Problem mit RJX Kopf und AC3-X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

Problem mit RJX Kopf und AC3-X

Hallo Leute...

ich bin hier fast am verzweifeln und benötige dringend Hlife von AC3-X Fliegern...

Kurz mein Setup T-Rex 600 8S mit Jazz55, AC3-X 1.4, BLS251 auf Heck, DS620 auf TS und seit kurzem den RJX Rigid Kopf mit Mikado TS-Mitnehmer, da dieser voll kugelgelagert ist.

Als ich noch meinen alten selbst umgebauten Align Rigid Kopf geflogen bin funzte diese Kombi einbahnfrei...der RJX Kopf ist aber wesentlich spielfreier, stabiler, härter und damit viel direkter mit dem Teil kann man richtig gut einrasten...

Nun zu meinem Problem: sobald ich Drehzahlen unter 2100rpm fliege habe ich ein wabeln um der TS - welches sich nun auch wieder bei Drehzahlen über 2100rpm leicht bemerkbar macht...habe als erstes natürlich sämtliche Parameter durchprobiert im Ac-3X vom Gain, bis hin zur Hz Ansteuerung von 200 auf 160Hz zurückgenommen u.s.w.; Lager getascht in den Alu Lager Böcken..HRW getauscht...schon nen neue BLW von RJX eingebaut, obwohl ich überhaupt kein Feindkontakt hatte...mal die Schrauben der BLW fester mal lockerer angezogen u.s.w.
    Ich war mir eigentlich bis vor kurzem doch sehr sicher, das dieses Problem mechanischer Art ist...aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher habe mir auch nochmal ein krachneues Zentralstück von RJX gekauft...das alte wurde halt für Kopftieferlegung etwas bearbeitet, so das ich halt dachte, das es evt. beim einspannen etwas sich verzogen haben könnte...

Der Heli an sich fliegt sau gut es nervt nur einfach dieses wabeln um die TS...klar wenn ich Gain z.B. auf 70% reduziere ist das wabeln halt langsamer und nicht so heftig...bei 2130rpm und 85% Gain ist das wabeln eigentlich so gut wie weg...würde aber auch gerne Flüge mit 2000rpm machen...

Hatte jetzt zuletzt den verdacht, das das AC3-X mit den DS 620 nicht so gut kann, da doch diese recht ruppig sind...aber mit meinem alten "weicheren Kopf" gab es da überhaupt keine Probleme, wollte jetzt als nächstes die Titan Digi 4 aus meinem Nitro in den Rigid Rex einbauen, ob das evt. nen Unterschied ausmacht...

...vielleicht sehe ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und einer von Euch hat einen guten Tipp - evt. hat Christian noch ne gute Idee was ich im AC3-X noch verändern könnte*

Stromversorgung für Empfänger, Servos und AC3-X ist und war schon immer das helitron HS Speed mit 6,3 V an TS und 5,1 V am Heck...

Ein Kumpel hier aus dem Forum fliegt übrigens ähnliches Setup nur statt Ac3-X, halt V-Stabi und das mit dem Kopf bis unetr 1800rpm ohne Probleme...

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Problem mit RJX Kopf und AC3-X

der RJX Kopf ist aber wesentlich spielfreier, stabiler, härter
    der Kopf ist wahrscheinlich zu hart, mach den mal etwas weicher in der Dämpfung.

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

und wie das*

Da gibt es doch nur die zwei schwarzen Ringe von RJX die passen...evt...sollte ich mir mal neue besorgen der Kopf ist nämlich wirklich knüppelhart...hatte den Kopf halt hier neu von einem aus dem Forum gekauft, wo ich nicht weiß wie lange und wo der rumgelegen hat...

Danke für den Tipp
      Gruß Andi

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Hallo Helijupp!

Das ist komisch, denn ich kann mit meinem X unter 1800 U/min noch fliegen ohne dass er rumwobelt!

PS: was sein kann , ist dass deine Anlenkungen zum Kopf (TS zum Kopf) zu fest sind! die RJX Kugelpfannen sind SEHR Stramm. Reib diese bitte aus oder quetsche sie auf die Kugel um sie leichtgängiger zu machen.
        Kann wunder bewirken...

