Microbeast :Taumelscheibe steht schief und fährt nicht linear bei Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arndtw
    arndtw

Microbeast :Taumelscheibe steht schief und fährt nicht linear bei Pitch

Hallo,
    ich hatte gestern ein komisches Erlebnis mit meinem T-Rex 500 und dem Beast.

Das Beast initialisierte normal und die Taumelscheibe reagierte vor dem Flug, wie sie soll.

Nach dem Abheben mußte ich plötzlich ziemlich gegensteuern um den Heli auf der Stelle vor mir schweben zu lassen. Ich habe den Heli gerade noch heile absetzen können.

Die Taumelscheibe stand aber ziemlich schief, sowohl in Nick als auch in Rollrichtung. Auf Pitch fuhr die TS nicht linear nach oben und die TS wurde dadurch noch schiefer.

Komisch war auch, dass die TS den Helibewegungen entgegensteuerte, aber immer wieder in die schiefe Lage zurückgestellt wurde. Auch mit der Funke lies sich die TS nicht gerade stellen, sie lief immer wieder in die schiefe Stellung zurück.

Wir haben den Heli dann zurück zum Tisch gebracht und durch An und Abstecken des Akkus neu initialisiert. Danach hat ein Kollege den Heli kurz nochmal geflogen und alles war wieder i.O.

Was mag das gewesen sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch Anfänger bin und zur Zeit den Heli nur so vor mir herfliegen. Bisher hatte ich nach dem Beast Umbau des Rex auch keine Problemee damit, im Gegenteil.

Zum Heli:

T-Rex 500 GF mit original Motor und YGE80 Regler
    Savox Digital Servos
    Spektrum AR6200 mit MC22 (Kanäle 1 mit 6 und 5 mit 7 getauscht um Init-Problem zu umgehen)

Gruß Wolfgang
  • hansl1972
    hansl1972

AW: Microbeast :Taumelscheibe steht schief und fährt nicht linear bei Pitch

Hallo Wolfgang !

Ich kann die zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen - warte noch auf mein Beast, aber hätte ein Frage an dich.
    Du schreibst :

Zitat von arndtw Beitrag anzeigen

Spektrum AR6200 mit MC22 (Kanäle 1 mit 6 und 5 mit 7 getauscht um Init-Problem zu umgehen)

Gruß Wolfgang

Warum hast Du die Kanäle getauscht ? Gibt es mit dem MB und der MC22 ein Problem, oder nur in Verbindung mit Spektrum ?

Kommentar

• arndtw
      arndtw

Hallo,
      das betrifft Spektrum in Verbindung Fremdsendern.

Siehe hier

Gruß Wolfgang

Kommentar

• arndtw
        arndtw

Hallo,
        mittlerweile ist dies auch zweimal bei einem Vereinskollegen aufgetreten. Er fliegt aber mit Futaba. Scheint also kein Spektrum Problem zu sein.

Im Moment sinkt mein Vertrauen in das Beast.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• scgatz
          Member
          • 26.05.2005
          • 223
          • Detlev

Hi Wolfgang,

Basti hatte gestern nach dem ersten Auftreten noch das Heckrohr gegen Masse gelegt, ist ja ein Riemenheckheli.

Bei Testflug ist dann das gleiche Problem wieder aufgetreten, zum Glück aber vor dem Abheben.

Sollte somit also auch kein Problem sein, das durch statische Entladungen ausgelöst wird!
          Grü�e aus Ahlen
          Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• KING
            Member
            • 27.06.2008
            • 523
            • Igor
            • Frankfurt

Die Lösung würde mich auch sehr interessieren, da gestern bei meinem Bruder genau das gleiche war..., Mit der REX 500 ESP, also kein Riemen
            TDR V-Stabi 12S
            Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• arndtw
              arndtw

Zitat von scgatz Beitrag anzeigen
              Sollte somit also auch kein Problem sein, das durch statische Entladungen ausgelöst wird!
              Schade eigentlich, ich werde jetzt nochmal nen Stützakku verbauen. Vielleicht hilft das, wobei ich mir das eigentlcih nicht vorstellen kann. Bei meinen "Flügkünsten" brauchen die Servos ja normalerweise nicht viel Strom.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

Zitat von arndtw Beitrag anzeigen
                Schade eigentlich, ich werde jetzt nochmal nen Stützakku verbauen. Vielleicht hilft das, wobei ich mir das eigentlcih nicht vorstellen kann. Bei meinen "Flügkünsten" brauchen die Servos ja normalerweise nicht viel Strom.

