Frage zum Setup von Align 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snakespex
    snakespex

AW: Frage zum Setup von Align 3G

Hmm... denke schon dass es richtig war Uwe. Aber vlt auch nicht !?
    DIR-Mode -> Pitch auf 0° -> und dann die Hauptrotorblätter gemesen bei Vollausschlag Roll/Nick. Bei Roll die Rotorblätter natürlich entlang der Längsachse des Helis ausgerichtet und bei Nick 90° zur Längsachse ! Und dann halt im TS-Mischer so eingestellt, dass er nur noch 12° Ausschlag sind. Wieviel Grad habt Ihr da eingestellt ?
    Danach die LIM und REV Einstellungen vorgenommen.

@Enzo:
    Ich hab im Menü "Pitchweg" die Pitchwege (pos&neg) auf 60% stehen (War noch von der Paddelversion so eingestellt !). Daher kann das schon sein mit dem Pitch im TS-Mischer. Funktioniert ja auch soweit. Ist aber eigentlich überflüssog... Daher werd Ich das mal auf 100% zurücksetzen !

Im TS-Mischer darf/kann man dann doch den Wert reduzieren nach dem Setup, ohne das 3G neu einzulernen, oder nich ?
    Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2010, 17:31.

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Im TS-Mischer darf/kann man dann doch den Wert reduzieren nach dem Setup, ohne das 3G neu einzulernen, oder nich ?
      ja, da veränderst du dann die Drehrate.
      lg.
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• snakespex
        snakespex

Hi !

Scheine das Problem gefunden zu haben. Ich hatte beim 2. Mal Einlernen der Wege den Taumelring aktiv. Da kam er zyklisch nach dem Setup gerade mal auf 9°.

Taumelring aus, nochmal alles auf 12° eingelernt -> Setup beendet -> Taumelring wieder aktiviert -> Und alles passt !

Werde heute mal Testflug machen obs denn jetzt so funktioniert !

Kommentar

• mountie
          Member
          • 25.05.2006
          • 147
          • Stefan

Hallo

Habe gestern mein 3G in meinen Rex 500 eingebaut.
          Wie funktioniert das nun genau mit den DIR Einstellungen, habe ich wohl noch nicht ganz begriffen.
          Macht man die Einstellungen nur im TS Menu und/oder auch über die Pitchkurve?
          Sprich muss die Pitchkurve immer von -100% bis +100% gehen oder kann man eine "Mischrechnung" machen?
          Was sind die Vorteile oder auch Nachteile?

Gruss

Kommentar

• snakespex
            snakespex

Hi Mountie !
            Kannst Du machen wie ein Dachdecker ! Stell dein Pitch so ein wie immer ! Das funktioniert dann schon.
            Welche Funke hast Du ?

So mein Problem ist dann auch beseitigt... Der Taumelring war die Ursache. Jetzt geht das Teil rum wie die Hölle !
            Hab Roll & NIck jetzt auf 80% stehen. Das sind n Tick mehr als 12°.

Eine Sache hab Ich jetzt noch zu richten und zwar: Bei Pitchstössen nickt der Heli immer kurz nach hinten. Ist egal ob im Schwebe oder Speedflug. Immer wenn Ich schnell positives Pitch gebe, kippt er kurz nach hinten über Nick und dann wieder in Ursprungszustand. Man kann mit leben... aber geht bestimmt auch besser.
            Jemand ne Idee, wo man da noch optimieren könnte ?

Hatte mal den Ele-Poti auf 40% gestellt.. Hat aber nix gebracht - steht jetzt wieder auf 50%. Hab des orignal Pad unterm Sensor - das dicke. Da evtl mal härter und dünner verkleben ?

Kommentar

• Poweron
              Poweron

Bei meinen Versuchen habe ich Klebepads zwischen 1-3 mm dicke ausprobiert, ohne spürbaren Unterschied.

Kommentar

• mountie
                Member
                • 25.05.2006
                • 147
                • Stefan

Hi Fabri

Hab eine Futaba 9z WC2 mit 2,4Ghz Modul.

Mich hat das Beispiel für Futaba in der Anleitung verunsichert, da steht ja der Wert für Pitch auf 65% im TSM für 12°.
                Wenn ich nun die Pitchkurve linear -100 +100% setze komme ich mit obigen Wert auf über +/-15° Pitch.
                Macht es für das 3G (oder ganz allgemein) einen Unterschied ob die 12° im TSM oder in der Pitchkurve eingestellt werden?

Na ja, hab ja noch ein bisschen Zeit zum ausprobieren. Das Wetter ist ja nicht gerade optimal.

Kommentar

• snakespex
                  snakespex

Dem 3G ist das völlig wurscht wie Du ihm das Pitch lieferst.

Ich hatte:
                  • +-100 Pitchkurve
                  • +-60% Pitchweg
                  • 65% Pitch im TSM

Jetzt habe ich:
                  • +-100 Pitchkurve
                  • +-80% Pitchweg
                  • 55% Pitch im TSM

Beides liefert mir 12° zyklisch.
                  Ich könnte auch den Pitchweg auf 100% und im TSM dann auf ~45% stellen. Wäre das gleiche.

Ist halt Geschmacksache... Kann jeder machen wie er will. Zur Begründung warum ich das so mache:
                  1. Seh ich für mich keinen Sinn darin an der Pitchkurve was zu ändern, da Ich diese linear haben möchte. Ist mir auch zu umständlich (wegen Punkte deaktivieren und co). Wenn jemand den "knick" in sein Pitch einprogrammieren möchte, machts natürlich Sinn and der Pitchkurve was zu ändern.
                  2. Ich kann über die Pitchwegeinstellung für jede Flugphase das pos und neg Pitch getrennt voneinander einstellen (Bereich ist 60-100%, Also mit 80% lieg ich in der Mitte). Mach Ich zwar nicht - aber vlt will Ich es ja mal doch... man soll ja niemals nie sagen.
                  3. Pitch im TSM zu ändern wird ja dann überflüssig

An den Werten in der Anleitung würde Ich nicht zu stark festhalten. Die sind zum einen nur theoretische Rechenwerte. Zum Anderen, hast Du ja evtl bei PP-Anlenkung eine andere Auflösung/Verhältnis des Weges durch Umlenkhebel/Gestänge(nicht)parallelität als beispielsweise bei Direktanlenkung der TS.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2010, 20:09.

Kommentar

• mountie
                    Member
                    • 25.05.2006
                    • 147
                    • Stefan

Dann kann ich es ja so lassen.
                    Muss das Setup trotzdem nochmals machen, hatte zyklisch schon auf 8° während Setup eingestellt müsste ja 12-14° sein.

Freue mich schon auf den Erstflug, dauert aber noch bis nächstes Wochenende.

Kommentar

• mike100s
                      mike100s

ich würde das Setup immer mit den maximal möglichen Einstellungen machen.
                      Reduzieren kannst du danach.

Kommentar

• snakespex
                        snakespex

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
                        ...
                        Beides liefert mir 12° zyklisch.
                        ...
                        Soll Meinte natürlich Pitch und nicht zyklisch !

Kommentar

• mountie
                          Member
                          • 25.05.2006
                          • 147
                          • Stefan

War mir schon klar.

Kommentar

Lädt...
                          X