Was auch sein kann ist, dass deine TS Empfindlichkeit etwas zu hoch ist. Hast du die mal reduiziert?

LG
        Makis
        NOVA 7.0

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
          Hallo Helijupp!

Das ist komisch, denn ich kann mit meinem X unter 1800 U/min noch fliegen ohne dass er rumwobelt!

PS: was sein kann , ist dass deine Anlenkungen zum Kopf (TS zum Kopf) zu fest sind! die RJX Kugelpfannen sind SEHR Stramm. Reib diese bitte aus oder quetsche sie auf die Kugel um sie leichtgängiger zu machen.
          Kann wunder bewirken...

Was auch sein kann ist, dass deine TS Empfindlichkeit etwas zu hoch ist. Hast du die mal reduiziert?

LG
          Makis
          hab die nur oben zum Blatthalter drauf und ordentlich aufgepeutscht...
          denn TS Gain separat könnte ich auch mal reduzieren...wobei ich ja auch schon ordentlich mal den kompletten Gain bis 60% schon tunter hatte...

wie gesagt ein Kollege aus dem Forum fliegt den Kopf auch bis unter 1800rpm...

Wie schwer ging denn bei Euch die Blattlagerwelle durch die Gummis (ordentlich gefettet)?
          Ich muss das zentralstück schon auf den Tisch legen und ordentlich von oben auf die BLW drücken...

Gruß
          Andreas

PS: werde mir morgen mal neue Dämpfergummis bestellen...
          Gruß Andi

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
            hab die nur oben zum Blatthalter drauf und ordentlich aufgepeutscht...
            denn TS Gain separat könnte ich auch mal reduzieren...wobei ich ja auch schon ordentlich mal den kompletten Gain bis 60% schon tunter hatte...

wie gesagt ein Kollege aus dem Forum fliegt den Kopf auch bis unter 1800rpm...

Wie schwer ging denn bei Euch die Blattlagerwelle durch die Gummis (ordentlich gefettet)?
            Ich muss das zentralstück schon auf den Tisch legen und ordentlich von oben auf die BLW drücken...

Gruß
            Andreas

PS: werde mir morgen mal neue Dämpfergummis bestellen...

Also leicht geht sie nicht durch...aber mit Fett gehts echt einfach!

Hmmm...

Nimm mal den Integralwert für die TS etwas runter.

LG
            Makis
            NOVA 7.0

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
              Also leicht geht sie nicht durch...aber mit Fett gehts echt einfach!

Hmmm...

Nimm mal den Integralwert für die TS etwas runter.

LG
              Makis
              Ok werd ich morgen mal probieren....also einfach durch auch mit viel fett kann ich nicht behaupten
              Gruß Andi

Kommentar

• x-cell91
                x-cell91

Hallo Helijupp,

habe kein AC3-X sondern ein Gyroboot 900 hatte am Anfang ähnliche Probleme wie du mit dem RJX Kopf habe auch erst versucht den P-Anteil für Roll und Nick zu
                reduzieren was anfänglich auch etwas gebracht hatte.
                Nach kurzer Zeit war das Wobeln wieder da sogar noch schliemmer wie zu vor.
                Habe dann nochmals alles Nachgeprüft ( Mechanisch ), habe die
                Kuststoffblättchen(Muttern) wechselt weil die Servos im Schacht Spiel hatten sowie die Dämpfungsgummis vom Rotorkopf neu gefettet.
                Andere Kugelköpfe von X-cell ( die Grauen ) an stelle der von RJX eingebaut die
                haben die gleiche Gewindestärke wie die von RJX und sitzen nicht so fest auf den Kugeln.

War dann Heute Fliegen und ich hatte kein Wobeln mehr.

Gruß

Michael

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin,

wobbeln lässt eigentlich auch zu harte Dämpfung schliessen. Stell mal nicht zuviel an der AC-3X rum sondern gehe wieder auf as Setup was mit dem anderen Kopf funktioniert und gehe dann einfach mal testweise mit dem Gain um 20% runter und schaue obs immernoch wobbelt, wenn ja, dann ists eher die Dämpfung. Wenns aufhört, dann fliegst Du mit zuviel P und I Gain und solltest nochmal Kapitel 3.6 und 3.7 der Anleitung durcharbeiten....

