250er als Einzelstück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: 250er als Einzelstück

Freut mich, dass es euch gefällt.

Ja das Heckservo soll ins Chassis eingebaut werden.
    Ich werde schauen, wie ich das lösen werde.

Ganz ohne Streben traue ich irgendwie auch nicht, aber ich hoffe ich finde noch eine andere Lösung. Wie du schon gesagt hast mit kurzen Streben zum Beispiel.

Als nächstes werde ich die Obere Chassishälfte noch anpassen und die TS Verdrehsicherung Konstruieren.
    Bei dieser werde ich das Prinzip vom TDR anwenden. Das sieht aus meiner Sicht schöner aus.

Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also ohne Streben währe das schon mal was
      Eventuell mal schauen wie andere Hersteller es bei den Großen gemacht haben, und so umsetzten?

Ich hätte dort an sowas wie eine "Nut" gedacht am Rohrafang, und Heckrohrhalter das Gegenstück was das Rohr in der Nut fest hällt...
      Würde dann auch mit einem 450er Heckrohr Versuche starten. Außerdem sieht das auch in der Luft genial aus wenn der Heli ein Dickes Rohr hat
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• chaesfuess
        Senior Member
        • 07.01.2009
        • 1660
        • christian
        • Schweiz

Ja eine Nut brauche ich dann sowieso als Verderehsicherung. Das mit dem dickeren Rohr gefällt mir nicht sehr gut. Ich werde schauen, was sich machen lässt.

Gruss Christian

Kommentar

• Andi.e
          Compass/MTTEC
          Teampilot
          • 02.02.2007
          • 1020
          • Andreas
          • Piesendorf, Saalfelden

Also mit 2-teiligen Chassis sehe ich keine Probleme, hatte ich bei meinem Eigenbau auch
          Angehängte Dateien
          Andy

Kommentar

• chaesfuess
            Senior Member
            • 07.01.2009
            • 1660
            • christian
            • Schweiz

Deine Konstruktion sieht extrem Leicht aus Das würde mir auch noch gefallen.
            Ich weis mein Heli wird nie einen Leichtigkeitspreis gewinnen Denn noch werde ich schauen, dass ich so leicht wie möglich mit meinem im "Kopf vorhandenen Konzept" bauen kann.

Gruss Christian

Kommentar

• Andi.e
              Compass/MTTEC
              Teampilot
              • 02.02.2007
              • 1020
              • Andreas
              • Piesendorf, Saalfelden

Also auf Leichtigkeit musst du beim 250er extrem achten weil er sonst wirklich bescheiden fliegt
              Andy

Kommentar

• chaesfuess
                Senior Member
                • 07.01.2009
                • 1660
                • christian
                • Schweiz

Ich mache so gut ich kann

Gruss Christian

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

Ich habe mal etwas an der TS-Verdrehsicherung gearbeitet.
                  Es sieht allerdings nicht gerade so aus wie ich das gerne hätte
                  Ich habe aber schon andere Ideen im Kopf.
                  Kann ja nicht alles gleich im ersten Anlauf klappen.

Werde weiter berichten, wenn ich meine Ideen etwas besser umgesetzt habe

Gruss Christian
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

Anregung bzw Verbesserungsvorschlag von meiner Seite:

Schneid den Steg zwischen der Servohalterung für die 2 Servos und dem Lagerblock weg und mach einen Steg zwischen der Verdrehsicherung und Lagerblock.

Lagerblock und Servohalterung kannst du noch filigraner gestalten, ist leichter.
                    Andy

Kommentar

• chaesfuess
                      Senior Member
                      • 07.01.2009
                      • 1660
                      • christian
                      • Schweiz

ja das ganze wird dann schon noch angepasst in Sachen Leichtigkeit. Das hatte ich schon vor.

Meine Idee bis jetzt war, die Verdrehsicherung auch über einen Steg mit dem Lagerblock zu verbinden.
                      Aber dass ich dann den anderen Steg rausnehmen kann, daran habe ich nicht gedacht.
                      Vielen Dank für den Tipp.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Ich halte die TS-Verdrehsicherung im Stile eines TDR bei einem 250er für eine suboptimale Idee.

