Microbeast :Taumelscheibe steht schief und fährt nicht linear bei Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FloHeiss
    FloHeiss

AW: Microbeast :Taumelscheibe steht schief und fährt nicht linear bei Pitch

Habt Ihr inzwischen eine Lösung gefunden? Ich wollte mir eigentlich demnächst auch das Beast zulegen...
    Bin mal gespannt woran das liegt!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Bei meinen "Flügkünsten" brauchen die Servos ja normalerweise nicht viel Strom.
      Sag das nicht so einfach! Das FBL regelt permanent die Servos aus, diese brauchen dabei also im Gegensatz zum "manuellen" Flug wesentlich mehr Strom, weil sie mehr oder weniger ununterbrochen angesteuert werden.

Kommentar

• helicopter
        Member
        • 31.08.2005
        • 643
        • Richard
        • Augsburg

hallo gemeinde,

also ich habe mein beast seit zwei tagen im swift 16 (120cm rotor) verbaut. bis jetzt keine probleme beim fliegen. sauber eingestellt und alles läuft sauber wie es soll.....
        ich fliege mit stützakku.....einfach der sicherheit halber.....wie heißt es so schön:"...niemals ohne...."
        ich habe aber das klebepad gegen ein spiegelklebeband getauscht. mach ich schon immer so bei meinen gy-401er. liegt evtl. daran....*? also wie gesagt ich bin immer noch vom beast voll überzeugt. preis leistung ist einfach spitze.....
        Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• johannes2441
          Member
          • 27.02.2007
          • 375
          • Johannes
          • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo,
          vorweg, der nagelneue ESP gehört nicht mir, sondern einem Freund.

Konfig: 3 X S9451 TS, 1 X S9254 Heck, Baukastenmotor, YGE 120, Mikado FBL-Umbau (Aluhebelverlängerung, Servokreuze mit 21mm abstand der Kugeln, PP noch eingebaut....), Stromversorgung Lippo mit Helitron VS-5 (15A) Empfänger ist Jeti Duplex R8, Failsave ist nicht programmiert. Da das Beast am Montag geliefert wurde gehe ich davon aus das es wie meine V2 ist.
          Die Kabel wurden alle sorgsam verlegt, sind nicht stramm direkt am Beast.

Da die S9451 nicht in der Tabelle auftauchen haben wir als Servofrequenz 200 Hz eingestellt. Das Grundsetup genauso wie bei meinem rex 600 CF.

Beim Erstflug machte das Beast kurz nach dem Abheben selbstständig negativ Nick, der Heli schlug mit dem Heck auf. Sofort Motor aus.
          Nach der Analyse kein Schaden, die HR Drehzahl erhöht, die Drehzahl beim Abheben war vom hören her zu niedrig.

Zweiter versuch: Beast initialisiert sauber, TS steht gerade, etwas Pitch rein, der Rex schwebt sehr eigen stabil. Plötzlich schießt der Rex nach oben, Pitch raus-nehmen bringt keine Hilfe, sofort Motor aus. Schaden ein Landegestell. Ich kann nicht sagen ob der Pilot ein klein wenig mehr Pitch gesteuert hat oder ob der Rex so nach oben geschossen ist.

Die Frage ist nun, was ist geschehen und was muss gegen das Eigenleben getan werden?
          TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• helicopter
            Member
            • 31.08.2005
            • 643
            • Richard
            • Augsburg

...andere Taumelscheiben Servos....Empfänger O.K.?? Störsender - Störquelle...*
            Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Kein FBL-System gibt selbständig Pitch.....das muss ne Störug, statische Aufladung oder sonst was gewesen sein....

Kommentar

• johannes2441
                Member
                • 27.02.2007
                • 375
                • Johannes

Zitat von helicopter Beitrag anzeigen
                ...andere Taumelscheiben Servos....Empfänger O.K.?? Störsender - Störquelle...*
                Kann ich nicht viel mit anfangen, versuche aber trotzdem die Fragen zu beantworten.

- Andere Servos NEIN, es währen nur S3152 zur Hand.
                - Empfänger ist natürlich OK
                - 2,4GHz Empfänger, Stromversorgung, Regler schön getrennt von den Servokabeln, Beast und Empfänger

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Die ganzen Probleme mit dem wegkippen direkt nach dem Start kommen sicher von Vibrationen...hab ich selbst schon bei den verschiedenen FBL-Systemen erlebt.

