BeastX für Mehrblattrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris211
    Chris211

AW: BeastX für Mehrblattrotor

hab auch das Beast verbaut und hab mir jetz von Lightning CNC den 3 Blatt Kopf fürn Rex 600 bestellt!
    Welche Blätter würdet ihr nehmen??
    600er JAZZ von Blattschmied ?

Kommentar

• Snowman2
      Snowman2

Ich bin auch gerade am überlegen,ob ich mir ne Hughes 500 auf einen Rex 500 stülpe,mit 4-Blatt.
      Das geht ja nun mal garnicht , da gehören 5 Blätter drauf .

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Also, ... zunächst mal, warum soll man es nicht schaffen, eine senkrecht stehende und mechanisch um 90° versetze Anlenkung hinzubekommen?

Ein Kopf der das hat ist z.B. der hier:
        http://www.scaleflying.com/product_p/tf4bpnp5.htm

Und mit so einem Kopf fliegt auch bereits ein BeastX erfolgreich:

Das ist ohnehin für die Mini EC135 nachbauten ein interessantes Projekt.

Und zum Anderen, ... was macht denn dann das Stabi?!?

Man hat doch eh nur 4 Kanäle. Pitch, Gier, Nick und Heck.
        Wenn man nun Nick gibt und dabei Roll kommt, sollte das Stabi da nicht eingreifen, oder hab ich da was falsch verstanden?

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

@ stringfellow:

ab etwa 10:30,an der Bell ist der 90° Versatz zu sehen.
          Bild dazu hab ich angehängt.

Zum Verständnis: Die Blattverstellung gibt vor, wo der gesamte rotor mal hin soll.
          Nick ist gleich vorne unten und hinten oben. Da soll der Rotor hin. Durch die Blattverstellung tut der Rotorkreis schon mal so,als wäre er schon da,seitlich gesehen sind die Blätter in Anstellung,vorne und hinten aber nicht,denn da will er ja hin/soll er mal sein und da soll ja nix mehr passieren, er soll ja hinten oben und vorne unten sein,somit braucht er da keine Anstellung mehr. Schriftlich gar nicht so einfach zu erklären(für mich).

@ Amok
          Wenn man nun Nick gibt und dabei Roll kommt, sollte das Stabi da nicht eingreifen, oder hab ich da was falsch verstanden?
          Wenn das Roll ungesteuert ist greifts ein. Wenn das Stabi aber denkt Roll wäre Nick hast ein (kurzes) Problem.
          Das muss schon richtig platziert sein,damit es ordentlich arbeitet. Ansonnsten geb ich dir aber Recht,zumindest bei 2-Blatt Rotoren bekommt man meist problemlos ne gerade Ansteuerung hin, da man ja schön mitte HRW anlenken kann.
          Beim 4-Blatt ist genau da aber schon der nächste Blatthalter,sodass man um gerade runter zu kommen z.B. 45° nehmen muss.
          Bei z.B. nachlaufender Anlenkung beim Rechtsdreher nickt die TS nun nicht mehr genau nach vorn,sondern 45° nach rechts,also vor und rechts/hinten links hoch. Im Verhältnis zur Anlenkung sinds aber wieder 90°.

Vieleicht auch nochmal zum Verständnis: Bei Vario gibts Köpfe,wo die TS unterschiedlich zum Rotorkreis arbeitet,z,B. Nick vorne ist gleich TS nach rechts.
          Gibts auch und ist von der Anlenkung und Umlenkungen abhängig.

Uiuiui,kann man ganz schön was schreiben.

Anbei noch ein Screenshot für Stringfellow
          Angehängte Dateien

Kommentar

• stringfellow4
            Member
            • 09.11.2008
            • 96
            • Ralf
            • Bremerhaven

Der Film sagt es genau 12:20 :

Following the law of physics the the effect will take place 90 degrees later

Einwirkung und Auswirkung sind um 90° verschoben!

Genau das was ich sage! Sag einmal reden wir aneinander vorbei?