Klar sieht das ohne so ein "Türmchen" hinter des TS sehr sexy aus und man hat speziell bei einem FBL Kopf die Möglichkeit, den Kopf sehr tief zu setzen, was allerdings geringe Fertigungstoleranzen an der TS sowie eine angepasste Geometrie an der TS aund den Blatthaltern voraussetzt.
                        Zudem muß der "Schlitz" in der TS-Führung nicht so lang ausfallen. Bei einer vertikalen TS-Verdrehsicherung muß der Schlitz die doppelte Länge des Servoarms haben, um den Servoarm 90° nach unten und 90° nach oben stellen zu können. Bei horizontaler Anordnung der Verdrehsicherung reicht ein Schlitz mit der einfachen Länge des Servoarms aus. Da man den Servoarm aber eh nie soweit herunterfährt (wenn der Servoarm fast in in einer Linie zum Gestänge ist, passiert vertikal ja auch fast nichts mehr), sondern sinnvoller Weise nur bis ca. 60° geht, fällt der Unterscheid noch größer aus. Bei vertikaler Anordnung kommt dabei ein Weg von 2 * sin(60°) * Servoarmlänge = 1,73 fache Servoarmlänge heraus. Horizontal ergibt das aber nur cos(60°) * Servoarmlänge = 0,5 fache Servoarmlänge.
                        Da bei vertikaler Führung der Abstand zu HRW zudem noch größer ist, als der Abstand der Kugel, muß der Führungsschlitz in etwa 4 mal so lang sein, wie bei horizontaler Führung.

So hat der Jan Henseleit sich das auch wohl gedacht und vor allem um den Schwerpunkt des Helis möglichst nahe an die Rotorkreisebene zu bekommen.

Aber wie immer: Kein Vorteil ohne Nachteil Und diese Nachteile dürften bei einem 250er deutlich schwerwiegernder sein, als bei einem Heli in 700er Größe. Eine solche TS-Verdrehsicherung, in der das Gestänge geführt wird, bietet bei gleichem Spiel in der Führung weniger Verdrehsicherheit als eine vertikale Führung. Und das gleich aus mehreren Gründen.

1. Grund, Biegesteifigkeit des Gestänges

Ein besserer Stahldraht eines Gestänges beim 250er (1,1mm dick) kann enorm große Zugspannung in Längsrichtung aufnehmen. Um den zu längen oder gar durchzureißen, bedarf es Kräften von einen hundert oder sogar tausend Newton.
                        Nicht ganz so gut sieht es bei der Druckspannung aus, aber das ist immer noch sehr viel, bis man das Gestänge bei Druck auf beide Ende zum Einknicken bringt.

Ganz schlecht sieht es aber aus, wenn seitlich eine Kraft wirkt. Spannt man ein Ende in den Schraubstock ein, braucht man nur sehr wenig seitliche Kraft am anderen Ende, um das Gestänge etwas zur Seite zu verbiegen.
                        Im Gegensatz zu verlängerten Nickanlenkung bei herkömmlicher Führung durch einen ca. 5mm dicken Stift, muß nun das nur 1,1mm dicke Gestänge herhalten.

Man kann dem natürlich durch einen größeren Querschnitt des Gestänges und eine andere Materialwahl beim Gestänge entgegenwirken. Das hat der Herr Henseleit beim TDR auch gemacht, das Gestänge der Nickanlenkung ist deutlich dicker und aus anderem Material.

2. Grund, geometrischer Natur

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie man die ganzen Dinge in der Mathematik, die man in der Schule gelernt hat und bei denen man dachte "Wofür brauche ich denn später mal den ganzen Sch...", bei so einem Modellheli anwenden kann.

