V-Stabi oder AC3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: V-Stabi oder AC3X

Mann liest immer beiträge wie Tommes's, Hansruedi's , Djerry's, Carsten's und
    meine. Es müsste doch auch Leute geben die von AC3X auf vstabi umgestiegen sind ?
    tja, das macht das ganze ja auch so verdächtig

Aber ernsthaft: von 100en oder 1000en Usern des ein oder andern Systems sind dann
    doch nur einige wenige in Foren unterwegs, und davon wieder nur einige wenige, die
    (nur) Probleme haben. In den Herstellerforen sind naturgemäß mehr Fragen zu möglichen
    Problemen zu lesen, denn dafür sind diese Foren ja da: für den Support im Fall des Falles.
    Meiner Erfahrung nach haben von denen, die Probleme haben, die
    Mehrheit in erster Linie Probleme mit dem Heli allgemein (Umbau, Geometrie, Vibrationen ...)
    und nicht mit dem FBless-System (egal welches ... die Physik gilt für alle). Aber wir
    Forenmitglieder sehen genauso wie die Gäste eben nur diese Beiträge und bilden uns
    daraus unsere Meinung ... dessen muss man sich, denke ich, bewusst sein.

Bei denen, die nur positiv schreiben, muss man natürlich auch aufpassen da schließe
    ich mich nicht aus ...

Ich denke, den wirklichen Unterschied können nur die wenigsten in Worte fassen,
    denn nur die wenigsten haben beide (oder alle?) auf dem selben Heli, optimal eingestellt, geflogen
    UND können den Heli in den Grenzbereichen so sicher bewegen, dass irgendwann
    das eine oder andere System kapituliert (wenn überhaupt, wenn nicht vorher die
    Physik die Grenzen setzt ... und dann muss man auch erst mal erkennen und
    unterscheiden können, was wirklich zuerst kam).

Also bleibt's daran hängen, was einem besser gefällt (Geräte angucken, Anleitungen
    lesen, Einstellvideos gucken), was für einen die gewünschten Möglichkeiten bietet
    (Einstellmöglichkeiten, Anzahl ansteuerbarer Servos im Fall von Scale etc.),
    Supportmöglichkeiten vergleichen (Herstellerforen gucken) und im Prinzip wie bei
    der Wahl des Senders: das, was die Kollegen am Platz fliegen, wo die einen unterstützen
    können (wenn überhaupt ...). Und natürlich der Preis.

Oder noch einfacher: Münze werfen, kaufen, einbauen, glücklich sein

Zum angeblichen Problemfaktor Trimmflug: meine BO 105 fliegt seit Aufbau ohne
    Trimmflug ... andere Helis auch. Gutes mechanisches Setup vorausgesetzt, wie bei
    den Marktmitgestaltern auch. Normal trimmen in der Software geht trotzdem.
    Manche machen sich das Leben auch gern künstlich schwer.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Helifred
      Helifred

Hallo

Was für den Einen ein Vorteil ist,ist für den Anderen ein Nachteil,so ist das nunmal im Leben.

Ich fliege V-Stabi im Logo400 und 500.

Für mich ist das einstellen per Computer kein Nachteil,da ich ein kleines Netbook besitze.
      Das ist sicher komfortabler als so ein kleines Mäusekino.

Den Trimmflug kannst du bei V-Stabi getrost auf einen windstillen Tag verschieben.

Ein bisserl mit den Parametern spielen muss man sicher bei jedem System,um es auf die Vorlieben des Piloten abzustimmen.

Ich habe weiters die Erfahrung gemacht,das V-Stabi Blätter mit viel Vorlauf nicht mag,deshalb ein
      möglichst neutrales Blatt verwenden.
      Das merkt aber nur jemand der sehr schnell fliegt,

Ein gängiges System kaufen hat den Vorteil daß sehr viel Erfahrungen im Umlauf sind.
      Und ein guter Support sollte bestehen.(Im V-Stabiforum eine Frage um 22h eingestellt 10min später eine Antwort und das nicht das erste mal)

Ich bin mir sicher das AC3X sehr gut funktioniert,ich kenne nur V-Stabi und bin restlos zufrieden.

Ist eigentlich ein Luxusproblem zwischen mehreren guten Systemen auswählen zu müssen.

Ciao
      Fred

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Mich wundert, dass der Threadstarter hier nichts mehr schreibt.

Eigentlich wunderts mich doch nicht. der wurde bestimmt von der Rondo Fraktion bezahlt so eine Frage zu stellen, damit sich die Leute hier mal wieder die Köppe einhauen

Ach so.

