Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
    Ja DMA ist das feed forward vom rotor zum hero.
    pirocomp ist das feed forward vom hero (also einer piro) zum rotor.

ob DMA oder pirocomp im 3G drin ist kann man schon am Boden sehen, beim pitchen, oder heli drehen. Da aber nirgends eine wirkrichtung dieser Feedforwards einzustellen ist, sind sie wohl (noch) nicht drin.
    Schön erklärt Marcel!

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
    Aber ein GP750 kommt auch sehr gut ohne dma aus.
    Stimmt, aber wenn schon FBL dann ist es nur eine Frage der Software ein DMA mit reinzunehmen.
    Ich erinnere mich noch an die Threads hier im Forum über den Hype der Kreisel-Funktion in der AC-3x. Meine Güte, damals war das DMA "Das Feature" welches alle "normalen" Kreisel in den Schatten stellte. Das fand ich schon etwas übertrieben Gut, heute ist es angenehm richtig "Reinzupitschen" und sofort mit dem Heck entgegenzuwirken.
    Also ist es ein "Nice to have" und ich bin mir sicher mit dem ersten Update des 3G wird es auch bei Align onboard sein.

lg Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Aber dann lag ich ja schon verdammt nah an der Wahrheit

@Andreas: Ja, mein Heck vom 3Digi zuckt am Boden auch bei Pitch, Roll und Nick
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• matt109
        matt109

Zitat von someone Beitrag anzeigen
        @Andreas: Ja, mein Heck vom 3Digi zuckt am Boden auch bei Pitch, Roll und Nick
        Interessant, dann ist wohl doch eine Vorsteuerung eingebaut, wäre ja sehr gut. Ist denn prozentuale Anteil einstellbar? Ich glaube noch nicht, oder?

Gruß Andreas

PS: Hab gerade gemerkt dass du nicht vom 3G sondern vom 3Digit sprichst, sorry.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
          Hallo,

wenn "Feed Forward", was immer das regelungstechnisch sein soll, agierend eingreifen soll, dann frage ich mich weshalb kein DMA integriert ist. Im Umkehrschluss hieße das, dass "Feed Forward" eine Art Vorsteuerung wäre, was ich nicht glaube...also wird es auch nur auf Lageänderungen reagieren können.

Im ßbrigen hat ein Paddelkopf sehr wohl einen I-Anteil. Das Bell-Hiller-System besitzt einen mechanischen Integrator, sonst könnte man mit Zusatzgewichten die Agilität nicht verändern.

Gruß Andreas
          Hallo Andreas,

"Feed Forward" scheint im 3G ja nicht integriert zu sein. Danke für den Input mit den Paddelgewichten! Die sind in meiner "Theorie" wirklich ausgeblendet.

Aber das die Gewichte ein den I Anteil beeinflussen kann ich mir nicht Erklären. In einem I Regler ist die Regelerstellgeschwindigkeit abhängig von der Abweichung.
          Wenn nun der die Paddelebene nicht mehr parallel zur Rotorebene ist, dann bestimmt nur das übersetzungsverhältnicht wie stark die Rotorblätter zyklisch zurückgesteuert werden.
          (wäre es ein I Regler, dann würde der Anstellwinkel immer größer werden, bis die beiden Ebenen wieder parallel sind)

Die Gewichter an den Paddeln, beieinflussen meiner Meinung nach folgendes:
          -) Agilität beim zyklischen steuern. Wird die Paddelebene über die Taumelscheibe gesteuert, hängt es von den Paddelgewicht ab, wie schnell sich die Ebene neigt. (der Rotor folgt den schweren und den leichten Paddeln gleicher maßen)
          -) die schweren Paddel laufen stabiler, und die Steuerkräfte, die sie für den Hauptrotor aufbringen müssen, bringen sie weniger aus der Ruhe.

so seh ichs im Moment.
          lg
          Martin

Kommentar

• matt109
            matt109

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            Hallo Andreas,

"Feed Forward" scheint im 3G ja nicht integriert zu sein. Danke für den Input mit den Paddelgewichten! Die sind in meiner "Theorie" wirklich ausgeblendet.

