Align 3G: Drehrate auf Roll / Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy1661
    Member
    • 13.04.2008
    • 314
    • Speedy
    • Schweiz / Bern

AW: Align 3G: Drehrate auf Roll / Nick

Wer sagt den das 3G muss 12° zyklischen Pitch haben?
    Man kann doch den Weg von 10- max 14° wählen und es muss nicht unbedingt 12° sein....

Weiss jemand ob man mit dem 3G auch Dual Rate benutzen darf?
    Das wäre ja dann das gleiche aber ich habe noch nie etwas gelesen betreffend Dual Rate und 3G System...

Wenn dann spricht man von etwas Expo dazugeben....
    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
      Das 3G muss den Max. Weg ( 12° Zyklisch ) eingelernt bekommen, damit es weiß, wie groß der max. weg ist. Anschließend könnt ihr die Zyklischen Drehraten im TS Menü reduzieren. Ohne das Setup neu durchzuführen. Ihr ändert nur die Drehrate, nicht die Endpunkte...

Sven
      Heißt das ich kann im Setup den maximalen Pitchweg einlernen und dann später ganz normal die Drehrate über das Taumelscheibenmenü runterdrehen wenn der Heli zu direkt ist?

Kommentar

• Rossi 46
        Rossi 46

Ja,genau das heisst es!!!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan

Ich hatte es lt. Anleitung so verstanden, dass ßnderungen am TS-Mischer nur im Setup Mode durchgeführt werden sollen....

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
            Jörg Ehrhardt (Sinus)

Ja, genau so schau es aus. Ich selber hab es wegen zu starkem Wind noch nicht getestet, aber mein Vereinskamerad flieg schon einige Wochen so. Ich war mir da nur nicht sicher ob das wirklich so ist, in der Anleitung habe ich nichts darüber gefunden, aber steht auch nur das Setup beschrieben.
            Sinus

Kommentar

• froeschi62
              froeschi62

Zitat von Speedy1661 Beitrag anzeigen
              Dann stimmt aber eure Theroie nur solange ihr nicht das Setup nochmals neu macht...

Ist doch eher besser man tastet sich ran und macht das Setup nochmals neu...
              geht ja nur 30 Sekunden...

Bringt ja nichts wenn man z.b. 10° zyklischen Pitch hat und nachher den Wert trotzdem reduziert...

Dan kann man auch einfach Duel Rate geben...

Darf man das überhaupt bei 3G?
              Alle schreiben immer nur von Expo aber nicht von Dual Rate...
              Hat dies keinen Negativen Einfluss auf die 3G Korrekturen?
              Sorry, falsches Quoting
              Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 09:39.

Kommentar

• froeschi62
                froeschi62

Das wäre ja dann das gleiche aber ich habe noch nie etwas gelesen betreffend Dual Rate und 3G System...

Hallo,

laut der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Helico", die das 3G recht positiv getestet hat, darf Dual Rate oder Expo nachträglich verändert werden ohne das Setup aufzurufen. 80% Servoweg bei Nick und Roll würde nach deren Aussage ungefähr dem vorherigen Fluggefühl mit Paddeln entsprechen.

Viele Grüße
                Dietmar

Kommentar

• froeschi62
                  froeschi62

Zitat von Jörg Ehrhardt (Sinus) Beitrag anzeigen
                  Die Servo Endpunkte und Trimmwerte sind was anderes als die Werte im TS-Mischer.
                  Das Setup muss wiederholt werden wenn der Servoweg oder Subtrimm verändert wird.

Sinus
                  Hallo,

die Servowege, Dualrate darfst du nachträglich verändern (neue Ausgabe Zeitschrift "Helico")
                  Die Servoendpunkte darfst Du natürlich auch in der FS im Menü "Endpunkt" verändern, nur mit dem Nachteil, dass nach dem Einlernen bei jeder nachträglichen ßnderung der Werte das Setup neu ausgeführt und eingelernt werden muss. Deshalb der Tipp, dieses gleich über den Taumelscheibenmischer durchzuführen. Bei Verringerung der Werte Roll/Nick erreichst Du durch die Verkleinerung der Ausschläge mechanisch die ursprünglich maximalen Servoendpunkte nicht mehr, so dass bei leicht unterschiedlicher Mittentrimmung der Servos z. B. die Taumelscheibe auf jeden Fall bei voll positiven/negativen Pitch nicht mehr minimal schräg stehen kann.

