Welches System fliegt ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

AW: Welches System fliegt ihr?

...sonder womit?

Oliver

Kommentar

• Fallanor
      Fallanor

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
      Klar kannst du fragen. Natürlich ist der HC fürs Fliegenlernen geeignet. AC und Vstabi nicht. Das sind keine Autopiloten. Beim Gyrobot soll es eine ähnliche Funktion geben. Wie gut die ist, weiß ich aber nicht. Beim HC funktionierts sicher, das habe ich schon selber gesehen.

ABER!!!

Fliegen lernen sollte man ohne Elektronik. Glaubs mir bitte! Ich habe am Platz 60jährige, welche mit dem Helifliegen begonnen haben und sie haben es gelernt. Ganz normal mit Reifen an den Kufen und dann sich nach und nach vorgetastet. Der eine hat auch mal am Kabel gelernt. Der Sim war stets ihr Begleiter.

Auf die Elektonik würde ich mich besser nicht verlassen. Auch muss dir beim HC klar sein, dass wenn du diese "Notfallhilfe" haben möchtest, du im Horizontalmode fliegen musst. Und das Steuerverhalten hat dort überhaupt nichts mehr mit einem Heli zu tun. Das heißt, dass du dann zwar lernst mit dem HC zu fliegen, aber auch nur das.

Vergiss für den Beginn das Rigidfliegen. Kaufe dir einen leistbaren Heli, schraube einen Reifen darauf, übe am Sim und lerne fliegen, wie alle anderen auch. Dann bist du am Ende glücklicher, weil du eben Helifliegen kannst und nicht nur HC-fliegen beherrschst.

Oliver

Als Heli hab ich mir nen T-rex 450 SE mit Gy-401, 4xHs65MG, nen Kontronik Regler und nem Xier 460PL motor für knapp 150€ geschossen.
      Als Sim hab ich den Easyfly, an dem ich mit meiner DX6 übe. Mir gehts bei dem Helicommand eher darum das ich einen PAnikknopf habe den ich betätigen kann wenn ich merke die Situation wird brenzlich und mir dieses Kästchen einfach Reparaturkosten spart.

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Panik bekommst du nur dann, wenn du dich in eine Fluglage begiebst, der du nicht herr bist.

Kleines Beispiel von meinem Platz.

Ein Kollege fliegt schon 20 Jahre Heli. Er fliegt flotte Achter und den einen oder anderen Heli. Als er letzthin mal wieder landen wollte flog er also auf sich zu, dann an sich vorbei. Alles wie immer. Als der Heli kurz vor dem Aufsetzen eine Böhe abbekam und sein schwaches Heck seines Eco 8 die Nase zu ihm drehte war es um den Heli geschehen. Er rührte am Roll und Nick herum, bis er mit dem Heck voraus in den Boden einschlug.

Warum?

Tja, meiner Meinung nach hat sich bei Anfängern folgende Reihenfolge beim Fliegenlernen bewährt. Ich habe selber aber komplett anders gelernt und oft draufgezahlt.

1) Heckschweben, mit Reifen, Sim, am Kabel, egal.
        2) Nasenschweben
        3) Seitlich schweben
        4) Pirouette beim Schweben, schön langsam
        5) Rundflug, schön langsam, so dass der ßbergang irdendwann mal sanft vom Schwebe in den Marschflug kommt. Da man den Heli ja zuvor in allen Lagen beherrscht hat, siehe 1 bis 4, kann da nichts Unvorhersehbares passieren.
        6) Rückenschweben, in alle Richtungen
        7) Rollen, Loopings, da nun wieder in jeder Lage der Heli beherrscht wird, fühlt man sich in keiner Situation dieser hilflos aufgeliefert. Gerade hier sah in einen Kollegen, welchem am Rücken des Loopings das Heck wegdrehte und er seitlich herunterfiel, anstatt er einfach das Heck in der Rückenlage geraderichtete und dann den Looping fertigflog. Er lernte nach diesem Absturz brav bei Gerhard Thöni, leider letzten Sommer verstorben, das Rückenschweben und seit dem sind Rollen und Loopings kein Problem für ihn, da er diese Figuren aussteuern kann.

Der Heli mit HC und Horizontalmodus fliegt nicht wie ein Heli. Glaubs mir. Das hat nichts mehr mit Modellen zu tun, wie sie hier alle beschreiben und fliegen.

Oliver
        Zuletzt geändert von Oliver; 16.09.2009, 16:36.

Kommentar

• Fallanor
          Fallanor

Hm okay hört sich plausibel an.
          Werd ich wohl so handhaben. Um überhaupt zu wissen was nasen\heck usw schweben ist.
          Bin ja über so einen kleinen indoor mini heli, nem billig koax und dem MX zum helifan geworden.
          Hab mir schon 2 bücher besorgt. Das eine vom Schlüter für ein paar Basics (obwohl er sich die meiste Zeit selbst beweihräuchert) und eins übers fliegen selber.
          Muss mir den Kram ja selber beibringen da ich nicht wirklich mobil bin und die Plätze hier in Darmstadt immer ein Stück ausserhalb sind. Ohne Auto is das immer schwer zu erreichen.

Beim Hc hab ich gelesen das man den deaktivieren kann udn wenns eng wird den hebel ziehen und der aktiviert sich und zieht die karre gerade. das scheint wohl nciht so zu sein oder?

Nur eine Frage für doofe :-) "Mit Reifen fliegen" is nen synonym für das lustige 4neongelbebälle-Trainingsgestell oder? Das hab ich dran

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

helfen kann Dir z.B. sowas wie www.helischool.de - da sind die Schritte, wie sie Oliver oben zusammengefaßt hat, schön aufbereitet.

Du hast schon recht, daß man den Horizontalmodus per Schalter (de)aktivieren kann - aber in einer Notfallsituation mußt Du Dich erstmal dran erinnern. Generell bin ich auch derselben Meinung, daß man das Fliegen ohne Unterstützung erlernen sollte.

lG,
            Simon.

Kommentar

• Olli-S
              Senior Member
              • 22.09.2008
              • 1222
              • Oliver
              • Eppelborn

Servus
              3 x Rondo alles top!!!!!

Gruß Olli
              T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
              T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• Fallanor
                Fallanor

Danke für den Link.
                Das is schonmal ein guter Trainingsguide.

Max

PS auch den anderen vielen Dank :-D
                Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 18:27.

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Vielleicht könnte mal jemand die Umfrage aktualisieren - da fehlt nämlich ein System - namentlich DirkS' 3Digi
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Sorry aber das geht leider nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• sevenfifty
                      sevenfifty

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                      Vielleicht könnte mal jemand die Umfrage aktualisieren - da fehlt nämlich ein System - namentlich DirkS' 3Digi
                      Findet sich unter "Sonstiges" wieder!

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Hallo,

auf die Idee kam ich schon früher, aber das lässt sich nachträglich nicht mehr verändern.

Sorry! Toll, dass manche so innovativ sind.

Oliver

Kommentar

Lädt...
                        X