Hochfrequente Vibrationen (äusern sich meist durch brummen von Leitwerk, Heckanlenkung oder der Haube) sind tödlich für FBL-Systeme.

Es ist sehr wichtig das das beast mit den original Pads montiert wird diese sind optimal für FBL, nur das 3G hatte ich nicht so weich gelagert.

Bei mir fährt die TS auch öfter schräg hoch und runter am Boden sobald man abhebt geht aber alles prima...oder einfach nochmal Initialisieren lassen.

Kommentar

• johannes2441
                    Member
                    • 27.02.2007
                    • 375
                    • Johannes

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                    Es ist sehr wichtig das das beast mit den original Pads montiert wird diese sind optimal für FBL, nur das 3G hatte ich nicht so weich gelagert.
                    Der Heli ist nagelneu, hatte vor dem FBL-Umbau 5-6 flüge ohne Absturz o. ähnlichem hinter sich.
                    Das Beast sitzt auf dem mitgeliefertem Pad.
                    Zuletzt geändert von johannes2441; 03.06.2010, 12:48.

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
                      Der Heli ist nagelneu, hatte vor dem FBL-Umbau 5-6 flüge ohne Absturz o. ähnlichem hinter sich.
                      Das Beast sitzt auf dem mitgeliefertem Pad.
                      Bei Dem Problem von Dir hat es sicher auch nix mit dem Pad zu tun....

Kommentar

• cladiju
                        cladiju

Schau mal deine Trimmungen am Sender in den verschiedenen Flugphasen an. Vielleicht hast du aus Versehen irgendwo getrimmt.

Kommentar

• helicopter
                          Member
                          • 31.08.2005
                          • 643
                          • Richard
                          • Augsburg

...6° Regel Beachtet*

Kommentar

• johannes2441
                            Member
                            • 27.02.2007
                            • 375
                            • Johannes

Keine Trimmungen, 6° Regel beachtet.

Kommentar

• Paddelkopf
                              Member
                              • 21.08.2013
                              • 105
                              • Swen
                              • Bad Oldesloe

Moin,ich muss das Thema mal hoch holen.Habe mir letztes Jahr einen 700erDFC aufgebaut mit einem Microbeast V3.Alles Top,nun habe ich mir den Gleichen Heli mit den Komplet gleichen Komponenten aufgebaut.Was mir nun auffällt istdas die Taumelscheibe nur bei 0 Grad Pitsch in der Wage bleibt,bei negativ oder Positiv kippt sie über Roll.Wenn ich den Heli anhebe und nach hinten oder vorn neige steuert die Taumelscheibe nur ganz wenig dagegen.bei dem ersten Heli ist das gegesteuern viel ausgeprägter.was kann ich da tun?, dennich habe das Setup mehrfach geprüft.Danke schon mal für eure Hilfe.

Kommentar

• Mokkamakrele
                                Mokkamakrele

hi,
                                wenn ich den Heli mit eingestelltem Beast nur auf dem Tisch habe, ihn ein paarmal hin und her kippe und evtl. noch ein paarmal Nick und Roll bewege, dann habe ich das Phänomen auch immer, weil sich im Beast irgendwelche Parameter aufbauen. Die Ausgleichsbewegungen sind im Betriebsmodus wenn man den Heli mit der Hand bewegt eh immer sehr gering.
                                Wenn es bei dir auch so ist dann geh im großen Menü (Taste lang drücken) zum Punkt K und beweg den Pitchknüppel auf und ab. Die Regelkreise sind dann abgeschaltet und die Servos müssen gleiche Wege machen. Falls nicht würde ich erst mal die Servohörner überprüfen ob sie exakt gleichen Lochabstand haben.
                                Dann zum Punkt M gehen (dort wird die Sensorrichtung für die TS festgelegt), und jetzt den Heli von Hand hin und her bewegen. Jetzt MßSSEN die Ausgleichsbewegungen deutlichst zu sehen sein. Wenn nicht is echt was kaputt...
                                Probier mal...

Kommentar

Lädt...
                                X