VStabi Scale Heli CH53 und Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: VStabi Scale Heli CH53 und Absturz

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
    Servus,

der Mikado Support und RV waren an dem Thema dran! Das ist von der Seite aus abgeschlossen.
    Gruß

Wolfgang
    AchWolfgang warte mal ab, der Rainer fliegt doch selber gerne Scale und wird da schon noch ein Ass aus dem ßrmel ziehen insbesondere da sowas ja nicht zum ersten Mal geschehen ist.

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Ich weiß zwar nicht obs dir hilft, ich hatte kürzlich auch einen Einschlag zu verbuchen gehabt.

Mein externes BEC war dran schuld. Die Spannung ist so stark eingebrochen, dass V-Stabi ausgestiegen ist. Der Feher war, auf Grund eines Tipps von Eddi, auf der Werkbank reproduzierbar.

In meinem Fall zog der Heli die Nase runter und war bis zum Eischlag nicht mehr steuerbar. Zu diesem Zeitpunkt war der heli gerade mal 2 Meter hoch.

Bei mir wars keine 20 KG Turbine sondern ein 1,5 Klio Elektro Trainer.

Vielleicht doch mal in diese Richtung suchen?

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Hi Thorsten,

wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, benütze ich eine Emcotec-Akkuweiche, an der zwei 5-zeller NiCd angeschlossen sind, kein BEC.

noch ein Stefan
        Hatten denn alle Helis die mit dem Problem runtergesemmelt sind 4- Punkt Anlenkung?

Gruß Stefan
        Nein!

Man wird auch sagen können, dass egal ist, welcher Heli von VStabi stabilisiert wird, da immer die gleiche Software zum Einsatz kommt nur mit unterschiedlichen Parametern! Aber war da nicht irgendwo die Info, dass wenn das Sensorkabel rausrutscht, der Heli weiterhin steuerbar bleibt und Vstabi dann lediglich nur als TS Mischer funktioniert ... Eddi/Enzo haben mich dazu aufgeklärt.

Danke für die wichtige Frage!

Denn beim 6-blatt Kopf und 90° Anlenkung läuft die TS nicht wirklich analog zum Trainer mit 3-Punkt Anlenkung.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Hallo Wolfgang.

Habs schon gelesen, daß du eine andere Spannungsversorung hast...............und doch sagt mir meine Nase in diesem Umfeld zu suchen........................

ich kann den Frust durchaus verstehen. Der Absturz ist die eine Sache, nicht recht zu wissen woran es genau gelegen hat machts noch schlimmer.

Hoffe du findest den Fehler bald.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
            Hmm. Geht es vielleicht noch mit nachvollziehbarer Begründung? Was sind "keine zufriedenstellene Ergebnisse"? Was hat das überhaupt mit dem im Thread behandelten Thema zu tun ("Zuverlässigkeit")?
            Ich hab nur Sven geantwortet, der nach dem HC gefragt hat. Und die nachvollziehbare Begründung liegt in der Aussage, dass ich weder bei der BO105 (Benzin) noch bei der EC120 (Hirobo, Methanol) das Heck ordentlich zu funktionieren gebracht hab. Am Kopf hat Vstabi gut funktioniert, nur das Heck war jeweils der Schwachpunkt. Wenn nun Vstabi um die Heckfunktion kastriert und dies einem beliebiegen Kreisel (hab 401 und Spartan versucht) übergeben wurde, funktionierten beide Kisten ohne irgendwelche weiteren ßnderungen tadellos. Heute hab ich in der Bo den HC und in der EC immer noch den Vstabi mit Spartan und beide fliegen sehr gut so.
            Die Bo's von RV, Eddi und Uli sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit (zumindest meinen) "normalen" Scalern. Die haben natürlich von Anfang an auf einen optimierten Aufbau geachtet - gerade was das Heck angeht. Man muß ja nur den Baubericht anschauen.

Ich bin kein Vstabi-Neuling und hatte/habe das Teil im Rex500, Rex600N und Logo600 drin und das seit der Alu-Version. In den Trainern hat das immer super funktioniert. Deshalb meine Aussage: HC für Scaler - Vstabi für Trainer

lg

Oli
            GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Meik
              Meik

Ich würde den HC schon wegen der Hardware nicht einbauen , die macht keinen zuverlässigen eindruck auf mich.

Jetzt kommt ja die neu HC Hardware da werde ich vermutlich mal einen Testen.

Was die Ursache angeht ist es eindeutig vom V-Staby gekommen.
              Meine Vermutung ist das es vom Bank Switschen kommt .
              Wolfgang hatt meines wissen nach auch über 3 Bänke geschaltet.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Hallo Oli,

danke für die Erläuterung.

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

Meine Vermutung ist das es vom Bank Switschen kommt .
                  Wolfgang hatt meines wissen nach auch über 3 Bänke geschaltet.
                  Ja, Bankswitching ist aktiviert gewesen. Jedoch hatte ich in dem besagten Moment nicht umgeschaltet!

