Hi,
und vor allem hi Uwe!
Ich glaube, hier sind schon einige, die zum einen was von Regeltechnik verstehen und zum anderen Fliegen können. Und dann sei es gestattet, mal ein wenig kritisch über den hier aufkommenden Hype zu schreiben. Nicht wir laufen ja missionierend zu den Amis; man versucht uns einzureden, dass das neue System aus dem Stand besser sei, als die etablierten. Siehe dem Fred auf Helifreak.
Zum Thema Mischer: Man könnte schon versuchen, die Regelung in Richtung der Servos laufen zu lassen und nicht unbedingt Roll und Nick peinlich genau zu trennen. Aber warum?
Zum Thema DMA: Warum sollte in der Align Box kein DMA realisirt sein? Das können ja auch die meisten Funken; so ein wenig Feed Forward auf den Regler zu geben ist sicher nicht schwierig. Man muss nuch mal Pitch geben und die Hülse hinten beobachten, dann sieht man's.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Kisten ja speziell auf den entsprechenden Rex angepasst sein können. Sogar die Servos verkauft Align mit. Das brauchen also keine Eierlegendewollmilchsäue sein, wie die VStabis. Beim AC3X braucht man auch nix fummeln, wenn man einen Acrobat SE hat.
Marketing: Align war immer schon perfekt darin, seine Produkte von sehr guten Piloten vorführen zu lassen, die dazu noch nette Typen sind. Dadurch kann man sich sehr gut mit den Produkten identifizieren. (Ich flieg ja auch son'n Ding...)
Was ich halt echt schwach finde ist, dass man auf das Thema der ungeeigneten Geometrie nur mit kleineren Scheibendurchmessern am Servo reagiert. Da hätte ich mir, insbesonders von Align mehr echte Innovation gewünscht (MOT und Direktanlenkung).
Ich wed mich überraschen lassen. Meine großen Helis werden wohl auch in Zukunft mit AC3X und Frau Stabi fliegen. Wenn's aber was günschtiges für'n 250er Spielzeug gäbe, dann würde ich wohl schwach.
So nu geh ich mich mit Sekt besaufen und schieß Chinesische Böller den Pfänder runter!
Carsten

.

Kommentar