Blätter für FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rustie
    Rustie

Blätter für FBL

Hi Leute,
    benötige ich nach dem Umbau auf FBL auch andere Rotorblätter?
    Gruß
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Blätter für FBL

geht so auch, aber da kann es sein dass der Heli dann so rumwobbelt, gut sind Blätter mit wenig bis garnkeinem Vorlauf, etwa die EDGE
    Andy

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von Rustie Beitrag anzeigen
      Hi Leute,
      benötige ich nach dem Umbau auf FBL auch andere Rotorblätter?
      Gruß
      Kann sein, muss nicht sein. Wenn deine Blätter wenig Vorlauf haben
      dann muss es nicht unbedingt ein deklariertes FBL-Blatt sein.
      Welche Blätter hast du ?
      Gruss
      Peter

Kommentar

• Rustie
        Rustie

Danke schon einmal für die schnellen Antworten.
        Da ich noch im Schwebezustand bin, hab ich bisher auf die Blätter auch nur auf den Preis geschaut. Insoweit werden es wohl no-name-Blätter sein. Sind aber z.T. vorne fast gerade; dürfte ja der Vorlauf sein.
        Gruß

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Also es heißt ja immer, FBL= wenig Vorlauf. Ich fliege auf dem 600er mit MB die Orig. Align Blätter mit sehr vielVorlauf, und es Funktioniert Perfekt.

Ich denke das muss man einfach testen....

Gruß Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• sheep
            Member
            • 20.08.2007
            • 376
            • Berthold
            • Regensburg

Ich denke, das Thema Blätter für FBL ist völlig überbewertet!
            Ich fliege am 450er billigste Holzis neben Blattschmieds und merke bezüglich Rundflug und Kunstflug keinerlei Unterschiede. Auch am 500er Heli verwende ich günstige Blätter (Blattschmied Jazz) und das Teil fliegt wunderbar wie auf Schienen...

Was soll da ein spezielles FBL Blatt mehr können? Kurbelt halt den Umsatz an...

Grüße
            Berthold

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
              Ich denke, das Thema Blätter für FBL ist völlig überbewertet!
              Ich fliege am 450er billigste Holzis neben Blattschmieds und merke bezüglich Rundflug und Kunstflug keinerlei Unterschiede. Auch am 500er Heli verwende ich günstige Blätter (Blattschmied Jazz) und das Teil fliegt wunderbar wie auf Schienen...

Was soll da ein spezielles FBL Blatt mehr können? Kurbelt halt den Umsatz an...

Grüße
              Berthold
              Da bist du leider schlecht informiert . Bei höherem kollektivem Pitch im Vorflug
              neigt ein Blatt mit viel Vorlauf zum Aufbäumen. Das Stabisystem versucht dies zu
              verhindern und zwar so lange bis es nicht mehr geht und dann tritt das
              Aufbäumen sehr abrupt ein. Das ist mitunter unangenehm und kann auch
              den Heli überlasten. Ich hab das selbst mehrfach erfahren und die Lösung
              des Problems ist ein Blatt mit wenig oder keinem Vorlauf.
              Ein Blatt mit wenig Vorlauf muss übrigens nicht als FBL-Blatt deklariert sein, ist nicht
              zwingend teuer und kann auch aus Holz gefertigt sein.

Gruss
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2010, 21:24.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                Also es heißt ja immer, FBL= wenig Vorlauf. Ich fliege auf dem 600er mit MB die Orig. Align Blätter mit sehr vielVorlauf, und es Funktioniert Perfekt.

Ich denke das muss man einfach testen....

Gruß Sven
                Hallo,

also dass die Orig. Align Blätter viel Vorlauf haben wäre mir jetzt neu, was aber fakt ist, ist dass die Align Blätter eigentlich bis jetzt immer gut weg kommen was den FBL Betrieb betrifft.

Ich habe z.B. meine 500er Align Blätter mal "gemessen" und konnte keinen Unterschied zu nem ausgewiesenen FBL Blatt feststellen.

Und mit den Blattschmied hab ich es noch nicht Probiert, wobei da schon genug andere geschrieben haben dass es zu Problemen mit der Regelung kommen kann,
                da sehr viel Vorlauf wegen Ansprechverhalten und Wendigkeit mit Paddelkopf, wofür ja der große Vorlauf wiederum gut sein soll.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• sheep
                  Member
                  • 20.08.2007
                  • 376
                  • Berthold
                  • Regensburg

na, vielleicht hatte ich ja Glück mit meinen Blättern... ich geb auch schon mal voll Pitch beim rumheizen...

trotzdem finde ich den Hype um spezielle FBL-Blätter übertrieben!

