Welches System fliegt ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

AW: Welches System fliegt ihr?

Klar! Und wie gebe ich die Abstände ein? Egal, das System ist super, aber das geht halt nicht.

Oliver

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Muss man doch garnicht. Das würdest du ja nur brauchen wenn du zyklisch mit absoluten werden wie 5° einstellen wolltest, aber das geht ja so nicht. Darum brauch man das glaube ich nicht. Zumindestens wäre es schwer lächerlich wenn man mit dem Zauberwürfel keine 140° Taumelscheibe fliegen kann.

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Die Anstände der Kugelköpfe an der 140° Taumelscheibe sind bei den beiden Rollservos größer, ca. 24%länger, als beim Nickservo. Wenn man von der Seite auf die Taumelscheibe schaut, dann sieht man, dass die Nick und Rollanlenkung genau gleich von der Rotorwelle entfernt sind. Aber eben nur von der Seite. Von oben betrachtet müssen die Anstände der Rollservos eben länger sein.

Folgendes Bild zeigt auch warum:

Und die Funktion fand ich in der Beschreibung vom AC nicht. Liege ich da falsch?

Oliver
        Zuletzt geändert von Oliver; 14.09.2009, 00:24.

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Hallo Oliver,
          mittlerweile hat auch der GB 700 serienmäßig die Pyrooptimierung.
          Der GB 900 kann: 120,135 und 140 Dreipunktanlenkung, Vierpunktanlenkung und verfügt über eine virtuelle Taumelscheibendrehung für die Anpassung an Mehrblattrotorköpfe. Interessant ist, daß er auch ein Mode hat, der den Einsatz mit Padellköpfen erlaubt, was in Zusammenhang mit dem Beginner- und BeginnerAkro- Mode eine atraktive Stabilisierungshilfe für den Einsteiger- und Fortgeschritenen Piloten von Paddelmaschinen darstellt, die natürlich jederzeit zu FBL aufgerüstet werden können
          David

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max

Also ich bin der Meinung das das egal ist wie weit die Abstände sind, ist ja auch nicht jede 120°-Taumelscheibe gleich oder. Also so wie ich das verstanden habe stellt man nachher zyklisch, also die Ausschläge über Einheiten ein, da müsste es sich ja dann ergeben. Was würde denn das bringen wenn man die Abstände eintragen könnte? Sonst schreib doch mal Herr Plöchinger an, der antwortet immer sehr schnell.

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo Face

bei einer 140° anlenkung sind die roll TS abstande langer als der Nick abstand. Deshalb geht das mit dem AC3X nicht

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Gut, also liege ich richtig. Diese Anlenkung ist zwar selten, aber ich habe eben zwei Helis mit dieser Taumelscheibenanlekung. Das war auch ein Grund für den Nichtkauf des AC. Der andere war ja die Möglichkeit, V4 zu testen.

Oliver

Kommentar

• jochen
                  jochen

Wenn man aber in ein bestimmtes flybarless System "verliebt" ist, würde ich hier einfach die TS wechseln.

Kommentar

• Oliver
                    Senior Member
                    • 25.12.2005
                    • 1028
                    • Oliver

TS wechseln geht nicht so einfach, da muss man schon mehr umbauen. Und die neue Elektromechanik von Sitar hat ganz bewusst die 140° Anlenkung verbaut. Wäre es eigentlich möglich, diese Einstellung auch in den AC3X zu implementieren?

Oliver

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

face, in der Entwicklung von Helis steckt nicht nur Zusammenschrauben auf gut Glück drin,
                      sondern auch Berücksichtigung von Geometrie, Symmetrie und Physik. Nicht nur schön aussehen,
                      sondern auch funktionieren.

Und ein FBless-System muss, damit der Regelkreis funktioniert, diese Unterschiede berücksichtigen
                      können, sonst wird's lustig im Flug, unterschiedliche Drehraten auf Roll und Nick, Differenzierung, wenn noch
                      Pitch mit reinkommt ... natürlich könnte man wieder mit dem Sender dran rumdoktern, aber das wäre alles
                      Krampf.

Nicht Meinung, sondern mathematisch belegte Tatsachen
                      Manche sind auch der Meinung, man könnte einfach zwei Servokabel tauschen ... und beklagen dann,
                      das System würde nicht richtig regeln, weil "ihrer Meinung nach" ist ja alles in Ordnung.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max

Ja ok, mir war halt nur nicht klar wieso ok, den Parameter hab ich beim AC3X auch nicht gesehen.