Gruß Wolfgang
                Hallo Wolfgang ich habe dieses hier: http://www.modellbau-bichler.com/spe...r-p-10744.html noch an einem freien Empfängerausgang eingesteckt obs was bringt weis ich nicht, kann nur sagen hatte noch nie irgendwelche Probleme, glaub das Robert Sixt auch so was ähnliches Verbaut hat, mein Heckrohr hab ich so geerdet: http://www.rc-heli.de/board/showpost...7&postcount=19 einfach den Minus in den freien Empfängerausgang stecken.

mfg ke

Kommentar

• Rex-600
                  Senior Member
                  • 14.04.2009
                  • 1282
                  • Daniel
                  • GroÃ?-Gerau

Habt ihr den Heli an 2unterschiedlichen Stellen initialisiert ?

Gruß Daniel
                  GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Wir haben immer wieder etwas Schwierigkeiten auf nem 450er. Beim starten kippt der Heli immer stark nach links weg, nur eine beherzte Steuereingabe nach rechts und dann zügig Pitch verhindert ein umkippen. Taumelscheibe ist über das MB getrimmt und steht absolut gerade. Gestern hatten wir dann starke "Zucker" am Heck und der Taumelscheibe, nach Neuinitialisierung waren alle weiteren Flüge ohne Vorkommnisse. Bei Lehrer-Schüler Flügen kommt es ab und zu vor, dass der Heli mit harten Pitcheingaben abgefangen werden muss. Hierbei kommt es immer wieder mal vor, dass der Heli beim Abfangen sehr stark über Nick nach hinten abkippt - was bei allen Beteiligten für leichte Adrenalinschübe sorgt.

Grundsätzlich sind die bis jetzt gesammelten Eindrücke was Preis-Leistung betrifft positiv aber so richtiges Vertauen hat sich bei mir jetzt noch nicht eingestellt.

Grüße Markus

Kommentar

• Wicky
                      Wicky

Zitat von Rex-600 Beitrag anzeigen
                      Habt ihr den Heli an 2unterschiedlichen Stellen initialisiert ?

Gruß Daniel
                      Hast du Angst vor lokal beschränkten Gravitationswellen?

Oder an welche Einflussgrößen denkst du?

Grüße

Wicky

Kommentar

• BoGSer
                        Member
                        • 09.12.2007
                        • 226
                        • Frank
                        • Lindau und im schönen Allgäu

Hallo,

hat sich bezüglich des Problems inzwischen was ergeben?
                        Habe an meinem Logo 400 die selbe Misere, obwohl ich zuerst ein paar Akkus problemlos damit geflogen bin.

Gruß
                        Frank
                        TDR - T-Rex 700 - 2x 600 EFL - 600 ESP als Bo105 - 500 ESP - Logo 400 > alle mit BeastX

Kommentar

• sevenfifty
                          sevenfifty

@Wolfgang,

selber hatte ich genau den von Dir beschriebenen Zustand jetzt einmal mit meinem Beast im Logo 10.
                          Also anscheinend kein Einzelfall. ;-)

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                            Grundsätzlich sind die bis jetzt gesammelten Eindrücke was Preis-Leistung betrifft positiv aber so richtiges Vertauen hat sich bei mir jetzt noch nicht eingestellt.
                            Sehe ich genau so!

Fliege ein Beast im Rex 450 Pro - und bin eigentlich recht zufrieden.
                            Habe mir jetzt ein zweites für einen Rex 250 geholt - muss ich aber noch einbauen.
                            Eine "teure" Mechanik würde ich ihm aber zur Zeit noch nicht anvertrauen - dazu sind mir die Erfahrungsberichte doch zu "durchwachsen"..

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• catdog79
                              Member
                              • 28.07.2008
                              • 772
                              • Tobias

Naja wenigstens lässt die Euphorie endlich mal nach, so dass man die Erfahrungsberichte jetzt langsam mal ernst nehmen kann.
                              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

Lädt...
                              X