3G Erfahrung ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benni_bear
    Gelöscht
    • 08.11.2009
    • 339
    • Benni
    • MSC-Falke Frotheim

AW: 3G Erfahrung ...

So, hab meinen 700 Nitro heute auch mit dem 3G und Mikado Kopfupgrade aufgerüstet.

Erster Testflug war nicht wirklich aussagekräftig. Wirkt irgendwie zappelig das ganze...

Hab die neueste Software drauf und die Standarteinstellungen. Beide Poti´s auf 11 Uhr.
    Denke es liegt an der Sensorbefestigung. Zu starke Vibrationsübertragung...

Wie bzw womit habt ihr den Sensor im Nitro Heli beestigt??

Gruß Benni

Kommentar

• maauka
      maauka

Zitat von benni_bear Beitrag anzeigen
      So, hab meinen 700 Nitro heute auch mit dem 3G und Mikado Kopfupgrade aufgerüstet.

Erster Testflug war nicht wirklich aussagekräftig. Wirkt irgendwie zappelig das ganze...

Hab die neueste Software drauf und die Standarteinstellungen. Beide Poti´s auf 11 Uhr.
      Denke es liegt an der Sensorbefestigung. Zu starke Vibrationsübertragung...

Wie bzw womit habt ihr den Sensor im Nitro Heli beestigt??

Gruß Benni
      Ich habe den Sensor mit zwei Klebepads die im Set dabei wahren befestigt, funktioniert einwandfrei!

Kommentar

• benni_bear
        Gelöscht
        • 08.11.2009
        • 339
        • Benni
        • MSC-Falke Frotheim

@maauka
        Jo, werde ich morgen mal antesten. Wie sind denn deine sonstigen einstellungen? Potis? Heck Empfindlichkeit? Irgendwas über das GUI verändert?
        War heute ein wenig enttäuscht... Bein 450er hat alles auf anhieb geklappt... :-(

Kommentar

• Datong
          Datong

Guten Morgen,

Benni, die Vibrationen bei einem Verbrenner sind von anderer Natur, die musst Du nur entkoppeln. In Ermanglung eines Verbrenners kann ich Dir hierbei keinen Tipp geben, wenn mich aber nicht alles täuscht, gibt es noch weitere User die einen Verbrenner einsetzen.

Ich würde anfänglich erst mal versuchen mit dem 500-700er Setup, den 700er anständig in die Luft zu bekommen, wenn das gelungen ist, dann mich mit dem Gui beschäftigen, da stecken ungeahnte Möglichkeiten drinnen, die wir die nächste Zeit ausloten müssen, das es bis jetzt keine oder kaum Empfehlungen gibt ist wohl klar, das Upgrade sowie GUI ist noch nicht lange in Verwendung.

Viel Erfolg beim Entkoppeln, Karsten

Kommentar

• Jense
            Jense

Hat jemand den bericht über das 3G in der 3D-heli gelesen?

Es wird da gesagt, dass es eher zum rumbolzen (3D) geeigneter ist als für sowas wie rundflug*
            Na gut und die piroettendinger muss man halt auch selber aussteuern...

Kann das wer bestätigen?
            Ich schwank zwischen 3G und microbeast...

Kommentar

• Maltroc
              Maltroc

@ Jense

Ganz ehrlich. Das Quatsch was die da schreiben.

Mit dem 3 G kannst du gemütlich rumfliegen und auch 3D bolzen.
              Mit dem Update ist die Piroopti nun mit drin.

Kommentar

• maauka
                maauka

Zitat von benni_bear Beitrag anzeigen
                @maauka
                Jo, werde ich morgen mal antesten. Wie sind denn deine sonstigen einstellungen? Potis? Heck Empfindlichkeit? Irgendwas über das GUI verändert?
                War heute ein wenig enttäuscht... Bein 450er hat alles auf anhieb geklappt... :-(
                Ich habe an der PC-GUI noch keine Einstellungen verändert. Habe nur die V2.1 drauf gespielt. Meine beiden Potis stehen bei ca. 11 Uhr, Heck auf 33% Empfindlichkeit. Passt bei mir absolut perfekt!

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
                  @ Jense

Ganz ehrlich. Das Quatsch was die da schreiben.

Mit dem 3 G kannst du gemütlich rumfliegen und auch 3D bolzen.
                  Mit dem Update ist die Piroopti nun mit drin.

Dacht ich mir auch irgendwie.
                  Hm, was kostet nochmal ein komplettset?

Kommentar

• benni_bear
                    Gelöscht
                    • 08.11.2009
                    • 339
                    • Benni
                    • MSC-Falke Frotheim

Zitat von maauka Beitrag anzeigen
                    Ich habe an der PC-GUI noch keine Einstellungen verändert. Habe nur die V2.1 drauf gespielt. Meine beiden Potis stehen bei ca. 11 Uhr, Heck auf 33% Empfindlichkeit. Passt bei mir absolut perfekt!
                    Also mit der Empfindlichkeit auf Heck das ist auch der Hammer... Hatte ja vorher den GP750 drauf, bei 44%. Nu musste ich auch auf 34% runter...?
                    Potis werde ich auch mal auf 11 Uhr stellen.

Und... Ich hab mir heute erst mal die Servoscheiben für FBL-Betrieb bestellt bei QuickUK. 24.4mm Lochabstand. Könnte auch sein das das deswegen net so gut geht...

Vibrationen entkoppeln? is klar... Aber WIE* Hab erst mal noch 2 Pads drunter geklebt. Jetzt warte ich aber erst auf die Servoscheiben...