Wieso darf man denn nicht einfach 2 Servokabel tauschen? Hab beim 600er-Rex jetzt das Problem das die Taumlscheibe ja mit 2 Armen nach hinten, also andersrum als normal, steht. Da wusste ich jetzt nicht genau wie ich die Servos einstecken soll, aber ich habs jetzt so das alle so laufen wie sie sollen. Ist das ein Problem wenn ich da jetzt was vertauscht und das durch irgendwelche Umkehr-Parameter berichtigt hätte? Nicht das ich da jetzt was falsch mache...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Beim AC kenn' ich mich nicht aus, aber grundsätzlich sollte es nach Anleitung und mit
                          Invertieren der Servos und ggfs. invertieren von Pitch hinhauen. Ggfs. kann man auch
                          irgendwo die Mischung von Nick und Roll umkehren, wie früher im Sender ...

Ich würde wetten, dass auch da die Regelung grundsätzlich davon ausgeht, dass alles
                          wie vorbestimmt eingesteckt wird, und dann über die Software konfiguriert wird.

Nicht verzagen, Hersteller fragen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Fallanor
                            Fallanor

Jetzt wo hier so viele Freunde der unterstützersysteme da sind hab ich mal eine Frage.
                            Ich spiele mit dem gedanken mir nen Helicommand 3D zu holen als unterstützung zum fliegen lernen.
                            Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen V-Stabi, AC und Helicommand?
                            Mir gehts eher erstmal um ne Unterstützung und nen Panikknopf wenns mal brenzlich wird, da ich Anfänger bin und mir das alles ein wenig selber beibringen muss.
                            Also ich will hier keinen Grundsatzkrieg losbrechen und evtl isses OT aber fragen kann man ja mal :-D

Grüße

Max

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

Klar kannst du fragen. Natürlich ist der HC fürs Fliegenlernen geeignet. AC und Vstabi nicht. Das sind keine Autopiloten. Beim Gyrobot soll es eine ähnliche Funktion geben. Wie gut die ist, weiß ich aber nicht. Beim HC funktionierts sicher, das habe ich schon selber gesehen.

ABER!!!

Fliegen lernen sollte man ohne Elektronik. Glaubs mir bitte! Ich habe am Platz 60jährige, welche mit dem Helifliegen begonnen haben und sie haben es gelernt. Ganz normal mit Reifen an den Kufen und dann sich nach und nach vorgetastet. Der eine hat auch mal am Kabel gelernt. Der Sim war stets ihr Begleiter.

Auf die Elektonik würde ich mich besser nicht verlassen. Auch muss dir beim HC klar sein, dass wenn du diese "Notfallhilfe" haben möchtest, du im Horizontalmode fliegen musst. Und das Steuerverhalten hat dort überhaupt nichts mehr mit einem Heli zu tun. Das heißt, dass du dann zwar lernst mit dem HC zu fliegen, aber auch nur das.

Vergiss für den Beginn das Rigidfliegen. Kaufe dir einen leistbaren Heli, schraube einen Reifen darauf, übe am Sim und lerne fliegen, wie alle anderen auch. Dann bist du am Ende glücklicher, weil du eben Helifliegen kannst und nicht nur HC-fliegen beherrschst.

Oliver

Kommentar

• Gast
                                Gast

Hallo,

Oliver hat meiner Meinung nach vollkommen recht. Mit HC oder Gyrobot ist das Fluggefühl ein anderes. Und dieses hat nichts mit der normalen Reaktion eines Helis zu tun.
                                Meine Empfehlung für einen Anfängerheli geht in Richtung Logo 500 3D incl. dem Antriebsset, Gy-401/ 9254 und 3 x 3152 auf die TS. Dazu noch schwere Paddel (z.B. die weißen von Thunder Tiger) und der Heli ist wunderbar auf Anfänger abzustimmen - kann aber bei Bedarf auch deutlich mehr!

Wenn man die Werbung von LF (Henseleit läßt grüßen ;-) richtig interpretiert dann stricken die auch noch eine Version für Flächenflieger zusammen. Wenn die flotten Sprüche stimmen kann man demnächst dann seiner 3m-Extra beim Fliegen zuschauen. Super - dann kann ich auch Briefmarken sammeln!

Aber back to topic: Fliege inzwischen V-Stabi 4.0 und nicht mehr Gyrobot. Hat aber nix mit der reinen Funktion zu tun...

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X