Das Switching liegt bei mir auf dem Flugphasenschalter mit drauf und je nachdem eine andere Empfindlichkeit auf der TS, bzw. am Heck. Auf der Bank 0 habe ich ein sehr weiches Heck, da es ja öffters passiert ist, dass der originale Starrantrieb mit den Minikupplungen das Gegensteuern vom Heckgyro am Boden beim hochfahren der Drehzahl, damit quittiert hat, den Geist aufzugeben.

Lag es daran, dass ein Bankswitching aktiviert war? Das muss ich noch bei den mir bekannten Fällen noch nachfragen ... bzw. lesen die Jungs hier ja auch mit?

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Sven Lürex
                    Sven Lürex

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen

Hoffe aber auch, das Mikado oder RV hier was zu sagt, denn ich fliege auch die Plastik Version mit 4.0

Grüße
                    Andreas
                    Habe RV mal ne PN geschrieben und auf das Thema hingewiesen. Vielleicht bringt er so Licht ins Dunkle

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
                      Jetzt kommt ja die neu HC Hardware da werde ich vermutlich mal einen Testen.
                      Ist damit in Kleinenbroich nicht einer schon am Boden umgekippt?

Gruß Stefan

Kommentar

• Meik
                        Meik

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        Ist damit in Kleinenbroich nicht einer schon am Boden umgekippt?

Gruß Stefan
                        Höre ich jetzt das erste mal ! Wenn die schon bei Produkt einführung umfallen ist das Natürlich garnicht gut .

Kommentar

• MicroF-104
                          Member
                          • 07.06.2009
                          • 313
                          • Stefan
                          • Buchenberg

Hallo Wolfgang,

als ich auf deinen Beitrag gestoßen bin, ist mir sofort dieser hier eingefallen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=116183

Ich kenn mich in dem ganzen Thema (noch) zu wenig aus, aber gewisse ähnlichkeiten sind bei beiden Fällen gegeben.

Ich hoffe ich konnte damit etwas zur Fehlersuche beitragen.

mfg
                          Stefan
                          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Für mich ist das Thema VStabi 4.0 ( Plastik ) auch abgeschlossen. Bis in einen Scaler ist es bei mir gar nicht erst gekommen, sondern "nur" bis in die PowerCat.
                            Im Schwebeflug hatte ich einen unruhigen, übersteuernden Kopf, ein unruhiges Heck und einmal sogar heftiges Abkippen über Nick und Roll. An Rundflug war daher nicht wirklich zu denken.
                            Ich hatte auch die Plastikversion und 4-Punkt Anlenkung. Allerdings hat mein Heli immer noch auf Steuereingaben reagiert und ist daher auch beim Abkippen nicht eingeschlagen.
                            Mein persönlicher Eindruck ist, daß VStabi 4.0 (über andere kann ich nichts sagen) besondere bei Modellen mit großer Masse überfordert ist. Es ist auffällig, daß bei kleinen, leichten 3D Helis mit Leistungsüberschuss wenig Probleme bekannt werden, während sich negative Berichte gerade bzgl. schwerer Modelle häufen.
                            VStabi ist jedenfalls gewandelt und kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hallo,
                              vielleicht kann ich auch dazu etwas beitragen:
                              ich hatte mit einem anderen System (Beast/Logo500) reproduzierbar Ausschläge auf Roll und Nick und die Ursache waren/sind Vibrationen, die in meinem Fall vom Heck kommen. Und zwar extrem hochfrequente Schwingungen, die ich mir bei einer Turbine auch gut vorstellen kann.

Einzige Abhilfe in meinem Fall war jetzt die Umrüstung auf ein 25er Heckrohr, wobei wenn ich das 25er Kohle draufschraube ist es wieder da.

Nur so als Info

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Funfly
                                Funfly

Hallo Wolfgang,

da ich selbst Betroffener bin, der vor ca. 4Wochen mit Vstabi abstürzte, kann ich gut nachvollziehen was in dir gerade abgeht.
                                Aufgrund 6jähriger Turbinenerfahrung kann ich über einige unglaubliche Dinge berichten.
                                Doch das hilft dir jetzt nicht weiter, ich möchte nur unter diesem Gesichtspunkt einige Denkanstöße geben.
                                Zum einen wurde in den Beiträgen des öffteren über unterschiedliche E-Komponenten gesprochen.
                                In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein Aditiv hinweisen, welches von Jet Cat entwickelt wurde, um statische Aufladungen durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten in den Schlauchsystemen zu verhindern!!!!!!! Um eine evtl. unkontrollierte Entladung vorzubeugen.
                                Des weiteren gebe ich zu bedenken, das es in einem T-Heli sehr heiß werden kann, wodurch die Elektronik stark beeinflusst und in Mitleidenschaft gezogen wird!!!! Auch hier gibt es Herstellerangaben die bei etwa 50°C liegen, die schnell erreicht werden, je nachdem wie das Abgassystem verlegt, ( isoliert ) ist.
                                Wie gesagt, möchte ich dir bei deiner Fehleranalyse nur ein paar Hinweise geben, auf die man selbst oft nicht kommt.

In diesem Sinne

viel Glück

Udo

Kommentar

Lädt...
                                X