TDR vs. T-Rex 700 FBL... hartes 3D???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

AW: TDR vs. T-Rex 700 FBL... hartes 3D???

Ja ja, Grimms Märchen läßt grüßen, wenn es um die Leistungsangabe bei Verbrenner geht.
    2,5 KW hat ein Verbrenner vielleicht einmal in seinem Leben.
    Ironie an:
    Da muß er genau 80 Betriebsminuten (seit dem ersten Start) haben, das Nitro darf nicht älter als einen Tag sein (Verdunstet sehr schnell), Höhe ü. Meeresb. 272 Meter, Luftfeuchte 24 %, Lufttemperatur 19 Grad, Betriebszeit gestartet seit 45 Sekunden.
    Ironie aus.
    Wenn all diese Faktoren (als Beispiel) zusammentreffen, dann kann es sein, daß die Leistungsangabe für eine Sekunde stimmt.

Gruß Markus

Kommentar

• guidof911
      guidof911

Hallo ,

der langen Rede kurzer Sinn , E-HELIS und FBL sind auf dem Vormarsch.
      Da geht kein Weg dran vorbei.

Weil:
      Die neuen Lipo Generationen werden kommen. ( Handy vor 5 Jahren und heute )
      Flugzeiten von 15 - 20 Minuten werden auch möglich sein. Sauber und kein Gestinke , weniger entflammbar , Umweltverträglicher , Akku raus - rein und fliegen , Heli nach dem Fliegen sauberer , auf vielen Plätzen mit einem E-Heli keine Beschränkungen wie Mittagsruhe , leiser etc.

Daher bin ich mit meinem TDR und 6 Akkus a 8 Minuten Flugzeit bestens ausgestattet.

Laßt uns Alle zusammen am Hobby Spaß haben.....

Guido

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
        kurze spitzen, ist doch logisch oder fliegt wer ne dauerfigur die das zieht?
        hast du gedacht der Verbrenner fliegt mit 2,5kw dauerleistung?
        Dort sind 2,5Kw auch auch nur die Spitzen ;-)

mfg Richard
        Moin,

jopp so gesehen hast Du schon Recht, aber achte mal darauf wie kurz die Spitzen beim E- Antrieb sind evtl. fällt Dir dann auf worauf ich hinaus wollte. Dazu kommt dann das die 5KW keine Wellenleistung sind sondern Eingangsleistung, somit kannst Du noch mal je nach Abstimmung zwischen 30 und 50% für Verluste in Wärme abrechnen

So oder so lässt sich der Elektroantrieb nicht mit dem V Antrieb vergleichen nur wenn man schon Zahlen nennt dann sollte man sie nicht in ein Verhältnis von 1:2 setzen weil das meiner Meinung nach unrealistisch ist!

Gruß
        Ricardo, der sich schnell wieder aus dem Stammtisch ausklinkt

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen

ßberhaupt, komische Frage. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis sich hier wieder alle die Köpfe einschlagen...

Was hab ich gesagt? Was hab ich gesagt* Das sowas nicht gleich geschlossen wird?!....

*Klugscheiß an* @flyrichard:
          Ich nehme an du meinst Henry Caldwell und nicht Harry*? *Klugscheiß aus*

Kommentar

• WWaldi
            Member
            • 05.12.2005
            • 872
            • Walter
            • Sierning :-)

Hallo,

ich sags gleich, nein hartes 3D kann ich ned, aber hart Fliegen und dabei bissl 3d figuren rein zaubern.

