Eurocopter X3 auf TRex450 pro Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xray
    Member
    • 04.10.2009
    • 381
    • Alex
    • Dreieich/Offenthal

Wie heftig, das es das Teil so zerreißt. Ist das Alu vielleicht zu weich? Oder sind die Vib's so brutal?

Schade das es so Schwierigkeiten gibt.

Gruß
    Alex

Kommentar

• -JPB-
      Member
      • 16.01.2008
      • 103
      • Jan Philipp
      • Gütersloh

AW: Eurocopter X3 auf TRex450 pro Basis

Denke das ich da nen ziemlich peinlichen Anfängerfehler gemacht habe

Nachdem ich sonst nur Markenblätter (ab Werk gewuchtet) fliege habe ich die HobbyKing Latten ohne Auswuchten drauf geschraubt, und die sind nicht annähernd gleich schwer...

und die 3000 Lastspiele pro Minute haben ordentlich gewütet. Auch das obere Rotorlager ist Geschichte, allein da 0,5mm Spiel, bestimmt keine Kugel mehr drin. Das Alu wird IO sein.

Seitenplatten habe ich noch hier, die anderen Teile auch. Kommt dann gleich der Kopf inkl. Blätter von meinem Rex drauf, da weis ich das der sauber läuft.

Kommentar

• -JPB-
        Member
        • 16.01.2008
        • 103
        • Jan Philipp
        • Gütersloh

Habe die defekten Teile getauscht und einen IO Kopf von meinem Standard-Heli genommen. Leider keine Besserung. Der Effekt tritt mit steigender Drehzahl auf. Ein Durchfahren wie eine Resonanz klappt nicht. Die seitlichen Rotoren sind schon sehr steif angebunden, da ist nicht mehr viel Potential. Ohne Hauptrotorblätter läuft er schwingungsfrei, der Gyro macht was er soll.

Hier ein Bild mit dem neuen Kopf:

20120410_182933-408943780.jpg

Und eins nach dem Aufräumen der Verkablung:

20120409_195914-1265226265.jpg

Hat jemand Ideen was da noch helfen kann?

Kommentar

• tk33
          tk33

Optisch sieht das Teil ich genial aus, auch wenn du zur Zeit ein paar kleiner Problemchen hast...

Kann man denn sagen, woher die Vibs kommen? Also von den Seitenanbauten oder so?

Möglicherweise würde es was bringen, die Seitenausleger zu kürzen, dadurch ist der Schwingarm kürzer und es sollten (vorausgesetzt von da kommen die vibs) weniger Vibs in den Seitenarmen entstehen...
          Allerdings geht dir damit auch Wirkleistung verloren.

Was sagt eigentlich der Motor zu der Belastung?

Kommentar

• -JPB-
            Member
            • 16.01.2008
            • 103
            • Jan Philipp
            • Gütersloh

Ich habe den Heli noch einmal komplett verstärkt und Rotorblätter ausgewuchtet. Bei einem ersten Abheben keine Vibrationen aber zu wenig Drehzahl. Also Gaskurve angepasst und noch einmal versucht. Stabiles Schweben bis sich der Heli in der Luft selber zerstört hat. Anbei einige Bilder. Hab sofort den Motor abgestellt und der Heli kam sauber auf dem Landegestell zu stehen. Schaden: beide Ausleger abgerissen, Heckrohr krumm, Hauptwelle krumm aber alle Gestänge noch Verbunden. Der Kopf und die Blätter hatten keine Bodenkontakt.
            Währ ich nicht dabei gewesen würde ich die Bilder auch nicht glauben. Was diese Kräfte aufgebracht hat ist mir schleierhaft.

Aufgeben ist nicht, mittelfristig kommt nen Beast rein, Paddelstange raus und Seitenausleger näher zum Chassie. Also raus aus dem Bereich des höchsten Downwash. Eventuell auch ein Mehrblattkopf.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• -JPB-
              Member
              • 16.01.2008
              • 103
              • Jan Philipp
              • Gütersloh

Auf dem ersten Bild erkennt man den Heli wie er gelandet ist, Lipo hat er selber getrennt. War keine Haube drauf. Ich hab ihn vor dem Foto nicht weiter bewegt oder geändert.
              Die orginal harte Align Rotorwelle im Flug quer zu den Rotorblättern verbogen, wie geht das?

