Microbeast oder Vstabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

AW: Microbeast oder Vstabi

ich hab extra das MB wieder verkauft um mir das Vstabi für 249€ zu holen, hab nämlich schon eins und hatte keine Lust mich mit einem neuen System wieder auseinanderzusetzten...
    [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• AlexS6500fd
      AlexS6500fd

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
      Um Himmelswillen, warum will die Menscheit heut zu tage nur noch mit Satelliten fliegen ? Um drei Kabel zu sparen ? Aber um sicher zu gehen, schließt man denn lieber einen zweiten Satelliten an, das macht echt Sinn ! Warum nicht einen vollwertigen Empfänger, ist das ein Zeichen von Fruchtbarkeit mit Satelliten zu fliegen ?

Im T-Rex 250 könnte ich es ja noch verstehen, aber da reicht auch einer !

Kopfschüttel !

Gruß
      Matthias
      Dir ist aber schon klar, dass man bei Spektrum eben zwei Satelliten bzw. Empfänger + Satellit benötigt während man z. B. bei FASST nur einen Empfänger benötigt um eine "volle" Reichweite zu gewährleisten? Sind halt unterschiedliche ßbertragungssysteme. Und ob man nun zwei Satelliten oder Empfänger + Satellit nutzt, kommt auf das Gleiche raus, was den Empfang angeht. Warum also kompliziert wenn aus auch einfach geht.

Vielleicht nächsten Mal einfach etwas googlen bevor man so auf den Putz haut.

Gruß, Alex

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Moin,

wird wohl etwas offtopic. Denke mal alle Systeme funktionieren und tun was sie sollen. Es wird eine Frage des persönlcihen Geschmacks und der berichteten Zuverlässigkeit der Systeme sein. Für mich ganz wichtig noch der Service. Da lege ich großen Wert drauf.

Zu den Satellieten:
        Ich habe auch überlegt zu einem System zu wechseln mit dem ich mir den Empfänger spare. Bin davon aber wieder ab. Es funktioniert ja auch so. Warum sollte ich was ändern?

Bei einer Neuanschaffung wäre das eine andere ßberlegung.

Am MP habe ich den Spektrum AR7100R mit 2 Satellieten. Einer am Heckrohr und einer "unter" der Haube. Nach dem Flug werte ich mit dem Flightlog die Störungen aus. Die sind bisher immer im grünen Bereich. Je nach Umgebung gibts mehr oder weniger Störungen.

Diese Auswertung möchte ich nicht mehr missen. Glaube das bietet bisher kein Flybarlesssystem.

Trotzdem wäre es charmant z.B. das Total-G zu nehmen. All in one inklusive Drehzahlregler. Satellieten ran und fertig. Das räumt den Heli auf.

Gruß Diver
        Zuletzt geändert von Diver; 17.05.2010, 11:20.
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Ich glaube, da muss man unterscheiden.

Wenn man einen "normalen" Sender hat mit 2,4 GHz-Modul, hat man das selbe wie
          sonst auch (20 ms Impulskette aus dem Sender, eingespeist in's Modul).

Erst wenn man ein "natives" System hat, kommt die ganze Chose in Schwung,
          auch empfängerseitig, da dort auch ein digitales Signal mit entsprechender
          Datenrate (115 kBit/s wenn ich's recht weiß?) rausgefahren kommt.

Denke, man darf/kann/muss das ganze aber auch nicht überbewerten ...

Grüßle

Eddi

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Das würde ich so nicht unterschreiben ...
          Meiner Meinung nach ist das PWM-Signal das, was original aus dem Empfangsteil des Empfängers kommt, bevor es in die einzelnen Signale aufgesplittet wird, deswegen kann's nicht langsamer sein. Auf gut deutsch: jedes Einzelsignal war vorher mal ein PWM-Signal.

Analog dazu: Das PWM-Signal für den Sim ist das, was aus'm Sender-Prozessor kommt und wird vor'm HF-Modul abgegriffen. D.h. das Sender-HF-Modul wird mit dem PWM gefüttert und deswegen kann auch hier das PWM nicht langsamer sein wie die Funkstrecke Sender-Empfänger.

Kommentar

• Matze1975
            Matze1975

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
            Dir ist aber schon klar, dass man bei Spektrum eben zwei Satelliten bzw. Empfänger + Satellit benötigt während man z. B. bei FASST nur einen Empfänger benötigt um eine "volle" Reichweite zu gewährleisten? Sind halt unterschiedliche ßbertragungssysteme. Und ob man nun zwei Satelliten oder Empfänger + Satellit nutzt, kommt auf das Gleiche raus, was den Empfang angeht. Warum also kompliziert wenn aus auch einfach geht.

Vielleicht nächsten Mal einfach etwas googlen bevor man so auf den Putz haut.