Meine Empfehlung: Blattschmied Jazz für den 500er und Align pro Holzis für den 450er

Grüße
                  Berthold

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                    Hallo,

also dass die Orig. Align Blätter viel Vorlauf haben wäre mir jetzt neu, was aber fakt ist, ist dass die Align Blätter eigentlich bis jetzt immer gut weg kommen was den FBL Betrieb betrifft.
                    Also beide paare 600mm Align 3D Blades, und ein paar was beim 3G Set bei war, hatten bei mir alle sehr viel Vorlauf... Kann es nochmal genau messen. Trotzdem Funktionieren sie mit dem MB Perfekt. Kein Aufbäumen etc...

Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Torti
                      Torti

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                      Da bist du leider schlecht informiert . Bei höherem kollektivem Pitch im Vorflug
                      neigt ein Blatt mit viel Vorlauf zum Aufbäumen. Das Stabisystem versucht dies zu
                      verhindern und zwar so lange bis es nicht mehr geht und dann tritt das
                      Aufbäumen sehr abrupt ein. Das ist mitunter unangenehm und kann auch
                      den Heli überlasten. Ich hab das selbst mehrfach erfahren und die Lösung
                      des Problems ist ein Blatt mit wenig oder keinem Vorlauf.
                      Ein Blatt mit wenig Vorlauf muss übrigens nicht als FBL-Blatt deklariert sein, ist nicht
                      zwingend teuer und kann auch aus Holz gefertigt sein.

Gruss
                      Peter

Recht hatta, der Peter!
                      Ist für ein FBL-System einfach mehr Arbeit (höherer Stromverbrauch) bei Blättern mit mehr Vorlauf den Heli gerade im schnellen Geradeausflug auf "Kurs" zu halten...

mfg
                      Thorsten

Kommentar

• gonyo
                        gonyo

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Ich habe z.B. meine 500er Align Blätter mal "gemessen" und konnte keinen Unterschied zu nem ausgewiesenen FBL Blatt feststellen.

Und mit den Blattschmied hab ich es noch nicht Probiert, wobei da schon genug andere geschrieben haben dass es zu Problemen mit der Regelung kommen kann,
                        da sehr viel Vorlauf wegen Ansprechverhalten und Wendigkeit mit Paddelkopf, wofür ja der große Vorlauf wiederum gut sein soll.

Grüße Dino
                        Die neuen Align Pro cfk haben leider wieder etwas mehr Vorlauf .
                        Gruss
                        Peter

Kommentar

• Uff
                          Uff

Hallo FBL Freaks,
                          wenn er noch im Schwebestadium ist, ist es relativ wurscht, da können fast Zaunlatten drauf. Sauber aufgebauter Heli mit sauber eingestelltem Stabi System fliegt beim reinen Schweben problemlos. Aktuelle Blätter (Radix, Torsion und auch Align 3D) haben sowieso wenig Vorlauf, die gehen ebenfalls problemlos. Glaube nicht, dass außer ein paar Cracks den Unterschied wirklich erfliegen können.

Kommentar

• dudy666
                            Senior Member
                            • 26.02.2009
                            • 1929
                            • Rainer
                            • Kamen

Zitat von Rustie Beitrag anzeigen
                            Danke schon einmal für die schnellen Antworten.
                            Da ich noch im Schwebezustand bin, hab ich bisher auf die Blätter auch nur auf den Preis geschaut. Insoweit werden es wohl no-name-Blätter sein. Sind aber z.T. vorne fast gerade; dürfte ja der Vorlauf sein.
                            Gruß
                            Der Vorlauf hat nichts damit zu tun ob die Blätter vorne gerade sind.

Ist hier gut beschrieben, ohne das ich mir jetzt nen Wolf tippen , oder das Rad neu erfinden muß.

oder hier

Gruß Rainer
                            Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                              Also beide paare 600mm Align 3D Blades, und ein paar was beim 3G Set bei war, hatten bei mir alle sehr viel Vorlauf... Kann es nochmal genau messen. Trotzdem Funktionieren sie mit dem MB Perfekt. Kein Aufbäumen etc...

Sven
                              Hallo Sven,

möchte Deine Feststellungen hier nicht in Frage stellen,

wie schon geschrieben tuns die Align Latten im FBL Betrieb doch recht gut, auch wenn sie tatsächlich viel Vorlauf haben sollten.

Die 425 D haben auf jeden Fall so gut wie keinen Vorlauf.

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X