3G Erfahrung ...
Einklappen
X
-
Maltroc -
AW: 3G Erfahrung ...
noch ein tipp. wenn ihr was am gui einstellt aufm platz oder daheim, vorher sämtliches expo rausnehmen. hatte ich heute früh aufm platz vergessen und sofort war der heli unfliegbar!!! also nicht vergessen bevor was passiert.......SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Datong
Hallo,
Im Gui und/ oder auch Sender.vorher sämtliches expo rausnehmen
Ich hätte auch noch eine Frage, bin mir nicht mehr gänzlich sicher, darf man, wenn alles Eingestellt ist, sich beim Testflug herausstellt, das eine kleine Abweichung auf Roll vorhanden ist, dies mittels Knüppel-Trimmer ausgleichen. Ich meine eigentlich ja, aber wie gschrieben, so gänzlich sicher bin ich mir nicht.
Danke, Grüsse Karsten
Kommentar
-
Was soll das für einen Sinn machen? Ich mache meine ßnderungen mittels GUi, spiele sie in die Box ein und schaue/fliege ob es passt. Habe im Sender auf Roll und Nick 20% Expo und das habe ich in den letzten drei Wochen nie geändert.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigennoch ein tipp. wenn ihr was am gui einstellt aufm platz oder daheim, vorher sämtliches expo rausnehmen. hatte ich heute früh aufm platz vergessen und sofort war der heli unfliegbar!!! also nicht vergessen bevor was passiert.......Gru�, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Hallo Karsten,Zitat von Datong Beitrag anzeigenHallo,
Im Gui und/ oder auch Sender.
Ich hätte auch noch eine Frage, bin mir nicht mehr gänzlich sicher, darf man, wenn alles Eingestellt ist, sich beim Testflug herausstellt, das eine kleine Abweichung auf Roll vorhanden ist, dies mittels Knüppel-Trimmer ausgleichen. Ich meine eigentlich ja, aber wie gschrieben, so gänzlich sicher bin ich mir nicht.
Danke, Grüsse Karsten
lt.Anleitung :
Seite 7 unten 8.3
Zitat
Die Trimmung des Senders müssen während des Setups auf Neutral stehen, während des Fliegens dürfen sie verstellt werden.
Zitat ende
Seite 9 Schritt 1.4: Pitch Einstellung.
Zitat
Sollten irgendwann die Einstellungen der Servo Endpunkte oder die Trimmwerte im Sender verändert werden, muss das Grundsetup für das 3G Flybarless wiederholt werden.
Zitat ende.
ohne Gewähr.
Als Anhang die Einstellungen meines 500 Rex für die 3G Software.Angehängte DateienZuletzt geändert von Genesis; 12.07.2010, 18:15.Gru�, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Datong
Hallo Detlef,
ich habe die Anleitung schon so oft gelesen, dass ich sie eigentlich auswendig können müsste..
Danke für den Hinweis..... wer Lesen kann ist klar im Vorteil...
Dein Setup schaue ich mir morgen an, bestimmt stelle ich dann ein paar Fragen, danke für das Setup.
Grüsse Karsten
Kommentar
-
Tank
Hi,
Hätte eine Frage, da ich grade beim Einstellen meines 3g bin.
Ich hab als erstes mal die Maximalwerte eingestellt. Sprich am Taumelscheibenmischer die % Werte so weit, dass ich bei maximalem Hebelausschlag jeweils 12° pitch hab (Also Collective positiv und negativ, genauso wie AIL und ELEV positiv und negativ).
Nun da ich noch nicht so versiert bin, werd ich die Werte wohl noch etwas runterstellen. Align empfiehlt ja so 7°, ist das ein guter Wert?
Wenn ich das verstelle muss ich das Setup (direkt am 3g nicht am PC) ja nochmals machen, korrekt? Quasi damit das 3g die neuen Maximalwerte kennt?
Danke schonmal für die Hilfe.
