Microbeast, Trex-600 und RJX Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

AW: Microbeast, Trex-600 und RJX Kopf

Welche Kugeln sind denn das und wo bekomme ich diese her?

Werde nämlich auch dieses WE meinen Rex umbauen auf den RJX Kopf und das optimum herausholen.

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

hab nen Outrage Kopf aber müsste mit dem RJX auch gehn denk ich,
      die Kugeln gibt es von Align, Original vom 3G
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• SimonS
        SimonS

mit den kürzeren kugeln an der ts wird nur der zyklische ausschlag verändert ... das verhältnis sollte rein mechanisch betrachtet so sein, dass der maximale zyklische ausschlag etwa 1/3 weniger als der maximale pitchausschlag ist ...

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

und wie soll man das messen?

ist meins jetzt nicht optimal troz blauer LED?

bei mir ist es so

(mechanisch)maximale Werte die ich erreiche
          Pitch + - 14,5 bei Zyklischen Ausschlag von max 9,6

eingestellt hab ich's auf
          12,5 Pitch
          9,5 Zyklisch
          Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 06.05.2010, 10:41.

Kommentar

• SimonS
            SimonS

ob das passt weiß ich nicht ... fakt ist nur man reduziert nur den zyklischen ausschlag nicht generell

beim 3G werden orginal eh andere Kugeln an der TS verwendet wie du gschrieben hast, bzw. die die du drauf hast ... also denke ich ist das okay ... möglicherweise bist du generell noch zu hoch mit den ausschlägen ... ausprobieren

zum kugelabstand und taumelscheibe:

nur als beispiel jetzt ... wenn du jetzt hergehen würdest und wieder die längern kugeln an die ts machst, hast als max pitch immer noch 14,5 grad, jedoch zyklisch mehr als 9,5 ... verringer nun über das push and pull den weg sodass du auf 12,5 grad pitch kommst und der zyklische wert sink analog dazu ... dann bist wieder beim oben erwähnten problem, dass die punkte an den scheiben zu weit aussen sind ... also die kinematik der anlenkung sollte idealerweise so sein das nichts an auflösung verloren geht, weder zyklisch noch kollektiv...
            plöchinger gibt z.b. als richtwert für die kugeln der ts das verhältnis 1 / 1,5 an, d.h die äussern kugeln sind 1,5 mal weiter entfernt zur rotorwellenachse als die inneren.

Kommentar

• SimonS
              SimonS

also um es kurz auf den punkt zu bringen ... lass die kugeln an der ts und versuche beim pp noch weiter nach innen zu kommen sodass du etwa auf gut 12 grad pitch kommst ...

passende hebel evtl. quick uk ... also so würds ich machen ...

ich hab zwar die kiste mal mit 14,5 grad pitch geflogen aber damit kann man nur stoßweise kurz reingehen, also ist eher nix ... 12 allerhöchstens 13 grad pitch meiner ansicht nach :-)

lg simon

Kommentar

• kkolli
                Member
                • 11.06.2009
                • 418
                • Oliver
                • Süd Kiel

Hab bei mir einfach weiter innen eingehängt. Habe Align 610 auf der TS drauf und einfach die Ruderkreuze genommen, die im Set dabei sind. Hier auf´s zweite Loch. PP nach wie vor drin. Wird so bei 6,5 Grad blau. Hab auf 6 Grad zurück gestellt und abgespeichert.

Der Rex fliegt super. Brutaler Wendig, rastet kanckig ein. Kein Aufbäumen, Pitchpump wie angenagelt.

Einfach Klasse der MB. Super Preis, absolut logische Installation, geniale Setupmöglichkeiten auch ohne PC und mehr Performance als ich fliegerisch raus holen kann!

Kommentar

• danson
                  AEROLUTIONS
                  • 06.10.2009
                  • 660
                  • Daniel

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
                  Hab bei mir einfach weiter innen eingehängt. Habe Align 610 auf der TS drauf und einfach die Ruderkreuze genommen, die im Set dabei sind. Hier auf´s zweite Loch. PP nach wie vor drin. Wird so bei 6,5 Grad blau. Hab auf 6 Grad zurück gestellt und abgespeichert.

Der Rex fliegt super. Brutaler Wendig, rastet kanckig ein. Kein Aufbäumen, Pitchpump wie angenagelt.