Viele Grüße
                  Dietmar

Kommentar

• froeschi62
                    froeschi62

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                    Ich hatte es lt. Anleitung so verstanden, dass ßnderungen am TS-Mischer nur im Setup Mode durchgeführt werden sollen....
                    Hi,

nein, musst Du nicht! Im Setup Menü wird alles nur 1:1 durchgeschleift, mehr nicht. So als wenn das 3G nicht angeschlossen wäre. Das vorher eingelernte Setup kriegt da nichts mit. Als kannst Du es auch gleich im Sender ändern ohne das Setup Menü aufrufen zu müssen. Allerdings würde ich es auch nur machen wenn der Heli nicht initialisiert ist. Also vorher Sender getrennt einschalten, ändern und dann den Heli für die Startphase initialisieren.

Viele Grüße
                    Dietmar
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 10:22.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                      Jörg Ehrhardt (Sinus)

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                      Bei Verringerung der Werte Roll/Nick erreichst Du durch die Verkleinerung der Ausschläge mechanisch die ursprünglich maximalen Servoendpunkte nicht mehr,
                      Dietmar
                      Von was reden wir da jetzt? Verkleinerung der Werte beim Servoweg oder im TS-Mischer?
                      Zumindest im TS-Mischer verändert sich mechanisch nichts wenn Du die Werte ausserhalb des Setups änderst, nur die Drehrate ändert sich.
                      Hast Du das selbst getestet oder nur gelesen?

Sinus

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Man kann doch den Weg von 10- max 14° wählen und es muss nicht unbedingt 12° sein....

Das mit den 12°Zyklisch und Kollektiv steht in der Anleitung und wurde schon mhrfach in verschiedenen Fred`s geschrieben und auch von Bert Kammerer in seinem Setupvideo gesagt.

Das 3G braucht die 12° um
                        1. den Maximalausschlag zu kennen
                        2. wird so sicher gegeangen das die Geometrie von Deinem Heli passt, ob das System genügend Weg hat um sauber zu regeln

Dies gilt für sämtliche FBL-Systeme...beim microbeast sind es 6° die eingestellt werden müssen, bei V-Stabi gibt`s nen Geometrierechener usw.

Die Drehrate wird beim 3G dann später am Flugfeld im Flugmodus über den TS-Mischer verstellt genau so wie die Pitchwerte jeder Zeit und ohne erneutes Grundsetup verstellt werden können.
                        So kann man auch verschieden Pitchkurven fliegen in den Flugphasen, ich hatte 4 mit dem 3G.

Expo kann man ebenso ohne Probleme verwenden.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                          und auch von Bert Kammerer in seinem Setupvideo gesagt.
                          Setupvideo? Das kenn ich noch gar nicht, wo gibts denn das?

Sinus

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan

Bei mir ist folgendes der Fall, ich habe die Servoanlenkungen nach Anleitung eingestellt (12,5mm) muss aber um auf 12° Zyklisch zu kommen den TS-Mischer auf 90% für Roll und Nick stellen...

Kann ich das bedenkenlos tun und später wieder runterdrehen?

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                                Jörg Ehrhardt (Sinus)

Super, werd ich mir gleich mal anschauen.
                                In der Anleitung des 450er steht im übigen 9-11 Grad zyklischen Pitch, in der dazugehörigen Zeichnung sind es dann 12 Grad.

Sinus

Edit: die 12 Grad sind nur in der Deutschen eingezeichnet, in der englischen Anleitung sind da auch 9 Grad drin
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 10:48.

Kommentar

Lädt...
                                X