3G Erfahrung ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himmelstuermer007
    Member
    • 09.09.2008
    • 62
    • Sascha
    • Wien

AW: 3G Erfahrung ...

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Ich selbst könnte mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen 3G, µB und 3Digi herausfinden, daher kann ich nur schreiben, mein 3G im 500er Trainer funktioniert fantastisch, gerade jetzt mit V2.1 und den erweiterten Möglichkeiten des Feintunings mittels PC.

Grüsse Karsten
    "könnte" heißt also, dass Du sie noch nie im direkten Vergleich geflogen hast? Dann erübrigt sich die Diskussion - es ist nicht nur ein kleiner sondern ein haushoher Unterschied! Am nicht konfigurieren und Einstellen des Helis kann es nicht liegen, da ich bereits fast alle FB-Systeme im direkten vergleich geflogen habe - von GU 365 über 3G bis V-stabi oder Gyrobot.

Ich finde es gibt einen riesen Schritt zwischen Systemen wie Gu 365 und 3G die eigentlich nur "dämpfung" liefern und FB-Systemen wie V-stabi, AC-3X oder Gyrobot. Das Microbeast gehört dabei Performance-mäßig eindeutig zur zweiteren Gruppe - preislich zur ersteren und genau das macht es so interessant!

Ist natürlich meine subjektive Meinung und ich möchte niemandem auf die Zehen treten.

Sascha

P.S.: ßbrigens - einem Szabo kann man wahrscheinlich einen Besenstiel zum fliegen geben und wir werden noch faziniert von der Performance sein - das ist für mich kein Argument. Noch dazu, wo die Amis sowieso gut ein Jahr in der Entwicklung hinten sind. Da beginnt durch das 3G jetzt erst der FBL Boom, der bei uns schon seit über einem Jahr voll im Laufen ist.

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo!

Ich hab mir das Set 700E 3G im Juni gekauft und frage mich grad, welche Softwareversion denn da drauf ist? Gibts eine Art Verzeichnis wo man sieht Seriennummer = oder ? Sofwareversion?

Sonst hab ich gar keinen Anhaltspunkt wo man das sieht.

Vielleicht weiss wer was, danke!
      Und Sorry für OT!

Waldi

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
        Hallo!

Ich hab mir das Set 700E 3G im Juni gekauft und frage mich grad, welche Softwareversion denn da drauf ist? Gibts eine Art Verzeichnis wo man sieht Seriennummer = oder ? Sofwareversion?

Sonst hab ich gar keinen Anhaltspunkt wo man das sieht.

Vielleicht weiss wer was, danke!
        Und Sorry für OT!

Waldi
        auf dem 3G selber (da wo die potis dran sind) steht was drauf! bei mir steht da v2 drauf. gruß
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• cbirsak76
          cbirsak76

Hallo,
          Kann mich Waldi nur anschließen, hab seit kurzen (ca 2. Monaten) einen T-Rex 600 Nitro 3G, kann aber auch nichts finden wo ich ersehen kann welche Softwareversion da drauf ist.
          Danke für Infos.
          Gruß Christian

Kommentar

• cbirsak76
            cbirsak76

Danke,
            mein obiger Betreig hat sich somit erledigt.
            Gruß

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
              auf dem 3G selber (da wo die potis dran sind) steht was drauf! bei mir steht da v2 drauf. gruß
              Echt* Das hab ich ja überhaupt noch net gesehen... da muss ich glatt schauen!
              Merci!

Waldi

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Hallo ,
                hier steht es (siehe Bild) , wo nichts steht ist die V1.

GruÃ?, Detlef
                Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Datong
                  Datong

"könnte" heißt also, dass Du sie noch nie im direkten Vergleich geflogen hast? Von Himmelsstürmer
                  mit "Könnte" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es wirklich nicht wahrnehmen "könnte", ausser das System würde vollends Mist produzieren. Bis auf das µBeast sind beide vorgenannten Systeme bei mir im Einsatz, ich kann keinen Unterschied zwischen dem Verhalten beider Helis ausmachen, liegt wahrscheinlich auch daran dass ich kein 3D Crack bin.

