Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Ach so, nur ist das was hier erklärt wird keine piro optimierung in unserem Sinne!

Er spricht von wechselndem gain je nach piro speed! das hat nicht mit einer activen TS steuerung bei einem drehendem heli zu tun!

grüsse

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• CHM
      CHM
      Member
      • 29.10.2006
      • 79
      • Christoph

natürlich ist die Funktionsweise der "Piro-Optimierung" komplett verschieden mit derjenigen von bspw. AC-3X. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass der baldige Zugang zu der Parametereinstellung und die Software Updates, welche bestimmt folgen werden, das System aufwerten werden!

Grüsse
      CHM
      Zuletzt geändert von CHM; 01.02.2010, 14:26.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Was habt ihr nur immer mit der Pirouoptimierung?
        Pirous mit 3G sehen doch gut aus
        Im GyroBot gibt´s sowas auch, aber ich hab das -aus- und no Probs Piroufiguren zu fliegen
        Schnelle und präzise Servos sind einfach ein "Muss"
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Meik
          Meik

Es sollte euch schon klar sein das Aligen hier ein "Pluck and Play System" bringen wollte und gebracht hatt !

Ich habe bisher werde die Piro Obtimierung oder DMA oder sonst welche Parameter vermisst , da ich sie Schlichtweg einfach nicht gebraucht habe.

Was ich am 3G sehr gut Finde ist das man wie gewonnt das meiste über den Sender Verstellen kann und nicht immer einen Rechner Einstecken muss.

Wer Natürlich auf eine Einstell Software wie bei V-Staby möchte oder vielleicht sogar braucht , für den ist das 3G nichts ,da es sich nicht für jeden Piloten Intivituell Einstellen lässt.

Kommentar

• CHM
            CHM
            Member
            • 29.10.2006
            • 79
            • Christoph

und hier noch ein aus meiner Sicht sehr objektiver Vergleich zwischen V-Stabi und G3!

Der Erfahrungsbericht wurde erst vor kurzem gepostet:

Grüsse
            CHM

Kommentar

• T-Rex3D
              T-Rex3D

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
              Wer Natürlich auf eine Einstell Software wie bei V-Staby möchte oder vielleicht sogar braucht , für den ist das 3G nichts ,da es sich nicht für jeden Piloten Intivituell Einstellen lässt.
              Hat doch der nette Herr von Align geschrieben! Es kommt schon bald raus!!!
              Und dann kann jeder der es braucht, seinen PC anstöpseln und solange rumspielen
              bis alles perfekt für die jeweiligen Bedürfnisse passt
              Nur Geduld

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                Ach so, nur ist das was hier erklärt wird keine piro optimierung in unserem Sinne!

Er spricht von wechselndem gain je nach piro speed! das hat nicht mit einer activen TS steuerung bei einem drehendem heli zu tun!

grüsse

Marcel
                Hallo Marcel,

die Frage ist: Was bedeutet aktive TS Steuerung. Nehmen wir an man fliegt im Vorwärtsflug ohne Paddel und ohne FBL Elektronik. Man muss also drücken um die Rotorebene so zu halten wie sie ist.
                Was machen die Paddel: Die Paddel frieren sozusagen die Lage der Rotorebene ein.
                Geaudas macht auch die einfach FBL Elektonik. Wenn sich sich der Winkel der Rotorebene ändern will, steuert das Flybarlessystem dagegen. Also theroretisch reichen die 3 Kreisel eine Vorwätspirette zu fliegen.
                Leider funktioniert es aber nicht ganz wegen den Verzögerungszeiten.
                Heli fliegt vor - aha er will nach hinten Nicken - ich muss nick drücken.
                Heli fliegt seitlich - aha er will nicht mehr nach hinten Nicken - ich muss aufhören Nick zu drücken - er will jetzt über Roll aufbäumen - ich muss dagegenrollen. usw.

AC3X und VStabi machen dass vielleicht fuzzymäßig, und lernen dem System: Wenn du gerade Nick stark korregieren musst, und das Heck gesteuert wird, muss ich gleich Nick auslassen und mit Rollkorrektur anfangen. So wird das System auch schnell genug, sodass eine Fahrtpiruette sauber aussieht.

Es ist aber durchaus legitim, den Reaktionsprozess durch erhöhte Gyrosense zu beschleunigen. Auch wenns vielleicht nie so schnell funktionieren wird, wie bei den teuren Vorbildern - Eine Pirouoptimierung ist es
                lg
                Martin

Kommentar

• Meik
                  Meik

Zitat von T-Rex3D Beitrag anzeigen
                  Hat doch der nette Herr von Align geschrieben! Es kommt schon bald raus!!!
                  Und dann kann jeder der es braucht, seinen PC anstöpseln und solange rumspielen
                  bis alles perfekt für die jeweiligen Bedürfnisse passt
                  Nur Geduld
                  Es werden manchen drozdem noch zu wenig Parameter sein .