Habe den 700 Rex als V mit Paddel SR Hatori BLS Spartan..
            Habe den 700 Rex als Suzi Hans (2.3er) mit DS 610/650 Mini V-Stabi Pyro700-14 PJ
            Habe den TDR mit Pyro 30-12 Jive80 Hens. V-Stabi DS8717/9256

Kann nur soviel sagen keiner geht schlecht, sogar der V, nur halt ned immer so konstant (is wie a Dame mal gut mal Zickig).
            Der 700e und der TDR sind eher gleich auf, nur vom Gewicht sind beide (bei mir) Gleich 4.4kg.
            Werden mit den selben Akkus geflogen.
            Der TDR is halt mit Tempo immer noch der geilste Hubi kann aber andres auch nur das steht anscheinend dem Rexi besser zu Gesicht (sagen zumindest die Zuseher immer wieder).
            Fliege beide mit dem Selben/sehr ähnlichen Setup.

Vom Preis in der Anschaffung wenn man ßpfel mit ßpfel vergleicht sind alle in der selben liega (bitte ned Superkombi mit Einzelkauf vergleichen, oder Align Servos mit JR/Futaba dabei) .

Beim Crash is es aber dann richtig anders. Das war schon beim kleinen MP so, der hat auch nur 800ert gekostet, hatte aber die Ersatzteilpreise des 90ers.
            Die alu Teile sind aber beim Rexi auch ned geschenkt. Nur wenn man komplette einheiten braucht dann is der Unterschied schon heftiger.

Was Leistung angeht is der (die) E einfach noch brutaler in der Umsetztung. Nur ein gut gehender V macht halt auch viel spaß.

LG
            WWaldi
            Zuletzt geändert von WWaldi; 11.02.2010, 09:39.

Kommentar

• mike65
              mike65

Ich dachte immer der TDR sei überhaupt nicht konsequent für 3D konzipiert worden. Man kann in den Vorstellungsausführungen auf Jan Henseleits Seite lesen für welchen primären Zweck er entwickelt wurde.

Ist es nicht so, dass die Eigenschaften des TDR so wie er entwickelt wurde sich eher nachteilig auf das 3D Flugverhalten auswirken? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

LG Mike

"Konzept:

Wer mich kennt weiß, dass ich schon seit meinem ersten Hubschrauber, dem alten blauen Three Dee, nicht nur auf 3D-performance Wert lege, sondern dass ich schnelle Maschinen liebe. Es gibt für mich nichts eleganteres und faszinierenderes als ein Hubschrauber, der mit highspeed und Blattgeräuschen wie ein Pod-racer über den Platz fegt.

Darum wurde die Rigid Haube noch ein wenig aerodynamischer gestaltet, was man an den extremen Schnellflugqualitäten sowohl vorwärts als auch rückwärts sehen kann.

Da sich in Verbindung mit der V-Stabi-elektronik ganz neue Perspektiven in Bezug auf den Schnellflug ergeben, die mit einer Paddelstange nie möglich waren, ist der Nutzen einer aerodynamischen Verkleidung noch wertvoller.

Probieren Sie das Speeden mal aus. Es macht einen irren Spaß, sieht elegant aus und eignet sich zum Stress abbauen und entspannen.

Es ist auf den meisten Flugtagen eine gern gesehene Alternative zu dem inzwischen fast ausschließlich stattfindenden Herumgezappel in einer 10x10 Meter box und ist auch für die alten Säcke unter uns, die schon über 25 Jahre alt sind noch gut zu beherrschen, da es nicht so schnelle Reaktionen, sondern mehr Feingefühl und ein Auge für Raumaufteilung erfordert.

Auch Loopings mit 150 Meter Durchmesser oder schöne langsame Rollen wie auf einer Schnur über den ganzen Platz gezogen sind ein Genuss mit dem "Rigid". Aber Vorsicht, tasten Sie sich langsam ans großräumige Fliegen mit weiten Distanzen heran, denn auch das will gelernt sein! "

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

na ja da steht "nicht NUR auf 3D - Performance.."

aber wenn ich mir die abstimmung so ansehe, muss an der 700er-besser-für-3D-geeignet geschichte ja was dran sein.
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Also gleichteuer? Never ever.
                  TDR kostet ´n knappen Tausender.
                  Bei einem Flybarlessrex hast du bei dem Preis schon 4 Savox Servos, Blätter und den Motor dabei, Flybarlesskopf und Elektrochassis sowieso.
                  Gewicht ist dann plötzlich auch gleich.

