Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Suzi Janis Speedprojekt

Hi Matthias,
    Zitat von Niwes23 Beitrag anzeigen
    (ich glaube Du kennst mich als Markus, von einem kurz besuch bei euch auf der Insel)
    Du bist der derjenige mit dem Citroen Projekt, oder?

Grüße Chris

Kommentar

• Niwes23
      Member
      • 19.06.2011
      • 27
      • Matthias

Ja, genau der bin ich. Wir sind mit unser Citroen Projekt leider nicht so im Zeit Rahmen geblieben ;-) . Eigentlich wollten wir in 3 Jahren fertig sein, 6,5 Jahr hat es dann gedauert. Aber er Rollt!
      Bis bald auf der Insel, Vielleicht mal mit dem Citroen.
      Gruß

Matthias
      Blade Nano CPX, Blade 130x, Blade 450 3D und DX6i

Kommentar

• ALPINLIFT
        Senior Member
        • 13.05.2012
        • 1474
        • Jakob
        • Saarland

Hi Chris,
        denke morgen an Dich und drücke Dir die Daumen!

Gruß Jakob
        GruÃ? Jakob
        Voodoo 600; Logo 500
        DX9 Black Edition

Kommentar

• Eugene Tooms
          Eugene Tooms

Viel glück heute chris !!!!!!!

Kommentar

• loe96
            loe96

Von mir auch!
            Du schaffst das .

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Und Chris?
              Jetzt spann uns nicht länger auf die Folter
              Wie war es?
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian
                • Wildflieger Mannheim, O-Town

[SIZE="2"]Tag 97, Showdown[/SIZE]

Um 5:30 aufgestanden und um 6:00 mit Kreislaufversagen gestartet, solche Uhrzeiten sind für mich Körperverletzung.

Um 8:00 kamen wir an und wurden sehr herzlich von Bernds Frau und Bernd aufgenommen, der Platz eingerahmt von Bäumen + Hügel
                förderte die doch nervöse Grundstimmung noch weiter.

Von den ursprünglich 60 Meldungen waren 48 über, 31 Piloten waren dann tatsächlich vor Ort gemeldet. Es gibt viele vertändliche Gründe nicht
                teilnehmen zu können, trotdem gebührt jedem Respekt der letztendlich auf dem Platz stand und so sehe ich auch speziell durch meine Rückschläge
                in der Vorbereitung keine Minderung der erzielten Ergebnise durch Reduktion der Teilnehmer. So fehlte das komplette SAB Team und die Suzi Fahnen mussten Marc
                und ich mit unseren Janis hochhalten, kein Laos am Start.

Beim Briefing wurde die Startreihenfolge genannt, ich war als 7. am Start und so fing schon bei der Information die Adrenalinausschüttung an. Ich dachte nur,
                gut, dass es somit bald vorbei ist.
                Als ich dann am Pilotenstand stand, das übliche Startritual vorgenommen mit Starten der Telemetrie + Durchschalten der Ansagen bis zur Höhe, die nette Frauenstimme wirkt mittlerweile beruhigend.
                Beim ersten Abschwung von rechts noch leicht nervöse Finger und somit den Delphin gemacht. Bernd, der die Ruhe selbst austrahlte meinte: zu weit weg, 200 km/h
                Erster Anflug von links, besser, keine Ahnung wie schnell. Zweiter Anflug von rechts, für mich eigentlich optimal, 221 km/h

Dies war schonmal motivierend, nächster Anflug von links von meiner Schokoladenseite sollte nochmals gesteigert werden, in 573m Höhe beim Abschwung die Lage verloren, wahrscheinlich lag der Heli nicht auf dem Rücken wie gewohnt vor dem Abschwung und die plötzlich hervortretende Sonne tat das übrige. Der Heli entfernte sich und ich ruderte gefühlt recht lange bis die Lage wieder erkennbar war. Den vierten Abschwung
                schenkte ich mir somit und so blieb es bei den 221 km/h > Platz 8

Wie bereits vorher vermutet fliege ich zu weit an, speziell Stefan und auch einige andere flogen im Sturzflug auf die Pistole zu und fingen den Heli kurz über dem Boden ab.

Herzlichen Glückwunsch an Robert, Stefan und Jürgen (josh1903) für die Plätze 1-3.
                Die herzliche Art der TDR Jungs möchte ich auch nochmals erwähnen. So beruhigte mich z.B. Stefan, als wir zusammen in der Startvorbereitung standen und Robert machte mich vor dem Einschalten auf ein umgeschlagenes Servo aufmerksam... Herzliches Danke an euch!

Resümee:
                Mein Ziel war eine Suzi Janis Mechanik so aufzuwerten, dass ich damit beim Speedcup mehr oder minder erfolgreich mitfliegen kann. Dass dies auf Grund diverser supoptimalen Eigenschaften Grenzen hat
                war mir auch klar. Mit in meinem Lastenheft stand neben dem Rumpf der Antrieb, dieses Thema kam auf Grund der zu langen Bauzeit des Rumpfes zu kurz und so startete ich mit einem geliehenen 750MX welchen
                ich umwickelte. Die Test mit Haube zeigten, mit dem Rooxy Regler wird das nichts, die Logs waren öfter um die 170A und diverse Reglerabsteller waren die Folge. Somit tauschte ich 4 Tage vor dem Cup gegen einen YGE 160 HV K
                was eigentlich nicht geplant war.

