Microbeast oder Vstabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Microbeast oder Vstabi

Hallo Elias,

dann achte auf jeden Fall auf eine ordentliche Erdung deines Heckrohrs, das gibt sonst riesige Probleme, da die CPU beim Biest wohl nicht zusätzlich geschützt ist und sehr empfindlich auf statische Aufladungen reagiert...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Elias Beitrag anzeigen
      Hi,

erst mal danke für eure Antworten

Dann wird es wohl ein Microbeast werden, da die Unterschiede ja wohl minimal sind bzw. geschmacksache Da hoffe ich mal, des es bald auch mit dem Sateliten laufen wird.

Viele Grüße,

Elias
      Da du Spektrum fliegst aber dran denken das am Beast standardmäßig nur 1 Satellit angeschlossen werden kann.

@Michael
      klar die Grundlagen.. aber das musste ja genauso mit dem Beast..
      die Grundlagen sind ja egal welches FBL die gleichen...und grad die sind im Beast Manual nicht wirklich gut beschrieben, wenn man sich noch nie damit befasst hat
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• Elias
        Member
        • 21.10.2007
        • 367
        • Elias

Hi Stephan,

danke für den Tipp, habe den Heli gebraucht gekauft, der Heli ist schon geerdet.

Habe gerade gesehen das die Auslieferung des Microbeast´s weiter geht.

Veiele Grüße,

Elias
        Logo 500

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Da hoffe ich mal, des es bald auch mit dem Sateliten laufen wird.
          Da würde ich mal vorsichtig sein - weiß jemand hier, ob "hardwaremäßig" zwei Satelliten je möglich sein werden??
          (irgendwo habe ich nämlich gegenteiliges gehört..)

Edit: zu langsam - schon beantwortet.. -> es geht wohl NUR einer - ist etwas "unsicher"...
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Da würde ich mal vorsichtig sein - weiß jemand hier, ob "hardwaremäßig" zwei Satelliten je möglich sein werden??
            (irgendwo habe ich nämlich gegenteiliges gehört..)
            Soweit ich das im BEast Forum verstanden habe, nein.
            Man könnte natürlich die Schaltung vom dl7uae nachbauen...
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• Elias
              Member
              • 21.10.2007
              • 367
              • Elias

Aber 1 Satelit ist das ncih ein bisschen wenig, bzw. würde das reichen?

Gruß,

Elias
              Logo 500

Kommentar

• AlexS6500fd
                AlexS6500fd

Aber 1 Satelit ist das ncih ein bisschen wenig, bzw. würde das reichen?

Gruß,

Elias
                Kann man wohl schwer sagen, da sicherlich kaum einer auf die Idee kommt, einen Logo 500 mit nur einem Satelliten zu fliegen und dementsprechend auch keine Erfahrungen vorliegen. Spektrum gibt immer zwei Satelliten bzw. Empfänger + Satellit bei größeren Modellen vor.

Wenn Du für 250€ an das VStabi kommst, würde ich das in Deinem Fall defintiv dem Microbeast vorziehen. Gerade die Geschichte mit den Spektrum-Satelliten und dem Preset macht das Vstabi doch so interessant.

Gruß, Alex

Kommentar

• Matze1975
                  Matze1975

Um Himmelswillen, warum will die Menscheit heut zu tage nur noch mit Satelliten fliegen ? Um drei Kabel zu sparen ? Aber um sicher zu gehen, schließt man denn lieber einen zweiten Satelliten an, das macht echt Sinn ! Warum nicht einen vollwertigen Empfänger, ist das ein Zeichen von Fruchtbarkeit mit Satelliten zu fliegen ?

Im T-Rex 250 könnte ich es ja noch verstehen, aber da reicht auch einer !

Kopfschüttel !

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• hermann 00
                    Member
                    • 27.05.2008
                    • 299
                    • Hermann

Info von freakware

16.May.2010 MICROBEAST, die Auslieferung geht weiter... Endlich, es ist wieder soweit! - ja!, wir sind auch froh!
                    Am Dienstag kommt der nächsten Schwung Microbeast´s und wird dann im laufe der Woche, wie beim letzten mal nach Eingang der Bestellung verschickt.
                    Wir geloben Besserung...

Hermann
                    Goblin - Diabolo

Heli-IG-Kassel - die RC Heliflieger aus Nordhessen

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Wie immer sind hier unterschiedliche Meinungen .
                      Das mit der Einstellen ist auch oft übertrieben finde ich ob AC-3X oder mein Kumpel mit V-stabi hatten noch keine Probleme mit langen Einstellen und Setups .
                      Aber jeder macht da andere Erfahrungen es liegt auch nicht immer am
                      System sondern auch oft an einem selbst wie schnell und gut er mit einem
                      System klar kommt.

Für einen 15 Jährigen das richtige zu empfehlen ist vom Preis her wohl das Beast keine Frage.
                      Aber ich denke so manch ein 15 Jähriger könnte mit dem PC und einem V-stabi es schneller
                      kapieren als manch älterer .

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                        TURBO-HAKAN

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                        Hallo Elias,

dann achte auf jeden Fall auf eine ordentliche Erdung deines Heckrohrs...
                        Hi Stephan,

danke für den Tipp, der Heli ist schon geerdet.
                        Also ich bin immer total deprimiert, nachdem ich einen Heli "geerdet" hab! Der ganze Reparaturaufwand danach und das schöne Geld Wie kann man das nur freiwillig machen?

