Frage zum Setup von Align 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike100s
    mike100s

AW: Frage zum Setup von Align 3G

das ist ja ärgerlich wenn der defekt ist!

Gefragt habe ich deshalb weil...ich auch das 3G habe.
    War ein schönes Geburtstagsgeschenk meiner Familie und meiner Freunde!
    Jetzt komme ich aus der Nummer ja nicht mehr raus.
    Probiere es aber gerne. Man kann ja nur dazu lernen.

Und gelernt habe ich, das erst im Setup unter DIR die ganze TS richtig fährt!!!
    Bei lediglich eingeschaltetem 3G (ohne das Setup ausgeführt zu haben) läuft
    die TS sehr merkwürdig. Nick Servo hängt hinterher, beim Nick steuern geht Pitch leicht mit.
    Nachdem ich dann ins Setupmenü gegangen bin unter DIR läufts richtig.
    Kurz die Einstellungen für Nick, Roll und fertig. Ganz easy.
    Lediglich beim Heck Limit habe ich kleine Probleme. Kann nur in eine Richtung
    das Limit vernünftig einstellen.

Laut Anleitung: Knüppel nach links bis Endpos. steuern und wieder in die Mitte.
    LED blinkt rot = Limitwert gespeichert.
    Jetzt Knüppel rechts auf gleiche Weise.
    Nur bleibt das Servo in der ersten Endposition stehen und geht nicht in die andere.
    Vielleicht mache ich ja was falsch. Bin nur die 401er oder 611 gewohnt wo man das per Poti bzw per Schalter einstellt.

Gruß Michael

Kommentar

• abe112
      Member
      • 02.11.2009
      • 63
      • Frank
      • 39615 Seehausen

Hallo Micha,

hast Du doch alles richtig gemacht!
      Kann nur noch an der Funke liegen. Was hast Du eingestellt? Heading Hold/ Normal?
      Hatte dieses Problem anfangs auch, bis ich merkte, dass ich den Kreisel im Normalen Modus an hatte. Habe aufn Schieber gelegt und der war aus.
      Umgeschalten und schon hats gefunzt.

Solch Fam. und Freunde möcht ich auch haben...
      Ich kann nur sagen ist ein geiles Teil. War gestern wieder draußen, ein paar Runden drehen
      noch ein wenig getrimmt, wie angenagelt...
      Naja , aber mit 401 - leider...
      Gruß Frank
      Rex 700 E Beast, Rex 600ESP Beast, UH1-D Elektro, Jet Ranger Vario

Kommentar

• cusglider
        cusglider

So einwenig stehe ich da auf dem Schlauch und komme bei der elektronischen Einstellung nicht ganz weiter (T-Rex 500).

In welchen Zustand muss ich das 3G schalten, um die Servos sauber auf Mitte (90 Grad) zu stellen. Beim Einschalten piept da irgendwetwas dauernd und die Taumelscheibe, die ohne 3G sauber rauf und runterlief, hat jetzt beim Elevator genau eine reverse Laufrichtung.

Könnte mich da mal nettwerweise jemand Schritt für Schritt an die Hand nehmen?

Kommentar

• malue34549
          Member
          • 09.11.2009
          • 321
          • Martin
          • Edertal / Hessen

hi Leute, habe heute mein 2. 3G Set am 450er verbaut. Vorher hatte ich das schon am 500er montiert. Beim Einstellen mittlere Drehzahl machte es "wums" und beide Rotorblätter flogen durch den Raum... Ich ging eingentlich davon aus, dass wenn der Kopf von Align zusammen gebaut ist auch die Schrauben fest angezogen sind von der Blattlagerwelle. Sollte wohl auch meinen 500er Rex noch mal nachprüfen..
          Hat jemand auch schon bemerkt das die Schrauben nicht fest sind?
          BO105 600HC, T-Rex550 3G
          Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

ja das ist eigentlich immer so. Dies sollte man eigentlich auch immer ßberprüfen! Die sind nur leicht angeschraubt...

Sven
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• mike100s
              mike100s

Zitat von cusglider Beitrag anzeigen
              So einwenig stehe ich da auf dem Schlauch und komme bei der elektronischen Einstellung nicht ganz weiter (T-Rex 500).

In welchen Zustand muss ich das 3G schalten, um die Servos sauber auf Mitte (90 Grad) zu stellen. Beim Einschalten piept da irgendwetwas dauernd und die Taumelscheibe, die ohne 3G sauber rauf und runterlief, hat jetzt beim Elevator genau eine reverse Laufrichtung.

Könnte mich da mal nettwerweise jemand Schritt für Schritt an die Hand nehmen?
              na sischer....
              Auf jeden Fall nur im DIR Menü alle Einstellungen vornehmen die die Ausrichtung der Servos
              betrifft. Servomitte, Servolaufrichtung, Gestänge etc.
              Wenn das fertig ist Pitch und Zykl. kontrollieren und weiter in FBL Setup (Set Taste weiterdrücken)
              Am Ende wird der Zustand dann gespeichert und das 3G startet neu. Nicht selbst die Stromversorgung trennen.