Wenn Du die Zeit erübrigen könntest, noch die Möglichkeit hast, teste doch bitte das 3G mit V2.1 Firmware, dies wäre denke ich für Alle von Vorteil. Ich selbst konnte V1 und V2.0 sowie jetzt V2.1 fliegen, ich persönlich finde das 3G hat beachtliche Schritte gemacht, diese konnte ich wahrnehmen.

Dies muss aber nicht heissen, dass meine gemachte Erfahrung ein Gültigkeit für die Allgemeinheit haben muss, daher wäre ich ausserordentlich dankbar wenn ein erfahrener Pilot sich dieser Sache annimmt.

Grüsse Karsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2010, 14:01.

Kommentar

• benni_bear
                    Gelöscht
                    • 08.11.2009
                    • 339
                    • Benni
                    • MSC-Falke Frotheim

Hallo Leute... ich klink mich mal hier ein... Zunächst mal, ist das hier doch der 3G Erfahrungsthread und nicht der "welches ist das beste FBL-System" Thread oder? Nicht das hier noch Streit aufkommt...
                    ;-)
                    Ich habe seit 6 Wochen auch das 3G auf meinem 450pro. Angefangen mit V1 jetzt Upgedatet auf die neueste V2.1... Ich muss sagen das Ich die Unterschiede Sehr deutlich bemerkt habe. Ich Fliege leichtes 3D mit TicTocs Funnels Piroflips u.s.w. und muss sagen das der Heli jetzt einfach Traumhaft fliegt...
                    Natürlich setzt ein gutes Flugverhalten ein Mechanisch sehr sauber aufgebauten Heli voraus. Das heißt, alle Servos auf 90 Grad, keine Trimmungen oder Servomittenverstellungen, eine 99%ig ausgerichtete Taumelscheibe und am besten alle hebel und Anlenkungen GENAU waagerecht bzw 90 Grad. Die Anlenkungen zu den Blatthaltern sollten genau mit der HRW fluchten, heißt das der TS-mitnehmer genau ausgerichtet sein sollte. Das sind die Grundvoraussetzungen für jedes System.

Wenn man dann im Setup die min/max Pitchwerte, die Zyklischen Pitchwerte für Roll und Nick sauber eingestellt hat sollte das 3G eigentlich auf anhieb funktionieren.
                    Zumindest tat es das bei mir seit dem ersten flug.

Ein wichtiger Faktor ist auf jeden Fall auch die Kopfdämpfung. Ist diese zu weich, führt das schnell zu Aufschwingungen bzw Wobbeln, sowie unsauberes einrasten auf Nick und Roll. Ich selbst habe den Mikado FBL Kopf auf dem 450er. Der ist im Original auch zu weich. Habe in das Zentralstück noch eine Messinghülse eingeschoben so das die BLW nur noch 0.5mm Spiel hat. Das alleine hat schon einen wahnsinnigen unterschied ausgemacht. Viel präzises einrastverhalten...
                    Die Potis sind beide auf halb 12 und über das GUI habe ich die Standarteinstellungen für 250-450 eingestellt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem 3G, hab bei dem kleinen sogar 1 min mehr Flugzeit als vorher und natürlich mehr Leistung. Mein 700er Rex wird die Tage auch noch umgerüstet. Natürlich auch 3G.

Ich hoffe der Beitrag hilft unentschlossenen und den "neuen" in der FBL Fraktion...

Gruß Benni

Kommentar

• Datong
                      Datong

Hallo Benni, Mitlesende,

Quatsch, Streiten denke ich möchte Niemand, wir sitzen doch Alle in einem Boot mit dem Kurs unsere Helis erfolgreich in die Luft zu bekommen und Freude daran zu haben.

Was ich gerne anregen möchte:

Wie wäre es wenn wir uns auf einen Thread einigen würden der das Thema "3G Erfahrung" beinhaltet, wenn ich mich nicht verzählt habe sind es im Moment deren Drei, das wird zu unübersichtlich, belastet das Forum, schlussendlich auch den der Hilfe sucht.