Kommentar

• Datong
                      Datong

Hallo Benni,

wie ich schon schrieb, Verbrenner keine Erfahrung. Jedoch habe ich zwei 500er, der Eine mit Starrantrieb, der Andere mit Riemen, bei der Riemenversion hat sich bei mir bewährt:

Klebepad-> Metallplatte-> Klebepad -> Sensor

Starrheck:

Weiches Klebepad->Sensor

Es gibt verschiedene Lösungsansätze, selbst in einer Grössen und Typen Klasse, von weichem Pad über Spiegeltape bis hin zur zusätzlichen Metallplatte. Leider musst Du es ausprobieren.

Was ich bestätigen kann, das Absenken der Empfindlichkeit, ich musste auch auf 36% die Empfindlichkeit absenken. Zu hohe Empfindlichkeit führte zum Pendeln.

Zur Anlenkung, Align empfiehlt in der Paddelversion, beim 500er ESP ca. 16mm vom Mittelpunkt des Ruderhorns die Anlenkung für das Gestänge anzubringen, beim Upgrade auf das 3G wird in der Anleitung 13mm empfohlen, sehe mal bei Dir nach welch Weite empfohlen wird. Geh davon aus, dass der 700er in der Padelversion auch mit unterschiedlicher Ruderhorn Weite angelenkt wird.

Grüsse Karsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2010, 02:57.

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Hallo,

ich hab mit dem 3G eine Frage. Ich hab bei Voll-Nick / Voll-Roll / Voll-Pitch anstehende Servos.

Kann ich die Sachen am 3G Einstellen oder am Sender? Wie ist das denn besser?
                        Verträgt sich da was nicht? Oder welche Art der Einstellung ist zu bevorzugen.

Mechanisch ist alles relativ genau.

Besser am 3G oder am Sender?
                        Hab auf Version 2.1 Upgedatet und nutze die Standard-Einstellungen am GUI.

Danke
                        Waldi

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

so komme jtzt vom erstflug nach dem update zurück. hatte zunächst die potis auf 12 uhr stehen, ging im vorwärtsflug mal gar nicht da heck über nick gependelt hat, roll war auch etwas wobbelig. habe dann mit 11 uhr auf roll und 9 uhr auf nick für mich das optimum eingestellt. update war standardeinstellung für 500-700. bei rollen ist er mir dann leicht ausgebrochen, was ich mit dem gui noch korrigieren werde über die kompensation. was ganz toll war waren pirouetten. so zehn am stück und der heli ist nicht abgedriftet und stabil geblieben. der erste tank war mit spiegeltape, dass war aber nix für das heck, da zu hart und heck gependelt hat. hab jetzt 2 pads drunter und damit die vibs vom motor gut abgeschirmt. werd noch ein paar einstellungen im gui ausprobieren aber vom grundsetup her ist es jetzt echt toll. und die edge-blades gehen auch mal richtig gut :-)))))
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Maltroc
                            Maltroc

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich hab mit dem 3G eine Frage. Ich hab bei Voll-Nick / Voll-Roll / Voll-Pitch anstehende Servos.

Kann ich die Sachen am 3G Einstellen oder am Sender? Wie ist das denn besser?
                            Verträgt sich da was nicht? Oder welche Art der Einstellung ist zu bevorzugen.

Mechanisch ist alles relativ genau.

Besser am 3G oder am Sender?
                            Hab auf Version 2.1 Upgedatet und nutze die Standard-Einstellungen am GUI.

Danke
                            Waldi
                            Am Sender. So wie man das ohne USB gemacht hätte

Kommentar

• Datong
                              Datong

Hallo,

Gestern fand der erste Testflug mit der Hughes 500 (500er Mechanik) statt. Ich bin begeistert, nach dem Update auf Version V2.1 ist die Hughes nicht wieder zu erkennen, sie liegt sauber in der Luft, weder zu agil noch giftig. Sie lässt sich sehr schön steuern, ob über Roll, Nick oder Gier. Auch das Delphin artige Aufschaukeln bei schnellerem Vorwärtsflug ist gänzlich unterbunden.

Ich habe das 500-700er Standartsetup gewählt, keinerlei Veränderung in der Software vorgenommen, die Empfindlichkeit für Roll und Nick steht auf 12:00, die Drehrate im Sendereigenen TS-Mischer ist bei 50, 55 und für Pitch 50%. Die Drehzahl beträgt 2350 U/min, in Verwendung mit asymmetrischen Spinblades, ich denke ich kann diese noch etwas absenken.

Auch werde ich wie beim Trainer schon beschrieben die Bell und Hiller Raten mehr zur Einstellung F3C verschieben, dies böte sich an, da die Hughes Scale geflogen werden soll, dadurch keine überhöhte Geschwindigkeit aufkommt.

Momentan möchte ich mich jedoch noch ein wenig "Einfliegen" denn der Unterschied zum 500er Trainer ist eklatant, gerade was das "Durchsacken" angeht, hier bedarf es ein anderes Pitch Managment.

Grüsse Karsten

Kommentar

• waldi2503
                                waldi2503

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
                                Am Sender. So wie man das ohne USB gemacht hätte
                                Hallo,

hab ich da jetzt einen Denkfehler? Aber ich mach das ja über Servowege, oder?
                                Und ich hab da schon auf 50% runtergeschraubt, aber der Servo läuft immer noch an.. bzw. steht die Kugelpfanne innen beim Servo an...

Hab ich da jetzt einen Knoten im Kopf? Oder warum geht das nicht..

Kann wer meinen "Hirnknoten" lösen?

Waldi

Kommentar

Lädt...
                                X