Bei einer herkömmlichen TS-Führung ist die Anlenkung starr mit der TS verbunden. Z.B. 0,1mm seitliches Spiel in der Führung bedeuten auch genau, dass sich die TS um diese 0,1mm "verdrehen kann", was bei 20mm Abstand der Führung zur Mitte Rotorachse auf 360° * 0,1mm / (2 * Pi * 20mm) = 0,29° mögliche Verdrehung ergibt. Da die Kugel aber dichter an der Rotorachse liegt (ca. 17mm) sind wir bei der horizontalen Führung schon bei 360° * 0,1mm / (2 * Pi * 17mm) = 0,34°.

Da das geführte Gestänge nicht starr mit der TS verbunden ist, sondern am Servohorn und an der TS über Kugelköpfe, kommt jetzt mal der Strahlensatz zur Anwendung. Das tatsächlich an TS ankommenden Spiel bestimmt sich aus dem Verhältnis der Gesamtlänge des Gestänges zur Länge des Gestänges unterhalb der Führung. Dieses Verhältnis ist nicht konstant sondern umso größer, je mehr positiver Pitch anliegt, es ist aber immer größer als 1 und im Mittel genau 2.

Damit wären wir beim effektiven Spiel an der TS schon bei 0,68°, beim gleichem Spiel in der Führung ist die effektive Verdrehung der TS also um den Faktor 2,35 größer.

Man könnte jetzt anmerken, dass die einfache Anwendung des Strahlensatzes mathematisch nicht ganz korrekt ist, da sich der effektive Querschnitt des Gestänges vergrößert, wenn das Gestänge nicht genau lotrecht durch die Führung läuft und sich damit automatisch das Spiel wieder etwas verringert (was aber auch bei senkrechter Führung der Fall ist). Bemüht man dazu aber ein bißchen Trigonometrie oder alternativ den Herrn Pythagoras, dann stell man fast, dass die effektive Querschnittvergrößerung, bei einem angenommenen seitlichen Spiel von 0,1mm, lediglich im Bereich von einigen hundert Nanometern liegt, also in etwa der Wellenlänge des sichtbaren Lichts !!!

3. Grund, Servohebel und "Dicke" der Führung

Servohebel sind i.A. nicht so konstruiert, dass sie seitliche Kräfte, also axial zur Servomotorachse, aufnehmen sollen. Aufgrund fehlender Verzahnung in der Richtung (nur Anpressung durch die Schrauben) und des ungünstigen Verhältnis von Dicke zu Breite, lassen sich besonders die kleinen Plastehebel am 250er seitlich verbiegen.

Prinzipiell könnte bei vertikaler Anordnung die TS-Führung auch einfach ein minimal dünnhes Blech sein. Man hätte lediglich mehr Abnutzung durch die kleinere Kontaktfläche. Da bei honrizontaler Führung aber das an Kugel bewegliche Gestänge geführt wird, ist die Führung damit quasi die Drehachse eines Hebels. Dadurch ergibt sich, dass axiales Spiel vom Servo plus das Maß, in dem sich das Servohorn verbiegt, sich 1:1 als Spiel auf die TS überträgt. Begrenzt wird das nur durch die unter 2. schon aufgeführte Querschnittsvergrößerung. Bis die bei einem 1,1mm dicken Draht von Nanometern in den Bereich von 100 Mikrometern kommt, muß das Gestänge schon ca. 6° seitlich aus dem Lot sein. Das wäre aber dann ein Bereich, in dem sich die Taumelscheibe schon um einen 2° gedreht hat. Das ist weitaus mehr, als der unter 2. beschriebene Effekt.

Natürlich gibt es auch dafür eine Lösung, die man auch beim TDR sehen kann, denn der Herr Henseleit weiß um diese Dinge. Die Führung muß nicht einfach ein Schlitz sein, sondern sie muß ein gewisse Dicke haben, also eigentlich ein Rohr mit einem länglichem Querschnitt.
                        Das mögliche effektive Spiel an der TS wird nun durch das Verhältnis von Gestängelänge oberhalb der Führung zu Gestängelänge innerhalb der Führung begrenzt. Diese Verhältnis ist ebenfalls vom Pitchwinkel bzw. der Stellung der Taumelscheibe abhängig, aber es dürfte ebenfalls im Mittel größer als 1 sein und je nach möglichem Weg der TS sogar noch schlechter ausfallen, als der unter 2. beschribene Faktor von 2. Aber immer noch besser als der hier unter 3. beschriebene Effekt.

