Eurocopter X3 auf TRex450 pro Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Hof
    Peter Hof

AW: Eurocopter X3 auf TRex450 pro Basis

Stimmt so nicht ganz, aber ich mach flugmodellbau schon seit über 30 Jahren.

Da reizen mich die nicht so einfachen projekte deutlich mehr, als die Standart sachen

Aber am meisten, freue ich mich schon aufs Torquen mit der Kiste.... komme aber erst am 22.6 aus dem Urlaub zurück

Danach gehts ans Rumpf Bauen und die 5 Blatt Props und den Hauptrotorkopf besorgen damit er wirklich Scale wird.

Ist nach langer Zeit mal wieder ein Projekt was mir richtig Spass macht, ist fast genauso als ich damals den ersten 700er Nitro auf 12S umgebaut habe, war auch einfach Geil. Oder die Suzi Hans Zeit mit dem Peter Türk als ich den HK5035 in den Suzi hans hab und der Peter gesagt hat ich Spinne :-) so viel Leistung braucht kein Mensch....

oder mein erstes pitch Ufo, das ich schon vor über 3 jahren gebaut hab....

Kommentar

• -JPB-
      Member
      • 16.01.2008
      • 103
      • Jan Philipp
      • Gütersloh

Eurocopter X3 hybrid helicopter new speed record at 263 knots 487 kmhr French aviation industry - YouTube

Eurocopter hat ihn auf 255 Knoten gebracht. Interessante neue Rotorkopfverkleidung. Siehe auch hier:

Eurocopter X3 erreicht Rekordgeschwindigkeit von 472 km/h - FLUG REVUE

Gruß,

Philipp

Kommentar

• pidder
        Member
        • 02.01.2013
        • 276
        • Peter

UUPS!!

Hat schon mal jemand beobachtet wie die seitlichen Propellergondel im Schwebeflug vibrieren!!!!

Also wenn ich solche Vibs an meinem 600er habe hebe ich gar nicht erst ab!!!

Gruss,
        Peter
        Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• stubb0rn
          stubb0rn

Also ich hab mir jetzt mehrere X3 Vids angeschaut und auf keinem konnte ich ne Vib. erkennen. Evtl Luftverwirbelungen oder ungleich bemalte Prop. Blätter.

Kommentar

• -JPB-
            Member
            • 16.01.2008
            • 103
            • Jan Philipp
            • Gütersloh

Wie gesagt habe ich mir ein paar Modifikationen überlegt, hauptsächlich geht es um die Anbindung der Rotoren und Anpassung damit die Teile gefräst werden können.

X3 0041313860057.jpg
            X3 0031519553889.jpg
            X3 002-545181701.jpg

Leider ist es bisher bei dem Entwurf geblieben.

Das Orginal wird jetzt eingemottet:
            Eurocopter X3: Catch it if You Can - YouTube

Kommentar

• -JPB-
              Member
              • 16.01.2008
              • 103
              • Jan Philipp
              • Gütersloh

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Angebot für die im letzten Post gezeigte Lösung gefunden. Die Carbonteile für einen Heli kosten; inkl. Mehrwertsteuer und Material, ca. 350 Euro. Ist dann offiziell, also mit Rechnung und ich kann mir sicher sein das .dxf nicht weitergegeben wird. Masshaltigkeit ist dann auch gegeben.

Sicherlich ist darin hauptsächlich Lohn und Maschinenstundensatz enthalten, Material ist sicherlich nicht der Kostentreiber.

Ist der Preis gerechtfertigt oder zu hoch? Hat jemand hier im Forum die Möglichkeit die Teile zu fertigen? Evtl. macht es Sinn mit der Stückzahl hoch zu gehen um Ersatz zu haben falls er doch mal abstürzt.
              Was meint ihr?

Gruß,
              Philipp

Kommentar

• -JPB-
                Member
                • 16.01.2008
                • 103
                • Jan Philipp
                • Gütersloh

AS365 Dauphin Rumpf f?r 450er RC-Hubschrauber, 44,40

Für Scale ist die Mechanik im Bereich der Ausleger noch zu dick, aber auf diesem Rumpf könnte man aufbauen. Da er im Moment noch die Hauptmaße eines 450er hat müsste es passen.

Zur Zeit noch eine Vision, aber dies Kleid und etwas Silberlack würde ihm sicherlich gut stehen.

Kommentar

• stubb0rn
                  stubb0rn

Ich bin kein Experte was Fertigungskosten angeht (werde es aber wohl bald mit meinem Modell am eigenen Leib erfahren ), aber das könnte schon hinkommen. Bezahlen muss man im Grunde Fahrweg (z.B. vom Fräskopf). je komplexer, desto länger, desto mehr Zeit und Lohn wird fällig.
                  Wenn du es nicht schon hast, schau mal bei ner Uni resp. FH vorbei. In den Lehrstühlen (vorwiegend Maschinenbau) sind die teilweise recht hilfsbereit und in seltenen Fällen springt sogar mal was konstenloses raus (wobei ehr die Ausnahme).