Ich hab V-Stabi 4.0 auf einem Logo 10 3D XL und bin sehr zufrieden. Ich muss aber dazu sagen, dass der Heli erst seit der SW 4.0 bei mir wirklich gut geht.

Mit der 3.6er Software war für mich nur der erweiterte Mode nutzbar. Für Ultra Mode hätte ich mit der Drehzahl auf mindestens 2000 gehen müssen um das Wippen auf Nick wegzukriegen. Ich halte von solchen Drehzahlen nichts, da ich sie (noch) nicht brauche. Mit meinem Paddelkopf flog ich immer mit 1700 Umdrehungen.
        Der Logo 10 liegt ja größenmäßig zwischen dem 400er und 500er Logo. Servomäßig hat man da Grenzen und die Blattgröße liegt auch genau dazwischen. Da die passende Dämpfung und Drehzahl zu finden war schon ziemlich nervig. Irgentwann nach vielen Flügen hatte ich ein recht gut fliegendes Setup mit 1800 Umdrehungen.

Aber mit der 4er Software wars sofort top. Da gehen auch 1600 ohne Probleme.

Gruß
        Thorsten
        Zuletzt geändert von binolein; 18.07.2009, 20:51.
        smartshapes

Kommentar

• reinhpe
          reinhpe

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
          ich habe das AC-x im Scaler,

komme von aussen hin mit einem Holzstab.

Die echten Scaler bauen sich ein Wartungslappe hin.
          Holzstab und Wartungslappen? Ist halt doch High Tech, das AC Dingsbums

Da bleib ich dann wohl doch lieber bei meinen VStabis, denn mit einem Mehrblattkopf kannst du dich mit dem Würfel sowieso brausen...

Peter

Kommentar

• nexus665
            nexus665

...stimmt nicht, aber 4-Servo TS geht keine.

Mehrblattköpfe an und für sich gehen einwandfrei am Würfel

lG,
            Simon.

Kommentar

• reinhpe
              reinhpe

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
              ...stimmt nicht, aber 4-Servo TS geht keine.

Mehrblattköpfe an und für sich gehen einwandfrei am Würfel

lG,
              Simon.
              OK, sollst recht haben! Also mehr als 3 TS Servos gehen nicht!

Peter

(Nur die Aktion mit dem Holzstab würde ich gerne einmal live sehen... )

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Und ich dachte, Holzstäbchen wären von ... Mikado *schenkelklopf*

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

och seit ihr wieder Lustig

so wie immer, hauptsache was geschrieben was nix mit dem Thema zu tun hat.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2009, 07:24.

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                    Und ich dachte, Holzstäbchen wären von ... Mikado *schenkelklopf*
                    Tach Eddi,

nene, nur die aus Plastik...

Und ein Zitat einer Person, die ich jetzt nicht nenne:
                    Mikado, jaja, da ziehst du ein Stäbchen raus und der Rest fällt zusammen...

So, jetzt aber btt...

bis denn
                    Sebastian

PS: @Berthold
                    Wenn du an der AC3X wenigstens mit einem schicken gewickelten Kohlestäbchen hantierst, hat es wenigstens Stil...

Kommentar

• Hubi78
                      Hubi78

Hallo,
                      ich fliege momentan V-Stabi 4.0 im Logo 600 ( Rundflug,Loop´s,Rollen ).
                      Bin recht zufrieden damit ( Ich habe aber keine vergleich, weder mit Ac3x,Gyrobot,Rondo usw.oder mit Paddelstange )
                      Mein Freund fliegt nur noch Ac3x, deswegen werde ich auch mal das Ac3x ausprobieren, denn nur so kann jeder für sich rausfinden was einem besser liegt, ich glaube aber nicht das es ein schlechtes System gibt, weder V-Stabi,Ac3x,Rondo,Gyrobot...
                      Jeder hat seine vorlieben,stärken und schwächen,dazu muss nur das Sytem dann passen.

Viele Grüße

Nadine
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2009, 10:48.

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Ich gebe es zu. Ich hatte mit Vstabi 3.6 auch meine Mühe.

