Mini v stabi wer hat es schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

AW: Mini v stabi wer hat es schon?

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    Das ist ein schlechtes Beispiel weil es dem V-Stabi egal ist, wie groß und schwer der Heli ist, das ist Sache der Servos und des Motors.

Lediglich die Regelparameter sind von Heli zu Heli verschieden und diese kann man ja per Software einstellen. Daß das prinzipiell funktioniert zeigt der AC-3X, der problemlos in Heli's jeglicher Größe funktioniert. Dieser unterscheidet sich zwar in Hard- und Software vom V-Stabi, aber im Endeffekt macht er auch nix anderes.

Deswegen glaube ich nicht, daß es problematisch ist, den Mini im großen Heli zu fliegen oder umgekehrt. Alles eine Sache der Einstellung.
    Hi,
    das es an den Regelparametern liegt ,mag ich stark bezweifeln
    Schon mal die Platine des Mini angeschaut?
    Da frag ich mich dann wie lange die Leiterbahnen den höheren Strom ,
    der durch die grösseren Servos gezogen wird ab Helis mit 1 Rotordurchmesser,
    das ganze aushalten

1 Meter Helis sind für mich Rex 500 und Logo 400,
    und die funktionieren mit Midi Servos.
    Ist aber vom Strom wohl kein unterschied zum BLS451/452 und251
    Sind nur ein paar A mehr

mfg

T.G.

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo,

wie gesagt, mich wundert wie man so dünne Leiterbahnen (scheinbar, habe sie selber nicht gesehen) konzipieren kann, da wo jeder billig Empfänger genügend Kupfer hat um BLS usw zu befeuern. Der Grund für so ein Design würde mich schon interessieren?

also einfach eine lötleiste entlang + und - und gut ist es...

Gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Uli R. schreibt selbst, dass er nicht weiß, woher dieser Mythos mit den Leiterbahnen kommt ...
        und damit alles, was reininterpretiert wird.

Es ist ganz einfach so: die Mini wurde für kleine Helis entwickelt und bis ca. 1 m getestet,
        vielleicht, um diesen Markt nicht anderen zu überlassen, wer weiß, und für alles andere ist jeder
        selbst verantwortlich - mehr nicht.

Außer, dass kleiner vielleicht == erotischer ist, gibt es m. E. wirklich keine Gründe, auf
        Helis mit Platz dran die kleine zu verwenden.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

Naja man könnte ja auch einfach mal von Seitens des Herstellers auf größeren Helis testen.
          Die Idee Empfänger und das flybarless System zusammen zubringen ist schon klasse, da kann ich verstehen das die großen das auch wollen.
          Vielleicht gibt s ja irgendwann ne klare Aussage, solange fliege ich mit meinem AC3X weiter, das klein und für Große auch geeignet

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo, also ein Mythos ist es wohl nicht mehr seit Sven rein geschaut hat ?

Zitat von Sven Hinrichs Beitrag anzeigen
            Hi,

über den Haufen hat das sicher niemand geworfen.
            Schraubt das MiniV mal auf und schaut euch die Leiterbahnen an.... da gehen
            ohne ßnderung sicher keine 10 A "drüber" ohne dass sich das Kupfer "aufrollt".
            Ich hab´s mit "dickem" Lötzinn zu einem vernünftigen Querschnitt erhöht, sollte so auch "die schnellsten Graupners" schaffen.
            Aber niemals nicht vergessen: Failsafe = Fehlanzeige beim MiniV (zumindest mit den Satelliten)
            gruss

Marcel
            www.helidigital.com

Kommentar

• T.G.
              xtuning.de
              Onlineshop
              • 16.03.2006
              • 1217
              • Teo

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
              Uli R. schreibt selbst, dass er nicht weiß, woher dieser Mythos mit den Leiterbahnen kommt ...
              und damit alles, was reininterpretiert wird.

Grüßle

Eddi
              Hi,
              also wenn er der Meinung ist das die Leiterbahnen dick genug sind
              Ich bin es nicht,und würde weder im innern noch Zinn drüberziehen ,noch das Teil mit BLS oder ähnlichen Servos befeuern.
              Woher ich das weiss,ist kein Mythos ,
              sondern aus Neugierde mal das Mini geöffnet um zu sehen wie es im innern ausschaut.

Den normalen Vstabi hatte ich nicht geöffnet gehabt,weshalb ich nicht sagen kann ob die Bahnen identisch sind.
              Sollten Sie identisch sein,
              dann hält der kleine wohl auch

mfg

T.G.

Kommentar

• Lunatic
                Lunatic

Hat denn schon jemand mal ins AC-3x reingeschaut wie es denn da mit den Leiterbahnen aussieht?
                Wenn diese ungefähr den des Mini entsprechen braucht man ja gar nicht weiter drüber reden, da dieser ja in jeder Heli-Größe eingesetzt werden kann...

Grüße

Boris

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Marcel, mag sein. Aber es ist keine Aussage vom Hersteller, und in den Zusammenhang wird's
                  auf den Modellflugplätzen dieser Welt und in Foren scheinbar gebracht ("ich hab gehört, dass ...").
                  Ich musste auch erst fragen: ist da was dran??

Mag auch sein, dass da 10 A drüber gehen, mag auch sein, dass dem nicht so ist.
                  Was über den reduzierten Kabelsatz aus "Klingeldraht, Graupner-Uni-Stecker" geht,
                  steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Getestet wurde offenbar auf Helis bis ca. 1 m, und da erfüllt die Mini die Anforderungen,
                  und die nachlesbare Aussage bis hier hin lautet: bis 1 m ... da hilft m. E. alles argumentieren nix.
                  Darüber hinaus ... jeder selbst.