Gruß, Alex
            Ich wollte hier auch nichts lostreten, darum habe ich es auch mit smileys geschrieben !

Das ist aber auch der Grund warum ich Jeti Duplex fliege und kein Spektrum, Da schließe ich einen Empfänger an und gut ist. Wenn ich an einem Empfänger ein bis zwei Satelliten zusätzlich anschließen muss, damit ich volle Reichweite habe, wäre das für mich ein viel größerer Rückschritt !

Jedem das seine, ihr könnt meinetwegen auch zwölf Satelliten fliegen, ist mir Wurst !

Gruß
            Matthias

Kommentar

• Elias
              Member
              • 21.10.2007
              • 367
              • Elias

Halllöchen,

dann werde ich den Ar9000 Empfänger nehmen, welchen ich noch aus dem Raptor habe. Ich denke es wird dann das Microbeast werden, ist halt billiger

Viele Grüße und danke,

Elias
              Logo 500

Kommentar

• Coma
                Coma

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
                Ich wollte hier auch nichts lostreten, darum habe ich es auch mit smileys geschrieben !

Das ist aber auch der Grund warum ich Jeti Duplex fliege und kein Spektrum, Da schließe ich einen Empfänger an und gut ist. Wenn ich an einem Empfänger ein bis zwei Satelliten zusätzlich anschließen muss, damit ich volle Reichweite habe, wäre das für mich ein viel größerer Rückschritt !

Jedem das seine, ihr könnt meinetwegen auch zwölf Satelliten fliegen, ist mir Wurst !

Gruß
                Matthias

Zudem Satelliten nicht die Reichweite erhöhen, sondern "nur" Abschattungsprobleme... sie gewährleisten in alle Richtungen einen sauberen Empfang aber haben nichts mit der Reichweite zu tun!

Kommentar

• Fabian
                  Fabian

klar ist die v-bar teuerer aber man weiß was man hat.. zb. der logo ist in denn vorgabemodellen drin wie auch schon erwähnt... hohln ein paar werte anderen, sender kalib, noch mal kurz durch schauen und fertig. ist echt sehr leicht dazu gibst dann noch videos auf der CD wo es schritt für schritt erklärt wie man es anschliesst bis zum flug.... mir wäre das auf jedenfall wert da ich schon fast alle systeme gesehen hab wo es so am markt gibt... für mich persönlich gibt es nichts besseres als das v stabi... und ich werd auch nichts anders im moment fliegen da es für mich einfach das beste system ist... wenn ich z.b mit einem wert nicht zufrieden bin steck ich es an und dreh es da hoch zb. pitch wert ist ne arbeit auf 2 min. und bei anderen systeme musst wieder rum testen... hab für meinem schwiegervater auch ein BeastX bestellt da er gerade erst angefangen hat, und einen 450er pro hat aber ohne kreisel bzw billig kreisel drin hat im moment es wurde vor 3 monaten bestellt und bis heute noch nicht geliefert... jetzt überlegt er schon wegen denn mini V-stabi für denn preis... weil er auch gesehen hat wie easy das ist mit programmieren und dannach das flug verhalten... und der Service von mikado ist meines Betrachtens umschlagbar....

LG
                  Fab

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
                    ...da ich schon fast alle systeme gesehen hab wo es so am markt gibt...
                    Ich hab auch schon viel gesehen.....kann aber die Funktion und das Handling durch das sehen nicht wirklich beurteilen......

Und zum Thema Lieferzeit.....wie lange hat es gedauert bis das MiniV-stabi zu haben war.....

Kommentar

• Loisl
                      Loisl

Zitat von Coma Beitrag anzeigen
                      Zudem Satelliten nicht die Reichweite erhöhen, sondern "nur" Abschattungsprobleme... sie gewährleisten in alle Richtungen einen sauberen Empfang aber haben nichts mit der Reichweite zu tun!
                      Mhmmmmmjaeein. Klar hast du grundsätzlich recht dass die Satelliten keine empfindlicheren Empfänger haben. Aber du hast natürlich in unmittelbarer Nähe praktisch keine Abschattung weil das Sendesignal eben so stark ankommt, dass es auch "hinten rum" ausreicht bzw. das Chassis dazwischen durchdringt.

Wenn du entsprechend weit weg bist, dann reicht es eben auf der senderabgewandten Seite u.U. nicht mehr für einen Empfang. Deshalb bringt hier ein Satellit auf der senderzugewandten Seite einen deutlichen Empfangsgewinn und damit auch eine Reichweitenerhöhung.
                      Daneben gibt es auch noch Polarisationsebenen wie Horizontal und Vertikal. Auch die kann man mit entsprechend unterschiedlich ausgerichtetem Satelliten die Empfangsebene des Empfängers mit der zusätzlichen Empfangsebene des Satelliten ergänzen.
                      Gerade bei Spektrum mit den kurzen Stummelantennchen nicht zu verachten. Da hat es z.B. Futaba mit seinen beiden deutlich längeren Antenne schon einfacher, da diese sowieso unterschiedlich verlegt werden. Ob und wieviel der Antennenlänge gerade welche Polarisationsebene empfängt hängt auch hier von der Verlegung und ggf. von der möglichen Abschattung durch das CFK/Alu-Chassis
                      ab.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                        Zu den Satelliten:

Es geht die Sage, dass die Platinen in den Satelliten die selben sind, die auch in den normalen
                        Empfängern piggyback (oder a tergo ) verbaut sind (Spektrum).

