OT: Bedenklich...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Member
    • 26.04.2007
    • 378
    • Wolfgang

OT: Bedenklich...

Einen aktuellen Bericht im Henseleit Bereich zum Anlass nehmend, möchte ich mal ein wenig OT werden.

Ich finde es äusserst bedenklich, daß es gerade bei den flybarless Systemen eine regelrechte "Feindschaft" zwischen den Systemen gibt - das ist wie eine Art Glaubenskrieg.

Das fragt jemand, wie er sein Vstabi optimieren kann und sofort kommt "Rausschmeissen - und AC-3X rein", mit den bekannten Nebenwirkungen.

Es geht sofort wieder die Hauerei los und der Beitrag landet in der Tonne, meistens kommt danach keine wirkliche Information mehr, sondern die "gegnerischen" Parteien gehen sich ausführlich an die Gurgel.

Ich bin zwar auch ein bekennender "AC-3Xler" und ärgere mich natürlich auch wenn aus anderen Ecken provoziert wird, aber ich denke, daß es an der Zeit ist etwas gelassener miteinander umzugehen.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und jedes System hat seine Daseinsberechtigung - warum muß man sich "für eine Seite entscheiden" und die anderen Systeme alle doof finden? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, daß sich dieses Schubladendenken irgendwann von alleine erledigt, aber als ich das eben bei Henseleit nochmal gelesen habe, kam mir irgendwie die Galle hoch.

Darf ich auf einem Flugtag keinen Klönschnack mit einem VStabi Piloten halten, muß ich ihn automatisch doof finden, weil er sich ja für das "falsche" System entschieden hat?

Mann Leute, es geht hier um ein komplett nutzloses Hobby! Wegen solcher Kleinigkeiten sollte man sich wirklich nicht streiten müssen.

Ich verstehe es schon nicht, wenn ich Nachrichten gucke und sehen muß für welchen Scheiß sich die Menschen teilweise umbringen, aber wenn man das hier erlebt wundert mich das nicht mehr.

Also ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen toleranter mit Andersdenkenden und Anderskaufenden umzugehen, man regt sich weniger auf und kann mal über den Tellerrand gucken - da sind bestimmt auch Leute dabei die es lohnt kennen zu lernen, egal ob Vstabi, Rondo, Gyrobat, AC-3X oder, oder, oder

Es muß doch möglich sein... ?
    Nur Made in Germany macht glücklich...
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: OT: Bedenklich...

Moin,
    das oben beschriebene Verhalten tritt doch aber in allen Bereich auf (z.B. 35MHz/2,4GHz, Hersteller, Lipos).

Natürlich ist immer das das Beste, was man gerade selbst hat und der andere hat natürlich immer unrecht und das Internet ist so herrlich anonym. Gelassene Toleranz scheint nicht weit verbreitet zu sein - dabei verbindet uns doch alle ein wunderschönes Hobby. Wenn jeder mal überlegt wie wenig Zeit man netto zum Fliegen pro Jahr hat, dann sollte man doch jede freie Minute zum Fliegen/Basteln/Fachsimpeln nutzen ohne dabei den Kollegen oder dessen Meinung zu zerpflücken. Naja, ich kann mich Wolfgang nur anschliessen.

Yazz

Kommentar

• tassilo
      tassilo

Hallo!

Kann dem nur voll beipflichten! Habe manchmal echt ein schuldiges Gefühl wenn ich von Problemen mit nem GY401 berichte oder schreibe das ich nur 35Mhz habe....
      Schreibe da meistens dann gleich ne Entschuldigung dazu, weil hier viele glauben dass es früher nur Zufall war das so "alter Schrott" oder die und die Marke funktioniert haben!

Gruß Stefan

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

Es ist ja mittlerweile schon fast eine "Schande" wenn man noch mit Paddel fliegt...dazu noch einen Verbrenner....und dann auch noch einen nicht-Henseleit Heli.

Mir persönlich geht dieser Hype um die Flybarless Systeme und den TDR so dermaßen auf den Sack.
        Man bekommt das Gefühl, es gibt nichts anderes mehr bzw. alles andere ist nur noch Schrott.
        So wird es ja leider oft dargestellt.