Zur Einstellung Rex/Copter 500 Mischimaschi

Man kann ohne Weiteres den SUB Trimm des Senders nutzen, jedoch sollten die Trimmung sehr moderat ausfallen, besser ist es die Ruderhörner passend zu Wählen. Meist liegen dem Servo verschiedene Hörner bei, die Sternförmigen haben sich als sehr brauchbar herausgestellt, da man identische Mittelstellungen aller drei Servos erreichen kann. Wenn jetzt bei Benutzung einer Taumelscheiben Lehre, noch kleinere Abweichungen um den Mittelpunkt herausstellen, kann man diese getrost mit ein paar Klicks SUB-Trimm ausgleichen. Anregen möchte ich noch, das TS Anlenkgestänge am Ruderhorn nicht zu weit Aussen anzubringen, das geht auf Kosten der Auflösung und man muss im TS Mischer des Senders unter 50% Weg gehen, das aber mag das 3G nicht bevor der DIR Modus abgeschlossen ist. Ein Weg von über 50% , bei mir 60% hat sich als sehr praktikabel herausgestellt.

Des Weiteren sollte der gesamte Verfahrensweg der TS kontrolliert werden, vor allem min. und max. Pitch, die TS muss in der Wage sich befinden. Angleichen mit Endweg ist kein Problem, das 3G interpretiert dies nicht negativ. Es entstehen keinerlei Probleme im Betrieb.

Dann geht es weiter mit kollektiven sowie zyklischen Pitch, mittels Pitchlehre kontrollieren, wenn beide Pitchwege nicht passen im TS-Menue angleichen, dann DIR Menü des 3G verlassen, somit hat das 3G die TS Wege richtig abgespeichert.

Grüsse Karsten

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Hi!

Also ich hab am Freitag meinen 700er Nitro mit 3G (V2.0, Update mach ich heute auf 2.1) eingeflogen und bin begeistert .
                        Der 700er fliegt wie an der Schnur gezogen, kein Wobbeln oder aufbäumen. Lediglich das Heck passt mir noch nicht 100%ig, rastet noch nicht richtig ein. Mal schauen obs besser wird, wenn der Motor eingelaufen ist!
                        Grü�le Oli

Kommentar

• VIP
                          VIP

Kurze Frage..
                          wo bekommt man die Software und das Usb Kabel her für das Update auf die neue Version Danke

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

Zitat von VIP Beitrag anzeigen
                            Kurze Frage..
                            wo bekommt man die Software und das Usb Kabel her für das Update auf die neue Version Danke
                            Freakware

Sven
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• Tholi
                              Tholi

Ich habe das 3G wieder aus meinem 500ESP ausgebaut.
                              Zu Anfang war ich vom Update V2.1 auch begeistert. Nach einer kurzen Zeit kam allerdings die Ernüchterung. Zwar ist das Problem mit dem -ausschlagenden Heck- besser geworden aber es ist nicht beseitigt worden. Zuweilen bricht das Heck immer noch aus.
                              Ich warte jetzt auf V5.1 und werde dann mal wieder einen Versuch starten. Vorher kommt mir kein 3G mehr in meine Helis.

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Konnte am WE das aktuellste 3G in Jans 450 Pro testen. In meinem ist ja ein MicroBeast drin, und ich kenne noch das "alte"3G...
                                Fazit: Das neue 3G ist um Welten besser als das alte! Die Piro-Optimierung bringt enorm viel, zudem wippelt es nicht mehr, und fliegt sich geschmeidiger.
                                Das MicroBeast ist aber nochmal deutlich besser! Hier ist keinerlei Aufbäumen oder Unterschneiden selbst bei höchstem Speed zu erkennen, wohingegen das 3G hier noch immer faxen macht. Zudem lassen sich die zyklischen Drehraten höher einstellen, ohne dass das System unruhig wird. Beim 3G reduziert man ja im Endeffekt leider nur die Dämpfung, was nur begrenzt möglich ist.
                                DAHER: Wenn 3G, dann unbedingt die aktuellste Firmware aufspielen!! Ansonsten lieber zum MicroBeast greifen....

Das man aber das 3G durchaus gut fliegen kann, zeigt uns Jan bei seinem Flug über den Ammersee ja eindrücklich... (das Kippeln am Anfang lag übrigens am ihm, nicht am 3G)!
                                [YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/PgN6xWILQIk&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/PgN6xWILQIk&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Kommentar

Lädt...
                                X