Will ich bei einem rechts drehenden Rotorsystem nach vorne fliegen (Richtung 360°) muss ich bei 270° den geringsten Auftrieb und bei 90° den höchsten Auftrieb erzeugen.
            Ob das die Kreiselpräzession ist oder nicht weiß ich nicht.
            Was soll`s mit der Signatur?

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
              @ Amok

Wenn das Roll ungesteuert ist greifts ein.
              Wenn das Stabi aber denkt Roll wäre Nick hast ein (kurzes) Problem.
              Das muss schon richtig platziert sein,damit es ordentlich arbeitet.
              Wo ist dann das Problem? Ich sende Nick nach vorne, die TS geht vorne Runter, durch fehlende TS-Drehung geht der Heli über Roll Weg, das Stabi regelt den Roll Versatz raus und Nick ist (und bleibt) wieder Nick?!?

Ansonnsten geb ich dir aber Recht,zumindest bei 2-Blatt Rotoren bekommt man meist problemlos ne gerade Ansteuerung hin, da man ja schön mitte HRW anlenken kann.
              Beim 4-Blatt ist genau da aber schon der nächste Blatthalter,sodass man um gerade runter zu kommen z.B. 45° nehmen muss.
              Hätste mal auf meinen Link geklickt und/oder gelesen was ich geschrieben habe
              Klar ist 90° Versetzt ein Blatthalter, aber da kann man ja Drunter gehen:
              http://www.scaleflying.com/product_p/tf4bpnp5.htm

Bei z.B. nachlaufender Anlenkung beim Rechtsdreher nickt die TS nun nicht mehr genau nach vorn,sondern 45° nach rechts,also vor und rechts/hinten links hoch. Im Verhältnis zur Anlenkung sinds aber wieder 90°.
              Quasie so:
              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Wobei dann wieder die Kräfteverteilung ins Konzept haut.

Vieleicht auch nochmal zum Verständnis: Bei Vario gibts Köpfe,wo die TS unterschiedlich zum Rotorkreis arbeitet,z,B. Nick vorne ist gleich TS nach rechts.
              Gibts auch und ist von der Anlenkung und Umlenkungen abhängig.
              Darum haben die ja meistens 4 Servos welche dann einfach 90° verdreht angesteuert werden. (Damals gab es noch keine TS-Drehung)

mfg
              Amok

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Zitat von stringfellow4 Beitrag anzeigen
                Genau das was ich sage! Sag einmal reden wir aneinander vorbei?

Will ich bei einem rechts drehenden Rotorsystem nach vorne fliegen (Richtung 360°) muss ich bei 270° den geringsten Auftrieb und bei 90° den höchsten Auftrieb erzeugen.
                Ob das die Kreiselpräzession ist oder nicht weiß ich nicht.

Nein wir reden nicht aneinander vorbei.

Mit dem geschreibsel wollt ich nur sagen dass es da 2 sich ähnelnde Gesetze gibt, die oft verwechselt werden oder als eine gemeinsame gehalten werden.

Eines ist die dynamische/aerodynamische Phasenverschiebung (Rotorsteuerung,Kraft geht vom Rotor selbst aus)

und das andere ist die Kreiselpräzession(Eine Kraft wirkt auf die Kreiselachse von aussen)

Da beide beim Modellheli was mit 90° zu tun haben wirds auf einen Haufen geworfen,kann aber mitunter sehr wichtig sein,dies u.U. unterscheiden zu können.

@Amok:

Ich habe schon verstanden und auch geklickt und gelesen usw.

Wir schrieben aber vorher über die Wichtigkeit einer geradlienigen Anlenkung und den Zusammenhang mit TS-Richtung und Phasenverschiebung.
                Daher mein geschreibsel,hab dich schon verstanden, frage mich aber warum du meinen Beitrag so auseinadernimmst, möglicherweise hab ich da falsche Eindrücke vermittelt,falls ja:Sorry.

Mit dem genannten Vario kopf meinte ich keinen alten "von früher",sondern ganz aktuelle.
                Das sollte als Beispiel gelten dass die TS unter den genannten Gesetzmäßigkeiten nicht zwingend gleich dem Rotorkreis laufen muss.