Einfach Klasse der MB. Super Preis, absolut logische Installation, geniale Setupmöglichkeiten auch ohne PC und mehr Performance als ich fliegerisch raus holen kann!
                  Wie ist denn jetzt bie Dir der Abstand beim 2. Loch? 21mm?
                  Was haste denn jetzt für Kugelköpfe an der TS? die langen oder die kurzen?
                  [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• kkolli
                    Member
                    • 11.06.2009
                    • 418
                    • Oliver
                    • Süd Kiel

Kurze Kugelköpfe haben bei mir kaum Effekt gezeigt. Bin gerade in meiner Praxis, kann dir den Abstand von hier uas leider nicht sagen.

olli

Ps: ßbrigens muss man beim RJX Kopf die Kugelkopfpfannen mir einer Reibe ordentlich aufweiten. Die sind viel zu stramm.

Kommentar

• danson
                      AEROLUTIONS
                      • 06.10.2009
                      • 660
                      • Daniel

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
                      Kurze Kugelköpfe haben bei mir kaum Effekt gezeigt. Bin gerade in meiner Praxis, kann dir den Abstand von hier uas leider nicht sagen.

olli

Ps: ßbrigens muss man beim RJX Kopf die Kugelkopfpfannen mir einer Reibe ordentlich aufweiten. Die sind viel zu stramm.
                      Super Danke, wär schön wenn du den Abstand noch messen könntest, mein Rex ist nämlich nächste Woche schon da
                      [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• hundemann
                        Member
                        • 06.01.2008
                        • 138
                        • Malte
                        • Tangstedt (bei Rellingen)

Zitat von SimonS Beitrag anzeigen
                        passende hebel evtl. quick uk ... also so würds ich machen ...
                        Genauso so hab ich das "Nicht blau bei 6°" glöst, ich benutze den 600er Align 3G Kopf mit PP und Align/Savöx Servos auf der TS.

Diese Servo-Scheiben hab ich mir geholt, haben 12, 10,5, 9 und 7,5mm Lochabstand, jetzt gehts bei 10,5 (21 Durchmesser und bekomme ich so bei 5-5,5° blau. Gestänge läuft nicht an.
                        28mm Quick UK Servo Wheel.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 26.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

also mein 600er fliegt mit meinen Komponenten 1A und so werd ich es auch lassen, ich bin echt begeistert vom dem MiBe

Kommentar

• nordschleifler
                            Senior Member
                            • 06.02.2008
                            • 1513
                            • Sebastian
                            • Nürburgring, Neuwied

Hat einer die Gestängelänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern?
                            Glaube da habe ich momentan noch ein Problemchen^^
                            Gruss Sebastian

Kommentar

• quadedi
                              quadedi

Zitat von hundemann Beitrag anzeigen
                              Genauso so hab ich das "Nicht blau bei 6°" glöst, ich benutze den 600er Align 3G Kopf mit PP und Align/Savöx Servos auf der TS.

Diese Servo-Scheiben hab ich mir geholt, haben 12, 10,5, 9 und 7,5mm Lochabstand, jetzt gehts bei 10,5 (21 Durchmesser und bekomme ich so bei 5-5,5° blau. Gestänge läuft nicht an.
                              28mm Quick UK Servo Wheel.
                              Die Servoscheiben habe ich heute auch verbaut. Gingen die bei Dir auch nur mit mittlerer Gewalt auf das Servo zu schieben?
                              Ich hatte erst das 18mm-Loch versucht, aber da läuft das Gestänge an die Achse.

Noch eine Heckfrage: Ich nutze noch dem gp780 mit dem netten Pendeleffekt. Hat jemand von Euch das Heckpendeln durch das Beast wegbekommen? Er sollte als vor dem Beast mit dem Heck gependelt haben. Wenn es vorher schon ok war, hilft mir das nicht bei meiner Entscheidung. Ich habe derzeit noch HC Rigid. Wenn das Beast jedoch das Heckproblem löst, könnte ich mich auch erweichen lassen.

Viele Grüße
                              Matthias
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2010, 20:22.

Kommentar

• hundemann
                                Member
                                • 06.01.2008
                                • 138
                                • Malte
                                • Tangstedt (bei Rellingen)

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                                Die Servoscheiben habe ich heute auch verbaut. Gingen die bei Dir auch nur mit mittlerer Gewalt auf das Servo zu schieben?
                                Ich hatte erst das 18mm-Loch versucht, aber da läuft das Gestänge an die Achse.
                                ..........
                                Ich habe wie gesagt die 21mm genommen, geht ziemlich weit. Werde evtl. noch eimal versuchen, die Kugelköpfe jeweils nach außen zu montieren, evtl. laufen die dann aber an der Haube an...
                                Mal gucken...

Die gehen sehr schwer drauf, aber ich habe die mit der Schraube rangezogen, spart ne Menge Kraft und gerödel...

Kommentar

Lädt...
                                X