@malue34549: immer vormontierte Teile auseinanderbauen und gewissenhaft selber wieder
              zusammenbauen!!! Oberstes Gebot!

Gruß Michael

Kommentar

• cusglider
                cusglider

Danke für die Hinweise.

Wenn ich Pitch einstelle, habe ich das bisher klassisch mechanisch, d.h. durch Anpassen der Gestängelängen gemacht. Hier ebenfalls, oder elektronisch über den Sender?

Kommentar

• malue34549
                  Member
                  • 09.11.2009
                  • 321
                  • Martin
                  • Edertal / Hessen

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                  ja das ist eigentlich immer so. Dies sollte man eigentlich auch immer ßberprüfen! Die sind nur leicht angeschraubt...

Sven
                  ..grr. ja wieder mal um eine Erfahrung reicher und 1 Satz Rotorblätter ärmer... werde morgen mal schnell meinen T-Rex500 3G prüfen.. nicht das der sich auch noch in wohlgefallen auflöst...
                  BO105 600HC, T-Rex550 3G
                  Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• mike100s
                    mike100s

Zitat von cusglider Beitrag anzeigen
                    Danke für die Hinweise.

Wenn ich Pitch einstelle, habe ich das bisher klassisch mechanisch, d.h. durch Anpassen der Gestängelängen gemacht. Hier ebenfalls, oder elektronisch über den Sender?
                    Moin,

UweK hier aus dem Forum hatte geschrieben man soll die zyklischen Werte und die Pitchwerte
                    erstmal so einstellen wie es in der Anleitung steht.
                    Auch wenn es einem zuviel ist. Reduzieren kann man nachher wenn das Setup abgeschlossen ist
                    über den TS Mischer. Die Gestänge würde ich erstmal, bzw habe ich genau nach Anleitung gemacht.
                    Ergibt sich aber automatisch wie beim Paddelkopf bei korrekter Einstellung.
                    TS genau mittig vom zu fahrenden Weg, Pitchkom. beim Paddelheli genau waagerecht, beim FBL
                    ist das der TS Mitnehmer, dann Blatthalter genau 0°.

Gruß Michael

Kommentar

• cusglider
                      cusglider

Ok, so wie ich die Tips bisher verstanden habe, muss ich das 3G in den Dir Mode versetzen, bevor ich dann über den Sender auf 0 Grad gehe und danach Schritt für Schritt die 90 Grad einstelle. Ist das so richtig?

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Ist bei deinem 3G eigentlich keine Anleitung dabei gewesen? Da steht eigentlich alles genau drin.
                        Wie gesagt, 3G in DIR Mode setzen und dann Gestänge auf 0 Grad und Taumelscheibe waagrecht einstellen.
                        Dann 12 Grad Pitch und zyklisch über den Taumelscheibenmischer ainstellen und dann das 3G damit anlernen.

MfG Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• mike100s
                          mike100s

Hallo zusammen,

das mit dem Limit für den Heckkreisel klappt bei mir einfach nicht.
                          Am Servo 10mm Abstand. 2.Loch Futaba Servohorn.
                          Schiebehülse nach außen kann ich bis Anschlag fahren aber nach innen
                          habe ich noch einiges Platz. Selbst wenn ich den Knüppel bis Anschlag steuere
                          geht die Schiebehülse nicht weiter. Warum?
                          Und wenn das Setup abgeschlossen ist geht die Schiebehülse häufig noch weniger
                          als beim einlernen. Nach außen gehts immer perfekt.
                          ATV steht auf 100%, keine weiteren Mischer aktiv. Empfindlichkeit 33%.
                          Wo ist mein Fehler?

Gruß Michael

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

bei welchem Heli? 700er? Dann geh doch nochmal ein Loch weiter nach Außen... für´s Limit sollte der weg noch reichen

Gruß Sven
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• mike100s
                              mike100s

ja ist für den 700er. Das Problem ist ja das das Servo noch viel weiter fahren könnte
                              aber scheinbar der Kreisel es nicht zulässt!
                              Servo ist das 9256. Neutralimpulslänge ist auf 760 eingestellt.
                              Das Servo lief vorher einwandfrei beim 611er. Extra vorher nochmal getestet.
                              Der Jive macht 5,5V Standard deswegen habe ich noch einen 5,1V reg. dran.
                              Den mache ich jetzt mal weg und probiere es nochmal.

Kommentar

• mike100s
                                mike100s

so habe jetzt ein Loch weiter eingehängt. 3. Loch. Müssten 12mm sein.
                                Jetzt gehts jedenfalls. Was ich vielleicht auch noch falsch gemacht habe,
                                den Heckknüppel nur ganz leicht bewegen und halten. Ist die Hülse kurz
                                vor dem Anschlagen - loslassen. Finde ich sehr ungenau diese Art der Einstellung.
                                Aber was solls. So Wetter ist schön hier (Sonne scheint) dann will ich mal fliegen gehen.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                                X