Ob die drei Leitungen nun in die Empfängerplatine gehen, die dann vmtl. nur noch D/A wandelt
                        und die Servos ansteuert, oder ob die in ein FBless gehen, die die Gebersignale direkt auswertet ... juck.

.....

Grüßle

Eddi
                        Och, Mensch, Eddi! Du sitzt doch direkt an der Quelle mit Uli.. Ach nee, der hat ja ein NDA gezeichnet, muss schweigen über längst ausbaldoverte Sachen..

Das Innenleben vom Sat und der Piggyback-Platine in einem Spektrum-Hauptempfänger ist tatsächlich absolut identisch, bis auf die Buchse am Sat, natürlich.

Nix mit D/A. Das ist ein kleines Protokoll, das asynchron-seriell mit 115200 Baud geklingelt wird. Es braucht also jemand, der den Quatsch versteht (die Kanalwerte ausliest) und es als Servo-PWM ausgibt. Das macht man am besten mit einem Microcontroller, so wie im Hauptempfänger auch. Dessen MC macht auch das SmartFailSafe. (Jede RX-Einheit, Sat, Piggyback hat auch einen MC.) Der 3,3V-Festspannungsregler ist nur in der Hauptempfänger-Einheit.

Das Binden ist ein ganz anderer Schuh, erfordert noch ein bisschen Hardware am MC des Haupt-RX, weil sich der Datenstrom dabei umkehrt, die Empfänger-Einheiten, im Sat, die Piggyback, empfangen seriell die Bindesequenz (sind ja sonst serielle Sender), - es gibt verschiedene Bindesequenzen.

Der Prozessor in der VS-ZE macht eben das Lesen im Spektrum-Protokoll und das Binden, neben PPM (bzw. "serielles ServoPWM", wie Robbe es nennt). Das "Smarte FailSafe" liegt dann auch auf Seiten der VS-ZE, die 3,3V macht sie besser als im Speckomaten. Sofern man nicht einen umgebauten Sender verwendet, in dem der TX-Modul auch nur mit PPM mit Standardfrequenz angebunden ist, wird man dadurch sehr viel Latenz los, wobei man sich echt darüber streiten kann, wie wirkungsvoll das in der Praxis ist. Das Weniger an Strippen ist sicherlich reizvoll. Auch wird es insgesamt RX-seitig billiger, die Sats gibt's in den Staaten schon für $20 USD.

Mit nur einer Antenne (nur einem Sat) würde ich auch in einem T-Rex 500 nicht fliegen. Die 2G4-Antennen sind nun mal full size in Bezug auf die Wellenlänge, haben schon ein echtes Pattern (nicht so wie die nassen Schnürsenkel bei 35MHz), da sollte man schon zwei Polarisationsebenen abdecken.

Einen einzigen Summensignal-Sat (PPM) anzubinden, auch wenn der Dual-RX ist oder Antenna Diversity hat, würde ich als die momentan schlechteste Alternative betrachten, nur anzustreben, wenn man es unbedingt braucht, also in einem Microheli. Ist die eine Strippe ab, ist komplett Schicht im Schacht. Auch ist die Latenz die schlechteste von allen Varianten.

----
                        Back to topic:
                        Ansonsten hat mich an diesem Thread mal wieder das militante Hochhalten des MB durch meinen Hirobo-Freund amüsiert. Man kann auch mit dem Holzhammer agitieren.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Einen einzigen Summensignal-Sat (PPM) anzubinden, auch wenn der Dual-RX ist oder Antenna Diversity hat, würde ich als die momentan schlechteste Alternative betrachten
                          Das macht doch aber auch keiner, oder?

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ob er es letztendlich macht, weiß ich nicht, es war aber immer wieder Gegenstand einer Frage danach (im VS-Forum), gerade von denen, die eine VS-ZE ohne Spektrum-Buchsen haben, und dann natürlich von JETI-Nutzern.

Doch, fällt mir gerade ein, EINEN gibt es auf jeden Fall.
                            Das juckt eben mit diesem JETI-Sat.

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Genau, den einen meinte ich und wenn er´s nicht merkt dann merk ich es erst recht nicht. Mein Jeti Sat liegt auch schon hier.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X