Align 3G wirklich so "schlecht"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco74
    Marco74

AW: Align 3G wirklich so "schlecht"?

@ Sven :
    Der Rotorbericht ist mit -mf- signiert. Sind keine weiteren Namen genannt.

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Bei dem Kürzel MF wissen dann die meisten hier auch schon Bescheid, wer dahinter steckt.
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• RC Uwe
        RC Uwe

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
        Bei dem Kürzel MF wissen dann die meisten hier auch schon Bescheid, wer dahinter steckt.
        Bitte klär mich auf, auch per PN.

Gruß Uwe

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Habe zwar keine Ahnung, aber ich glaube das ist kein Geheimnis, oder ?

ROTOR ist die Zeitschrift für alle, die Modellhelikopter bauen oder fliegen. ROTOR berichtet auf monatlich 84 Seiten über Modelle, Motoren, Elektronik und Fernsteuerungen – darüber hinaus werden monatlich Tipps und Tricks rund ums Bauen und Fliegen vermittelt.

Gruß

Claus

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Hi,
            Schön wär's ja mal den Wortlaut zu lesen den der Nette Herr M.F. in die Rotor geschrieben hat.
            Vieleicht macht sich einer ja mal bitte die mühe das hier niederzuschreiben.

Gruß
            Der ReineFuchs
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• mike65
              mike65

Was wird denn für ein Geheimnis aus dem Namen gemacht?

Der Markus Fiehn ist durchaus in der Lage ein solches System zu testen und zu bewerten.

LG Mike

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Was mich (als Rotor-Käufer seit 1993) aber wundert ist, dass in der Rotor mal ein kritischer Bericht stehen soll?! Muss ich doch glatt mal nachlesen ...

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  Was mich (als Rotor-Käufer seit 1993) aber wundert ist, dass in der Rotor mal ein kritischer Bericht stehen soll?! Muss ich doch glatt mal nachlesen ...

Da hast du aber einige vergessen O.o

Stephan

Kommentar

• Rossi 46
                    Rossi 46

In der Rotor steht!
                    Zitat: Das 3G scheint ingesamt bei weitem nicht so stabil zu sein wie etablierte Flybarless-Sytseme;man kann es wohl eher als eine Art Unterdrückung der schlimmsten Unarten eines Rigid-Kopfes bezeichnen.Ich Gespräch erfuhr ich dann von Knut,dass das 3G im Prinzip nur dämpft (P-Anteil),aber die Fluglage nicht zurückgeführt (I-Anteil der Reglung). Zitat ende!!!!

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen
                      In der Rotor steht!
                      Zitat: Das 3G scheint ingesamt bei weitem nicht so stabil zu sein wie etablierte Flybarless-Sytseme;man kann es wohl eher als eine Art Unterdrückung der schlimmsten Unarten eines Rigid-Kopfes bezeichnen.Ich Gespräch erfuhr ich dann von Knut,dass das 3G im Prinzip nur dämpft (P-Anteil),aber die Fluglage nicht zurückgeführt (I-Anteil der Reglung). Zitat ende!!!!
                      .....lol....
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Thommy12
                        Thommy12

Möchte auch mal meinen Senf dazugeben, ich finde es vollig unsinnig, wenn man ein System, welches (nach Abzug z.B. in der Combo liegenden Teile) so um die 150 Euro kostet, mit Systemen vergleicht, welche doppelt bis dreimal so teuer sind!
                        Klar können die fast alles besser, aber ich glaube, daß Align die richtigen "Freaks" mit dem 3g gar nicht ansprechen wollte!
                        Eher der "Otto-Normal-Flieger" welches sein System mit wenigen Handgriffen programmiert haben will und nicht fast ein Informatiker sein muß um dieses bei den hochwertigeren zu bewerkstelligen!
                        Ich habe das 3G in meinem 600er und bin nach einigen Einstellungen und Testflügen vollauf zufrieden, ist für mich eine 10000%ig Steigerung des Flugverhaltens gegenüber meinem Paddelkopf!
                        Ich kann zwar keine anderen Systeme beurteilen (erst wenn ich mein best. Beast bekommen habe) aber ich bin vollauf zufrieden und würde es immer wieder kaufen!
                        Wenn man die paar Tricks aus einschlägigen Foren mit der Befestigung des Gyros beherzigt, sollte es eigentlich auch sofort mit dem 3G klappen!
                        Meine Empfehlung: Combo kaufen, da sind sogar noch RB mit drin und alles was man für den FBL Umbau benötigt, nicht zu vergessen den wunderschönen Kopf!!
                        Wenn ich dann noch die Preise für Kleinteile, Rotorkopf und Rotorblätter anziehe kommt mich das 3G sogar noch unter 150 Euro, dafür habe ich vor einem halben Jahr noch ein GY401 gekauft!

