Welches System fliegt ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    FlorianV

AW: Welches System fliegt ihr?

hier sind mal 2 Videos meiner Setup Testflüge.
    Das ganze Einstellen nimmt etwas Zeit in Anspruch, da es so gesehen kaum Erfahrungswerte der Einstellungen gibt und man Werte anderer System aufgrund von sich ändernder Skalierung nicht übernehmen lassen.

Habe da nichts Wildes geflogen auf meiner kleinen Testwiese neben dem Haus.
    Fliege auch er erst Heli seit Feb 09

Grüße
    Florian

MSH Protos 500 Carbon - 3DIGI

T-Rex 600 ESP - 3DIGI

Kommentar

• Werner W.
      Werner W.

Hallo,

2x Gyrobot 700,

verbaut im Logo 400 (bitte nicht schlagen) und Roxxter 33.

Bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße, Werner.

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Also muss ich nach meinem 600er Nitro den 500er T - Rex doch noch auf V - Stabi umbauen

2 sehr gut bekannte Fliegerkollegen haben es bereits gemacht und sind vollauf zufrieden

Die Freya darf ich ja nicht

VG
        Baldi

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Mich wundert es, weshalb das Gyrobotsystem so schwach vertreten ist.

Ich würde mal Vstabi, AC und Gyrobot auf die selbe Stufen stellen. Der Rest ist eher unten angesiedelt. Ich habe selber schon mit Lutz Focke gesprochen, ein eloquenter Konstrukteur, der eine Ahnung von der Sache hat. Deshalb wundert mich, weshalb sein System schwach vertreten ist.

Oliver

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich bin gespannt wie ein Flitschebogen wie das wird mit dem AC3X fliegen

Kommentar

• Franktrexse
              Franktrexse

Hallo,
              nicht jeder will hunderte von Einstellflügen absolvieren.
              Die meisten wollen auf ein Erprobtes Setup zurückgreifen.
              Und wenn ich nichtmal für meine komplette Roxxter Serie ein Setup anbiete,
              brauch ich mich nicht wundern.
              Frank

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max

Ich hab jetzt öfters mal gelesen das sich Gyrobot schlechter als Paddel fliegen lässt. "Das ist nur ne Einstellungssache" klar aber wenn sichs nicht einstellen lässt ist das ganze hinfällig. Mal abgesehen davon: was hat einen Schalter umlegen und den Heli in der Luft stehen lassen mit fliegen zu tun? Und extra Modes zum ßben brauch ich auch nicht, dafür gibts den Sim. Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.

Kommentar

• romsch1
                  Member
                  • 09.10.2007
                  • 855
                  • Roman
                  • Gols-MFC Aero Gols

2mal AC-3X;einmal im Logo 500 und eins Rex 500

Gruß Roman
                  Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• jochen
                    jochen

Hallo- Hallo,

Zitat : "Ich hab jetzt öfters mal gelesen" !!!

Hier geht es um eigene Erfahrungen!

Ich habe auch schon öfter gelesen das Jesus übers Wasser gehen und Wasser zu Wein machen kann.
                    Und vom Pfarrer kannst du derartige "Gerüchte" jedes Wochenende hören.

Gyrobot flog bei mir sofort nach dem ersten Test- und Einstell-Flug tadellos, in zwei Helis.
                    Einer mit "Schalter" (900er) und einer ohne (700er).

Beides Rexe und fliegen sofort mit Roxxter Werten.

Nix mit " hunderte von Einstellflügen absolvieren " (und eine ganze Latte von "Setups" wie V-Stabi hatt das System villeicht garnicht nötig? )

Das jedenfalls meine ERFAHRUNGEN.

ßbrigens : - Sinn macht das ganze Flyberless für manch andere Kameraden nicht!
                    (zum Zitat : "Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn" )

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                      Mich wundert es, weshalb das Gyrobotsystem so schwach vertreten ist.

Ich würde mal Vstabi, AC und Gyrobot auf die selbe Stufen stellen. Der Rest ist eher unten angesiedelt. Ich habe selber schon mit Lutz Focke gesprochen, ein eloquenter Konstrukteur, der eine Ahnung von der Sache hat. Deshalb wundert mich, weshalb sein System schwach vertreten ist.