Aber eben nur bei meinen seltsamen Vögeln. Einer davon findet ihr unter vimeo.com oder rcmovie (Gazelle).
                        Mein Simple und die Gazelle betreibe ich mit ungewöhnlich niedrigen Drehzahlen. Der Fen ist auch ein Kapitel für sich.
                        Zu der Zeit, das war Ende 2008, hatte ich mir dann überlegt, probeweise mal ein A... in den Simple oder die Gazelle zu hängen, da ein Kollege von mir auch einen hatte und glücklich war damit.
                        Bevor ich aber den A... bekam, wurde ich zum Betatest für V4 eingeladen. Schwupps, alle Probleme waren weg. Der Heli flog gerade aus, egal, was ich mit dem Pitch gerade machte. Nun konnte ich auch rückwärts mit dem Simple fliegen, und das bei 700U/min am Kopf. Dass ich in der GAzelle mit einem Trex 600 Setup flog anfangs und das gleiche auch mit dem Simple machte, überzeugte mich davon, dass V4 zur eierlegenden Wollmilchsau mutierte. Der A... ließ mich nicht in Ruhe. Ich dachte immer noch daran, mal einen zu versuchen. Da sich aber dann herausstellte, dass eine 140° Anlenkung nicht möglich ist, war dann auch der letzte Forschergeist erloschen. Die Sitarhelis haben heute alle 140° Anlenkung. Deshalb!

Mein Kollege fliegt Ac.., Gaui, V3.6, Helicommand und ist mit allen Systemen glücklich. Er fliegt auch nur gemütliche Achter, einfachsten Kunstlug und das ist es dann auch. Er erkennt nur kleine Unterschiede und schreibt auch in kein Forum, wenn mal ein System in einer Sekunde das nicht macht, was er gerade tun wollte.
                        Ich denke, dass jenes System, dass sehr verbreitet ist, auch hier sehr oft angesprochen wurde. Egal, ob positiv oder negativ. Das dürfte der Grund sein, warum so oft eben über Vstabi geschrieben wird, Gyrobot etwas untervertreten ist und sich für den HC wenige "interessieren".
                        Für die Entscheidungsfindung, welches System nun angeschafft werden sollte, ist die Häufigkeit, mit welcher worüber hier berichtet wurde, deshalb kein Kriterium. Auch viele, aber auch wenige könnten sich irren. Worte sind geduldig, keiner weiß, wer hinter dem Geschriebenen steht und wie qualifiziert seine Aussagen sind.
                        Aber bei einem Vstabitreffen z.B. lernt man die Leute kennen, welche hier zwar nur selten schreiben. Die helfen einem dann bei einem winzig kleinen Problem, in meinem Fall beim Gazelleheck (auch im Rotor nachzusehen), und ab dem Moment weiß man, wenn der im Forum was schreibt, dann hat das Hand und Fuß. Deshalb ist ein Treffen 100mal mehr Wert, als ein Forum. Ich habe dort ein Gesicht zum Namen, eine Handlung zu den Worten und sehe, ob es passt oder nicht.

Viele Probleme konnten mir schon mit diesem Forum genommen werden. Ich fand schon einige Lösungen für Dinge, welche ich sonst nur umständlich bewältigen konnte. Aber Entscheidungsfindungen, was ist nun besser, finden für mich nicht mehr im Forum statt.

@Alugaga
                        Kauf, wonach dir ist. Nimm ein System, bei dem du auch Hilfe von Bekannten erwarten darfst. Nimm auch ein System, bei dem der Support wirklich gut funktioniert. Nimm ein System, das auch alles kann, das du brauchst (Anlenkungen etc.) Nimm ein System, das zu deinem Geldbeutel passt.

Gut sind die Premiumsysteme heute alle und machen das Flybarlessfliegen zum Genuss.

Oliver
                        Zuletzt geändert von Oliver; 19.07.2009, 10:48.

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Willkommen im Forum Nadine!

Da sich aber dann herausstellte, dass eine 140° Anlenkung nicht möglich ist, war dann auch der letzte Forschergeist erloschen. Die Sitarhelis haben heute alle 140° Anlenkung. Deshalb!
                          Ich bin nicht 100% sicher, aber mir scheint das 140° kein problem ist, einfach die 3 servo positionen mit ihren winkeln angeben oder ?

Schöne grüsse
                          Marcel

PS: jungs es scheint das wir eine Helipilotin mehr haben!
                          Zuletzt geändert von mguw; 19.07.2009, 10:55.
                          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                          www.helidigital.com

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

@mguw
                            Du hast Recht, die Winkel sind kein Problem, aber die Anstände der Anlenkpunkte der Taumelscheibe von der Rotormitte. Dafür habe ich keine Lösung gefunden.

Oliver

Kommentar

Lädt...
                            X