Anso. cooles Projekt. Bastel gerade an der Konkurrenz von Sikorsky rum, werd sicher mal den ein oder anderen Input bei dir holen

Kommentar

• -JPB-
                    Member
                    • 16.01.2008
                    • 103
                    • Jan Philipp
                    • Gütersloh

Hallo zusammen,

ein zweiter Fräser hat mir die Teile für 100 Euro/Heli angeboten, da habe ich gleich bestellt. Heute sind die Frästeile angekommen. Optisch machen sie einen sehr guten Eindruck und am liebsten hätte ich auch gleich losgelegt, allerdings habe ich gleich einen Termin und werde vor dem WE nicht angangen können.

Auf dem Foto habe ich die Platten passend angeordnet, in der Mitte die Draufsicht, darunter und drüber die jeweilige Seitenansicht und li bzw. re von vorn bzw. hinten.

Denn Aufbau werde ich natürlich wieder online stellen.

Gruß

20130808_1816042066324660.jpg
                    20130808_180215-739107006.jpg

Kommentar

• -JPB-
                      Member
                      • 16.01.2008
                      • 103
                      • Jan Philipp
                      • Gütersloh

Hallo zusammen.

ich habe inzwischen den Rumpf montiert und die komplette Elektronik installiert. Im Vergleich zur letzen Version sind ein paar Optimierungen eingeflossen. Auch die Montage vom Beast war nicht ohne. Ist aber ganz schick geworden.

Jetzt geht es mit dem Kopf und den Auslegern weiter, bleibt noch viel zu tun.

Gruß
                      -JPB-

[ATTACH]174886[/ATTACH] [ATTACH]174887[/ATTACH] [ATTACH]174888[/ATTACH] [ATTACH]174889[/ATTACH]
                      [ATTACH]174890[/ATTACH] [ATTACH]174891[/ATTACH] [ATTACH]174892[/ATTACH] [ATTACH]174893[/ATTACH]

Kommentar

• -JPB-
                        Member
                        • 16.01.2008
                        • 103
                        • Jan Philipp
                        • Gütersloh

Heli ist komplett montiert, Funke programmiert, erster Probelauf ohne Blätter abgeschlossen.

Das Beast ist noch nicht komplett parametriesiert und die TS noch nicht fein abgestimmt, da ich das erste mal ohne Paddel baue bin ich gespannt. Die grobe Einstellung war jedoch problemlos.

[ATTACH]176030[/ATTACH] [ATTACH]176031[/ATTACH]
                        [ATTACH]176032[/ATTACH] [ATTACH]176033[/ATTACH]

Kommentar

• WernerTiffy
                          Member
                          • 28.04.2010
                          • 58
                          • Jochen

Hallo JPB,

habe gerade mal den ganzen Thread durchgelesen. Erstmal Glückwunsch zu deinem Projekt. Sieht ja inzwischen mit den neuen Carbonplatten richtig schick aus.

Aber eine Frage hätte ich da noch: Ist es wirklich so unwichtig wie rum sich die Propeller drehen? Gehört das gegenläufige drehen nicht zum Grundkonzept und sollte von Anfang an berücksichtigt werden und nicht erst als "Verfeinerung am Schluss" folgen. Bekommt man das Kegelrad nicht im Heckgehäuse "gedreht", evtl. mit einer selbst angefertigten Heckrotorwelle?

Aber insgesamt
                          Werde das Projekt weiter gespannt verfolgen.

Gruß, Jochen

Kommentar

• -JPB-
                            Member
                            • 16.01.2008
                            • 103
                            • Jan Philipp
                            • Gütersloh

Hallo Jochen,

Du hast Recht, das gedrehte Kegelrad wuerde ausreichen und die Drehrichtung hat auch Einfluss auf die Funktion. Die Momente der Rotoren wuerden sich aufheben, die Blaetter wuerden im Bereich des hoereren Downwash nach oben gedreht und haben dann auch noch ein hoeren Abstand zur Drehachse. Theoretisch also Effizienter. Funktional notwendig sehe ich jedoch keinen der Punkte.

Gestern habe ich ein ersten Versuch mit den neuem Setup gemacht, da ich das erste mal mit Beast unterwegs bin (alle meine anderen haben noch Paddel) und somit insbesondere mit Programmierung, Servomitten, Laufrichtungen kaempfe war es ein Erfolg dass das Beast den Heli nicht gleich umgeschmissen hat. Leider habe ich noch zuviel negativen Schub auf den Rotoren, drum die Bewegung nach hinten.

Den Schub einzustellen ist keine grosse Sache, hab den Heli aber erst einmal nicht weiter getestet. Will ihn ja nicht gleich kaputt machen. Ich nehme auch noch ein wenig Empfindlichkeit runter und kontrolliere Schrauben und Gestaaenge.

Gruss,
                            Philipp

TREX450PRO X3 V2 - YouTube

Kommentar

• -JPB-
                              Member
                              • 16.01.2008
                              • 103
                              • Jan Philipp
                              • Gütersloh

Trex 450 pro X3 Carbon - YouTube

Hallo zusammen,

nur wenig Platz im Garten, aber er fliegt. Das Heck ist noch nicht optimal, aber sonst bin ich zufrieden.

Gruß

-JPB-

geringe Qualität für kurze Ladezeit:
                              TREX450PRO X3 V2 Carbon - YouTube

Kommentar

• stubb0rn
                                stubb0rn

schick

Kommentar

Lädt...
                                X