Schaut man sich nun die Logs mit YGE und Rumpf an frägt man sich, wo ist die Leistung? Die ehemals gelogten 6,8 KW sind jetzt max. um die 5KW. Da die laut Log verbrauchte Kapazität mit der
                nachgeladenen ßbereinstimmt sollten die Logs auch stimmen. Ich flog mit 15 Grad Pitch und 100% Regleröffnung, die Drehzahl ist mir noch nicht bekannt. Nun gilt es rauszufinden wie die Leistung gesteigert
                werden kann, Drehzahl / Pitch ?

Hat sich das Rumpfprojekt gelohnt? Auf jeden Fall, wie im Log zu sehen sind da noch kräftig Reserven um die Kiste weiter nach vorne zu bringen. Marc (wizard) war als Vergleich mit seinem Janis mit Scorpion 4525 und TDR Haube unterwegs
                und flog 201 km/h.

Somit ist das Projekt zunächst mal abgeschlossen. Klar werde ich weiter optimieren, aber jetzt gibt es erstmal ein Heli freies Wochenende und hier eine Pause. Vielen Dank für die zahlreiche Unterstüzung. Trotzdem, nach dem Speedcup ist vor dem Speedcup.

Grüße Chris

P.S. die GPS Messungen sind für die Tonne, meine waren schon vorher als Müll erkennbar, aber auch Jürgen Josh (1903) noch Christian (Tituna3) kamen auf die GPS Geschwindigkeiten.
                Zuletzt geändert von Take5; 30.05.2013, 18:27.

Kommentar

• benson
                  Member
                  • 19.07.2009
                  • 879
                  • Benjamin
                  • Wildflieger Heddesheim

Erstmal Danke, danke und nochmals Danke für den super Thread.
                  Ich glaube alle hier, mich eingeschlossen, haben mitgefiebert.
                  Schade das ich mir das Spektakel nicht live ansehen konnte. Aber ich musste leider arbeiten...

Aber trotzdem finde ich deinen 8.ten Platz beim ersten Speedcup mehr als herausragend. Wenn man die Anstrengungen der letzten Wochen in Betracht zieht.
                  HUT AB!
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• pfeiferl
                    Member
                    • 08.04.2008
                    • 677
                    • Georg
                    • Salzburg

Gratulation, Chris!

Vor allem, dass Du den Heli auch heil wieder nach Hause gebracht hast.
                    Ein klasse Beginn fürs Speedfliegen.

Mein tiefer Respekt!

Georg
                    Suzi Laos, AC 3X,
                    RJX 800, AC 3X
                    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Matthias B.
                      Member
                      • 27.05.2007
                      • 187
                      • Matthias

Hi Chris,

absolute Spitze dein 8. Platz.
                      Ralf und ich kamen leider etwas zu spät um deinen Flug live zu erleben.
                      Aber auch im Video kommt alles toll rüber.
                      Alle Achtung wie du die Lageerkennung wieder hergestellt hast. Hut ab.
                      Bin mir fast sicher das es nächstes Jahr mit anderer Konfiguration und ruhigerer Vorbereitungszeit weiter nach vorne geht.

Ich würde mich freuen Dich auf unserem Flugtag begrüßen zu dürfen.
                      Die besten Grüsse
                      Matthias

Kommentar

• snakespex
                        snakespex

Sehr geil Chris!
                        Du hast es halt drauf!

Nächstes Jahr stehste dann mit den selbst entwickelten Rotorblättern aufm Treppchen

Kommentar

• Eugene Tooms
                          Eugene Tooms

Hi Chris !

Echt klasse !!! 8. Platz ist doch wirklich ein toller Erfolg. Leider sind meine Daumen vom vielen Drücken jetzt etwas kaputt.

GRATULATION und Mega Respekt !!!!!

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

Hallo Chris!
                            Viele Stunden Entwicklung, Arbeit, Schweiß und Rückschläge finden ein absolut würdiges (vorerstes) Ende. Herzlichen Glückwunsch zum 8.Platz, den hast Du Dir wirklich mehr als verdient!
                            Wahnsinn wie hoch Du die Kiste ziehst, da würde ich nur noch nen winzigen Punkt sehen.
                            Toll gemacht

Kommentar

• Niwes23
                              Member
                              • 19.06.2011
                              • 27
                              • Matthias

Hallo Chris,
                              herzlichen Glückwunsch zum 8 Platz. Da hat sich die ganze Mühe doch gelohnt. Jetzt hast Du ja 1 Jahr Zeit um noch mehr aus deinem Heli raus zu holen. Viel Spass bei deinem Heli freien Wochenende, deine Frau wird sich sicherlich auch darüber freuen.
                              Gruß
                              Matthias
                              Blade Nano CPX, Blade 130x, Blade 450 3D und DX6i

Kommentar

• Cherubim
                                Cherubim

Auch von mir: Glückwunsch, super Platz,ihr könnt stolz auf euch sein. Insel Rules halt

Kommentar

Lädt...
                                X