Mal im Ernst: Was ihr meint ist Potentialausgleich. Ich hab ne Frage dazu: Das Logo-Chassis ist ja glaub komplett aus kohlefaserfreiem Plastik oder? Mit was verbindet man dann das Heckrohr? Mit dem Motor oder mit dem Minuspol oder beidem?

Zum Stabisystem: Ich bin grad dabei meinen Protos mit Mini V-Stabi einzurichten. Man muss sich als flybarless Einsteiger schon mal erst ne Weile mit den Grundlagen beschäftigen (beim Beast bestimmt auch, wenn man keine Vorahnung hat) aber die Software ist meiner Ansicht nach total easy zu bedienen.

@Matthias: Es gibt eben Technikfreaks wie z.B. mich. Ich würde nur sehr wiederwillig die 2 superwinzigen Satelliten am Mini Vbar gegen einen Empfänger (inkl. Satellit) mitsamt der ganzen Verkabelung tauschen wollen... wäre für mich wieder ein technischer Rückschritt. Genauso wie die Potis beim MB.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2010, 00:26.

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
                          Um Himmelswillen, warum will die Menscheit heut zu tage nur noch mit Satelliten fliegen ? Um drei Kabel zu sparen ? Aber um sicher zu gehen, schließt man denn lieber einen zweiten Satelliten an, das macht echt Sinn ! Warum nicht einen vollwertigen Empfänger, ist das ein Zeichen von Fruchtbarkeit mit Satelliten zu fliegen ?

Im T-Rex 250 könnte ich es ja noch verstehen, aber da reicht auch einer !

Kopfschüttel !

Gruß
                          Matthias
                          Moin,

1.) sind es 4 Patchkabel (Roll, Nick, Pitch und Heck) außerdem nutzt der eine oder andere auch noch den Aux Kanal
                          2.) sind die Sateliten wesentlich einfacher unter zu bringen wie ein "dicker" Empfänger
                          3. sieht es aufgeräumter aus siehe auch 1. und 2.
                          4. kann man sich techn. Fortschritt einreden weil man ja eine schnellere ßbertragung zwischen Stabi und Servo hat und außerdem die Leitungsverluste geringer ausfallen (gesparte Patchkabel)

Jeder so wie er mag und wenn es die Möglichkeiten gibt mit Sateliten zu fliegen warum sollte man es nicht tun ? Beim normalen Emfpänger hat man ja auch einen dabei!
                          Wenn man die Sateliten halbwegs gescheit einkauft spart man so gar noch ein paar Euro und kann sich dafür einen Milch Shake bei Mc Donalds gönnen

Gruß
                          Ricardo, der leider erst einen Heli mit Sateliten fliegt...
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2010, 06:11. Grund: Rechtschreibung :)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Zu den Satelliten:

Es geht die Sage, dass die Platinen in den Satelliten die selben sind, die auch in den normalen
                            Empfängern piggyback (oder a tergo ) verbaut sind (Spektrum).

Ob die drei Leitungen nun in die Empfängerplatine gehen, die dann vmtl. nur noch D/A wandelt
                            und die Servos ansteuert, oder ob die in ein FBless gehen, die die Gebersignale direkt auswertet ... juck.

In jedem Fall habe ich ein schnelles, digitales Signal, gleich oder besser als vom Empfänger mit
                            einzelnen Kabeln.

Das gilt allerdings z. Zt. nur für Spektrum ... andere ziehen hoffentlich nach.

Summensignal (serielles PWM-Signal wie aus dem Simulatorkabel) spart zwar Kabel, ist aber auch
                            die schlechteste weil langsamste Lösung.

Ob einen das fliegerisch weiterbringt, und ob man's überhaupt merkt, sei dahin gestellt.
                            Vmtl. merken's die meisten genauso extrem wie die eingesparten 10, 15 Gramm für
                            den Empfänger und die Kabel

In jedem Fall würde ich die Chance nutzen und zwei Satelliten einbauen, um Redundanz
                            und etwas Sicherheit gegen Ausblendungen zu haben ... die < 40 € sollte es einem
                            wert sein, sobald so ein Heli größer als ein 450er ist.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Summensignal (serielles PWM-Signal wie aus dem Simulatorkabel) spart zwar Kabel, ist aber auch die schlechteste weil langsamste Lösung.
                              Das würde ich so nicht unterschreiben ...
                              Meiner Meinung nach ist das PWM-Signal das, was original aus dem Empfangsteil des Empfängers kommt, bevor es in die einzelnen Signale aufgesplittet wird, deswegen kann's nicht langsamer sein. Auf gut deutsch: jedes Einzelsignal war vorher mal ein PWM-Signal.

Analog dazu: Das PWM-Signal für den Sim ist das, was aus'm Sender-Prozessor kommt und wird vor'm HF-Modul abgegriffen. D.h. das Sender-HF-Modul wird mit dem PWM gefüttert und deswegen kann auch hier das PWM nicht langsamer sein wie die Funkstrecke Sender-Empfänger.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• orangedrummer
                                orangedrummer

...Da hoffe ich mal, des es bald auch mit dem Sateliten laufen wird.
                                Hi Elias.
                                Zum Satelliten: Da sparst Du Dir im Falle des Beasts ein Kabel. Keine Ahnung, ob das so wichtig ist...hat der Satelit auch zwei Antennen?
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2010, 09:08.

Kommentar

Lädt...
                                X