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

"Less Is More, Simple is Best."
                    Das ist genau das auf den Punkt gebracht, was viele Entwickler (vor allem auch deutsche) nicht können und was man immer wieder sieht (auch in anderen Bereichen).
                    Gruß Holger

Kommentar

• T-Rex3D
                      T-Rex3D

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
                      Es werden manchen drozdem noch zu wenig Parameter sein .
                      Naja,warten wir einfach mal ab.
                      Es hat ja noch niemand genau bekanntgegeben was alles
                      veränderbar ist! Und Updates wird es ja auch noch geben!
                      V-Stabi z.B hatte zur Markteinführung auch noch Probleme
                      und man konnte auch noch nicht all das Einstellen, was man
                      heute kann!

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Es gibt das 3G Set für den 450 Pro nun auch mit Schwarzen Kopf....

Sven

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Align 700XN coming soon

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                          Hallo Marcel,

die Frage ist: Was bedeutet aktive TS Steuerung. Nehmen wir an man fliegt im Vorwärtsflug ohne Paddel und ohne FBL Elektronik. Man muss also drücken um die Rotorebene so zu halten wie sie ist.
                          Was machen die Paddel: Die Paddel frieren sozusagen die Lage der Rotorebene ein.
                          Geaudas macht auch die einfach FBL Elektonik. Wenn sich sich der Winkel der Rotorebene ändern will, steuert das Flybarlessystem dagegen. Also theroretisch reichen die 3 Kreisel eine Vorwätspirette zu fliegen.
                          Leider funktioniert es aber nicht ganz wegen den Verzögerungszeiten.
                          Heli fliegt vor - aha er will nach hinten Nicken - ich muss nick drücken.
                          Heli fliegt seitlich - aha er will nicht mehr nach hinten Nicken - ich muss aufhören Nick zu drücken - er will jetzt über Roll aufbäumen - ich muss dagegenrollen. usw.

AC3X und VStabi machen dass vielleicht fuzzymäßig, und lernen dem System: Wenn du gerade Nick stark korregieren musst, und das Heck gesteuert wird, muss ich gleich Nick auslassen und mit Rollkorrektur anfangen. So wird das System auch schnell genug, sodass eine Fahrtpiruette sauber aussieht.

Es ist aber durchaus legitim, den Reaktionsprozess durch erhöhte Gyrosense zu beschleunigen. Auch wenns vielleicht nie so schnell funktionieren wird, wie bei den teuren Vorbildern - Eine Pirouoptimierung ist es
                          lg
                          Martin
                          Hallo Martin

Ich denke das da nichts fuzzy drin ist. Der AC3X hält halt einfach die position der TS im Raum unabhängig von der piroposition. Und da das schon beim einstellen (wie im video) der fall ist, ist da wohl kein fuzzy lernvorgang dahinter, und ausserdem sind die piros sind ab dem ersten flug gerade ohne was aus zusteuern (kann ich eh nicht ).

Und eine echte Verzögerungszeit zeit ist da wohl nicht drin da diese piro comp ja ein feedforward ist und keine Regelung. Und wenn etwas Verzögerung von den Sensoren kommen sollte kann man die ja statisch ausgleichen.

gruss

Marcel
                          Zuletzt geändert von mguw; 01.02.2010, 15:04.
                          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                          www.helidigital.com

Kommentar

• matze42
                            Member
                            • 19.07.2007
                            • 101
                            • Matthias
                            • Radebeul

Hi,

die Frage ist ja nicht nur, ob das Align FBL eine Piro-Optimierung hat oder nicht sondern ob diese dann auch funktioniert und ob man diese für den eigenen Flugstil brauch.
                            Mir gefällt das wenn ein FBL-System sowas gut kann.

Ist das nicht so: Wenn man mit dem Heli mit ordentlich Speed über den Platz heizt und dabei einfach ganz leicht Heck steuert, also eine langsame Pirouette, dann sollte sich doch die Flugbahn nicht ändern, optimalerweise. Oder?
                            Heißt, wenn ich mit der Piro bei 180° angekommen bin muss der Heli rückwärts fliegen ohne die Richtung geändert zu haben.
                            Macht das der Paddelkopf? Ich denke ja, zumindest der ideale Paddelkopf.
                            AC3X? ich denke ja.
                            Align FBL * kann das jemand probieren?

Gruß
                            Matthias
                            Beste Grü�e
                            Matthias

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

The 3G system will adjust aileron/elevator gain dynamically based on the pirouetting speed, resulting in improved helicopter stability during hovering pirouette or pirouette flips.
                              naja so wie es beschrieben ist ist es aber genau das was vstabi macht. Beim AC3 ist das irgendwie anders gelöst, zumindest sieht es am Boden wenn man den Heli dreht anders aus, was ja auch wieder nichts zu bedeuten hat. Ich denke die wissen schon was sie tun.
                              lg. Enzo
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• MatthiasM
                                MatthiasM

Der Paddelkopf kann das nicht, das gibt ein "geeiere"...
                                Die modernen deutschen Flybarless Systeme (V-Stabi und Co.) können das!

lg Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X