Ich fliege seit Jahren Jazz 80 im L14 und L500 ohne Stützakku ... gegen die Spezi
                  von Kontronik. Wenn der Heli deswegen einbombte, bräuchte ich gar nicht erst
                  zu Kontronik gehen ... und eine klarere Aussage als die in der Anleitung bekomme ich
                  auch nicht. Wobei ich mich dabei nur für begrenzt verantwortungslos halte, da ich
                  die langsamsten und leistungsärmsten Digis fliege, die ich kriegen konnte ...

Vielleicht gibt es für die große auch irgendwann die Möglichkeiten, Empfänger oder Satelliten
                  direkt anzuschließen, keine Ahnung. Niemand weiß, was die Zukunft bringt (Klangwerk).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

hier mal das Bild vom innenleben der Steckanschlüsse.

Vstabi_Mini_02.JPG

mfg

T.G.

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                      Getestet wurde offenbar auf Helis bis ca. 1 m, und da erfüllt die Mini die Anforderungen,
                      und die nachlesbare Aussage bis hier hin lautet: bis 1 m ...
                      Grüßle

Eddi
                      Ja Eddie, das ist ja was ich so komisch finde. Wäre ich Uli und hätte das geniale miniVstabi rausgebracht, dann hätte ich es doch mal schnell in meinem logo 600 XL getestet! oder ?

(um es genauer zu sagen, hätte ich es auch auf allen möglichen helis getestet die mir gerade durch die hände kommen.)

so long

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Irgendwie schon wieder eine Diskussion, die sich nur noch im Kreise dreht.

Mikado hat für sein Produkt eine Betriebesgrenze gesetzt, wahrscheinlich mit viel Sicherheit, wollen wir doch immer, das ist zunächst Fakt. Ob diese Grenze ausreichend oder überdimensioniert ist, obliegt allein dem Hersteller.

Also: Entweder daran halten oder auf eigene Verantwortung sich darüber hinwegsetzen, wozu da noch Stunden lang leeres Stroh dreschen?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                          Da sehe ich aber auch keine schmäleren Leiterbahnen als bei meinem damaligen V-Stabi (seriell). Breiter geht bei einem 2,54er-Raster sowieso nicht. Bleibt nur noch die Dicke der Bahnen, aber das sollte in diesem Fall ausreichend für stärkere Servos sein. Und solange das Vibrationslevel gering ist, verstehe ich das mit der Beschränkung auf 1m auch nicht. Vielleicht will man durch die Aussagen bezüglich Beschränkung nur verhindern, daß die alte Hardware zum Ladenhüter wird.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                            .
                            Danke TG.

also da gehen 10A durch. das ist in jedem empfänger auch so...

Na ja, so lang uns Uli nicht sagt warum es nicht über 1m geht kommen wir dann eh nicht weiter. (und einfach nicht getestet glaube ich einfach nicht...)

gruss

Marcel
                            www.helidigital.com

Kommentar

• T.G.
                              xtuning.de
                              Onlineshop
                              • 16.03.2006
                              • 1217
                              • Teo

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                              Da sehe ich aber auch keine schmäleren Leiterbahnen als bei meinem damaligen V-Stabi (seriell). Breiter geht bei einem 2,54er-Raster sowieso nicht. Bleibt nur noch die Dicke der Bahnen, aber das sollte in diesem Fall ausreichend für stärkere Servos sein.....

Schöne Grüße,
                              Hermann
                              Ich meinte das bei den damaligem Graupner Empfänger die Bahnen verzinnt waren.
                              Die 35µm CU die auf einer Platine drauf sind machen die Breite von ca 2.45mm auch nicht überlastsicher
                              Habe mir mal einen R617 angesehen,und der hat auch die gleiche Dicke und Breite
                              Scheint dann wohl kein Problem zu sein auch fette Servos zu verwenden.
                              Der 617er Funktionierte bisher zummindest an dem BLS ohne Probs

mfg

T.G.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                                • 6385
                                • Sven
                                • Halle (Saale)

Moin,

ist schon eine lustige Diskussion.
                                Beim "großen" V stecken bei mir 2 Versorgungsleitungen im Empfänger und nochmal 2 direkt am VStabi. ßber die Patchkabel besteht zusätzlich eine "Interaktion" zwischen den zwei Empfänger-Zuleitungen und den VStabi-Zuleitungen.
                                Da habe ich auch nix "verstärkt". Es tut, fertig. Gutes Gewissen.

Beim MiniV hängen 3 x 451er und 1 x 251er dran, bei lediglich einer einseitigen Stromzuführung (anders geht´s auch nicht ohne "Kabelgewirr"). Wenn über diese eine Zuführung hier nun 10 A fließen sollen und die Leiterbahnenbreite irgendwas um die 2mm beträgt (siehe Hermann ), dann erwärmt sich diese Leiterbahn auf ca. 60° über Umgebungstemperatur. (siehe z.B. hier)

Sicherlich funktioniert das vermutlich auch ohne "Verstärkung" und die wenigsten Piloten werden es schaffen den Servos dauerhaft 10 A zu "gönnen", aber wenn ich "bruzeln" will, mach ich den Grill an.

Jeder wie er mag....
                                Grüße Sven
                                Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

Lädt...
                                X