Kommentar

• faircar
                faircar

Hi moin zusammen, hab mich hier verirrt da ich zur zeit einen EC X3 in semi scale baue.
                Das problem der schingungen ist doch eigentlich recht logisch, zwei rotorblätter
                werde immer zusätzlich mit upwash beaufschlagt! Daher verstärken sich die immer bei zweiblatt rotoren autretenden kräfte. Eurocopter hat nicht ohne grund einen fünfblattrotorkopf montiert!
                Aber selbst bei dieser anordnung treffen luftströme auf die rotorblätter oder werden dort reflektiert. ßbrigens werde ich zwei innrunner an den auslegern verwenden und eine 5 er kopf.

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hi,
                  interessantes Projekt und leider Probleme. Ich würde die Ursache nicht im Kopf suchen, sondern wenn es so schlimm ist in einer Resonanz. D.h. ich gehe mal von einem symmetrischen Aufbau deiner beiden Ausleger aus. Mach doch beim Wiederaufbau einen um 1cm länger. Damit sollte diese Resonanz weg sein. Zum anderen die Frage, wie du die Starrantriebe gelagert hast. Ein Lager in der Mitte? wenn ja, dann bitte auch da ca. 1cm aus der Mitte schieben, damit keine "stehende Schwingungswelle" entsehen kann.

Dann die nächste Frage, warum du einen senkrechtenSchlitz in die Seitenplatten hinter dem Hauptzahnrad gemacht hast. Ich vermute, du steckst da eine einteilige Platte durch, um einen durchgehenden Kraftfluss für deine beiden Ausleger zu haben. Nachteil ist, dass dein originale Heck vielleicht zu weich wird. Dann leitest du noch Kräfte von den Seitenauslegern dort rein und machst ein "schweres" Leitwerk drauf. Sprich könnte die Eigenresonanz aus dem Heckausleger kommt?

Nächste Möglichkeit: Heckrotorblätter beim 450er sind im Regelfalle nicht wirklich wuchtig. D.h. bitte so genau wie möglich nachwiegen

Und noch was zu Hongkong Nachbauten: die Lagerpassungen sind oft mit viel Luft versehen, dort hilft eine Montage der LAger mit Loctite grün ziemlich.

Wie gesagt, für mich klingts nach einer Resonanz und es gibt 2 Ansatzpunkte:
                  Anregungen vermeiden = Wuchtung, Assymetrie
                  Resonanz verschieben = weicher = niedrigere Drehzahl; härter = höhere Drehzahl

aus letzterem würde ich mal probieren, was passiert, wenn du deine Streben zum Heckausleger weglässt, was dann passiert. Sprich er wird weicher und die Resonanz tritt vielleicht bei sehr niedrigen Drehzahlen auf.

Und noch was: die Hauptrotorblätter und Heckblätter nicht zu fest anziehen, regt auch ganz gerne das System an

Albert
                  Zuletzt geändert von Albert; 10.05.2012, 15:36.
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• faircar
                    faircar

Hallo bin noch mal da, erstens ist mir aufgefallen das hiller blades montiert sind
                    daher wird sich immer eine resonanz ergeben. Eurocopter hat wegen der problematik mit den resonanzen schon 2010 ein paten angemeldet " US 20100065677 A1. Die X3 wirds meines wissens noch für test´s herrangezogen über die möglichkeiten der blattspitzengeschwindigkeitsreduzierung und speedtest´s
                    Eine serie ist später mit dem X4 geplant.

Dietmar

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Du hast da ziemlich viel dran was in Resonanz gehen kann.
                      Das Heckleitwerk sieht zwar toll aus, brauchts aber nicht. Da würde ich zuerst ansetzen.
                      Und ansonsten all das, was zuvor genannt wurde plus die Ausleger gegenläufig drehen lassen.
                      Bin gespannt, ob du die Vibs in den Griff bekommst und drücke dir die Daumen.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• xray
                        Member
                        • 04.10.2009
                        • 381
                        • Alex
                        • Dreieich/Offenthal

@faicar

Hoffe Du zeigst uns was von Deinem Projekt. Finde das X3 Projekt sehr Interessant. Und hoffe das auch der Kollege hier noch mit Erfolg verwöhnt wird!