Kommentar

• hope-one
                          Member
                          • 09.02.2007
                          • 618
                          • Andreas
                          • MFC-Blankenburg

Nun möchte auch ich meinen Senf dazu geben, nachdem ich das 3G Combo eingebaut habe.
                          Auf T-Rex 600 NSP.

Also was soll ich sagen, wenn man einen Heli einstellen kann ist es ein Kinderspiel.
                          Das ganze Set ist super verpackt, was ich gekauft habe ist von Robbe und es ist eine deutsche Anleitung dabei. Wichtig ist, dass alles mechanisch absolut auf 0° steht.

Mechanik
                          Außer der Rotorwelle ist mechanisch alles dabei. Die Anlenkungen zum Blatthalter werden mit 5mm Kugeln realisiert, die man auch austauschen muss, sind dabei inkl. neues Gestänge und sogar eine Rotorkopfbremse.

Wenn ich jetzt noch eine Rotorwelle Kaufe, habe ich noch einen separaten Kopf mit Blättern.
                          Sogar die kürzere Schraube zur Kopfbefestigung ist dabei.
                          Alles schön mit Schraubensicherung, Blattlagerwelle war schon montiert, habe ich aber auch noch mal geprüft.

Elektronik
                          Es sind 2 Pads dabei und 2 verschieden lange Kabel um den Sensor an verschiedenen Stellen zu montieren.
                          Wenn man dann noch weiß wo Aileron und Elevator hinkommt, ist alles angeschlossen.
                          Im Sender braucht man nix zu verändern, also das System verwendet den elektronischen Mischer des Senders. (Ist das richtig)?

Das System macht nur die Stabilisierung, es ersetzt nicht den elektronischen Mischer auf der Taumelscheibe. Das finde ich aber wieder gut.

Wenn mechanisch alles justiert ist, wird in einer Programmierreihenfolge alles eingestellt +/- 12° Pitch kollektiv sowie auch zyklisch. Also Pitch Kurve auf +/-100% und die Werte mit dem Taumelscheibenmischer ändern.

Die Bewegungen der Taumelscheibe bei Roll und Nick kontrollieren und die Servoendwege einlernen.

Dem Heck noch sagen was für ein Servo drauf ist, Endpunkte und Norm/Rev einlernen�fertig.
                          Na ja und noch ein paar Kleinigkeiten fragt er bei der Programmierung ab.

Auf meiner Werkbank arbeitet alles einwandfrei, mal sehen wie das Wetter wird, dann muss er ran!

Also das alles, 3G, Blätter, FBL Kopf für 324,00 Euronen, da macht man nix falsch.

Grüssle!!!!

Ach so, und noch etwas, ich hätte einen GY-611 zu verkaufen!
                          Und wer den Kopf dazu nimmt, bekommt noch Rabatt!
                          ha ha ha
                          Angehängte Dateien
                          T-Rex 550 - Goblin 770 - T14SG - NEO

Kommentar

• Rossi 46
                            Rossi 46

Ich habe diese Woche mit Robbe telefoniert,und habe mit einem Techniker gersprochen!Da habe ich mit ihm über das 3G gesprochen,und er sagte: Das 3G ist für die Masse gemacht,daß 70-80% der Piloten damit bestens bedient sind!Deswegen ist das Einstellen des 3G so einfach wie möglich gemacht wurden!

Und er sagte aber auch,das viele 3D Cracks von Stabi- Systemen wieder auf Paddel zurück rüsten,weil die Rechenleistung aller Systeme zu langsam sei!
                            Das heisst das die 3D Cracks zu heftig knüppeln....

Kommentar

• Belu
                              Member
                              • 30.08.2009
                              • 743
                              • Benjamin
                              • Simmern / Hunsrück

Hi,

also an der Rechenleistung liegt es hier sicherlich nicht. Das schwächste Glied ist hier immer noch die Stellgeschwindigkeit und Kraft der Servos.
                              In einer Sache hat er schon recht, das 80 % der Piloten wahrscheinlich nicht den unterschied zwischen den Regelungssystemen merken. Allein die Programmierung gibt hier die Ausschalg.

Meine Meinung ist das man das bekommt wofür man bezahlt. Wenn ein System nur 150 Euro kostet und ein anderes 400 muss hier irgendwo gespart werden. Die Frage ist halt nur wo sie sparen.

Qualität, Programmierung, Sicherheit oder Bedienbarkeit.

Das wie mit den Autos. ein Dacia fährt auch von a nach b. Die Frage ist nur wie unter den oben genannten Punkten.

LG Belu

Kommentar

• Poweron
                                Poweron

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                                Habe auch gerade mal auf der Internetseite von ROTOR nachgelesen.
                                Das HC3 Xtreme wird als Produkt von Robbe, obwohl der Hersteller CAPTRON ist, dargestellt und das schlecht bewertete 3G distanziert als Produkt von Align. Mit beiden versucht aber robbe lediglich Handel zu betreiben.

Kommentar

Lädt...
                                X