Align 3G: Drehrate auf Roll / Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Align 3G: Drehrate auf Roll / Nick

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
    Bei mir ist folgendes der Fall, ich habe die Servoanlenkungen nach Anleitung eingestellt (12,5mm) muss aber um auf 12° Zyklisch zu kommen den TS-Mischer auf 90% für Roll und Nick stellen...

Kann ich das bedenkenlos tun und später wieder runterdrehen?
    Ja klar kein Problem...sollte dann halt nix anstehen.....wobei das 3G die 12° wohl nie ausnutzen wird so schnell kann wohl kein Heli drehen...

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
      Jörg Ehrhardt (Sinus)

So, ich hab mir das Video mal angeschaut. Bert hat den Sensor zusätzlich mit einem Klettband gesichert. Macht das jemand von euch? Ich dachte bisher immer so was soll man lassen um da nichts zu verfälschen.

Sinus

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Gesichert nicht festgezurrt, dann sollte es kein Problem sein....

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Dann sollte ICH es doch lieber lassen

Sinus

Kommentar

• froeschi62
            froeschi62

Zitat von Jörg Ehrhardt (Sinus) Beitrag anzeigen
            Von was reden wir da jetzt? Verkleinerung der Werte beim Servoweg oder im TS-Mischer?
            Zumindest im TS-Mischer verändert sich mechanisch nichts wenn Du die Werte ausserhalb des Setups änderst, nur die Drehrate ändert sich.
            Hast Du das selbst getestet oder nur gelesen?

Sinus
            Hallo Jörg,

Du schreibst es schon selbst. Ausserhalb des Setups verändert sich mechanisch nichts. Innerhalb des Setups hast Du für die Servoendpunkte zwei Möglichkeiten.
            Entweder wie gehabt über Menü "Endpunkte" (Futaba), was aber nicht empfohlen wird oder über den Taumelscheibenmischer.

Viele Grüße
            Dietmar

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
              Jörg Ehrhardt (Sinus)

@froeschi62
              O.k. dann hab ich Dein Posting falsch verstanden.
              @all
              So der Wind hat sich gelegt und der Erstflug ist erfolgt.
              Also eigentlich unspektakulär, aber die Werte des TS-Mischers nach dem Setup runter zu nehmen, mach den 450 wesentlich angenehmer zu fliegen. Ich habs zum Vergleich auch mit Expo versucht, das liegt mir aber nicht so.
              Weiter musste ich mit der Empfindlichkeit sehr stark runter (beide Regler stehen jetzt bei ca. 10 Uhr) denn sonst hat das System wirklich hart zu swingen begonnen. Richtig cool sieht das bei einer schnell geflogenen Rolle aus. Die Empfindlichkeit des Heckgyros musste ich im Vergleich zum Logitech auch um 12% reduzieren.
              Aber die ersten 2 Flüge waren zufriedenstellend. Klar mein V-Stabi im 600er ist eine andere Liga, aber so schlecht wie oft geschrieben ist das System bei weitem nicht.

Sinus

Kommentar

• Datong
                Datong

Guten Morgen,

seit Gestern ist mein CopterX 500 mit 3G fertig. Mechanischer Aufbau/Einstellung sowie 3G Setup gewissenhaft durchgeführt. Was wäre zu beachten beim ersten Start, wäre es ratsam die Drehrate im Sender "TS Mischer" von vornherein etwas abzusenken, ebenso die Potis für Roll und Nick im Vorfeld auf 10 Uhr zu stellen.
                Als Drehzahl habe ich für den ersten Start 2400 U/min ins Auge gefasst, oder kann ich weiter runter gehen.

Nun hätte ich noch eine Frage bezüglich Flugphasen; Bis jetzt hielt ich es so, dass ich nicht nur die Drehzahl erhöhte sondern auch Pitch, kann ich dies in Verbindung mit dem 3G beibehalten.

Ach ja der Flugstatus, könnte hilfreich sein, Rundflug und Achten, nichts spektakuläres

ßber hilfreichen Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                  Jörg Ehrhardt (Sinus)

So hab ich es bei Rex450 Sport gemacht.
                  Setup durchgeführt, dann TS Mischer runter und Poti auf 10 Uhr.

