauben dürfte, lässt du fräsen, oder haste selber eine im Keller stehen ?

MFG, Sebastian

Kommentar

• Timo S
                Member
                • 09.11.2007
                • 612
                • Timo
                • Bietigheim-Bissingen

- Der untere Teil vom Chassis ist, wie man sehen kann, bewusst nicht so steif ausgeführt damit das bei einer harten Landung etwas zur Seite abfedert (meist kommt die Kraft ja soweiso nicht immer exakt von unten sondern auch immer etwas von der Seite). Das Landegestell an sich ist zudem auch noch so ausgelegt dass es einiges einfedert.
                Der Vorschlag mit der Sollbruchstelle würde eine komplette Neukonstruktion voraussetzen, dass will ich defenitiv nicht, zumal es die Teile schon gibt.
                Ob meine Befestigung in der Praxis hält was ich mir davon verspreche wird sich zeigen.

- Gefertigt wird mit meiner eigenen kleinen CNC-Fräse im Keller, steht übrigens auch im ersten Post.
                CALDERA|700

Kommentar

• Timo S
                  Member
                  • 09.11.2007
                  • 612
                  • Timo
                  • Bietigheim-Bissingen

Hallo alle zusammen,

die letzten 2 Tage habe ich endlich mal wieder Zeit gehabt am Candela weiterzumachen.

Ich habe noch einige Kleinigkeiten abgeändert, z.B. verbindet der Servorahmen jetzt die obere und untere Domlagerplatte. Die Motorplatte wird zusätzlich noch an der unteren Domlagerplatte verschraubt. Die Platte wo das Flybarelesssystem später mal hinsoll ist jetzt kein POM Frästeil mehr sondern eine Kombination aus CFK-Teil und flachgefrästen Abstandshaltern...

Die Seitenplatten sind jetzt natürlich auch in der neuen Version mit großer Reglerplatte...

Im Endeffekt bin ich jetzt auf dem gleichen Stand wie vorher, nur eben in der neuen Version mit Zahnradgetriebe.

An diesem Zustand wird sich auch erstmal nichts ändern, da ich für 3 Monate in die USA flieg. Ziemlich cool für mich aber schlecht für die Neugierigen unter euch. Im August geht es dann aber wieder weiter, versprochen!

Grüße Timo

Angehängte Dateien
                  CALDERA|700

Kommentar

• Armadillo
                    Member
                    • 13.09.2010
                    • 1542
                    • Thomas
                    • hier und da

Die Frästeile schauen echt sexy aus!
                    HeliChat.de

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

und die Plexiverglasung zum durchgucken, richtig gut
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Sehr schön filigran. Das wäre es wert ein zweites in Plexiglas "zum Gucken" zu machen.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Das ist der erste Heli, den man problemlos ohne Haube fliegen könnte, so schön sind die Kurven der Mechanik

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                            Heli-Anfänger Düsseldorf

Cooles drehgeflügel

Hallo Timo,

aus meiner Erfahrung möchte ich Dein Augenmerk auf einen Punkt lenken, den ich nach den Erfahrungen beim Aufbau der Luzifer-Mechanik
                            (die wird zur Zeit auch immer leichter) immer klarer gesehen habe:

HALTE DIE KREISFLßCHENBELASTUNG DES ROTORS so gering wie möglich.
                            Das ist eines der Geheimnisse, warum es quer durch die Republik eine so positive Meinung zum Voodoo 600/700 gibt. Er wiegt nicht zu viel.

Aus diesem Grunde habe ich mich auch von meinen heissgeliebten Tenax-Lady-Verschlüssen verabschiedet und die ordinären Rexpimme mit Federklammer genommen.

Und meine Akkuschiene ist genau der Lösung gewichen, die Du gerade praktizierst:
                            einfach nur ankletten mit Banderls. 45 Gramm gespart in Summe.

Sind zwar nur ein paar Gramm hie und da, aber es läppert sich.

Wenn ich zwischen Komfort oder schönerem Fliegen entscheiden muss, leider zugunsten schönfliegen.

ßbergewicht lässt sich leider nur zu einem geringen Teil durch exorbitante Motorleistung substituieren.

Und HV-Servos sind in Deinem Fall sicher auch nur "Schmuck am Nachthemd(Danke Tom für diesen wunderbar herrlichen Begriff)"

Ansonsten Gratulation und gutes Gelingen zu Deinem "Wurf".
                            Damit ist der Doktortitel sicher nur noch Formsache

LG
                            Wolfgang

Kommentar

• Timo S
                              Member
                              • 09.11.2007
                              • 612
                              • Timo
                              • Bietigheim-Bissingen

Hallo alle zusammen,

wie versprochen geht es nach meiner 3 monatigen Zwangspause jetzt also wieder weiter.

In den letzten Tagen sind die Haubenformen entstanden. Da ich ja soweiso nur eine handvoll Hauben brauche habe ich die Formen aus MDF gefräst. Das reicht vollkommen und kostet "nichts"...

Grüße
                              Timo
                              Angehängte Dateien
                              CALDERA|700

Kommentar

• Armadillo
                                Member
                                • 13.09.2010
                                • 1542
                                • Thomas
                                • hier und da

Juhu endlich geht es weiter!
                                HeliChat.de

Kommentar

Lädt...
                                X