Eurocopter X3 auf TRex450 pro Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -JPB-
    Member
    • 16.01.2008
    • 103
    • Jan Philipp
    • Gütersloh

AW: Eurocopter X3 auf TRex450 pro Basis

Heute habe ich einen weiteren Flug gewagt, leider ohne Videobeweis.

Mit den Einstellungen von gestern bin ich etwas geflogen; an einigen Parametern gibt es noch Optimierungsbedarf. Auch ist das Fliegen nach wie vor ungewohnt, es ist einfacher mit dem Heli seitwärts zu fliegen als Vorwärts, zumindestens wenn der Schub neutral ist.
    Aktuell habe ich relativ wenig Schub programmiert, das kann ich zwar direkt an der Funke ändern aber für heute habe ich das so gelassen. Mit dem Schub fliegt er dann auch Vorwärts. Das zuschalten des Schub ist jetzt schön weich, das ist in der Programmierung des Arduino berücksichtigt.

Beim Hochfahren gibt es starke Vibrationen, die treten aber nur bei geringen Drehzahlen auf (Resonanz). Bei zweiten Hochlaufen war sie schon geringer, die Blätter waren noch komplett ausgerichtet da ich sie nach dem ersten Flug nicht gebremst habe. Ich denke damit muss ich leben. Inzwischen sind alle Ausleger "weich" angebracht, d.h. die Rohre sind unterbrochen und nur der "Flügel" hält die Ausleger.

Dieses Jahr habe ich (auch mit dem "normalen" Rex) sehr wenig geflogen. in Sume vielleicht 10 bis 20 volle Flüge, bin also ziemlich aus der ßbung. Da der Heli auch nicht wirklich verlässlich funktioniert (viele technisch bedingten Abstürze) habe ich heute nichts riskiert.

Perfekt hat sich das Heck heute auch nicht verhalten, da gibt es noch Optimierungsbedarf.

Der Heli macht ziemlich Eindruck für einen 450er, dadurch das er mit großen Blättern (365mm Länge statt sonst üblich 325mm) und relativ hoher Drehzahl 2800 1/min unterwegs ist. In der Luft bringt er es auf 1237 Gramm, wobei der Heli ohne Lipo allein 981 Gramm wiegt. Das erklärt auch den hohen Schwebestrom von 20A; d.h. es werden fast 300W für den Schwebeflug benötigt. (14,4V Lipo)
    Leistung ist ausreichend vorhanden. Der Regler kann bis zu 55A bereitstellen und hat noch Reserven zum Regeln.

Anbei der Log aus dem Regler.

X3V3F1.jpg

Kommentar

Lädt...
    X