MfG
        Sebastian

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Mann Leute, es geht hier um ein komplett nutzloses Hobby!
          Ich kann mich den Ansichten von Wolfgang oben eigentlich fast vollständig anschließen und habe dem fast nix hinzu zu fügen.

Bis auf das Zitierte, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung: Unser Hobby ist nicht komplett nutzlos. Sondern das genaue Gegenteil. Für mich gibts in der Freizeit (fast ) nix schöneres und entspannenderes als Hubschrauberfliegen. Die resultierende Freude aus dem vielfältigen Hobby gibt mir viel Kraft für den - oft tristen - Berufsalltag. Ohne Helifliegen wäre ich nicht richtig ausgeglichen. Und würde nicht so viele wirklich genial nette Leute kennen, hier im rch und/oder real.

LG
          Thorsten

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Geb Wolfgang ebenfalls Recht, aber ist doch wie eh und je und mit allem...

...die Angst man könnte vielleicht nicht das Beste haben, schürt wieder die Angst, tatsächlich nicht den Längsten zu haben...

...und das lässt schnell mal die Gemüter hoch kochen - man hat schließlich viel Geld dafür bezahlt.

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• maha
              Member
              • 07.07.2006
              • 495
              • maik

Bedenklich? Naja ....ist halt grade Mode.Ich glaube das ist überall so .Gehe doch mal auf ein VW Treffen und frag die Experten was sie vom Opel (und deren Besitzer) halten...und umgedreht. Das währe übrigens auch so eine Sonntag abend frage hier im Forum wo man als Leser gut unterhalten wird und der Mod graue Haare bekommt.
              ---GruÃ? Maik--
              Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• eSWee-Heli
                eSWee-Heli

Hallo alle zusammen!

Ich finde, das Problem spiegelt die heutige Gesellschaft wieder.
                - Kein Auto, das jünger als 3 Jahre ist: Looser!
                - Keine Klamotten von (hier eine beliebige Marke einsetzen): Asozial
                - Nicht 3 mal pro Jahr nach ßbersee im Urlaub: s.o.
                - kein Abi/Uniabschluss in der Tasche: s.o.

Man sollte sich einfach mal ein bischen entspannen! Leben und leben lassen!!

Dann wäre vieles viel einfacher...

Viele Grüße,

Sönke

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

nur das es sich hier um gleichwertige Produkte handelt .. naja wenn jemand das derartig verblendet sieht, sagt es aber auch einiges über die Person aus
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• abbs4c
                    Member
                    • 27.05.2008
                    • 714
                    • Guido

Ja hier im Forum von einem Problem beim Rex500 berichtet wurde ich auch gleich angemacht, dass ich selbst schuld bin mir kein Henseleit oder Plöchinger zu kaufen. Fand ich nicht lustig!

Soll doch jeder das fliegen was er mag und jeder seine Erfahrung damit machen.
                    Zuletzt geändert von abbs4c; 16.06.2009, 07:52.
                    GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Man sollte sich einfach mal ein bischen entspannen! Leben und leben lassen!!
                      Genau so ist es und ich möchte mich an dieser Stelle der Aussage von Wolfgang Meyer anschließen.

Das Konkurenzdenken ist aber in der Natur des Menschen verwurzelt und stammt noch aus Urzeiten, wo der Mensch für sein tägliches ßberleben kämpfen mußte.

Heutzutage ists natürlich nicht mehr notwendig, aber wir haben es nach wie vor in unseren Genen.

Inwieweit wir dieses "angeborene" Konkurenzdenken jedoch in unser tägliches Leben einfließen lassen liegt alleine an unserem Intellekt.

