ich hab heute mein (erstes) 3G in meinen 450 Sport eingebaut. Das Setup durchgemacht und alles kontrolliert. Wie es dann oft so ist kam dann ein Vereinskamerad vorbei der das System auch in einem Modell hat und hat mir gleich "wichtige" Tipps gegeben. Nach dem Setup hatte ich, mit meiner Graupner MX 22, 12 Grad Pitch mit einem TS-Mischerwert von 39 und 9 Grad zyklischem Pitch mit einem TS-Mischerwert von 63.
Nun meinte mein Kollege (bekennender Expo Gegner), daß seine Heli auf Nick und Roll zu "giftig" war und er die Werte des TS-Mischers NACH dem Setup verringert hat und der Heli wäre danach "zahmer" geworden, ohne dass sich die 9 Grad verändert hätten, eben so wie man bei einem 401er die Drehrate verändert. Ich hab dann meine Werte zum Spaß mal von 63 auf 45 runter genommen und der Wert des zyklischen Pitch hat sich wirklich nicht verändert.
Kann man bei einem 3G de Drehrate wirklich so beeinflussen? In der Anleitung steht da nix von drin.
Sinus
Ach ja, geflogen bin ich noch nicht, der Wind war mir für einen "Erstflug" zu stark.

ie Anpassung der Taumelscheiben-Servo-
Kommentar