Oliver
                      Das kann ich 100 %-ig unterschreiben. Die 3 Systeme in der Ausführung
                      mit der jeweils aktuellsten SW sind absolut gleichwertig.
                      Was die Produktunterstüzung betrifft ist V-Stabi mit seinem Forum unschlagbar.
                      Herr Focke dagegen scheint nicht einmal die Beiträge/Fragen zu seinen
                      Produkten hier bei rc-heli zu lesen......
                      David

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max

"ein eloquenter Konstrukteur, der eine Ahnung von der Sache hat."

Der Mann hat Architektur studiert und dann im Hochbau gearbeitet. Sicher hat er da eine Menge Ahnung von, aber im Bezug auf Modellbau kannst du das nicht einfach so dahin stellen. Plöchinger ist Elektroniker und macht seit Jahren nichts anderes als Tuningteile und Helis zu bauen, ist doch klar das der da einen gewissen Vorsprung hat, nichts gegen Herr Focke persönlich aber es ist einfach so.

Mit "habe ich öfters gelesen" beziehe ich mich zwar nicht auf meine Erfahrungen aber sehr wohl auf die ERFAHRUNGEN (wie du es so schön ausdrückst) von anderen. Und "Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn" ist eine persönliche Meinung, da gibts nichts dran zu kritisieren; du könntest erklären warum das für dich Sinn macht aber nicht einfach ein total bescheuertes Gegenargument bringen. Also bitte.

Kommentar

• Oliver
                          Senior Member
                          • 25.12.2005
                          • 1028
                          • Oliver

Hallo,

ich möchte halt jeden leben lassen. Was wer wann vorher studiert hat, ist mir gleichgültig. Ich habe kein einziges Produkt von Lutz Focke zu Hause. Ich selber fliege ja Vstabi. Aber ich kann nicht leugnen, dass

1) die Helis mit AC oder Gyrobot vom Zusehen super fliegen, AC durfte ich schon selber fliegen
                          2) dass Herr Focke beim EHelitreffen bei AlkMod, hinter Zürich, schon zweimal einen seriösen Eindruck auf mich machte und fähig war, mir viele Antworten auf Details in Sachen 3achsstabilisierung zu geben.

Vom bloßen Zusehen beim Fliegen, scheinen mir, aber bitte, das ist nur subjektiv von mir betrachtet, der AC und Vstabi die ausgereiftesten Systeme zu sein. Der Gyrobot hatte bei einigen Helis, welche ich gesehen hatte, ein Nachwippen. Aber das ist über ein Jahr her und erinnern wir uns an 3.16er Zeiten beim Vstabi... Okay, lassen wir das *gg* Die Systeme brauchen halt alle einfach eine Menge Zeit, bis sie optimal laufen. Ich denke, hardwareseitig ist der Gyrobot in jedem Falle gut bestückt. Dass natürlich so wenige diesen fliegen, ist eben merkwürdig und dient sicherlich nicht der raschen Weiterentwicklung des Systems, da ja über den Verkauf des Systems auch Geld für Investitionen hereinkommen muss.

Mich interessiert also, weshalb so wenige das Ding kaufen.

Wenn ich für mich sprechen darf, dann gibts die Gründe:

1) Es kam spät auf den Markt, da hatte ich schon Helicommand und Vstabi. Ein drittes System wolllte ich nicht. Helicommands verkaufte ich zu extrem guten Preisen. Er ist sehr beliebt, weiß aber nicht warum.
                          2) Der Gyrobot biete keine Möglichkeit, per PC auf alle Parameter gleichzeitig zuzugreifen oder einen ßberblick zu haben. Viele fühlen sich beim Vstabi gerade deshalb erschlagen und möchten den PC nicht, ich schon. Die Setups sind nicht so komfortabel abspeicherbar und übertragbar, wie beim Vstabi. Das ist übrigens auch ein negativer Punkt beim AC (aber bitte, nur für mich persönlich. Ich möchte nichts schlechtmachen.)
                          3) Der Vstabi hat ein suuuuuper Serviceteam hinter sich. Uli Röhr konnte ich in St. Johann und Dietzenbach lange in Gesprächen erleben. Auch die schnellen Antworten im Forum von seinen Helfern waren von Anfang an überzeugend.
                          4) Ich wollte heuer im Winter mal fremdgehen, da ich mit der 3.16er Version beim Vstabi einfach nicht glücklich war mit meiner Gazelle und dem Simple. Ich stand vor der Enscheidung, AC oder Gyrobot. Vom AC wusste ich viel mehr als vom Gyrobot. Hier im Forum konnte viel mehr über ihn, als über den Gyrobot gelesen werden. Das war auch überzeugend für mich. Dass ich aber dann doch beim Vstabi blieb, lag an der Möglichkeit, die V4 betazutesten.