Gruß
                        Alex

Kommentar

• faircar
                          faircar

Hi Alex,
                          ich hab aber leider noch welpenschutz, kann daher keine pics hochladen.
                          Ja die X3 ist ein tolles einfaches konzept im gegensatz zur si X2
                          basiert sie halt auf einer dauphine und bekannter mechanik.
                          Eines sollte man jedoch auch im modell beachten, die propeller laufen gegensinnig !!!
                          Ich versuche halt auch optisch mit meinen projekten möglichst nahe an das original zu kommen, daher ist mein größtes problem im moment zwei passende fünf blatt propeller zu bauen um diese dann abzuformen. Die motoren in den gondeln sind zwei innrunner 20 x 30 mm. Die basis bildet auch bei mir ein hk 450 er jedoch dann in einen rumpf montiert. Maßstab ist etwa 1:16

Kommentar

• Marcel.Weber
                            Senior Member
                            • 21.08.2011
                            • 3321
                            • Marcel
                            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Hallo

Also wieso habe ich das Projekt noch garnicht zu Auge bekommen

Also Bilder kannste hier hochladen und verlinken
                            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Nö, natürlich nicht aufgeben - gerade jetzt wo´s spannend wird....
                              Ein paar Ideen / Anregungen habe ich - allerdings weiß ich nicht, ob sie Dir helfen...

- hast Du bei deinem "MiniX³" schon einzeln die Rotorfunktionen überprüft? Also seitliche Rotoren ohne Hauptrotorblätter, Hauptrotor ohne die seitlichen Heckrotorblätter? Wie verhalten sich die Vibrationen jetzt?

- laufen die seitlichen Rotoren gleich- oder gegenläufig (evtl. hab ich´s überlesen). Ich kenne die Getriebeanlenkung nicht im Detail, evtl. kannst Du die Drehrichtung ändern, so dass sich ein Teil des Vibs ausgleicht?

- Hast Du unterscheidliche Werkstoffe bezgl. der Heckrotorblätter getestet - z.B.: Kunststoff, GfK? Unterschiedlich schwere Heckrotorblätter, evtl. sogar mit extra eingebohrten Gewichten?

- evtl. passt das Masseverhältnis Hauptrotorkopf, seitliche Rotoren nicht? Zum Probieren Zusatzgewichte an die seitlichen Rotorträger - später dann ohne Paddel - leichterer Hauptrotor (Beast hast Du ja schon angedeutet...)

- könnte in den seitlichen Rotoren zu viel Spiel an der Pitchbrücke sein, so dass sich diese aufschwingen und nicht wieder beruhigen?

Vielleicht ist was brauchbares dabei... also Kopf hoch viel Erfolg bei der Fehlerfindung und auf jeden Fall weitermachen - das steigert die Freude wenn´s zum Schluß doch noch klappt (das weiß ich aus eigener Erfahrung) ...

Gruß Markus
                              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• -JPB-
                                Member
                                • 16.01.2008
                                • 103
                                • Jan Philipp
                                • Gütersloh

Danke für die guren Tips. Hab den Heli wieder am fliegen. Ziel war es in so stabil zu bekommen das ich ein Beast Inbetrieb nehmen kann. Somit sollte es nur einen Propeller zum Drehmomentausgleich geben. Auf der anderen Seite sollte keine Antriebstechnik rein. Um es kurz zu machen, keine Besserung, aber nur ne Rotorwelle krumm die schnell ausgetauscht wurde.
                                Also mit geringer Drehzahl auf den Tisch gestellt und langsam laufen lassen und rumprobiert. Ruhe gab es erst als ich den funktionslosen Ausleger demontiert hab, siehe Bild. Jetzt fliegt er wie jeder Rex, fast...

x3 mit einem Ausleger
                                20120611_2015001733138795.jpg

Im Flug
                                Trex 450 x31708212665.png

Heck steht noch nicht perfekt, kenn ich aber vom Rex. Da helfen vernünftiger Kreisel/ Beast und gutes Servo.
                                Schwerpunkt passt nicht, also ordentlich gegenhalten. Stört relativ wenig, hat genug Leistungsreserve. Trimmung gibt das natürlich nicht her.
                                Vorwärtsflug bedeutet ne Menge Arbeit für den Kreisel, ist ja wie seitwerts Fliegen mit einem konventionellen Design.

Also ein kleiner Zwischenerfolg, eine stabil fliegende Basis!

Kommentar

Lädt...
                                X