Seht nicht alles so verkrampft, denn jeder kocht nur mit Wasser und es verbindet uns alle das selbe.
                      Die Liebe zu unserem schönen Hobby.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• cladiju
                        cladiju

Man muss dabei auch mal andere Aspekte mit einbeziehen.
                        Es ist ein Hobby, wo jeder so viel investieren sollte wie er kann(möchte).
                        Es soll einfach nur Spass machen und kein Konkurrenzkampf aufkommen wie " Mein Haus, mein Auto , mein Boot, mein Pferd". Desweiteren ist so mancher auch Hausbesitzer, derr den einen oder anderen Euro auch noch dazu in sein Haus investiert.
                        Die Familie muss auch nocht ernährt werden. Ich will nicht wissen, wieviele sich nichts vernünftiges zu Esssen leisten können, nur weil Sie einen (perfekten Heli) haben wollen.
                        Das kann es aber auch nicht sein( nur für die die es wollen).
                        Ich will einfach nur Spass haben.
                        Wenn jemand mit einem Picco Z fliegt, schaue ich Ihn doch deswegen nicht dumm an.

Kommentar

• amraim
                          Member
                          • 09.10.2008
                          • 285
                          • Christian
                          • Stuggi - Remseck und Umgebung

Ich will nur dazu sagen: Bin eurer Meinung.

Mich nervt es gigantisch, wenn sich Leute jedes, - aber auch wirklich JEDES mal - "an die Gurgel" gehn, wenn es doch eigentlich darum gehen sollte, das Problem eines Gleichgesinnten zu lösen.

Also ich für meinen Teil fliege z.B. V-Stabi. Aber ich würde nur zu gerne auch ein AC-3X haben in einem 2. Heli. Warum sollte ich mich vor der anderen Technik verschließen*
                          Und das mein ich nicht nur bei Flybarless-Systemen. Das gilt doch für alles. Und es sollte doch jedem einen ßberlassen sein was er fliegt, und womit.

Klar kann man nützliche Tips geben, und vor belegbar wirklich schlechtem Material warnen.
                          Aber bei jedem Pups nen s.g. Glaubenskrieg anzetteln.... ja wo simmer denn?!?!

Also Wolfgang: Hast völlig recht und gut, dass du das hier mal vernünftig zur Sprache gebracht hast.

Grüße Chris

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Member
                            • 26.04.2007
                            • 378
                            • Wolfgang

Mir ging es bei meinem ursprünglichen Text weniger um das normale "Schwanzvergleichen" zwischen Modellpiloten - das scheint ja eine genetische Sache zu sein :-)

Viel mehr ist es gerade bei den Flybarless Systemen scheinbar so, daß da gleich erheblich mehr Aggressivität als normal ins Spiel kommt - und das ist mir sauer aufgestossen (ich nehme mich da teilweise nicht aus).

Das jeder immer das Beste und Tollste haben will - und dementsprechend das vom Kollegen, der nicht das gleiche fliegt, ja nur schlechter sein kann, ist ja ziemlich normal, nur muß man deswegen immer gleich durchdrehen und beleidigend oder abwertend werden?

Ganz besonders ist mir das bei Vstabi vs. AC-3X aufgefallen - die beiden Gruppen hassen sich ja geradezu - hallo, geht´s noch?

Also ich fasse mir jetzt mal an die eigene Nase und werde in Zukunft versuchen toleranter zu agieren und auf Provokationen bzw. auf das Reagieren eben jeniger zu verzichten.

Und wenn das alle machen, kann man vielleicht irgendwann mal in normalem Ton miteinander kommunizieren...
                            Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• bavaria-heli
                              bavaria-heli

Kann da Wolfgang nur beipflichten und zu dem "Statement" gratulieren.

Nicht jeder kann sich (oder möchte gleich) die "oft überschätzten" High-End Produkte leisten. Besonders grenzwertig finde ich Aussagen, die beleidigend sind. Manchmal wär schon sehr interessant, ob diese Leute wirklich so viel Ahnung haben, wie sie vorgeben. Interessanterweise kommt doch von den Wettbewerbspiloten meist eine wesentlich zurückhaltendere Meinung.

Und viele Sachen habe ich rein emotional entschieden, wie meine Helis oder auch mein Auto, und daher gestehe ich auch anderen diese "frei Wahl" zu und respektiere diese.
                              Manchmal einfach erst "denken", dann "lenken" !

Servus aus München,
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X