V-Stabi = geringere Absturzkosten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

V-Stabi = geringere Absturzkosten?

Hallo Jungs!

Nächstes jahr steht bei mir ein Rex 500 an und bin am überlegen ob ich den sofort mit Mini V-Stabi aufbaue.

Erstens hab ich ja dann eine längere Flugzeit richtig? Und sehe ich das richtig das die Absturzkosten dadurch auch geringer werden da quasi nur noch Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Rotorblätter am Kopf kaputt gehen oder ist das Stabi so empfindlich das es nach ein paar Abstürzen schon defekt ist?

Danke schonmal!

Gruß Thomas
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: V-Stabi = geringere Absturzkosten?

Hallo,

Man ließt hier wenig, dass Stabielektronik von Abstürzen mitgenommen werden..
    Wenn du dir die Elektronik schönrechnen willst, dann hilft dir (so wie mir) vielleicht auch der Gedanke einmal 1 Stabisystem für mehrere Helis zu verwenden..

Das mit dem Teilesparen am Rotorkopf ist so eine Sache - sicher können weinger Teile kaputt gehen. Dafür sind die Teile die dann noch kaputt gehen können oft spezieller und teurer.
    Aber der 500er lässt sich aber meines wissens wirklich sehr günstig umrüsten...

lg
    Martin

Kommentar

• Tomy85
      Tomy85

eigentlich brauch ich doch nur den umbaukit für den Kopf von Mikado für 69€ und das mini V-Stabi set für 399€ oder? oder gibts nen anderen besseren Kopf?

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Na ja, mit nem Stabi sind die Absturzkosten möglicherweise wirklich etwas geringer. Aber Du kannst ja mal ausrechnen, wie viele Paddelstangen Du für einen Vstabi bekommst. Das kann meiner Meinung nach nicht das Argument für FBL sein...

lg

Oli
        GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• G.K.
          G.K.

>> das die Absturzkosten dadurch auch geringer werden
          das hängt auch davon ab, was zuerst bricht - Gestänge oder Servo.
          Ich verwende sehr "zerbrechliche" Servoarme, die geben dann als erstes nach, dafür ist die Reparatur zeitaufwändig.

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Was Crashkosten betrifft, das ist oft ein Trugschluß. Bei Rigidköpfen leiden die TS-Servos erheblich kräftiger und bekommen dann oft Karies oder Gehäusebruch ( Lagerstellen der Wellen reißen aus ). Von daher relativiert sich das und ist kein Umrüstargument.
            Mir hat ganz einfach schon immer die Optik besser gefallen, später hab ich dann festgestellt das der Heli m.E. besser zu kontrollieren ist, was mir damals den Einstieg vmtl. erleichtert hätte, aber das ist spekulativ.

Ein Rigid braucht auf jeden Fall viel Sorgfalt beim Aufbau, der Heli muß unbedingt vibrationsfrei laufen, sonst gibt das nix mit Stabi. Gerade beim 500er Rex hab ich festgestellt das gerne die Domlager-Böcke oder Lager selber etwas Spiel haben und dann für nette Effekte sorgen. Da helfen dann die Metall-Lagerböcke.

Den Mikado-Umbau habe ich auch anfangs geflogen, nach einem Crash kommt nun der CNC-DeLuxe bzw. RJX-Kopf drauf.

Kommentar

• G.K.
              G.K.

PS: Längere Flugzeit, meiner Erfahrung nach ja, besonders mit Elektro.
              Mein 550er kann jetzt 5 Minuten 3D statt 4.

Möglicherweise brauchst Du andere (teurere) Rotorblätter. Flybarless geht nicht mit manchen Billigmarken, in erster Linie weil sie nicht steif genug sind.

Und nun zur Werbung :-)

Ich würde nicht versuchen, es irgendwie über den Preis zu rechtfertigen.
              Ein Flybarless-Heli macht einfach Spass, darum geht's zumindest mir.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
                eigentlich brauch ich doch nur den umbaukit für den Kopf von Mikado für 69€ und das mini V-Stabi set für 399€ oder? oder gibts nen anderen besseren Kopf?
                Hallo,
                ich habe meinen auch Umgerüstet und hier gekauft : http://www.rcheli-store.de/V-Stabi-F...&c=3526&p=3526 und den Orginalkopf umgebaut mit dem hier : http://www.rcheli-store.de/V-Stabi-F...&c=3527&p=3527 schick dort hin eine E-Mail sie machen dir fürs Set einen günstigen Preis, ich hab für den kompl. Umbau mit Mini-Vstabi keine 410.- Euro incl. Versand bezahlt ist ein super Laden http://www.rcheli-store.de/

mfg KE
                Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2009, 08:20.

