meine. Es müsste doch auch Leute geben die von AC3X auf vstabi umgestiegen sind ?
tja, das macht das ganze ja auch so verdächtig 
Aber ernsthaft: von 100en oder 1000en Usern des ein oder andern Systems sind dann
doch nur einige wenige in Foren unterwegs, und davon wieder nur einige wenige, die
(nur) Probleme haben. In den Herstellerforen sind naturgemäß mehr Fragen zu möglichen
Problemen zu lesen, denn dafür sind diese Foren ja da: für den Support im Fall des Falles.
Meiner Erfahrung nach haben von denen, die Probleme haben, die
Mehrheit in erster Linie Probleme mit dem Heli allgemein (Umbau, Geometrie, Vibrationen ...)
und nicht mit dem FBless-System (egal welches ... die Physik gilt für alle). Aber wir
Forenmitglieder sehen genauso wie die Gäste eben nur diese Beiträge und bilden uns
daraus unsere Meinung ... dessen muss man sich, denke ich, bewusst sein.
Bei denen, die nur positiv schreiben, muss man natürlich auch aufpassen
da schließeich mich nicht aus ...
Ich denke, den wirklichen Unterschied können nur die wenigsten in Worte fassen,
denn nur die wenigsten haben beide (oder alle?) auf dem selben Heli, optimal eingestellt, geflogen
UND können den Heli in den Grenzbereichen so sicher bewegen, dass irgendwann
das eine oder andere System kapituliert (wenn überhaupt, wenn nicht vorher die
Physik die Grenzen setzt ... und dann muss man auch erst mal erkennen und
unterscheiden können, was wirklich zuerst kam).
Also bleibt's daran hängen, was einem besser gefällt (Geräte angucken, Anleitungen
lesen, Einstellvideos gucken), was für einen die gewünschten Möglichkeiten bietet
(Einstellmöglichkeiten, Anzahl ansteuerbarer Servos im Fall von Scale etc.),
Supportmöglichkeiten vergleichen (Herstellerforen gucken) und im Prinzip wie bei
der Wahl des Senders: das, was die Kollegen am Platz fliegen, wo die einen unterstützen
können (wenn überhaupt ...). Und natürlich der Preis.
Oder noch einfacher: Münze werfen, kaufen, einbauen, glücklich sein

Zum angeblichen Problemfaktor Trimmflug: meine BO 105 fliegt seit Aufbau ohne
Trimmflug ... andere Helis auch. Gutes mechanisches Setup vorausgesetzt, wie bei
den Marktmitgestaltern auch. Normal trimmen in der Software geht trotzdem.
Manche machen sich das Leben auch gern künstlich schwer.
Grüßle
Eddi

Kommentar