Kommentar
-
nein, du schaltest ja das 3G zum setup an, stellst dann deine werte auf 12 grad jeweils ein wie beschrieben. danach machst ja dein setup fertig. wenn du im nachhinein die werte über ts-mischer änderst ist das egal, das 3G brauch die 12 grad nur zum einlernen dann, mehr nicht. gruß christianZitat von Tank Beitrag anzeigenHi,
Hätte eine Frage, da ich grade beim Einstellen meines 3g bin.
Ich hab als erstes mal die Maximalwerte eingestellt. Sprich am Taumelscheibenmischer die % Werte so weit, dass ich bei maximalem Hebelausschlag jeweils 12° pitch hab (Also Collective positiv und negativ, genauso wie AIL und ELEV positiv und negativ).
Nun da ich noch nicht so versiert bin, werd ich die Werte wohl noch etwas runterstellen. Align empfiehlt ja so 7°, ist das ein guter Wert?
Wenn ich das verstelle muss ich das Setup (direkt am 3g nicht am PC) ja nochmals machen, korrekt? Quasi damit das 3g die neuen Maximalwerte kennt?
Danke schonmal für die Hilfe.SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
waldi2503
Hallo!Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen@waldi2503
Was für ein Sender hast du ?
Ich hab die MC-19. Hab jetzt schon 2 mal den 600er Rex, den 700N und einen 450er Rex eingestellt. Aber mit dem 3G und dem 700er komm ich grad net wirklich zurecht.
Die blö.... Servos laufen immer noch an beim Vollausschlag.
Werd jetzt mal Pitch nachmessen. Vielleicht hab ich ja +/- 20° eingestellt ^^
Waldi
Kommentar
-
Darüber habe ich mir auch lange den Kopf zerbrochen... Irgendwie wiederspricht sich das doch oder?Zitat von Genesis Beitrag anzeigenlt.Anleitung :
Seite 7 unten 8.3
Zitat
Die Trimmung des Senders müssen während des Setups auf Neutral stehen, während des Fliegens dürfen sie verstellt werden.
Zitat ende
Seite 9 Schritt 1.4: Pitch Einstellung.
Zitat
Sollten irgendwann die Einstellungen der Servo Endpunkte oder die Trimmwerte im Sender verändert werden, muss das Grundsetup für das 3G Flybarless wiederholt werden.
Zitat ende.
Ohne Trimmung Setup machen. Wenns nicht passt Trimmen, dann noch mal Setup machen...*
Kommentar
-
ich glaube mit trimmen sind die nullstellungen der servos gemeint, also wenn man die mittig/winklig einstellt. ist das einmal gemacht, lernt man das 3G ja dann ein. genauso die servoendpunkte. wenn man dann z.b. ein neues servo verbaut muß die prozedur wiederholt werden, da ja dann vermutlich ein anderer trimmwert eingestellt werden muß, um die servomitte zu erreichen.....Zitat von benni_bear Beitrag anzeigenDarüber habe ich mir auch lange den Kopf zerbrochen... Irgendwie wiederspricht sich das doch oder?
Ohne Trimmung Setup machen. Wenns nicht passt Trimmen, dann noch mal Setup machen...*

SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Datong
Hallo cc1975,
die Aussage der Anleitung verunsichert doch ein wenig, denn nutze ich die Trimmung der Knüppel um zB. eine kleine Drift auf Roll oder Nick zu Beseitigen, verschiebe ich die Nullposition eines oder zwei Servos. Kann es sein dass die Servomitte, Deadzone Servosignal, nicht von Belang ist im späteren Betrieb, nach erledigtem Setup des 3G.trimmwert eingestellt werden muß, um die servomitte zu erreichen
Wer hat schon Erfahrung mit den verschiedenen Punkten der Einstellung, GUI, machen können, welch Auswirkung haben sie. Ich selbst habe die Bell u. Hillerrate in Richtung F3C verschoben, der 500er ist viel stabiler im Schwebe sowie langsamen Flug, bleibt auch von Wind relativ unbeeindruckt. Ein weiterer Test steht noch mit einem Semi-Scale an, da interessiert es mich, ob ich das Verhalten bei niedriger DZ stabilisieren kann.
Grüsse Karsten
Kommentar

Kommentar