Oliver
                          Zuletzt geändert von Oliver; 13.09.2009, 21:39.

Kommentar

• upside-down
                            upside-down

Hallo Oliver,
                            ich fliege seit 2 Jahren 2 AC und 4 V-Stabi und habe die ensprechenden SW-Updates mitgemacht. Diesen Sommer habe ich aus technischer Neugier 2 Gyrobot 900 gekauft (der 700er hätte es auch getan, die Anf. und Acr.-Modes benutze ich nicht, wollte ber das Alugehäuse und die Piro-Optimierung) und bereue diese Anschaffung kein bißchen.

Ich nehme an, einer größeren Verbreitung steht die Preispolitik und eine Produktunterstüzung, die auf dem telefonieren mit dem Firmeninhaber basiert (e-mails werden sporadisch und wenn, dann mit großer Verzögerung beantwortet), begründet. Bei einem Produkt dieser Preiskategorie noch einmal 60 Euro für ein primitives USB-Kabel hinlegen zu müssen, um das System überhaupt in Betrieb nehmen zu können, ist schon seeeehr deftig. Ich möchte das Geschrei hören, wenn Mikado anfangen würde das Interface-Kabel gesondert für 20Euro zu verkaufen. Sicher ist auch zu verstehen, daß ich nicht jedesmal aus dem Ausland anrufen kann, wenn ich eine simple Frage habe. Würde das GB 900 450 Euro inkl. Interface kosten und der Service sich verbessern, das Ding wäre sicher ein renner.
                            David
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2009, 22:25.

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

David,

ich entnehme also deinen Worten, dass die Funktion für dich sehr zufriedenstellend ist. Meine Frage, hat der kleinere GB keine Pirooptimierung? Ich finde, dass das eine Standardfunktion ist, die ein Minimum bei einem Rigidsystem darstellen soll. Der Heli fliegt ja nicht nur geradeaus. Dass man Horizontalmodi etc. nicht umbedingt braucht, da bin ich gleicher Meinung. Tja, der Preis. Als Mikado den Vstabi von 800 auf 600€ reduziert hat, ging das Kaufen in meinem Umfeld langsam los, als er dann nochmal auf 400 gesenkt wurde, ist eine Paddelloswelle in meinem Verein losgebrochen. Ob das für den GB auch gälte?

Du bist also zufrieden mit dem GB, toll!!

Ich fliege zwei Helis von Sitar mit sehr besonderen Eigenschaften. Superleicht und niedrige Drehzahlen. Da scheiterte schon HC und Vstabi in der 3.16 Version. Mit V4 wurden aber beide Vögel zu Paradiesvögeln. Auf dem Vstabitreffen wurde die Gazelle ja gefilmt und die Bilder sprechen für sich.

Hätte ich einen GB zur Verfügung, ich würde ihn sofort testen mit den Systemen und wäre gespannt, ob er die Vögel gut fliegen ließe. Ach ja, weshalb der AC nicht ging damals, war, dass er Winkel UND Abstand der Anlenkpunkte der Servos an der Taumelscheibe nicht einstellbar hat. Ich habe in den beiden Helis 140° Anlenkung. Kann das der GB?

Oliver
                              Zuletzt geändert von Oliver; 13.09.2009, 22:33.

Kommentar

• face
                                Gesperrt
                                • 15.04.2009
                                • 2432
                                • Max

Muss man beim AC3X nicht einfach nur die Winkel eintragen? Hab zumindestens nichts anderes gesehen in der Anleitung. Bei 140° schreibst du dann 0 - 140 - 220. Oder vertue ich mich da jetzt?

Kommentar

Lädt...
                                X