Ich finde es äusserst bedenklich, daß es gerade bei den flybarless Systemen eine regelrechte "Feindschaft" zwischen den Systemen gibt - das ist wie eine Art Glaubenskrieg.
Das fragt jemand, wie er sein Vstabi optimieren kann und sofort kommt "Rausschmeissen - und AC-3X rein", mit den bekannten Nebenwirkungen.
Es geht sofort wieder die Hauerei los und der Beitrag landet in der Tonne, meistens kommt danach keine wirkliche Information mehr, sondern die "gegnerischen" Parteien gehen sich ausführlich an die Gurgel.
Ich bin zwar auch ein bekennender "AC-3Xler" und ärgere mich natürlich auch wenn aus anderen Ecken provoziert wird, aber ich denke, daß es an der Zeit ist etwas gelassener miteinander umzugehen.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und jedes System hat seine Daseinsberechtigung - warum muß man sich "für eine Seite entscheiden" und die anderen Systeme alle doof finden? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, daß sich dieses Schubladendenken irgendwann von alleine erledigt, aber als ich das eben bei Henseleit nochmal gelesen habe, kam mir irgendwie die Galle hoch.
Darf ich auf einem Flugtag keinen Klönschnack mit einem VStabi Piloten halten, muß ich ihn automatisch doof finden, weil er sich ja für das "falsche" System entschieden hat?
Mann Leute, es geht hier um ein komplett nutzloses Hobby! Wegen solcher Kleinigkeiten sollte man sich wirklich nicht streiten müssen.
Ich verstehe es schon nicht, wenn ich Nachrichten gucke und sehen muß für welchen Scheiß sich die Menschen teilweise umbringen, aber wenn man das hier erlebt wundert mich das nicht mehr.
Also ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen toleranter mit Andersdenkenden und Anderskaufenden umzugehen, man regt sich weniger auf und kann mal über den Tellerrand gucken - da sind bestimmt auch Leute dabei die es lohnt kennen zu lernen, egal ob Vstabi, Rondo, Gyrobat, AC-3X oder, oder, oder
Es muß doch möglich sein... ?

) nix schöneres und entspannenderes als Hubschrauberfliegen. Die resultierende Freude aus dem vielfältigen Hobby gibt mir viel Kraft für den - oft tristen - Berufsalltag. Ohne Helifliegen wäre ich nicht richtig ausgeglichen. Und würde nicht so viele wirklich genial nette Leute kennen, hier im rch und/oder real. 

Kommentar