Wollte nur helfend ein paar Dinge erläutern,da sich dann auch Fragen bei Stabisystemen beantworten.

Grüße und allen viel Spaß, muss jetzt erst mal ein paar Wochen ins Krankenhaus

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

@Amok:

Ich habe schon verstanden und auch geklickt und gelesen usw.

Wir schrieben aber vorher über die Wichtigkeit einer geradlienigen Anlenkung und den Zusammenhang mit TS-Richtung und Phasenverschiebung.
                  Daher mein geschreibsel,hab dich schon verstanden, frage mich aber warum du meinen Beitrag so auseinadernimmst, möglicherweise hab ich da falsche Eindrücke vermittelt,falls ja:Sorry.
                  Meine Antwort war auch nicht böse gemeint. Ich bezieh mich nur gerne auf das Geschriebene und manchmal ist es dann sinvoller einen kompletten Text zu trennen. Daher die Stückelung.

Aber wir sind uns ja anscheinend alle einig. Die Anlenkung muss 90° vorher erfolgen, die Anlenkgestänge sollte gerade sein um die wenigsten Nebeneffekte zu bekommen.

mfg
                  Amok

Kommentar

• stringfellow4
                    Member
                    • 09.11.2008
                    • 96
                    • Ralf
                    • Bremerhaven

Dem kann ich zustimmen

Und wer gerade Gestänge will (bei mehr als 2-Blatt) kann dann die virtuelle Taumelscheibenverdrehung verwenden (muss man aber nicht)

Grüße von der Nordsee
                    Was soll`s mit der Signatur?

Kommentar

• helijue
                      helijue

Hi zusammen

Gibt es schon was neues bezüglich den Softwareeinstellungen für Mehrblattköpfe beim micobeast.
                      Wenn ich richtig gelesen habe, ist ein neues Softwareupdate raus.
                      Wenn sich da was tut, wird das Teil gekauft.

Kommentar

• someone
                        Member
                        • 06.02.2009
                        • 779
                        • Peter
                        • CH-Brunnen

Eine neue Firmware gibt es, aber da wurde noch nichts betreffen Mehrblattköpfen resp. virtueller Taumelscheibendrehung gemacht. Das kommt erst noch.

Gruss

Peter
                        TDR, Fusion 50, SJM 430
                        Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Tja ....

Zitat von Steffen Jungherz
                          Virtuelle TS-Drehung ist bereits im MICROBEAST drinnen steht aber momentan auf 0°. Abhilfe wird hier die PC-Software schaffen, die zeitgleich mit den nächsten Update fürs MICROBEAST selbst kommt.
                          Frag jetzt bitte niemand wann genau wird irgendwann im Mai sein.
                          Quelle: BeastX-Forum

Vielleicht mit der nächsten Software, in der dann auch Summensignale (Satelliten) unterstütz werden? Wer weiß ^^

mfg
                          Amok

Kommentar

• helijue
                            helijue

Hallo zusammen

Habe mir auf jeden Fall mal so ein Wunderding bestellt incl. USB Stick.

Kommentar

• novacuatro
                              Member
                              • 05.06.2006
                              • 286
                              • Wolfgang
                              • Aachen

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen

Habe mir auf jeden Fall mal so ein Wunderding bestellt incl. USB Stick.
                              Du, wenn du Wunder erwartest musst in die Kirche gehen und fleissig beten.

Ein sehr nettes Spielzeug, aber das fliegen nimmst dir nicht ab.

Trotzdem , du wirst von dem Beast begeistert sein.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• cmw
                                cmw
                                Member
                                • 05.06.2008
                                • 571
                                • Carsten
                                • WeyerläÃ?/Lahn

Ich bin auch gerade am überlegen,ob ich mir ne Hughes 500 auf einen Rex 500 stülpe,mit 4-Blatt.
                                Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                                Das geht ja nun mal garnicht , da gehören 5 Blätter drauf .
                                Oh, das geht aber doch! 5 Blätter gehören auf die D und E, auf den ersten Modellreihen OH-6A, H369C war noch ein 4-Blatt:

GruÃ?
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X