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo Andreas

der ac3X verträgt stein harte köpfe (mein SJM430) und auch sehr geringe drehzahlen.

das wabbeln kann von dem P zu I Verhältnis kommen. versuch mal rauf mit P und runter mit I, aber das nur,wie christian schon sagte, von der original einstellung aus

gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Hab da auch alles wieder zurückgestellt so wie es vorher war und mit 2130 rpm am Kopf ist das wobbeln ja zu 98% nicht vorhanden...ich gehe mittlerweile auch von Dämpfung und minimalen Spiel in der Anlenkung aus...
                      Werde gleich mal nur mit verringerten I-Wert fliegen und dann mal mit nur 60% Gain...

Danke

Gruß
                      Andreas
                      Gruß Andi

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin,

bei 60% wird er aber etwas schwammig sein, nicht wundern! Ach ja, wenn Du bei 100% Gain bleibst, dann nicht nur I sondern P und I reduzieren ...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Hab meinen Roxxter fälschlich von vorne angelenkt gehabt. Ging ein halbes Jahr gut, dann hatte ich die gleichen Probleme, ja sogar Resonanzen bis zum Servotot.
                          Konnte an Gyrobot und Kopf einstellen was ich wollte, es war immer latent vorhanden.
                          Dann von LF der Hinweis die Blätter von hinten anzulenken (so steht´s ja auch in der Anleitung, ich Depp) und der Spuk war vorbei.
                          Mir ist nicht ganz klar, warum das bei einem Rigitkopf mit Delta3 auf Null was ausmacht, aber damit ist Wobbeln bei mir Vergangenheit
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Ja das mit dem Blatthalter drehen, habe ich auch schon durch...gab da aber keinen Unterschied...

Konnte eben mal schnell nen Testflug machen mit 60% Gain und siehe da das wobeln war bei 2000rpm schonmal weg...okay gelandet und auf 85% Gain erhöht und im TS Setup P bei 56% belassen und I von 62% auf 55% verringert - jetzt ist das wobeln bei der hohne Drehzahl komplett verschwunden (2120rpm) und bei der 2000% noch minimal vorhanden...

Also habt ihr schon mal mit Eurem Tipp gut gelegen...und meine Frage, da ich im Gegensatz zum Heck bei der TS den Zusammenhang von P und I nicht so ganz verstehe (ist beim Heck in der Anleitung besser beschrieben)...was bewirkt die Erhöhung von P und wie weit sollte man I noch absenken...oder heißt es hier einfach probieren und probieren?
                            Denke das P doch "nur" für das Einrasten verantwortlich ist, oder?
                            Und für dieses ßberschwingen I?
                            Werde nacher mal P etwas erhöhen und I nich weiter senken...mal sehen...bin damals auch 100% Gain bei 1930rpm geflogen...

Denke man sieht die Unterschiede von P un I besser wenn ich mit höheren Gain fliege z.B. 95% bei knapp 2000...

Gruß
                            Andreas
                            Gruß Andi

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Moin,

also da ist was seltsam. Wenn Du bei 2120 das Wobbeln nicht hast, bei 2000 aber schon, dann ist es nicht nur durch die Regelung verursacht. Normalerweise ists wie bei einem Heckkreisel auch, je mehr Drehzahl man fliegt, je weniger Empfindlichkeit kann man fliegen. Ich würde an Deiner Stelle einfach nochmal durch KApitel 3.7 der Anleitung gehen und bevor Du das machst, nochmal die Dämpfungsgummis fetten....

Was der P und I Anteil tut ist in der AC-3X Anleitung auf Seite 9 beschrieben. Der I Anteil ist sowas wie der Heading Hold anteil auf TS. Wenn der schwingt, dann tut er das niederfrequent, dass kann also als eine arte Wobbeln zum Vorschein kommen. Für mich siehts so aus, dass Dein Kopf bei 2120 eine Resonanz hat und daher bei der dieser Drehzahl dann durch die REgelung das Pendeln angeregt wird. Du kannst mit dem I Anteil ruhg mal Testweise auch auf 40-45 gehen. Musst halt sehen, ob der Heli dann nicht anfängt aufzubäumen. Wenn ja, dann mach die Dämpfung weicher, so dass Du im Flugdrehzahlbereich keine Resonanz mehr hast!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X