Sinus

Kommentar

• Speedy1661
                    Member
                    • 13.04.2008
                    • 314
                    • Speedy
                    • Schweiz / Bern

So ich konnte heute resp. ja schon gestern wieder ein paar Flüge machen...
                    Nun ist mir wiederum aufgefallen, dass zwischen 600 und 700er Rex doch riesen grosse Unterschiede sind...

Also mal abgesehen von Power und Flugzeit geht es mir vor allem mal um den Vergleich Nick & Roll...

Also mir fällt krass auf das beim 700er mit 3G Nick viel agressiver ist als Roll...
                    Also z.b. ich kann sehr schnelle flips machen! Im Gegensatz gehen Rollen doch eher etwas träge...

Beim 600er mit Flybar ist dies eher gerade umgekehrt... Roll stärker als Nick.
                    OK beim 600 mit Flybar könnte ich ja Nick & Roll separat einstellen aber das geht ja beim 700er mit 3G nicht...

Ist dies Normal? Hat dies was zu tun wegen dem FBL 3G?

Suche auch immernoch das perfekte Setup fürs 3G...
                    Also generell fliegt mein 700er gut und ich bin mich vor allem am umgewöhnen da das 3G FBL doch sehr direkt und agressiver ist als bei meinem 600er Flybar Heli...

Wenn ich aber einwenig mit den beiden Roll & Nick Justierschrauben spiele (+/- 10° Grad) dann bemerke ich im Flug nicht viel...
                    Bemerkt man dieses Schingen & Schaukeln gut wenn man den Wert zu hoch hat?
                    Für den 700er mit rund 1900-2000 rpm wird ja einen Wert von rund 40% also 11Uhr empfohlen... Ich bin nun nach 50% mal auf 60% also rund 1Uhr gewechselt und bemerke eigentlich keinen Unterschied...

Wer kann so ungefähre Richtwerte aus Erfahrung angeben?
                    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
                    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Warum kannst du beim 700er 3G nicht Roll und Nick einzeln einstellen? Einfach die beiden TS % werte im Menü verändern, bis es für dich perfekt ist... Hat ja nichts mit den Potis zu tun

Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Speedy1661
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 314
                        • Speedy
                        • Schweiz / Bern

Geht das den auch bei 3G FBL Systemen?
                        Dachte nach Angaben hier im Forum, dass bei FBL Systemen Nick & Roll sowieso synchron arbeiten und der Wert gleich bleiben muss...

Also wenn ich das richtig verstehe würdest Du einfach den Roll Wert im Mischermenu erhöhen?

Ohne das 3G Setup neu zu machen? Oder nimmt es dann diesen Wert gar nicht an?

Danke

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Die Werte müssen nicht synchron sein. Bei meinem 450 ist Roll im TS-Mischer auch höher eingestellt als Nick.

Sinus

Kommentar

• Speedy1661
                            Member
                            • 13.04.2008
                            • 314
                            • Speedy
                            • Schweiz / Bern

Aber dann muss ich das 3G Setup schon noch einmal machen oder?

Habe vorhin versucht die Werte mit Voll Roll Ausschlag zu erhöhen.. passiert aber nichts erst wenn man gegen 100% kommt gibt es nochmals einen Schub...

Normal?

Also dann müsste ich z.b.
                            Mein Setup mit Roll+60 / Nick+60 / Pitch+36 einfach auf

Roll +65%
                            Nick +60%
                            Pitch +36% einstellen und alles nochmals ohne DR resp. Expo kurz mit dem 3G programmieren.
                            Ist das so richtig oder?

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

nein das 3G Setup nicht neu machen. Einfach die % Werte für Roll und Nick im TS Menü ändern.

Und nicht zuhause auf der Werkbank testen. Die Zyklischen Werte ändern sich kaum.
                              Aber beim fliegen merkt man schon ein paar %. Da man die Drehrate ändert, und nicht die max. ausschläge.

Also nicht zuhause ändern, sondern draußen im Flug.... da merkt man schon einen deutlichen Unterschied, wenn man Roll z.B. von 60% auf 50%

Gruß Sven
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                                Jörg Ehrhardt (Sinus)

Wie ich schon ganz am anfang geschrieben habe, es ändert sich die Rollrate NICHT der Ausschlag.

Sinus

Kommentar

Lädt...
                                X