Aber das die Gewichte ein den I Anteil beeinflussen kann ich mir nicht Erklären. In einem I Regler ist die Regelerstellgeschwindigkeit abhängig von der Abweichung.
            Wenn nun der die Paddelebene nicht mehr parallel zur Rotorebene ist, dann bestimmt nur das übersetzungsverhältnicht wie stark die Rotorblätter zyklisch zurückgesteuert werden.
            (wäre es ein I Regler, dann würde der Anstellwinkel immer größer werden, bis die beiden Ebenen wieder parallel sind)

Die Gewichter an den Paddeln, beieinflussen meiner Meinung nach folgendes:
            -) Agilität beim zyklischen steuern. Wird die Paddelebene über die Taumelscheibe gesteuert, hängt es von den Paddelgewicht ab, wie schnell sich die Ebene neigt. (der Rotor folgt den schweren und den leichten Paddeln gleicher maßen)
            -) die schweren Paddel laufen stabiler, und die Steuerkräfte, die sie für den Hauptrotor aufbringen müssen, bringen sie weniger aus der Ruhe.

so seh ichs im Moment.
            lg
            Martin
            Hallo Martin,

die Zeit von der Lageänderung der Paddelebene bis zur Lageänderung der Rotorebene wir sozusagen über die Zeit integriert und lädt den Integrator auf.
            Diesen I-Anteil kann man wahrscheinlich nur mit den Hebelverhältnissen des Kopfes und nicht mit den Gewichten beeinflussen, ganz genau weiß ich das nicht, da bin ich in dieser Hinsicht zu wenig Fachmann.
            Die Agilität sitzt dann sozusagen vor dem mechanischen PI-Regler.
            So eine wirklich 100% tige Erklärung kann ich nicht abliefern, da man Halbwissen nicht breitstreuen soll, aber vielleicht kann's jemand anders 100% tig erklären.

Gruß Andreas

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

trägt der ALI 3G Thread ja echt noch zu einer interessanten Diskusion bei, super weiter so !

Gruß
              Ricardo

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Ich frage mich, wann es die Ersatzteile für den FBL Kopf gibt. Bis jetzt noch nirgends gelistet....

Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Warum, hast ihn scho kaputt gemacht*??

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                    Warum, hast ihn scho kaputt gemacht*??
                    nö zum Glück nicht... Aber es würde mich Interessieren was die teile Kosten sollen... und soo langsam sollten sie doch verfügbar sein

Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• saunamann
                      saunamann

wer es noch nicht gesehen hat

schaut mal hier und es ist kein thema,aber mir gefällt das system recht gut!!!!

lg

sven

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                        nö zum Glück nicht... Aber es würde mich Interessieren was die teile Kosten sollen... und soo langsam sollten sie doch verfügbar sein

Sven
                        Ich denke mal die Blatthalter kosten dasselbe wie die des Paddelkopfes.
                        Wovor hast du Eigentlich Angst, vor den Preisen von Align kann es ja nicht sein.
                        Denn wie heißt es "Billig, Billiger, Align"
                        Also flieg, und mach dir keine Sorgen um die Preise. Und überhaupt, Blatthalter gehen selten kaputt. Mehr kann ja nicht kaputt gehen. Den Rest haben die anderen Helis ja auch.

Kommentar

• bronti
                          Senior Member
                          • 16.10.2005
                          • 3465
                          • sven

hier mal paar videos vom 3g

rex 500 450 raptor usw

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hi zsuammen,

ich find das video von dem raptor ganz gut . . . so wie der da schlagartig pitch reinhaut und der motor einbricht . . . da kann man sich sehr gut vorstellen wie stark die heckrotordrehzahl schwankt. . . dennoch scheint das system gut damit klar zu kommen - es versetzt das heck nicht - und auch beim lastwechsel wenn die drehzahl wieder hoch kommt steht es wie ne eins . . .

viele grüsse henrik

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                              m.a.r.t.i.n

wann macht endlich einer ein Video, oder einen Review von einer Vorwärtspirouette - das ist der einzige Punkt in dem die Elektronik gegen einen Paddelkopf verlieren könnte!!
                              Jeder feinfühlige Rundflieger kann das für uns testen!
                              BITTE BITTE BITTE
                              lg
                              Martin

Kommentar

• matt109
                                matt109

Ein Pirouettenkreis wäre sehr interessant.

Allerdings weiß man nie was gesteuert wird, insofern haben Videos eine begrenzte Aussagekraft. man muss es einfach selbst probieren.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X