Kommentar

• RaidRush
                  RaidRush

Hab den Kops selber seit einiger Zeit. Er sitzt viel tiefer, ist super verarbeitet, absolut spielfrei (mit Passscheiben) und kostet nicht die Welt.

Preisersparnis bei Crashs hast du kaum, dafür gehen schneller die Servogetriebe kaputt etc., deshalb rüstet man auch nicht um. FBL macht einfach viel mehr Spass und du hast mehr Möglichkeiten.

Wenn es nicht so sehr aufs Geld ankommt könntest du dir auch das AC3x anschauen,
                  gefällt mir vom Gefühl her persönlich besser als das V-Stabi. Ist allerdings Geschmackssache.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2009, 08:34.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Flugzeit (oder Mehrleistung): ganz klar ja. Aber Wunder darf man auch nicht erwarten, da sich
                    der Flugstil schnell den Möglichkeiten anpasst, da merkt man nach Kurzem die Mehrleistung nicht
                    mehr so (könnte gern noch mehr sein ), und die Flugzeit ist auch nur moderat gestiegen, weil die C
                    halt anders durch den Rotor geht.

Kosten: in gewisser Weise. In den letzten zwei Saisons habe ich am 500er Logo KEINEN neuen
                    Rotorkopf gebraucht, gelegentlich BLW, beim nächsten Mal sind die Lager mit dran.
                    HRW, ja, Gestänge, nur ein Mal, Servogetriebe, jedes 2. Mal.
                    Wenn man von vorn herein einen wertigen Heckgyro in die (Gegen-)Rechnung einbezieht, sieht's
                    nochmal weniger uncharmant aus. Und ... wenn man das FBless an halbwegs geschützter Stelle
                    unterbringt, wie Empfänger oder Gyro auch, geht es äußerst selten kaputt. Wobei einen das
                    Schicksal auch beim 1. Mal treffen kann, wenn's Dumm läuft, dessen muss man sich bewusst sein.

Aufbau: Teile raus, Teile ran, wieder fliegen. Der Einstellungsaufwand beschränkt sich auf die
                    Gestänge, wenn die kaputt sind. Wenn man sich die Längen notiert, kann man fast schon mit
                    dem bestehenden Setup weiterfliegen (Heckgestänge ist dabei das variabelste ...).

Das alles rechtfertigt nur bedingt ein FBless, die neutrale Präzision, mit der sich der Heli bewegen lässt,
                    und das vielbesungene ...-Grinsen aber 100 %ig.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Genau!

wie es Eddi sagt: Es ist besonders die Wiederaufbau/Einstellzeit die erheblich geringer ist.

Und ein heli ohne paddel ist auch viel handlicher auf der Werkbank, einfach auf die Seite legen.

gruss

Marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi,
                        man hat zwar weniger Masse, aber wenn früher die Paddelstange hin war und die üblich Verdächtigen Ist heute auch meist das Mittelstück mit zu erneuert . Denn ein Bauteil muss die Leistung ja auf nehmen..Es sind nur weniger Teile.die Spiel bekommen und Luftwiderstand erzeugen .Ist aber auch wiederum vom Kopf abhängig Beispiel, C/T 500 Original und RJX ..
                        Deshalb muss sich die Frage nach dem Günstiger jeder selber nach dem Crash beantworten....

Ich persönlich glaube allerdings das meine Brieftasche vor Stabi voller war ...Und nach Stabi leerer , aber dafür viel über Komponente in Verbindung mit einem Stabisystem gelernt habe . Dazu muss ich sagen das ich schon immer hochwertige Komponente benutzt habe . Doch zwischen Himmel und Erde ist leider vieles und alles möglich....und manch mal auch nicht nötig.....

Bitte nicht falsch verstehen ...nach Weihnachten wird Heli Nr.2 mit Stabi in Angriff genommen..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          .......
                          Bitte nicht falsch verstehen ...nach Weihnachten wird Heli Nr.2 mit Stabi in Angriff genommen..
                          DAS ist ein wichtiger Punkt : Flybarless fliegen hat Suchtpotential !

Ich hab zuerst meinen Rex 500 mit VStabi 4 ausgestattet, dann den MiniTitan mit Mini-VStabi , das nun auf meinen v7 gewandert ist, dafür bekommt der MT jetzt ein 3Digi

Kommentar

• Himmelstuermer007
                            Member
                            • 09.09.2008
                            • 62
                            • Sascha
                            • Wien

Ich würde Dir das auf jeden Fall empfehlen! Stimmt: weniger Energieverbrauch und es kann weniger kaputtgehen - bis auf die Servos.
                            LG
                            Sascha

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Ja , das ist wohl war Criss...man(n) muss ja etwas zur Steigerung haben....
                              (siehe Homepage . Planung).
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X