Gruß Stefan

nocheinmal, gleich ausstatten!! Nacktes Chassis kaufen und die gleichen Komponenten 'rein!! Ausserdem ist die Umfrage höchst unrepresentativ. Es sind deutlich weniger TDR's am Markt als Rexe und naturgemäss wird kein Rex Besitzer sagen, sein Heli wird nicht für 3D geeignet sein.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2010, 10:20.

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                    Moin,

jopp so gesehen hast Du schon Recht, aber achte mal darauf wie kurz die Spitzen beim E- Antrieb sind evtl. fällt Dir dann auf worauf ich hinaus wollte. Dazu kommt dann das die 5KW keine Wellenleistung sind sondern Eingangsleistung, somit kannst Du noch mal je nach Abstimmung zwischen 30 und 50% für Verluste in Wärme abrechnen

So oder so lässt sich der Elektroantrieb nicht mit dem V Antrieb vergleichen nur wenn man schon Zahlen nennt dann sollte man sie nicht in ein Verhältnis von 1:2 setzen weil das meiner Meinung nach unrealistisch ist!
                    Stichwort vergleichbare Leistung...
                    Ich hab mir jetzt mal den Scorpion antriebsrechner angesehen.

4035-500 liefert an 5031,2 watt eingangsleistung etwa. 3839watt ausgangsleistung was etwa 80% wirkungsgrad entspricht.
                    Das sind ~ 1,3kw mehr wellenleistung als beim verbrenner, aber 5kw ist nur ne hausnummer gewesen spricht ja nichts dagegen einen E antrieb mit 6 kw zu belasten dann kommen da immhin noch mit gleichem motor
                    bei 6kw eingang , 4,3 kw heraus bei 75% und das ist erst ein serienmotor und sich nicht das ende der möglichen leistung.

mfg Richard

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich bin beide Helis noch nicht geflogen, weder habe ich einen der beiden und kann auch noch garnicht so richtig "hart rumbolzen". Aber allein von den Videos her finde ich das der 700er besser zum "hart rumbolzen" geeignet ist. Der TDR macht das ganze ehr großflächig und dadurch fürs Auge etwas schöner. Ich gucke mir gerne zwischendurch mal sowas an wie Tareq oder die Szabo Jungs fliegen, aber lieber gucke ich mir noch das größflächige, "smoothe" 3D an wie es Robert Sixt oder Curtis Youngblood fliegen, da hat der TDR meiner Meinung nach sein Revier. Obwohl ich den TDR wirklich abgrundtief hässlich finde, aber das hat ja nix mit dem Flugverhalten und der Technik zu tun, das ist ne perönliche Empfindung.

Für mich ist übrigens mit "hartem rumgebolze" gemeint das man möglichst schnell, möglichst viele Fliguren in einen 10x10m...ach was sag ich da 5x5m Kasten fliegt. Ob das "schön" ist kann jeder für sich entscheiden. Ich mags lieber großflächig, bin aber trotzdem der Meinung das der T-Rex 700 hier im Vorteil ist. Wie schon oben geschrieben schaue ich mir das andere aber lieber an und das wirklich "harte gebolze" nur mal zwischendurch - zumal das durch den kleinen Raum und die teils extrem schnellen Flugmanöver eh bei allen fast gleich aussieht und somit sehr schnell langweilig wird. (In meinen Augen!)

P.S.: Zu dem Warmup-Video von Robert kann ich nur sagen, das zeigt genau das wa sich oben geschrieben habe, fällt für mich aber keinesfalls unter "hartes rumgebolze". Aber ist wirklich schön anzusehen!!!