Warum geht das nun beim TDR aber eher nicht bei einem 250er ?

Da die Abstände der Kugeln zum Mittelpunkt der Taumelscheibe (HRW) beim 250er im Vergleich zum 700er um den Faktor 4-5 kleiner sind, wirkt sich gleiches Spiel in der Führung beim 250er in einem 4-5 mal so großen Winkel der Verdrehung aus. Gleiches gilt auch für die anderen beschriebenen Effekte, da es z.B. auf das Verhältnis von Spiel zu Dicke des Gestänges ankommt.

Was bei einem 700er also nicht so viel ausmacht und bzgl. der Vorteile in Kauf genommen werden kann, sieht beim 250er nicht mehr so rosig aus. Die Toleranzen müssen bei so einer Konstruktion im 250er sehr gering sein, das geht dann schon in Richtung Uhrmacherhandwerk, damit das ähnlich gut funktioniert, wie die "originale" Konstruktion.

Um das beim 250er umzusetzen bedarf es im Vergleich zu einer herkömmlichen Führung

- deutlich geringere Toleranzen, nicht nur bei der TS Führung sondern z.B. auch an den Kugelköpfen und beim axialen Servospiel
                        - dickeres Nickanlenkunggestänge
                        - die TS-Führung muß eine möglichst große "Dicke" haben
                        - biegesteifere Materialien beim Nickgestänge und bei den Servohörnern

Kommentar

• Andi.e
                          Compass/MTTEC
                          Teampilot
                          • 02.02.2007
                          • 1020
                          • Andreas
                          • Piesendorf, Saalfelden

Guter Beitrag

Hab heute mal eben einen eigenen 250er rausgestanzt

Kannst dich gerne melden wenn du Anregungen oder was Andres brauchst.
                          Angehängte Dateien
                          Andy

Kommentar

• juniorfuzzi
                            Senior Member
                            • 15.12.2011
                            • 1203
                            • Timm

Die Akkuhalterung nehme ich sofort.. Ich krieg die 40C packs leider nicht gut unter.. :-(

Kommentar

• chaesfuess
                              Senior Member
                              • 07.01.2009
                              • 1660
                              • christian
                              • Schweiz

@ Hennes

Vielen, vielen Dank für deinen Beitrag.
                              Das klingt eigentlich logisch, nur müsste man halt noch drauf kommen

Dann werde ich wohl doch eine "normale" Verdrehsicherung machen müssen.
                              Ich werde mir was einfallen lassen.

Gruss Christian

Kommentar

• chaesfuess
                                Senior Member
                                • 07.01.2009
                                • 1660
                                • christian
                                • Schweiz

Ich habe das wider was neues, was in die Hosen gegangen ist

Die Lipohalterung.
                                Vielleicht fällt ja jemandem von euch auf was ich falsch überlegt habe

Ich weis ich müsste das hier nicht Posten, es steht ja jetzt schon fest dass es so definitiv nie kommen wird, aber ich will euch halt an allem Teilhaben lassen. Und da gehören auch Fehlüberlegungen dazu

Allerdings weis ich schon, wie ich das Problem lösen werde.

Ich habe mir noch etwas Gedanken zur Motorhalterung gemacht und etwas positives Festgestellt.
                                Wenn ich die Untere Servohalterung etwas verändere, dann kann ich diese auch noch gleich als Motorhalterung verwenden.

Eventuell schaffe ich diese Woche aber nichts mehr.
                                Jetzt ist zuerst wieder die Schule an der reihe

Gruss Christian
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von chaesfuess; 21.05.2012, 21:26.

Kommentar

Lädt...
                                X