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Kein anderer Heli ist mehr im 3D Einsatz als der Trex also wird er schon bestens geeignet sein.
                        Es gibt gar nicht genügend Rigids die im harten 3D Einsatz auch auf Wettbewerben geflogen werden .
                        Schon gar nicht in den USA !Die wenigen die im Einsatz sind kann man doch ein einer Hand abzählen .
                        Also wo hin soll der Vergleich gehen ?
                        Es sind auch 2 völlig verschiedene Helis finde ich .Auch die Drehzahlen mit denen geflogen wird sind
                        völlig unterschiedlich.
                        Dann ist der Rigid auch nicht als Reinrassiger hardcore 3D Heli konzipiert worden .
                        Auch wenn man mit ihm das wohl alles Fliegen kann.
                        Was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann da ich nicht wie Szabo,Tareq oder Timo Fliegen kann !
                        Align wird auch weiter hin der Dominierende Heli im 3D Wettbewerb bleiben da er ganz einfach
                        zu 1000 genutzt wird .
                        Da ich aber nicht auf hardcore 3D stehe gefällt mir der Rigid etwas besser als der Trex !

Kommentar

• Saurier-freak
                          Saurier-freak

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
                          nen 3500€ heli zu bolzen
                          3500,- € ??
                          Sind da die Servos vergoldet ?
                          Oder zählst Du 5x 12S Akkus mit ?

Der Rex 700 mit dem Suzi-Hans Chassis ist nicht schwerer und mindestens genauso wendig und schnell im Vorwärtsflug.
                          Dafür ist der Bausatz sofort lieferbar und hat kein Jahr lieferzeit ,
                          kostet zu allem ßberfluss auch noch einige Hunderter weniger.
                          Ersatzteile sind auch deutlich billiger und besser verfügbar.

Kommentar

• mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

..nach all den Argumenten verkaufe ich glaube ich den TDR. Wenn der im Vergleich zum Rex wirklich soo schlecht abschneidet.

hmm, muss mal in mich gehen..
                            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
                              Ich nehme an du meinst Henry Caldwell und nicht Harry*? *Klugscheiß aus*

http://www.rcheliresource.com/video-...trage-56-pipe/
                              Das Video besser gesagt der Flugstil gefiel mir Persönlich überhaupt nicht .
                              Das sah nur Sch...... aus nur durchgeboltze keine Sauberen Figuren die Tic Tocs sahen auch
                              schlecht aus .
                              Also da gibt es eine menge bessere Videos !
                              Das meine ich am 3D dieser Art die fliegen sich mit wenigen Figuren durch ein 3D Programm
                              das nach nichts ausschaut da ist kein Stil zu erkennen nichts .
                              Da wird einfach alles mögliche rein genudelt das sieht noch nicht mal mehr Spektakulär
                              aus .Sondern als rette er sich von Figur zu Figur vor dem Crash.

Da fliegt ein Bert doch viel Sauberer die Figuren durch das ist dann auch sehenswert!

Oder dieses hier !Schöne Tic Tocs sauber geflogene Figuren !

Sollten nur mal als Beispiel herhalten !

Kommentar

• worldofmaya
                                worldofmaya

Was bringt eine Umfrage wenn das Ergebnis für den Befrager schon fest steht?
                                Wer den einen haben will, bitte. Für den anderen gilt für mich das selbe. Das es nicht die selben Helis sind, sind wir uns wohl einig...
                                Preis-Vergleiche in der 700er Klasse sind wohl wirklich mehr als absurd. Wer bei der Anschaffung schon zu schwitzen beginnt, wird sich die Erhaltung nie auf Dauer leisten können. Schon mal gesehen was so ein 700er Nitro im 3D Einsatz schluckt?
                                Ein Nitro in einen Elektro um zubauen wäre für mich keine Option... aber jeder wie er mag, Hauptsache man hat Spaß dabei
                                -klaus

Kommentar

Lädt...
                                X